Also für mich ist die Sache jetzt klar. Ich werde mir weder OB-X8 ,noch den Prophet5/10 (rev4) zulegen sondern bei meinem Rev2 Propheten bleiben und mir einen OB6 als Desk zur Ergänzung zulegen
damit ich mal dieses tolle Sem Filter Polyphon genießen kann.
Wie kam es zu diesem Sinneswandel? Nun gut, zuerst habe ich gestern und die Tage zuvor viel mit meinem Rev 2 geschraubt und beim Layern ,und dem anpassen dieser an den Hauptsound fiel mir
auf wie genial dieses stacken doch ist und was da bei 16 Stimmen für geiles Zeug möglich ist. Da es mir immer um eine analog/polyphone Hauptmaschine ging die soviel Stimmen wie möglich hat und
viele Modulationsmöglichkeiten, bei 90% Direktzugriff und überschaubarem Displaydiving kam ich damals zum Rev2. Das war ein Kauf den ich nie bereut habe. Dann plötzlich hatte ich den P10 aufm Schirm
weil er ja noch mehr vintage klingen soll und mich persönlich das Design schon immer angefixt hat und ich den früher immer als unerreichbaren Synthesizer begriff. So, jetzt habe ich mich endgültig freigemacht
und werde mir den Kasten auf keinen Fall anlasten, nur weil er 'n ticken mehr vintage klingt. Ich habe ein dazu Hilfreiches Vergleichsvideo gesehen was mich überzeugt hat, und was mir klargemacht hat
daß ich Sequential mässig mit einem Rev2 schon völligst bedient bin, zumal ich Musikproduzent bin und kein Sytheist. Folgendes Video zeigt deutlich daß die Abweichungen minimal sind.
Was soll also der Luxux beide zu haben sage ich mir und gönne mir etwas das mir wirklich mehr bietet und zwar keine OB-X8 Keyboard welches mir Platz rauben würde , sondern einen OB6, mit dem ich als
Desktop schon damals kurzzeitig geliebäugelt habe. Ich freue mich daß ich wieder klar sehe ,mein Rev2 weiterhin meine Nr. 1 sein wird, und daß ich hier nicht 2 Propheten rumstehen haben werde die
mich beide zusammen nur behindern würden und nicht richtig weiterführen würden musikalisch. Für mich sind Synthesizer nunmal Instrumente zum Musikmachen und deshalb sind zwei ähnliche Maschinen
etwas das mir nix bringt. Rev 2 hat Audiomodulation ,die Möglichkeit der VCM und Slop für Osc und Unisonomodus getrentermaßen. Dazu 4 Superschnelle Lfo's mit allen möglichen Zuweisungen und eine dritte ADSR Hüllkurve
die sogar Delay +/- ammount und velocity bietet. Also ich bin für mich nun wie gesagt zu dem entschluß gekommen daß es für mich keinen anderen Propheten geben wird. Aber es wird zusätzlich bald einen OB6 geben
https://www.youtube.com/watch?v=cY8WcDoTVeM