Sequential Prophet-5 & Prophet-10 neu / Rev-4


Hy in die Runde,
ich weiß, dass das nur ein Effektgerät ist.
Hat mich aber von den Specs her extrem begeistert. Scheint mir so, als wenn er speziell für den Monoout des Prophet 5/10
eine ideale Ergänzung darstellt, weil er, so wie ich´s gesehen habe, auch einfach nur zum Verbreitern im Stereobild tolle Möglichkeiten hat.
Unglaublich umfangreich von den Möglichkeiten her und wirklich toll vom Sound her.
Einfach mal die Videos durchsehen.
Hoffe, das ist hier o.K. , weil ich ihn direkt auf den prophet beziehe...
Ach ja die sind ja Mono die Synths….
 
Ach ja die sind ja Mono die Synths….
Hallo in die Runde,
Habe den Prophet 10 Desk, Software 1.5.2.
Beim Einsatz des Sustainpedals entweder direkt am P10 angeschlossen oder über ein anderes Keyboard per midi, dass die gespielten Noten hängen bleiben, und der P10 komplett abstürtzt.
Könnt ihr das auch so nachvollziehen?
Danke für Antworten und beste Grüße

Harras
 
Hallo in die Runde,
Habe den Prophet 10 Desk, Software 1.5.2.
Beim Einsatz des Sustainpedals entweder direkt am P10 angeschlossen oder über ein anderes Keyboard per midi, dass die gespielten Noten hängen bleiben, und der P10 komplett abstürtzt.
Könnt ihr das auch so nachvollziehen?
Danke für Antworten und beste Grüße

Harras
Noch ein Nachtrag, habe in den globalen Einstellungen das Pedal auf Sustain umgestellt.

Danke noch mal
 
Hallo in die Runde,
Habe den Prophet 10 Desk, Software 1.5.2.
Beim Einsatz des Sustainpedals entweder direkt am P10 angeschlossen oder über ein anderes Keyboard per midi, dass die gespielten Noten hängen bleiben, und der P10 komplett abstürtzt.
Könnt ihr das auch so nachvollziehen?
Danke für Antworten und beste Grüße

Harras
Habe den P10 als Keyboard Version, gleiche Firmware - kann das leider so nicht nachvollziehen. Ist bei mir ganz normal.

Das wird vermutlich eine mail an support@sequential.com erfordern. Und dann evtl. ein Austausch beim Lieferanten.
 
Hatte den Update nicht erwartet, aber seit Stunden komme ich nicht von Synth weg. Stack und Split ist einfach der Hammer. Bin im Soundnirwana😇
Eine massive Aufwertung und auch noch kostenlos. Danke an meine Frau die letztes Jahr meinte: Nimm doch gleich den P10🥰
 
OS 2 macht dann noch Poly-Unison (2 Stimmen pro Note), round-robin note allocation und runterschalten des P10 in einen P5 Mode.

Wie ist das aber mit MIDI? Kann ich über MIDI die Layer getrennt ansprechen? In der Anleitung finde ich dazu nichts.
Cooles Update in der Tat. Oh Mann... die Kiste ist interessant...
 
OS 2 macht dann noch Poly-Unison (2 Stimmen pro Note), round-robin note allocation und runterschalten des P10 in einen P5 Mode.
Jap, aber diese Features sind schon länger vergübar. Neu ist tatsächlich der Split und Layermode.

Wie ist das aber mit MIDI? Kann ich über MIDI die Layer getrennt ansprechen? In der Anleitung finde ich dazu nichts.
Cooles Update in der Tat. Oh Mann... die Kiste ist interessant...
Gute Frage ... Leider ist die Dokumentation nicht upgedated worden.
 
OS 2 macht dann noch Poly-Unison (2 Stimmen pro Note), round-robin note allocation und runterschalten des P10 in einen P5 Mode.

Wie ist das aber mit MIDI? Kann ich über MIDI die Layer getrennt ansprechen? In der Anleitung finde ich dazu nichts.
Cooles Update in der Tat. Oh Mann... die Kiste ist interessant...
MIDI geht nur mit einem Kanal.
 
Ich nehme aber an, daß bei Midi trotzem Split gehen würde ? Ich kann das leider im Moment selber nicht testen ... bin kurz vor Urlaub und kann micht nicht darum kümmern.
 
Es sollte technisch wohl keine allzugroße Hürde sein, auf 2 MIDI-Kanälen zu empfangen. Für die Sequenzerleute wäre das ein großer Mehrwert.
 
Kann mir jemand eine Sache erklären, falls das Feature nicht doch existiert:

Das Update mit dem Stacking is nice. Soweit, so gut. Aber ist es weiterhin so, daß der LFO weder zur Midi Clock noch zum Tastenanschlag neu gestartet werden kann?
Das ist der Grund, warum ich bis dato einen Kauf nicht in Erwägung gezogen habe. Für Vibrato reichts, wie es ist, aber nicht für andere Anwendungen.

Das ist ein Feature, welches ich immer im Prologue nutze. Vor allem, wenn der LFO verschiedene Schwingungsformen beherrscht. Dann kann man ryhthmische Sachen zaubern. Selbst wenn der LFO auch für die anderen Stimmen neu startet, weil global, ist es immer noch ein cooles Feature, und existiert auch so im Prophet 6, OB6, Take 5.

Wie kann man ohne dieses Feature auskommen? Allein wenn man mit dem Sequenzer eine Aufnahme machen will, und möchte, daß ein Rechteck LFO immer schön im Vierteltakt schwingt.
 
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n beherrscht. Dann kann man ryhthmische Sachen zaubern. Selbst wenn der LFO auch für die anderen Stimmen neu startet, weil global, ist es immer noch ein cooles Feature, und existiert auch so im Prophet 6, OB6, Take 5.

Wie kann man ohne dieses Feature auskommen? Allein wenn man mit dem Sequenzer eine Aufnahme machen will, und möchte, daß ein Rechteck LFO immer schön im Vierteltakt schwingt.
Vintage Nachbau , geht mit dem Prohet 5/10 leider nicht, wurde aber ganz zu Anfang kommuniziert. Wenn Du das möchtest nimm den Take 5 oder Prophet 6 oder ReV2 oder .........oder die Software von UHE :cool:
 
Vintage Nachbau , geht mit dem Prohet 5/10 leider nicht, wurde aber ganz zu Anfang kommuniziert. Wenn Du das möchtest nimm den Take 5 oder Prophet 6 oder ReV2 oder .........oder die Software von UHE :cool:
Ist ja richtig, nur Velocity, Aftertouch, Stacking sind auch kein reiner Vintage Nachbau. Ich finds einfach unsinnig, ins Flagship unnötige Beschränkungen einzubauen, die extrem einfach umzusetzen sind, gerade wenn man auf den besonderen Sound verweist. Den will man ja auch nutzen, nicht nur für reines Vibrato :). Sie haben die anderen Features auch nachgeliefert.
 
Kann mir jemand eine Sache erklären, falls das Feature nicht doch existiert:

Das Update mit dem Stacking is nice. Soweit, so gut. Aber ist es weiterhin so, daß der LFO weder zur Midi Clock noch zum Tastenanschlag neu gestartet werden kann?
Das ist der Grund, warum ich bis dato einen Kauf nicht in Erwägung gezogen habe. Für Vibrato reichts, wie es ist, aber nicht für andere Anwendungen.

Das ist ein Feature, welches ich immer im Prologue nutze. Vor allem, wenn der LFO verschiedene Schwingungsformen beherrscht. Dann kann man ryhthmische Sachen zaubern. Selbst wenn der LFO auch für die anderen Stimmen neu startet, weil global, ist es immer noch ein cooles Feature, und existiert auch so im Prophet 6, OB6, Take 5.

Wie kann man ohne dieses Feature auskommen? Allein wenn man mit dem Sequenzer eine Aufnahme machen will, und möchte, daß ein Rechteck LFO immer schön im Vierteltakt schwingt.
Vielleicht nimmt ja der ein oder andere auf, indem er den Synth einfach über Tasten spielt ?

Für mich z.B. ist das eher unwichtig, den LFO synchronisiert zu bekommen...
 
Wen es interessiert : Volume jetzt auch speicherbar, man muss das nicht mehr über Hüllkurve/Mixer regeln. Die Volumefunktion der Layer funktioniert auch im normalen Single-Programm.
 
Vielleicht nimmt ja der ein oder andere auf, indem er den Synth einfach über Tasten spielt ?

Für mich z.B. ist das eher unwichtig, den LFO synchronisiert zu bekommen...

Ja klar, aber ne Midi Produktion ist deutlich erschwert. Weiss nicht, warum man den Anwendungsbereich künstlich einschränkt. Aber was solls, kann man nix machen ...
 
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Ja klar, aber ne Midi Produktion ist deutlich erschwert. Weiss nicht, warum man den Anwendungsbereich künstlich einschränkt. Aber was solls, kann man nix machen ...
Sie machen schon wirklich viel an zusätzlichen Features, Updates usw. , die über das normale Maß an Reissue hinausgehen.
Ich denke, dass die Synchronisierung, zusammen mit den dann wieder notwendigen Bediennotwendigkeiten, einfach den für ein Reissue gedachten
Rahmen sprengt.
Bliebe höchstens, per CV mit ´nem externen, synchronisierten LFO (der dann ja auch getriggert werden könnte...) an den Filter/Volumeeingang zu gehen.
Also, was machen (auch wenn´s nicht immer nur der simpelste Weg ist...) kann man schon🤣
 
Sie machen schon wirklich viel an zusätzlichen Features, Updates usw. , die über das normale Maß an Reissue hinausgehen.
Ich denke, dass die Synchronisierung, zusammen mit den dann wieder notwendigen Bediennotwendigkeiten, einfach den für ein Reissue gedachten
Rahmen sprengt.
Bliebe höchstens, per CV mit ´nem externen, synchronisierten LFO (der dann ja auch getriggert werden könnte...) an den Filter/Volumeeingang zu gehen.
Also, was machen (auch wenn´s nicht immer nur der simpelste Weg ist...) kann man schon🤣

Das mag alles stimmen. Und dennoch ist es der Grund, warum ich den P10 eben nicht kaufen werde. ;-) In der Software ist es gefühlt eine Zeile Code, plus die zusätzliche Bedienung (für den Stackmodus mussten sie sich auch etwas strecken). Von der Sache mit dem Reissue: der Vintage Mode ist ne Art Imitation, die Hüllkurven und der LFO waren doch ursprünglich analog ... von daher sehe ich den Rev4 sowieso nicht als reines Reissue. Plus der fehlende Stereoausgang, wirklich schade vor allem bei dem jetzt hinzugefügten Dual Unisono Modus. Das hätte so einen fetten Sound gegeben und dem an sich puristischen Ansatz nicht geschadet. Ich bin sicher, der P10 hätte mit einem Stereoausgang und flexiblerem LFO deutlich mehr Kundschaft. Jetzt kommt einer an und bietet ein Stereoupgrade, nach welchem die Garantie flöten geht. Na toll, warum nicht gleich so? Wer hat denn da mitgedacht?

Dennoch weiterhin viel Spass damit, für jemanden, der vorwiegend Keyboarder ist, ist das alles zweitrangig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, nur einen Monoausgang beim Prophet 10 kann ich nicht akzeptieren. Ein eins zu eins Nachbau ist es sowieso nicht (was ich auch nicht weiter dramatischfinde), somit hätte diese Erweiterung gegenüber dem Original gut getan. Selbst eine Behringer RD8 für 300 € hat Einzelausgänge für jeden Sound.
 


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