[quote:aead803d46=*ANYWARE*]Das hat ja DANN mit einem 4-Voic
ANYWARE schrieb:
Das hat ja DANN mit einem 4-Voice nix mehr zu tun..Gäbe dann eine reine Chordschleuder ...
So sehe ich das auch.
Ein reiner Polyphoner, also mit demselben Sound für alle Stimmen, fände ich langweilig. Da gibt's doch genügende, die durch andere Syntheseformen auch ein wesentlich breiteres Klangspektrum abdecken - für chords.
Einen Polyphonen wie den 4-Voice gab's aber nicht mehr.
Gerade, wenn die Stimmen jeweils andere (mehr oder weniger) Sounds haben, wird's wirklich spannend und unterscheidet sich vom Einerlei.
Wer den 4-Voice wirklich mal selber gespielt hat, der wird das verstehen. Dieses Erlebnis werde ich jedenfalls nicht vergessen.
Der Aufwand ist natürlich enorm. Die Zeit, sich damit zu beschäftigen, sprich, Sounds zu erstellen, entsprechend auch.
Ich habe schon über ein Konzept nachgedacht, bei dem man, ich nenn' sie mal "Masterregler" hat, mit denen man alle Stimmen gleichzeitig beeinflußt, dann aber für jede Stimme zusätzlich "Offsetregler" hat, um den jeweiligen Parameter zu verschieben.
Das würde aber bedeuten, wirklich ALLES CV-steuerbar zu machen, eine Menge VCA's für jeden Modulationseingang usw. Damit wird der Aufwand so groß, daß ich es zumindest jedesmal, wenn ich ins Schwärmen kam, irgendwann wieder aufgegeben habe. Leider.
So ein Analoger wäre mein Traum.