Plasmatron
Moderator
@HKEV schau mal 11 Threads höher , da beschreibe ich ansatzweise meine Sichtweise
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
haha, warst du das ?Du sprichst hier von Sie usw .. wen sprichst Du konkret an ? Ich nehme mal an Mich , denn ich bin der einzige hier der konstruktiv versucht einen Standpunkt zu vertreten ..
da gebe ich dir recht ! absolutNe das ist ja alles gut , ich sample auch wie horst , drücke durch Eventide und Co , reverse und Grain und hast du nicht gesehen. Aber halt diese Leute , die vor einer Schrankwand aus Modulen stehen und als Output kommt nicht mehr raus als ich mit einem Guten EQ und rosa Rauschen auch hinbekommen würde ..
Beruhigt? Keine Musik machen möchte?An einem Modularsystem zu schrauben nur weil es beruhigt und man keine Musik damit machen möchte ist so , wie an einer Gitarre einfach so rumzuschrubben ohne einen Ton zu treffen , nur weil es „ beruhigt „
Kann man tun, kann man aber auch für dämlich halten. Und wenn man es für dämlich hält , kann man fragen , was der Spaß denn kostet , wenn man schon keine Musik damit machen möchte - nur mal so nebenbei
edit: (wiederholung) alle reale kritik die man bringen könnte,oh Leute , das soll doch der kritik Thread sein, also ein bisschen Mühe geben muss schon sein
Ich finds fasziniert was hier für eine Diskussion entsteht, obwohl der Ausgangspost nur Worte ohne Hintergrund bereithält.
Ich frage nochmal: Welche Entwicklung in welcher Hinsicht? Inwiefern kritisch, auf was bezogen? Für wen, für was?
Diese ganze Entwicklung des Modularsystems??? Stirnrunzel
Das können auch zitate aus den medien sein.
Jetzt wird's aber abstrus! Modular ist eine Entwicklung, ein Trend, den man durchaus kritisieren darf, aber definitiv kein Betäubungsmittel.....mal etwas klarstellen:
niemand muss module kaufen oder ?
es ist wie mit Koks, wir könnten drüber herziehen, aber: niemand muss das kaufen, oder ?
das zeugs fällt einen nicht einfach an und springt einem an den Kopf und beisst, oder doch ?
einfach finger davon lassen wenn einem was nicht passt. und schon passt alles
bist du dir da ganz sicher ?aber definitiv kein Betäubungsmittel.....
Es sind diese Worte, deren Tenor sich auch in der Eingangspost des Threadstarters wiederfindet, die ich lieber nicht geschrieben gesehen hätte, da sie unterstellen, dass Kritik an Modularen Synthesizern zur Zeit eben nicht erlaubt sei. Als ob es nun ausgerechnet dieses Threads bedurft hätte, um diese Kritik überhaupt äußern zu dürfen: Es gibt eine Unzahl existierender Threads, in denen die bisher – zu Recht oder zu Unrecht – vorgebrachten Kritikpunkte wiederholt geäußert wurden.auch an der modular entwicklung sollte kritik erlaubt sein.
Das ist aber kein spezifisches Problem des Modularsystems. Mittlerweile bieten ja auch DAWs (nehmen wir einmal Live mit M4L) Programmierumgebungen an, in denen mehr oder weniger vorgefertigte Bausteine zu "sich selbst bewegenden Maschinen" zusammengefügt werden können. Letztlich läuft es auf die Wahl der Mittel hinaus, die zur Erreichung eines Ziel eingesetzt werden sollen: Der Eine schreibt gerne ein paar Zeilen Code, der andere zieht gerne ein paar Strippen, um z.B. Zufallsnoten zu erzeugen. Was auf der einen Ebene Code-Libraries sind, das ist auf der anderen Ebene ein neues Modul.Ich sehe in Modularsystemen einfach die schwierigkeit , sich musikalisch von der sich selbst bewegenden Maschine zu entfernen.
Beruhigt? Keine Musik machen möchte?An einem Modularsystem zu schrauben nur weil es beruhigt und man keine Musik damit machen möchte ist so , wie an einer Gitarre einfach so rumzuschrubben ohne einen Ton zu treffen , nur weil es „ beruhigt „
Kann man tun, kann man aber auch für dämlich halten. Und wenn man es für dämlich hält , kann man fragen , was der Spaß denn kostet , wenn man schon keine Musik damit machen möchte - nur mal so nebenbei
Diese Wörter höre ich jetzt im Thread zum ersten mal.
Apropo, zeig mal dein Studio und deinen musikalischen Output, damit wir das bewerten können... Also um zu sehen ob deine Sammlung gerechtgertigt ist oder ob das alles nur ein selten dämliches Hobby ist. Ganz obektiv natürlich!
Es ist ein Hype, der gerade auf seinem Zenith ist.
es ist wie mit Koks, wir könnten drüber herziehen, aber: niemand muss das kaufen, oder ?
Damit hat man nämlich wiederum eine Art G.A.S. gerechtfertigt, nur mit umgekehrtem Vorzeichen: "Das Instrument ist schuld daran, dass die Musik doof ist." Die Rechtfertigung für das klassische G.A.S. lautet dagegen: "If I only had the Potomac 5000, I could make the music of my mind."
Was geblieben ist: Der Spaßfaktor.
Das System kann IMMER optimiert werden.