Man braucht nicht den anderen Naivität zu unterstellen
. Wenn du emotional getriggert bist, ist doch super. Dann gehörst Du zur "Zielgruppe A". Ich bin sogar mehr vom P6 emotional getriggert, weil viele Sounds mich an 90er Produktionen erinnern. Hier beim P5 bin ich eher "Zielgruppe B", wenn man das mal so nennen darf. Ich mag den Grundsound, der historische Aspekt ist zweitrangig.
Aber ich mag auch genau so einen Grundsound produktiv einzusetzen, im Midi Verbund, und halt mit ein paar Extras wie die LFO Sache, die der P6 beherrscht. Ich kaufe mir keinen Synth, um ihn nur anzuschauen mit einem Lächeln im Gesicht, oder nach Feierabend zu spielen. Mein Juno 60 hier macht einen schönen Retrosound, auch noch Stereo. Würde ich ihn neu nochmal kaufen? Wahrscheinlich nicht, zu beschränkt trotz allem. Ich hatte ja auch nur 450 Euro bezahlt. Emotional bin ich dem trotzdem sehr zugetan, auch wegen Bands wie Eurothmics etc. Die alten dünn klingenden Hippie/Rock Platten aus den 70ern interessieren mich nicht so besonders, eher schon die Disco-Ära.
Der P5/P10 sind sicher geil, aber man hätte durchaus noch Schritt weiter gehen können und ihm die paar klitzekleinen Extrafeatures spendieren können, die nochmal gutes Klangterrain abgedeckt hätten, und das sehen anscheinend auch andere so. Übrigens kommt noch ein Einwand mit den 10 Stimmen und der historischen Stimmverteilungsfunktion, wo sich potentielle User noch einen echten Round-Robin zusätzlich wünschen, um überhaupt die 10 Stimmen vernünftig einsetzen zu können. Wer einfach nur spielen will oder wer, mal provokativ gesagt, sich ein perfektes Museumsobjekt, an dem soviele Erinnerungen hängen, hinstellen möchte, dem kann das alles egal sein. NIcht jeder kann sich leisten, 4k€ Synths wie Gummibärchen zu kaufen, oder hat den Platz dafür, bitte um Verständnis.
Aber manche wie ich wollen halt einen Workhorse Synth mit ausgezeichnetem Tone, also P5/P10, und diese Gruppe sollte man nicht gleich ins Freeware-Synth Lager stellen, für die ein Synth anhand seiner Spezifikationen auszumachen ist. Vielleicht kommen ja noch ein paar Ergänzungen, wobei ich das nicht glaube, weil man wenig Kontrolle über die Einstellungen hätte, also keine Kontrollleuchten, oder man müsste sich schon was Besonderes ausdenken.