Green Dino
X---X---X---X
Hat DCOs.Evolver?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat DCOs.Evolver?
Was hat die Art der Steuerung mit der Verwendung als Modulationsquelle zu tun?Hat DCOs.
da gibt es doch sicher Optimierungspotenzial - man muss halt die Strategie entsprechend auslegen und immer in 2 oder 3 Platformen denken, für alle Modelle. Es ist eine Frage des Fokus bzw. Auslegung. Wo ein Wille ist...aja, wie viele werden wohl gebaut? 500?1000?2k 5k? Wenn du das weltweit machst ist das dennoch einfacher mit einem Modell als mit 3.
Oder du musst dir sicher sein, dass die alle interessant genug sind und die Kohle ja vorlegen und produzieren.
Dachte es ging um die Frage welche Synths, ausser dem Take5 VCOs als Mod Quelle hatten.Was hat die Art der Steuerung mit der Verwendung als Modulationsquelle zu tun?
Die Frage war, welche Synths OSCs als Mod Quelle hatten, keine Rede von VCOs.welche Synths, ausser dem Take5 VCOs als Mod Quelle hatten.
Oh Mann....eben stand da noch was Anderes, bin mir ganz sicher...! Hatte sogar noch mal nachgeschaut.Die Frage war, welche Synths OSCs als Mod Quelle hatten, keine Rede von VCOs.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass Dave Smith mal irgendwo erklärt hat, warum mit den DCOs des Prophet ´08 (heute Rev2) keine Crossmodulation/FM der OSCs untereinander möglich sei. Dazu passt, dass die DCO-Synths von DSI/Sequential das m.E. auch alle nicht haben, die Synths mit VCOs dagegen (zumindest teilweise) schon.Die Frage war, welche Synths OSCs als Mod Quelle hatten, keine Rede von VCOs.
Die Begründung fänd ich interessant - FilterFM geht ja mit dem Rev2 ... und man kann den kompletten Audio-Output als Modquelle auswählen, um z.B. eine DCO-Frequenz damit zu modulieren.Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass Dave Smith mal irgendwo erklärt hat, warum mit den DCOs des Prophet ´08 (heute Rev2) keine Crossmodulation/FM der OSCs untereinander möglich sei.
Ich erinnere mich, daß er bei der Vorstellung des P12 zum Thema digitale Oszillatoren sagte, daß sie eben Sachen einbauen wollten, die man mit analog nicht machen kann.Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass Dave Smith mal irgendwo erklärt hat, warum mit den DCOs des Prophet ´08 (heute Rev2) keine Crossmodulation/FM der OSCs untereinander möglich sei. Dazu passt, dass die DCO-Synths von DSI/Sequential das m.E. auch alle nicht haben, die Synths mit VCOs dagegen (zumindest teilweise) schon.
Ich erinnere mich, daß er bei der Vorstellung des P12 zum Thema digitale Oszillatoren sagte, daß sie eben Sachen einbauen wollten, die man mit analog nicht machen kann.
Crossmodulation basiert auf analogen Steuerspannungen, und da es die bei DCOs nicht gibt, sondern Stattdessen ein zyklisches Rechtecksignal, eben digital, geht das so nicht.
Es kommt aber auch auf das Design des DCOs an sag ich mal.
Da gibts sicher etwas dazu im Netz, entweder in Jürgen Haibles Archivseiten oder bei electricdruid.net.
Man sollte nicht vergessen, das die Mod Matrix erst in der Software möglich wurde, fuer polyphone Synths, weil man die digitale Signale einfach in der digitalen Domain mixen kann und dann nur je einen Wandler braucht fuer die Steuerspannung fuer den Filter, Amplifier, oder ähnliches.
Das geht relativ banal über einen VCA und ein paar Analogschalter. Dazu noch einen Mischer am Ziel. Im Service-Handbuch zum Prophet 5 kann man sich das schön ansehen. Dort ist eine vereinfachte Schaltung gezeigt.Wir reden hier von Synthesizern mit durchgehend analogem Signalfluss ! Da benötigst Du doch mehr als ´nen potenten Rechner, wenn Du beispielsweise (Poly Mod) die OSC-Signale des zum Modulator umgeschalteten OSC´s, nach wie vor von der Tonhöhe beeinflusst, regelbar an verschiedene Ziele routen willst ?!?
Vielleicht könnte sich hier mal einer unser technisch bewanderten Teilnehmer einschalten und das besser erläutern !
Nein kein Problem.Ohne das jetzt böse zu meinen, aber hat das ganze noch was mit musizieren zu tun? Keiner oder vielleicht einer Deiner Zuhörer wird da einen Unterschied hören. Und dafür der ganze Stress nach der Suche des Heiligen Synth Grals? Kauf Dir doch einfach 2-3 der alten Schätzchen, denn sonst wirst du wohl unglücklich sterben
Wie gesagt, ist wirklich nicht bös gemeint aber bei der Ausrüstung die Du hast, wären 999 von 1.000 Synthesizer Spieler im Himmel angekommen. Ich hab 3 Jahre mit einem DX7 und einem Tascam Musik gemacht. Danach alleine mit EPs und EPS16+. Was waren das für geile Zeiten wo einfach nur der Song zählte.
Ich verstehe Dich heute auch, aber glücklicher mit der Musik war ich damals definitiv. Ohne den ganzes Perfektionismus.
Sorry fürs OT!
Novation Summit.Deswegen suche ich eben noch so einen Synth der für mich nahezu immer schön klingt.
vielseitig? ja. Immer schöner Grundklang? nein (natürlich Geschmackssache).Novation Summit.
Den Synth hast Du bereits !!Polybrute !!!und der Prophet 5/10 klingt niemals immer gut für meinen Geschmack.Deswegen suche ich eben noch so einen Synth der für mich nahezu immer schön klingt. Ich suche gar nicht den heiligen Grahl. Ich möchte nur nicht auf Vintage setzen wegen dem alter. Und es gibt ja jetzt Synthesizer und es kommen
Perfect Circuit hat ihn jetzt auch angespielt
Hatte ich auch ungefähr so erwartet, nach den SoundbeispielenHier ein erster Vergleich zum P10rev4 von Sean Costello
Gearspace.com - View Single Post - Sequential Take 5
Post 15609839 -Forum for professional and amateur recording engineers to share techniques and advice.gearspace.com