Das mag alles stimmen. Und dennoch ist es der Grund, warum ich den P10 eben nicht kaufen werde.
In der Software ist es gefühlt eine Zeile Code, plus die zusätzliche Bedienung (für den Stackmodus mussten sie sich auch etwas strecken). Von der Sache mit dem Reissue: der Vintage Mode ist ne Art Imitation, die Hüllkurven und der LFO waren doch ursprünglich analog ... von daher sehe ich den Rev4 sowieso nicht als reines Reissue. Plus der fehlende Stereoausgang, wirklich schade vor allem bei dem jetzt hinzugefügten Dual Unisono Modus. Das hätte so einen fetten Sound gegeben und dem an sich puristischen Ansatz nicht geschadet. Ich bin sicher, der P10 hätte mit einem Stereoausgang und flexiblerem LFO deutlich mehr Kundschaft. Jetzt kommt einer an und bietet ein Stereoupgrade, nach welchem die Garantie flöten geht. Na toll, warum nicht gleich so? Wer hat denn da mitgedacht?
Dennoch weiterhin viel Spass damit, für jemanden, der vorwiegend Keyboarder ist, ist das alles zweitrangig!
Das ist legitim, es so zu sehen.
Für mein Empfinden (aber eben nur meine subjektive Meinung) siehst Du nur negative Dinge, nein, eher möchtest Du es (und nochmal, keine Verurteilung weil absolut legitim) bequem haben.
Ich bin froh, dass es (früher) verdammt viele kreative Köpfe gab, die wirklich jeden, und bestimmt nicht einfach so bequemen, Scheiss ausprobiert haben, von dem wir heute noch zehren, den wir
heute noch als Referenz aus den 70ern, 80ern werten.
Bei den meisten Aufnahmen unserer (jedenfalls von vielen) grossen Vorbilder wurde nicht einfach ein Synth aufgenommen und das wars.
Es wurden aus Verlegenheit und Defekten Hammonds durch Gitarrenverstärker geschickt, enorm viel mit Effekten aller Art probiert. Gedoppelt und dann im Stereopanorama verteilt, was weiss ich noch
alles. Was klingt so geil wie Hauensteins Synth-Voicings - mit ´nem Monophonen und im Ausgang auch nur Mono aufgenommenem Minimoog.
Mono am P10m stört ? Also doppelt eingespielt, jeweils mit unterschiedlichem Vintage-Knob und das im Panorama verteilt.
Klar, ist aufwendiger, aber auch da drin steckt viel Kreativität. Geht nun mal mit so´nem Synth nicht anders, dafür hat er andere Vorzüge.
Aber auch gut, dass eben jeder anders tickt, wie langweilig wäre Mucke wohl sonst