Software-Warez & so weiter

ja ja - jetzt outen sich alle :mrgreen:

und morgen klopfts an unseren türen

tomflair schrieb:
ja ja - jetzt outen sich alle :mrgreen:

und morgen klopfts an unseren türen

Wegen dem Bildchen da oben von mir, also dem uralten Cubase MCA Crack? Wohl kaum, habe ja auch keinen Atari mehr. Und PC seitig nutze ich eher Freeware Plug-Ins. Tracktion ist auch registriert und von Reaktor 5 läuft bei mir auch momentan noch das Original, da habe ich zwar für den Fall der Fälle die exakt gleiche Version die auch ohne Registrierung laufen würde, aber glaube kaum dass das jemanden ernstlich interessiert, solange man eben lizenzierter User ist. Das ich so wenig an Software für meine Musik nutze, mag zwar manchen komisch erscheinen, aber ich brauche einfach nicht mehr. Für die meisten Klanggeschichten nutze ich halt Synth1 (Daichi), wenn der nicht ausreicht, dann nehme ich Reaktor.
Auf Dauer ist die olle Tracktion Version die ich habe aber nicht so dölle, es geht momentan zwar noch, aber auf längere Sicht.. Bist du nicht auf Reaper umgestiegen? Ich wollte das ja eigentlich auch, aber die Macht der Gewohnheit.. Vermutlich müsste ich, um mich da richtig einzuarbeiten, dann auch Tracktion deinstallieren, weil sonst wird das nichts. Ich fange einfach immer wieder unter Tracktion irgend etwas neues an, und sage mir dann, "Ok, das machst du jetzt noch hiermit fertig, aber dann steigst du endlich um.". Tja, und dann fange ich doch immer wieder etwas neues unter Tracktion an. Hmm..

Ach so, wegen Cracks noch. Als ich vom Atari auf den PC wechselte, hatte ich auch noch Win 3.11 als ohne Lizenz genutzt. Später dann, also ab Win 98 dann eben auch die Original Version gekauft. Heute läuft auf jeder Kiste eine lizenzierte Version der Programme/Software die ich nutze. Klar, das war mal anders, aber irgendwann stellte ich mir die Frage, ob ich denn wirklich für das was ich an Musik mache den dicksten Host/Seq. eigentlich brauche. Habe mich dann eben umgeschaut und all das an Freeware und Kram den man für eine Registrierung per E-Mail bekommen kann, und der mir klanglich ausreicht, nicht auch all das machen kann wofür ich früher gecrackten Kram benutzt hatte. Tja, und da bin ich eben zu dem Schluss gekommen, das mir das für meine Musik völlig ausreicht. Muss aber jeder selber wissen was er macht, ich jedenfalls war früher, also so bis 2003/2004 auch nicht besser.

da hab' ich auch noch was:

radium1998xwi5.jpg

und die allerbesten:

charlie1999qk4x.jpg

oxygen2003jw40.jpg

:fawk: 8) :fawk: 8) :fawk: 8) :fawk: 8) :fawk:

Da gab es doch mal einen von diesen Sounds, bzw. dem Gebimmel, welches bei Microsoft an Systemklängen dabei war, der, so glaube ich mich noch zu erinnern, mit der alten gecrackten Version von Soundforge bearbeitet wurde. :mrgreen:

Illya F. schrieb:
Da gab es doch mal einen von diesen Sounds, bzw. dem Gebimmel, welches bei Microsoft an Systemklängen dabei war, der, so glaube ich mich noch zu erinnern, mit der alten gecrackten Version von Soundforge bearbeitet wurde. :mrgreen:

Ja, das war ein Zulieferer...wenn ich bei jeder zugelieferten Datei von einem externen Diensleister prüfen würde (vom können mal abgesehen), ob er die Datei mit lizenzierter Software erstellt bzw. bearbeitet hat, müsste ich meinen Kunden erheblich mehr Stunden in Rechnung stellen. ;-)

Ja klar, aber lustisch finde ich das trotzdem.

Wie ist das eigentlich mit den Update-Servern von Microsoft, nutzen die da Ihre eigenen Produkte?

marv42dp schrieb:
Illya F. schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Update-Servern von Microsoft, nutzen die da Ihre eigenen Produkte?

Jepp. Ist quasi Ehrensache, dass die Infrastruktur mit den eigenen Produkten betrieben wird,

Sorry aber Ich glaube da weniger an "Ehrensache" sondern es wär ganz einfach DER PR-Supergau wenn sie was anderes nutzen würden und es dann ans Tageslicht kommt :)

Crabman schrieb:
Zolo schrieb:
Autoklauen hat auch ne Possitive und ne Negative seite:
- ist verboten / blööd für den Eigentümer
+ Leute die sich kein Auto leisten können, können jetzt auch mal fahren :fawk:

...mit dem nicht unerheblichen Unterschied das man niemandem etwas"wegnimmt" und es absolut nicht gesagt ist das die Leute,die das entsprechende Produkt als Crack benutzen,es auch kaufen würden.

Naja 1. würde sich der Autodieb ja auch kein Auto kaufen :fawk:
und 2. mag das ja stimmen daß da einige nur Saugen um des Saugen willen (und stellenweise nichtmal ausprobieren). Aber das als Rechtfertigung für alle anderen ? Das ist ja was mich ankotzt.
Dieses scheinheilige Geschwafel drummrumm :roll: Wenn wer sagt das er Warez nutzt weil er zu geizig ist sich die Software zu kaufen, find ich das ehrlich und rege mich nicht drüber auf...

der admin sollte diesen thread zumindest nach außen hin unkenntlich machen. egal wie die antworten hier ausfallen.

Zolo schrieb:
und 2. mag das ja stimmen daß da einige nur Saugen um des Saugen willen (und stellenweise nichtmal ausprobieren). Aber das als Rechtfertigung für alle anderen ? Das ist ja was mich ankotzt.

Wo siehst Du denn hier jetzt`ne "Rechfertigung"? Das ist halt einfach so.Das man das nicht gut finden muss ist klar aber Du gehst doch sicher nicht SO blauäugig durchs Leben wie Du hier tust? Muss man jetzt vor jeder Antwort hier erst ein "Achtung:ich finde Warez scheisse" setzen weil Du Dir ja doch ziemliche Mühe gibst einige Dinge in den falschen Hals zu bekommen? ;-)

is echt warm draussen...

username schrieb:
der admin sollte diesen thread zumindest nach außen hin unkenntlich machen. egal wie die antworten hier ausfallen.
Und wieso? Siehst du hier irgendwelche Links die zu entsprechenden Seiten Führen?

Also auf die Antwort bin ich jetzt aber gespannt. :D

Nachtrag:
Ich weiß nicht wie das mit Schulversionen, also Software die Schüler günstiger erwerben könnten, im Audio Bereich ist. Ginge bestimmt auch, also das man als Schüler praktisch für ein Apfel und ein Ei die Software erwerben könnte und dann nachher, wenn man Geld verdient den Restbetrag abbezahlt. Keine Ahnung ob das ginge, aber so könnte man ja verhindern das die Jüngeren, welche noch zur Schule gehen, nicht mehr auf gecracktes Zeug angewiesen wären. Die haben ja nun mal sehr wenig Geld. Fände ich jedenfalls sinniger als gar nichts zu verdienen und so bindet man die Leute auch gleich an das Produkt, zumindest, wenn sie Jahre damit arbeiten.

Crabman schrieb:
Zolo schrieb:

Wo siehst Du denn hier jetzt`ne "Rechfertigung"? Das ist halt einfach so.Das man das nicht gut finden muss ist klar aber Du gehst doch sicher nicht SO blauäugig durchs Leben wie Du hier tust? Muss man jetzt vor jeder Antwort hier erst ein "Achtung:ich finde Warez scheisse" setzen weil Du Dir ja doch ziemliche Mühe gibst einige Dinge in den falschen Hals zu bekommen? ;-)

is echt warm draussen...

Ich glaube du kannst mir nicht folgen.. Die Argumentationen für Warez finde ich oftmals herrlich zum kotzen und ziemlich hinterlistig. Kann ich doch schreiben das ich das kacke finde und warum. Außerdem wer interessiert sich schon für meine Meinung ? Also wo ist dein Problem ? Sorry wenn ich nicht auf den "ich-find-Warez-so-Underground Schulbuss für Kidys" mitaufspringe... Wenns hier schon als STABILER angepriesen wird, will ich wenigstens eine Gegenpol bilden. Einer muss ja... Und die Wahrheit ist mal wieder viel Komplexer als 0_1 , Schwarz_Weiß oder AllesStabil_AllesUnstabil. Und was hat das jetzt mit Blauäugigkeit zu tun ?

Zolo schrieb:
Ich glaube du kannst mir nicht folgen.. Die Argumentationen für Warez finde ich oftmals herrlich zum kotzen und ziemlich hinterlistig. Kann ich doch schreiben das ich das kacke finde und warum. Außerdem wer interessiert sich schon für meine Meinung ? Also wo ist dein Problem ? Sorry wenn ich nicht auf den "ich-find-Warez-so-Underground Schulbuss für Kidys" mitaufspringe... Wenns hier schon als STABILER angepriesen wird, will ich wenigstens eine Gegenpol bilden. Einer muss ja... Und die Wahrheit ist mal wieder viel Komplexer als 0_1 , Schwarz_Weiß oder AllesStabil_AllesUnstabil. Und was hat das jetzt mit Blauäugigkeit zu tun ?

Ja eben,ich für meinen Teil argumentierte ja nicht FÜR warez sondern benannte lediglich ein paar Sachen,die halt einfach so sind.An der Stabilitätsdebatte beteilig(t)e ich mich nicht.Ich kann nur sagen das Windows im allgemeinen bis XP (Service Pack 2) einfach mal zum kotzen war.Klar,die gelernten Boardinformatiker hier werden jetzt wiedersprechen.Ottonormaluser wie ich wollten aber halt einfach nur Mucke machen.Zwangsläufig musste ich mir aber erst diverse Kniffe aneignen,um der Stabilität willen.Ich kann nicht sagen ob Cracks stabiler laufen oder nicht,beides ist damals durchaus mit gesunder Regelmässigkeit mal abgeschmiert.Reaktor (kein Crack) war da z.B.(bis Version 4 irgendwas) wahrlich meisterlich drin.Auf dem Mac lief sogar Version 5 anfangs noch alles andere als rund.

Und ja,es gibt nich nur schwarz/weiss.Völlig richtig.Aber warum hast Du die erste Häfte des Threads dann so argumentiert?Aber ist ja auch egal...weil`s mich tatsächlich nicht wirklich interessiert.Ich hab meine bescheidene Meinung auch mal kurz in die Runde geschmissen und kann mich jetzt wieder meiner schon 3 Tage andauernden Samplesortierungsorgie widmen 8)

Es gibt Leute, die haben ein gekauftes Paket XY im Schrank und nutzen eine dezentrale Sicherheitskopie, um sich nicht der Pein der Kopierschutzmechanismen und deren schädigenden und bremsenden Folgen auszusetzen. Ja, es ist korrekt. Kopierschütze bremsen. Ich habe selbst Photoshop gekauft und mein größter Ärger ist die ständige Kopierschutz/Auth-Problematik. Ich kann es verstehen, wenn Leute das so machen und sich sonst an die Vorstellungen der Hersteller halten. Im IT Bereich werden so dermaßen viele Klausachen verwendet bis runter zum OS. Da wäre dann ein Gedanke über Linux Enterprise mal eine bessere Idee, hätte man auch weniger Sorge und wäre legal.

Demos gibt es hingegen von sehr vielen Sachen, grade im Musikbereich. Diese reichen oft aus, um das Ding mal auszuchecken. Es gibt Firmen, die einen Kopierschutz verwenden, den ich ablehne. Ich lad mir dann weder den Kram runter noch kauf ich mir das. Das ist dann halt einfach nicht nutzbar. Ich finde, dass wir heute recht gute Alternativen haben und das deshalb auch ganz gut können. Einzig bei Betriebsystemen und sowas ist es schwer. Apple hätte zzt jede Menge Strafe verdient. Ernsthaft. Aber ich kauf mir mein Logic und Snow Leo trotzdem, versuche aber ohne jeden Schnickschnack auszukommen und gebe lieber einem Coder die 20-40€, die so manche echt gute günstige Soft kostet. Da gibts tolle Sachen. Bin zB von Numerology oder Spectre für echt kleine Preise begeistert. Silent Way ist mir auch sympathisch. Das kauf ich notfalls auch mal "so".

Grade gibt es schon wieder div. neue DAW Software, die etwa auf dem Stand von Logic 5.5 sind. Nicht nur Reaper, auch andere. Nur bei Photoshop musste ich Elements kaufen und halt auf die große Packung verzichten, weil zzt zu teuer. Aber vielleicht hilft es das einzuschätzen.

Erinnert alles auch an den Wert von Musikfiles oder anderen Sachen, Dienstleistungen oder Datenveredlung, die eben eigentlich Software sind.

Dabei fällt mir doch grad auf was ich am (alten!) Windows am allerwenigsten vermisse:Wenn mal was abgeschmiert ist krallte die (H).exe sich häufig SO ins System fest das ein Neustart unausweichlich war.Gott bin ich froh das man heut nur das Programm selbst wieder um Mitarbeit bitten muss.Programme werfen ja auch auf nem Mac ab und an mal die Hufe hoch...

Illya F. schrieb:
username schrieb:
Und wieso? Siehst du hier irgendwelche Links die zu entsprechenden Seiten Führen?

Also auf die Antwort bin ich jetzt aber gespannt. :D

Nachtrag:
Ich weiß nicht wie das mit Schulversionen, also Software die Schüler günstiger erwerben könnten, im Audio Bereich ist. Ginge bestimmt auch, also das man als Schüler praktisch für ein Apfel und ein Ei die Software erwerben könnte und dann nachher, wenn man Geld verdient den Restbetrag abbezahlt. Keine Ahnung ob das ginge, aber so könnte man ja verhindern das die Jüngeren, welche noch zur Schule gehen, nicht mehr auf gecracktes Zeug angewiesen wären. Die haben ja nun mal sehr wenig Geld. Fände ich jedenfalls sinniger als gar nichts zu verdienen und so bindet man die Leute auch gleich an das Produkt, zumindest, wenn sie Jahre damit arbeiten.

Ja, das wär ein guter Ansatz! Leider sind EDU Versionen zur Zeit nicht wirklich viel billiger als die "normalen" und wenns nach Firmen wie NI geht, dürfte man diese nie wieder weiterverkaufen...

Wobei NI es ja grundsätzlich kapiert haben, indem sie immer mehr auf ein Paket aus Software und darauf spezialisierte Hardware fokussieren.

marv42dp schrieb:
Illya F. schrieb:

Ja, das war ein Zulieferer...wenn ich bei jeder zugelieferten Datei von einem externen Diensleister prüfen würde (vom können mal abgesehen), ob er die Datei mit lizenzierter Software erstellt bzw. bearbeitet hat, müsste ich meinen Kunden erheblich mehr Stunden in Rechnung stellen. ;-)

Habe es gefunden. Yeah! Deepz0ne. :mrgreen:

saftpackerl schrieb:
Ja, das wär ein guter Ansatz! Leider sind EDU Versionen zur Zeit nicht wirklich viel billiger als die "normalen" und wenns nach Firmen wie NI geht, dürfte man diese nie wieder weiterverkaufen...

Wobei NI es ja grundsätzlich kapiert haben, indem sie immer mehr auf ein Paket aus Software und darauf spezialisierte Hardware fokussieren.

Ich kenne leider die Preise von diesen Versionen nicht, aber für Schüler/Azubis sollte das dann zum Taschengeldpreis zu bekommen sein, alles andere wird eher nicht funktionieren, also Richtung 50€. Weil lieber etwas Geld kassiert als nix. Vermute mal das auch die Jüngeren den Wert von Updates zu schätzen wissen. Ob das aber wirklich zu dem Preis funktionieren würde, kann ich nicht sagen.

Jaja die armen Schüler... Haben auch nichtmal Geld für ne Xbox oder teure Computerspiele und müssen sich immer mit uralt Rechner (manchmal beispielsweise Macbook Pro) abfinden :mrgreen: Ich finde für Schüler sollte Software nur 2 Euro kosten :fawk:

Wie Moogi doch sagte: es gibt soo viele Super alternative im Freeware oder lowcost Bereich. Warum muss auch jemand der Einsteigt und vielleicht Schüler ist auch immer gleich die Highend-Delux Version an Software haben wollen?
Naja die meisten Sauger können ja eh nicht mit dem Zeug umgehen was sie am start haben, weil sie völligst überfordert sind und auch nach längerem nicht aufn grünen Ast kommen.

Dann kommen sie stellenweise zu mir und nehmen für Geld unterricht. Mir könnte es ja nur Recht sein... Finds trotzdem Schade.

ich find da den ansatz von reaper gut. da werden die lizenzen zwischen full und discounted aufgeteilt und so wirklich finanzierbar..
die freeware situation war auch nicht wirklich immer so prickelnd wie jetzt.. da gab es früher nicht so wirklich viele alternativen.

ich persönlich finde linux mit seinen paar audio programme ganz brauchbar. da geht schon was - und wenn es mehr nutzen würden evt. noch viel mehr. persönlich nutze ich es seit 10 jahren und damals wars hölle - aber egal freiheit war/ist mir wichtiger als sklaverei! ;-) man kann mit den entwicklern im forum/irc/... reden bzw - wenn man kann - sich beteiligen und entwickelt ein bewusstsein jenseits des kapitalismus, was für mich ein wesentlicher punkt ist.
mit guter hardware (computer und instrumente/verfremder) und linux lacht das leben.
btw finde ich das ein z.b. kurzweil, der ja auch "nur" ein computer ist, klingt wesentlich besser/lebendiger als software, kA warum.

und dann gibt es die leute die musik machen wollen und nicht 10 std im terminal abhängen wollen damit beim audiointerface mal nen kanal funktioniert.. lieber vollfunktionierende sklaverei...

Sorry aber du biste wohl nicht aufm laufenden. Gibt mittlerweile sehr gute Musikdistributionen die Fick und fertig am Start sind. Egal - ohne 500 Euro Musiksequenzer ists ja eh unmöglich Musik zu machen :roll:

naja mit unterstützter hw geht es idr. recht einfach. und ja nicht alles ist super unter linux. mache bestimmt abstriche, habe aber auch hardware instrumente die die musik machen.
egal, jeder so wie er es will bzw womit er seine ideen am besten/einfachsten/schnellsten umsetzen kann!

das stimmt so nicht .. also was sequencer angeht..
meine erfahrungen mit linux waren so, der letzte versuch vor nem halben jahr mit älterer hardware .. müsste ein ubuntu gewesen sein

Zolo schrieb:
Jaja die armen Schüler... Haben auch nichtmal Geld für ne Xbox oder teure Computerspiele und müssen sich immer mit uralt Rechner (manchmal beispielsweise Macbook Pro) abfinden :mrgreen: Ich finde für Schüler sollte Software nur 2 Euro kosten :fawk:

Einfach mal die Schnauze halten, wenn man nur über die soziale Kompetenz einer Tiefkühlerbse verfügt und zur Lösung der Problematik noch nicht einmal im Ansatz etwas vernünftiges beisteuern kann.

*PLONK*

Illya F. schrieb:
Einfach mal die Schnauze halten, wenn man nur über die soziale Kompetenz einer Tiefkühlerbse verfügt und zur Lösung der Problematik nichts vernünftiges beisteuern kann.
*PLONK*
Mal ruhig brauner. Wieso denn Fresse halten ? Sag du mir doch lieber mal warum ein Schüler ein Cubase für 50 Euro braucht (was ich persönlich eher für Dünnpfiff halte) und sich nicht mit einem Reaper zufrieden geben kann ?

warum sollte er denn kein cubase für €50 haben? was spricht denn dagegen. ich gehe davon aus dass ein großteil der leute die cubase / logic etc das programm nicht an einer legalen version erlernt haben.. und wenn sie es sich später kaufen weil es sie überzeugt hat, dann ist das immer noch ein gewinn für die jeweilige firma ..

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben