als ich früher auf Soundcloud öfter noch jeden Monat einen neuen Dubtechno Jam hochgeladen hatte, hatte ich auch immer so Playraten zwischen 200 - 700.
das ist aber alles fürn Arsch, seit Soundcloud die Gruppen abgeschafft hat, die waren nämlich der Bringer. In diesen Gruppen konnte man sich connecten weil die Leute in den Gruppen je nach Musikgeschmack drin waren und sofort reingehört haben und geliked haben wie die Sau. (wenn Likes jetzt mal die Prio wären, um bekannter zu werden). Ich war in nur 2 Gruppen für Deep, Dubtechno und Ambient und hab die jedesmal verlinkt und konnte kaum schauen wie das hochging. Dann hatte man noch seine Follower. Mittlerweile hab ich vieles auf Privat gestellt.
Soundcloud ist fast ohne Bedeutung. Entweder man kriegt die Kaufklickangebote oder ein paar Plays, aber dass hier noch richtig reingehört wird oder kommentiert wird, kannst du vergessen. Da muss man richtig zahlen und promoten und sharen und was weiß ich nicht noch alles. Dadurch, dass SC die Gruppen eingestellt hat, was viele auch als sehr mies und schlecht empfanden, hat es sich selbst ins Knie geschossen. Parallel dazu gingen die Kaufklicks nach oben und die Angebote und die Spams prasselten nur so rein. Das war vorher nie nötig gewesen. Insbesondere der Spam hat massiv zugenommen .Wenn ich heut einen hochlade, krieg ich immer so zwischen 3 und 5 Spambots, wo man Soundcloud Listeners kaufen kann. Die blockiere und melde ich immer sofort, wie ein Stasi-IM
Soundcloud ist zur reinen Snippet-Schleuder für mich degradiert, ganz bewusst. Wenn ich was release, dann sage ich: geht auf meine SC-Seite, dort könnt ihr Previews vorhören. Ende der Durchsage. Aber dass man hier groß noch Leute findet wie in den goldenen Tagen von SC, da kann man vergessen. Daher ... einfach auch diese Spams und Bots und Angebote nicht beachten.
Einfach blockieren, auf Instagram genauso. Dort mach ich mir die Mühe schon gar nicht auf das Profil zu klicken was bei mir liked oder mir folgt, weil man oft schon am Namen sieht dass die mit einem gar nichts zu tun haben, den Gefallen tu ich denen nicht. Vorher habe ich mir immer die Mühe gemacht und diese Lutscher und Bots zu blocken, heut mach ich nicht mehr mal das, weil wenn du nicht auf deren Profil gehst, ent-folgen sie dich nach einer Weile wieder automatisch, was mir nur recht sein kann ..
Das habe ich jetzt mal genauer beobachtet. Da stecken ja nur Algorithmen dahinter... Instagram ist auch total verseucht und zu einer kapitalistischen Hure verkommen, wohingegen bei Soundcloud ... da gehts ja nur noch um Content-Kontrolle, wie bei Youtube. Beobachte das alles seit 2008. Auf SC hab ich 1450 Follower, wenig oder viel.. total egal. Wenn man bei Instagram nicht massiv mit Hashtags arbeitet, sondern nur wie bei SC einfach ohne Hashtags seinen Kreis an Leuten hat die einem folgen, dann sind deren Likes und Comments dann auch echt. Und ich glaube, bei den automatischen Comments ("great pic" , und "awesome" und "please watch my page" ..
) die bei Instagram abgesetzt werden, wie bei Likes, das konnte mal glaub ich auch abstellen, so dass nur befreundete kommentieren können, denen du auch folgst oder dir dir folgen, oder sowas in der Art ..