Sehe ich richtig, dass die Potis beim Modul angeschraubt sind?
Du hast ja auch einen REV2... was sind Deiner Meinung nach die auffälligsten Klangbesonderheiten bzw. -unterschiede, wenn Du REV2 mit P5 vergleichst? (Abgesehen von der ganzen Technik, Stimmenanzahl, etc.)
Jeder hier der meine beiträge liest, weiß das ich den rev2 sehr mag.
Genau das würde ich gern mal aus interesse machen, wenn ich den p5 mal zu Hause habe, nämlich mal genau zu vergleichen.
Ich war ne knappe 3/4 stunde dran.
Aber es war einfach schön. Einfach und schön. Ganz großer sweetspot, als wären alle komponenten auf einander abgestimmt.
Am wenigsten von den analog sequential synth mag ich den prophet 6. Obwohl der voller klingt, werd ich mit dem nicht warm. Mono gefällt er mir sehr gut aber für den eigentlichen Zweck hat er mir nicht so gefallen. Da bevorzuge ich klanglich den rev2.
Im vergleich klingt der rev2 irgendwie leerer. Trotzdem mag ich oszillatoren und filter mehr.
Beim P5 hab ich mich drangesetzt und das ist ein anderer grundklang. Der hat so ein vintageverhalten das ich sehr mag und was ich bei keinem neuen bis jetzt gehört habe. Bei resonanzlosen sounds mit filtermodulation kommt es manchmal zu so kurzen überschneidungen, die nach verzerrungen klingen. Wenn ich den mal habe, nehme ich das mal auf. Weiß nicht wo das genau her kommt. Resonanz klingt sehr ausgewogen und sauber aber nicht klinisch. Der rev klingt generell spitzer. Ssm filter ist einfach nur schön. Anders als beim p6 zum beispiel war ich sofort und nahezu die ganze Zeit gefangen. Aber auch hüllkurven und lfos wirken sich anders auf den klang aus eben weil andere komponenten aber scheint mir auch anders geformt. Das p6 filter ist ja ein diskretes ssm, finde ich aber weitaus schlechter. Der p5 gibt mir genau das was ich vom p6 erwartet hätte um ihm zu meinem rev2 dazu zu stellen. Schöne erfahrung. Hier gibt es doch dieses video wo einer das terminator theme anspielt. Mach das mal mit dem rev2..... Sehr begeistert.
Das war jetzt mein Eindruck von dem kurzen Kontakt. Viel größerer sweetspot. Alles sehr schnell so wie man es will. Alles klingt ausgewogen, rund und natürlich. Tut mir leid, dass es so oberflächlich ist, aber ich müsste das mal zuhause in ruhe machen. Interessiert mich nämlich auch, wo die unterschiede herkommen. Ich war begeisterter als ich gedacht hätte, genau wie beim polybrute. Beide konzepte gehen m. E. voll auf.
Ich hab auch die videos gesehen von starsky car, zb rev2 vs p6 und war da immer verwundert wie viel gemeinsam diese zu scheinen haben.
Wenn ich mich hinsetze und daran schraube, dann sind die für mich viel weiter auseinander.
Meine erwartungshaltung kann damit nichts zu tun haben. Polybrute habe ich nicht viel erwartet und war dann sehr begeistert. Beim p6 hab ich viel erwartet und war enttäuscht. Beim p5 hab ich auch viel erwartet und war dann noch mehr begeistert. Ich glaube man kann das alles nicht auf ein paar sounds runterbrechen.
Würdest Du auch behaupten, daß der Preis einer 10.000,00-Euro-Geige (und das ist nur untere Mittelklasse) rational nicht zu erklären ist ?
Ich finde, Ihr messt dem Preis häufig eine viel zu hohe Bedeutung bei !
Auch Synthesizer sind Musikinstrumente und Ihr Wert, bei allen Facts und Specs, richtet sich ausschließlich danach, was sie Ihrem Besitzer
an Klang, Gefühl, Handling, Inspiration und Spielfreude bieten.
Nur das zählt. Und deswegen ist auch ein (nach den Features natürlich vollkommen überbezahlter) Minimoog Model D zu 100% sein Geld wert.
Was nicht bedeutet, dass es keine guten und günstigen Synthesizer gibt - im Gegenteil. Ein Deepmind 12 ist zu Tausend% seinen Preis mehr als
wert und ein tolles Musikinstrument.
Das Gefühl, dass Dir ein Instrument, eine Uhr, ein Kleidungsstück, ein Möbelstück oder sonstwas gibt entscheidet allein, ob es seinen Preis wert
ist, und deswegen sind Diskussionen über die Preiswertigkeiten solcher Besonderheiten eigentlich obsolet...
Die Dankbarkeit, sich solche Dinge leisten zu können, verpflichtet schlicht und ergreifend, sie einfach zu geniessen
Geb ich dir generell recht. Doch auch da gibt es Grenzen, aber ich meinte das gar nicht.
Wenn ich mir ob6, p6 und den neuen p5 anschaue, als desktop, dann kann ich mir nicht erklären, woher die Preisunterschiede kommen. Die sind ja von der selben Firma...
Der prophet 5 kann am wenigsten, kein sequencer, keine effekt, usw. Ist aber am teuersten.
Das mein ich mit das kann man nicht rational erklären.
Das hat eher was mit Marketing zu tun.
Sollte das nicht so sein, lass ich mich gerne von jemand aufklären der sich mit der Technik auskennt.