F
Filli
..
Hey Leute, der Leadsound in Stings "The Lazarus Heart", ist das Kenny Kirkland's Yamaha DX7, der Panflötenartige den man auch deutlich am Anfang des Liedes hört, neben dem Saxophon.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Gefühl kenne ich: Anderer Ort - Hotel in Wiesbaden. Anderes Gerät - Waveframe. Das erste mal ein 16-Bit Audio-System gehört. Und digitale Filter in Echtzeit. Und was sonst noch so. Gigantisch. Heute kann jede Smartwatch mehr.Sowas hatte ich noch nie gesehen mir ist damals echt die Kinnlade runtergefallen.
Auf jeden, aber was mich an den Geräten fasziniert ist zum einem das Analoge, der Sound und die Optik. Weiß jemand von euch ob man bei uns irgendwo, in Deutschland, die Möglichkeit hat heutzutage Mal die alten Geräte zu testen. Irgend ein Studio was man besichtigen kann ? Am besten irgendwo in Schleswig Holstein oder Hamburg ? Das würde mich schon Mal reizen auf einem original Mini Moog, PPG Wave 2.2, Yamaha DX7 oder so zu klimpern. Ich weiß das es in Californien ein Museum darüber gibt aber die USA sind ja auch nicht gerade um die Ecke.Das Gefühl kenne ich: Anderer Ort - Hotel in Wiesbaden. Anderes Gerät - Waveframe. Das erste mal ein 16-Bit Audio-System gehört. Und digitale Filter in Echtzeit. Und was sonst noch so. Gigantisch. Heute kann jede Smartwatch mehr.
Auf jeden, aber was mich an den Geräten fasziniert ist zum einem das Analoge, der Sound und die Optik. Weiß jemand von euch ob man bei uns irgendwo, in Deutschland, die Möglichkeit hat heutzutage Mal die alten Geräte zu testen. Irgend ein Studio was man besichtigen kann ? Am besten irgendwo in Schleswig Holstein oder Hamburg ? Das würde mich schon Mal reizen auf einem original Mini Moog, PPG Wave 2.2, Yamaha DX7 oder so zu klimpern. Ich weiß das es in Californien ein Museum darüber gibt aber die USA sind ja auch nicht gerade um die Ecke.
Geil dank dir. Werd ich mir merken. Warst du da ?
Lead-Voice aus "The great commandment"
Für die Bildregie (oder Kameraführung) möchte ich dem Verantwortlichen den Hals umdrehen. In 8:34 sieht man die beiden Keyboarder exakt insgesamt 4 Sekunden. Typisch!Live war es eher ein D-50
Man darf nicht vergessen, dass es um Größenordnungen einfacher und günstiger war, mit überall reparierbaren und ggf. günsitg ersetzbaren Allerwelts-Instrumenten wie dem Roland D-50 oder dem Yamaha DX7 auf Tour zu gehen, anstatt zwei Synclaviers (eins als Ersatz, denn die Dinger gabs ja nicht an jeder Straßenecke) samt Service-Techniker vorhalten und durch die Welt karren zu müssen. Daher ist Gear-Spotting bei Auftritten keine verlässliche Quelle (von Playback-Gigs ganz zu schweigen).
Den Stunt, mit einem Synclavier auf Tour zu gehen, hat meines Wissens nur Michael Jackson auf der "Bad"-Tour gebracht, in einer alten Keyboards-Ausgabe von 1988 (? – das ist schon wirklich lange her, und mittlerweile merke ich, wie dankenswerterweise das Vergessen solch sinnloser Details einzusetzen beginnt) gibt es einen Bericht darüber. Im Netz findet sich ein mehrteiliger Bericht von Chris Currell über die Arbeit an "Bad" samt der sich anschließenden Tour: Der Herr hat das Trumm damals gespielt – übrigens per SynthAxe, falls sich jemand noch an diesen Weißen Elephanten erinnern sollte.
Danke für die Korrektur – zumindest aber bei Chick Corea meine ich mich an ein Interview in der deutschen Keyboards (von 1987?) zu erinnern, in dem ein Foto mit der Tastatur der 9600-Systeme zu sehen war (das schwarze Klavierlack-Teil) – umstellt von mehreren Yamaha TX816 (was es nicht besser machte).Pat Metheny und Chick Corea hatten seinerzeit auch ein Synclavier mit auf Tour (ebenso Genesis, aber das war noch das geringfügig überschaubarere Synclavier 2 und keine 9600er Systeme mehr).
Ja, dass man diese Systeme nur selten auf Tour gesehen hat, ist verständlich.Man darf nicht vergessen, dass es um Größenordnungen einfacher und günstiger war, mit überall reparierbaren und ggf. günsitg ersetzbaren Allerwelts-Instrumenten wie dem Roland D-50 oder dem Yamaha DX7 auf Tour zu gehen, anstatt zwei Synclaviers (eins als Ersatz, denn die Dinger gabs ja nicht an jeder Straßenecke) samt Service-Techniker vorhalten und durch die Welt karren zu müssen. Daher ist Gear-Spotting bei Auftritten keine verlässliche Quelle (von Playback-Gigs ganz zu schweigen).
Den Stunt, mit einem Synclavier auf Tour zu gehen, hat meines Wissens nur Michael Jackson auf der "Bad"-Tour gebracht, in einer alten Keyboards-Ausgabe von 1988 (? – das ist schon wirklich lange her, und mittlerweile merke ich, wie dankenswerterweise das Vergessen solch sinnloser Details einzusetzen beginnt) gibt es einen Bericht darüber. Im Netz findet sich ein mehrteiliger Bericht von Chris Currell über die Arbeit an "Bad" samt der sich anschließenden Tour: Der Herr hat das Trumm damals gespielt – übrigens per SynthAxe, falls sich jemand noch an diesen Weißen Elephanten erinnern sollte.