Schneetips

Ich hingegen hab keine Zeit, ich hab zum Arbeiten eine Maschine, die funktioniert. Nur eben mit OS X!

Mein McMini funktioniert schon jetzt in der 2. Gen. (erst PPC, jetzt C2D) völlig problemlos. Also: Aussage gegen Aussage.
who cares? 8) aber bashing macht eben genauson Spass wie perserjubeln.
 
salz schrieb:
Psychotronic schrieb:
och gottchen... du hast also der "update routine" getraut das sie dein system bei einem major upgrade nicht zerschießt... find ich lustig
Purzel - genau DAS erzählt uns der Mac-Dude doch immer in den putzigen PC-bashing-Ads, dass das alles so scheißNeinfach is, dass der letzte Honk damit umgehen kann. Unnu haben das einige Leute für bare Münze genommen und du wunderst dich?

ney. mich wundert schon lange nix mehr... auch dein drang zu flamewars erzeugt bei mir kein staunen.
 
GMX schrieb:
Ich hingegen hab keine Zeit, ich hab zum Arbeiten eine Maschine, die funktioniert. Nur eben mit OS X!

Mein McMini funktioniert schon jetzt in der 2. Gen. (erst PPC, jetzt C2D) völlig problemlos. Also: Aussage gegen Aussage.
who cares? 8) aber bashing macht eben genauson Spass wie perserjubeln.

meiner läuft auch völlig ohne probs... netzprobleme hat ich zwischendurch mal... funkstörung... hab ich die channels an meinem router umkonfiguriert.
 
tja, es stimmt schon. Die Fanboyecke ist schon groß und Apple sollte man kritisieren. Das hab ich auch gemerkt, besonders auf typischen Macsites. Das muss aber nicht in Win vs. OS X enden. Ich habe aber das Gefühl, dass man Apple unter OS X 10.X.5 nicht trauen sollte, wenn man nicht ein bisschen auf Experimente steht. Ich versuche grade Live 8.0.5 - weil live 7 nicht mehr läuft.

Aber trotzdem rennt das meiste. Netz lief bisher auf allen OS Xen die ich hatte, also von 10.1 an bis heute.
 
Moogulator schrieb:
Das muss aber nicht in Win vs. OS X enden.
In einigen hundert Fällen (siehe die Links in meinem Posting weiter oben) geht es nicht um Windows vs. OS X, sondern um die simple Frage:
installiere ich Windows auf meinem MacBook/Pro, wenn ich das Netz brauche oder kauf ich gleich 'ne DOSe. Ich finde das weder lustig, noch freu ich mich darüber. Apple hat seit 10.4.10 zahlreiche Airport-Updates angeboten. Keine Linderung in Sicht. Die kriegen das nicht in den Griff. Warum das so ist kann man nur mutmaßen. Die wichtigste Frage bleibt aber: warum funktionieren die betroffenen Geräte unter Windows? Das hat mit Bashing nix zu tun. Ich will irgendwie rausfinden, woran das liegt. Deswegen interessieren mich Posting wie das von colectivo_triangular, wo es offenbar um ein ähnliches Problem geht.

Ich habe aber das Gefühl, dass man Apple unter OS X 10.X.5 nicht trauen sollte, wenn man nicht ein bisschen auf Experimente steht.

Was die magische .x.5 angeht, möchte ich gern an die Probleme bei 10.4.10 erinnern. Es gab ja nicht nur bei Audio Trouble, mein WiFi-Problem fing auch mit dieser Version an.
Lösung: Downgrade auf 10.4.9 und dann Final Cut auf 6.0.3 runterfahren, weil die 6.0.6 eben 10.4.11 braucht. Der Fanboy nimmt sowas hin und sieht es als gottgegeben an, mir geht's auf den Zeiger. Leo installieren (was mir viele empfahlen und was ich auch lange in Erwägung zog) hatte das Problem bei vielen verschlimmert.

Früher fand ich es immer cool, dass Apple Fans statt Kunden hat, aber so langsam wird mir klar, dass das Teil eines Problems ist. Die sind sich in Cupertino gewiss darüber im Klaren, dass sich die Jünger demütig in den Staub werfen, selbst wenn ihnen die Plastikschachteln unterm Arsch wegschmoren. Sowas ist nicht gesund. Es ist auch nicht gesund, jede Form von Kritik als "groben Unfug" zu dissen, nur weil die eigene Designer-Schatulle gerade mal ordnungsgemäß läuft.

Da hab ich mal den Channel im Router geändert. Ganz großes Kino. Und was machste, wenn du das Ding unterwegs brauchst, wo du nicht einfach am Router rumfummeln kannst? Büro, Hotel, sonstewo? Man kann nur hoffen, dass der Marktanteil bald wieder unter 3% fällt. Vielleicht nehmen sie sich dann die Zeit mal über Troubleshooting nachzudenken. Oder sie stampfen die Computer ganz ein und bauen nur noch Handys und MP3-Player. Die Dinger funktionieren wireless nämlich tadellos. Sollte man den Fanboys auch empfehlen:
Wenne unterwegs surfen willst, kauf dir ein iPhone! Oder kauf dir 'ne 38er, dann kannste den Admin zwingen, den Router-Channel zu ändern.
 
1. ich habe diese probleme nur bisher zuhause in meinem netzt gehabt, anderswo funktionierte es tadellos... ich hab das mit windows, linux und mac problemlos im griff für alle meine kisten und die meiner verwandschaft. ich habe die probs weil sich unter meiner wohnung ein inet cafee eingenistet hat und die massiv störstrahlung verursachen(ich hab jetzt unter anderem > 15wlan netze bei mir in der liste, die sich die 2.4Ghz frequenz irgentwie teilen müssen)

2. windows büchsen machen mit wlan genauso hier und da mucken... hab ich schon genug erlebt, die windows foren sind zusätzlich voll damit.

3. deiner aussage nach hast du es nur in deinem home netz getestet und kannst keine aussage zur funktionalität des wlans anderswo machen

4. du hast dich bisher standhaft geweigert irgentwelche tests durchzuführen die ich dir vorschlug... mit zum schluss veränderten ausweichenden aussagen.

5. wlan suckt wie sau und es wird in den nächsten jahren immer schwieriger werden, je höher die dichte der netze im 2.4Ghz bereich wird... das betrifft, jeden privaten funkverkehr, wlan, bluetooth, handys, microwellen, usw... richtig lustig fand ich am WE ein handy, was man im lautsprecher hörte und welches gleichzeitig zum bekannten tonsignal im speaker alle wlan connections im raum beendete, nein, das war nicht in meiner wohnung und betraf auch windows rechner.

hier eine kleine linksammlung:
http://www.tomsnetworking.de/content/re ... lan_luege/
http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfun ... llen.shtml
http://www.macuser.de/forum/f15/elektro ... an-215094/ (auch kuhl :gay: )
http://www.hardware-praxis.de/praxis/ar ... ellen.html (letzter absatz)

okay... ich versuch halt nochmal, auch wenn es keinen sinn hat, dein problem kann folgende ursachen haben:

wlan karte könnte im eimer sein - das kannst du testen in dem du mal ein paar andere netze als dein eigenen testest, wenn es irgentwo fluppt und nur bei dir nicht hinhaut, liegt das prob wo anders. du könntest auch als test mal ein vista/xp/win7 draufhängen und gucken ob es damit geht... damit weisst du jedenfalls dann schonmal ob es hard oder softwarebedingt ist.


es ist bei dir im raum irgent eine art von störquelle vorhanden... diese könnte dafür sorgen das dein netz zwischen b und g umschaltet weil die bandbreite sinkt. dann solltest du den router und die clients hart auf wireless g stellen... das gibt sonst nur murks... im laufenden betrieb umschalten sorgt für absoluten datensalat im funkverkehr(das feature heisst am router normal "mixed mode")


dein accesspoint(router) suckt im bezug auf mac oder deine einstellungen sorgen im mac für komplikationen - anderen router dranhängen(firma: linksys/cisco... funzt bei mir prima), der mist kostet < 80€.
 
Mein Netzwerk ist kerngesund, 2 Windows-Kisten laufen ohne zu mucken. Durchsatz bis zu 2900k.
Das MBP läuft mit 20-35k (wireless). Seit dieses Netzwerk-Utility (iStumbler) im Hintergrund läuft, gibbet nur noch 1-2 Ausfälle alle paar Stunden.
All deine Lösungsvorschläge haben 100e bereits getestet. Dabei waren:

- Airportkarte austauschen
- Logicboard austauschen
-/+ das ganze gottverdammte MB/P umtauschen (viele Neugeräte hatten dieselbem Symptome)
- 1-3 verschiedene Router testen
- eine Airport-Station kaufen
+ mit Windows surfen

Ich denke, ein Hardwareproblem können wir ausschließen.
In meiner Umgebung sind nur 4 weitere Netzwerke, die allesamt auf anderen Kanälen senden.
 
wenns nicht die hardware ist, dann macht der router was nicht so standard mäßiges oder es stört was anderes. bei mir läuft es auf nem mbp problemlos, sogar mixed mode haut hin. wieso macht deins mucken und meins nit... erklär mir das. voodoo kanns ja nit sein.
 
salz schrieb:
All deine Lösungsvorschläge haben 100e bereits getestet...

god dammit, du sollst sie testen, genau das meine ich... du versuchst es nicht mal... du regst dich nur drüber auf und flamest dann auf heise niveau rum ohne zu versuchen das prob in den griff zu bekommen... bis auf die version mit dem router kostet es dich noch nicht mal kohle... kannst du einfach so mal zum spass testen.
 
Psychotronic schrieb:
wenns nicht die hardware ist, dann macht der router was nicht so standard mäßiges oder es stört was anderes. bei mir läuft es auf nem mbp problemlos, sogar mixed mode haut hin. wieso macht deins mucken und meins nit... erklär mir das. voodoo kanns ja nit sein.
Aha, mit anderen Worten: du brauchst für einen Mac einen speziellen Router, der einer ganz speziellen Einstellung bedarf. Das schmälert den Nutzen des Geräts außerhalb der eigenen 4 Wände aber sehr. Mein Netbook (immerhin 1500.- billiger als das MBP) hat keine Sorgen.
Wenn du mal ganz viel Langewele hast, klick durch die zahlreichen Threads die ich gepostet habe. Erklären kann ich das nicht, nur mutmaßen:

Oft, wenn neue Objektive auf den Markt kommen, gibbet 'ne ziemliche Streuung, besonders bei Zoom-Objektiven. Die müssen dann nachjustiert oder umgetauscht werden. Nur einige sind eben wirklich beschissen konstruiert, da hilft dann auch kein Nachjustieren. Irgendwann wollte ich mein altes 28-105er (aus den 90ern) durch ein neues, hippes 28-200 ersetzen. Aber dann hab ich von der enormen Streunung gelesen. Die Chance eine Gurke zu bekommen war ziemlich groß. Offenbar ist das bei Rechnern ähnlich. Ich hatte während der letzten knapp anderthalb Dekaden einige Rechner. Die Windows-Kisten hatten nie Netzwerkprobleme. OK, die Hälfte der Dinger hatte ich lange vor WLAN-Zeiten. Von den 3 Macs die ich hatte, machten 2 Ärger. In den G5 baute ich 'ne Netzwerkkarte vom Kistenschieber ein und wechselte später sogar den Provider. Ich weiß bis heute nicht wirklich genau, was da los war. EInige Wochen nach dem Einbau kachelte die LAN-Verbindung auch mit der neuen Netzwerkkarte ab. Wenn ich dann in die interne umsteckte, ging's wieder 'ne Zeit. Deswegen stand der Klotz auf dem Tisch: weil ich ständig das LAN-Kabel umstecken musste.

Sowohl der G5 als auch das MBP liefen >1j. bevor sie anfingen rumzuzicken. Vielleicht isses ein OSX-suboptimierter Bundestrojaner? Vielleicht isses 'ne Sollbruchstelle? Einer Firma die Notebooks mit nicht auswechselbarem Akku verkauft, trau ich sowas zu. Hätte bei mir auch fast geklappt, 'ne Zeit lang dacht ich, kaufste dir halt ein neues MBP. Tja, und dann kamen die neuen Geräte mit halbiertem Cache und 'ner Grafikeinheiten die in meinem Billichheimer schon veraltet ist.

One more thing!
Wie wir wissen, brachte Apple irgendwann Aperture raus. Erst später konterte Adobe mit Lightroom. Unnu raten wir mal, wer zuerst die RAW-Unterstützung für neue Kameras anbietet und welches Programm auf beiden Plattformen flüssiger läuft. Cupertino erinnert an Berlin in den frühen 90ern: überall Baustellen und 'ne Menge Getöse. Fein, möglicherweise schaffen sie's, das alles irgendwann in den Griff zu kriegen. Ich bin schon auf 10.7. gespannt. Wie es wohl heißen wird? Lion?
 
salz schrieb:
Aha, mit anderen Worten: du brauchst für einen Mac einen speziellen Router, der einer ganz speziellen Einstellung bedarf. Das schmälert den Nutzen des Geräts außerhalb der eigenen 4 Wände aber sehr. Mein Netbook (immerhin 1500.- billiger als das MBP) hat keine Sorgen.
Wenn du mal ganz viel Langewele hast, klick durch die zahlreichen Threads die ich gepostet habe. Erklären kann ich das nicht, nur mutmaßen:

ne, du brauchst geräte die nicht für win-only aufm markt geworfen wurden. so rum läuft das spiel.

nicht für win only = läuft mit allen betriebssystemen reibungslos... linux, unix, mac, win, beos, usw.

da fällt die firma d-link zum beispiel schonmal bzgl. wlan in 90% aller fälle raus. wobei die kisten sind so billiges consumer zeug, das man sie noch nicht mal für win empfehlen sollte... es läuft zwar irgentwie... aber irgentwie auch sehr oft nicht... bei vielen anderen firmen muss man auf die baureihen achten und vor allem auf die firmware(!). haben die da ne weit verbreitete firmware eingesetzt und gemodded(viele von belkin, fritzbox, linksys, usw.)... oder selber eine entwickelt. eigenentwicklung heisst in 80% aller geräte, das das gerät auf dauer richtig derp sucken wird. warum? weil die ihre firmware selbst entwickelt haben um sie soweit wie möglich runter zu kastrieren, damit sparen sie teuren speicherplatz(flashs) und können somit richtig knuffig billige geräte auf den markt bringen -> consumerdreck... nur leider beschneiden sie damit teilweise auch dinge die non-windows systeme und sogar win selbst oft ins schleudern bringen.

gumma jung... weisste warum ich mir meinen router damals genau so gekauft hatte wie er jetzt hier in der bude steht? ist simple... der router hat soviel speicher verbaut das ich die grottenbeschissene firmware von der kiste killen und mir ein standard kompatibles system drauf ziehen konnte. seit dem waren meine wlan probs bis zum tag der eröffnung von dem gottverdammten inet cafe wech... und jetzt hab ich die channel umgestellt und die probs sind auch wech... und zusätzlich ham die mit snow leo noch ihren network stack neu gebaut, das es bei mir jetzt fast so niedrig latent wie mit nem slackware linux läuft.

salz schrieb:
Ich hatte während der letzten knapp anderthalb Dekaden einige Rechner. Die Windows-Kisten hatten nie Netzwerkprobleme. OK, die Hälfte der Dinger hatte ich lange vor WLAN-Zeiten. Von den 3 Macs die ich hatte, machten 2 Ärger. In den G5 baute ich 'ne Netzwerkkarte vom Kistenschieber ein und wechselte später sogar den Provider. Ich weiß bis heute nicht wirklich genau, was da los war. EInige Wochen nach dem Einbau kachelte die LAN-Verbindung auch mit der neuen Netzwerkkarte ab. Wenn ich dann in die interne umsteckte, ging's wieder 'ne Zeit. Deswegen stand der Klotz auf dem Tisch: weil ich ständig das LAN-Kabel umstecken musste.

kann ich nicht beurteilen... das kann viele ursachen haben... lässt sich auch jetzt nicht mehr durch tests herausfinden... anders als bei deinem mbp, das kannst du noch testen und die ursache finden.
 
wenn der Router so scheiße wäre wie er aussieht, dann hätte iStumbler auch nich geholfen.
Das Tool misst ja alle eingehenden Signale, d. h. es hält die Verbindung permanent am Laufen, indem es für ununterbrochenen Traffic sorgt. Ich nehme an, da liegt der Hund begraben. Denn wenn ich iStumbler abschalte, kann ich due Uhr danach stellen, bis Airport das Signal verliert.

Das einzige Gerät, dass in mittelbarer Nähe rumsteht is mein Kühlschrank. Und glaub mir: ich hab schon drauf geachtet, ob was passiert, wenn der sich an- und ausschaltet. :fresse:
Ich bestell mir gezz ersma so'n Ding. Hoffentlich hilft es a weng:
http://www.beesign.at/erdstrahlen/reloa ... chutz.html
 
Moogulator schrieb:
Aber die Nullen nicht mit irgendwas im Bundestag zusammenbringen, ja?

Aber DAS HIER fänd ich geil:


Mit Schnee. Ne Idee, wie man das hinbekommt?
Na, egal. Leo reicht:
http://www.insanelymac.com/forum/index. ... pic=168426

Auf nem MSI Wind hab ich die letze Leo Version, bis auf Mic läuft alles. Mit Schnee fehlt die volle Auflösung, deshalb Leo. Vaio ist zu teuer für den Spaß, da kann man auf was von Apple warten ;-)

Übrigens Schnee Leo lief bei mir mit rüberbügeln beim MacPro und MBP vom fleck weg.

Gruß
...HSP
 
Psychotronic schrieb:
hab ich die channels an meinem router umkonfiguriert.

Erwähnen sollte man noch, das Überschneidungen der Frequenzen bei 5 Kanälen liegen. Es mach also wenig sinn von Kanal 6 auf Kanal 7 zu wechseln. Kanal 1, 6, 11 / 13 sind so Richtwerte und wenn man so super Geräte mit Beschleuniger hat, die Bündeln Kanäle um das hin zu bekommen, ist man meist auf Kanal 6 festgelegt und aufgeschmissen.

Gruß
…HSP
 
salz schrieb:
d. h. es hält die Verbindung permanent am Laufen, indem es für ununterbrochenen Traffic sorgt. Ich nehme an, da liegt der Hund begraben. Denn wenn ich iStumbler abschalte, kann ich due Uhr danach stellen, bis Airport das Signal verliert.

ahhhh, na bitte... damit kann ich doch schonmal was anfangen:

klingt als sendet dein router nicht oft genug ein beacon signal und der airport geht dann off weil er denkt das netz ist nicht mehr da. -> router firmware

Frequent wireless disconnects
Symptom: Wireless connection drops frequently; Airport icon in menu bar turns gray, eventually reconnects; poor throughput on large transfers
Cause: Power-save mode issue with some models, when beacon interval is long (1000ms down to some threshold)
Cure: Set access point's beacon interval to 100ms, if it is configurable
Discussion:
I believe the Mac Mini's internal Airport hardware is slipping into a low power mode due to certain management traffic from the access point. Specifically, a periodic signal called "Beacon" sends an "I am here" signal at intervals of between 1msec to 1000msec, depending on configuration. Beacons allow wireless devices to go into a power-save mode when there is no traffic to or from the access point, but it also seems to be the root of problems with the frequent-disconnect issue, at least on the Mac Mini here.

When beacons are frequent, they clutter the wireless channel with unnecessary traffic, and prevent power-saving devices from dropping into lower-power mode. So there is some motivation to impose a long interval between beacons. I had set my access point's beacon interval to the max 1000ms. Though the MacBook and other computers did not seem to have a problem with this, the Mini's connection constantly faded in and out, with the Airport icon turning gray, then coming back seconds later.

I think some less-frequent disconnection problems with a Windows laptop may have been related to this issue. With the beacon interval set to 75ms or 100ms, the Mini has maintained a constant connection to the access point. So, the problem seems to be in the Mac Mini's handling of wifi power-save mode. This is not configurable on the client, so the fix requires an access point on which this value can be set manually. The Airport Express does not have a configurable setting for Beacon interval, but this may not be a problem: we did not experience this issue when using the Express with the Mini.

bei mir sieht das am router so aus:

beacon.png
 
HSP schrieb:
Psychotronic schrieb:
hab ich die channels an meinem router umkonfiguriert.

Erwähnen sollte man noch, das Überschneidungen der Frequenzen bei 5 Kanälen liegen. Es mach also wenig sinn von Kanal 6 auf Kanal 7 zu wechseln. Kanal 1, 6, 11 / 13 sind so Richtwerte und wenn man so super Geräte mit Beschleuniger hat, die Bündeln Kanäle um das hin zu bekommen, ist man meist auf Kanal 6 festgelegt und aufgeschmissen.

Gruß
…HSP

beschleuniger macht man aus. kann meins auch... brauch ich nicht... wer zocken will, soll sich ein kabel dranhängen... sonst fällt man mitten im raid aus weil grad das handy klingelt. :D :supi:
(aussage von nem WoW nerd... ich zock ja nicht mehr. :gay: )
 
das ist btw. recht gut von den einstellungen her...

Beacon = 100ms
RTS = 2347 (effectively meaning "no RTS")
Fragmentation = 1024
DTIM = 1
preamble = SHORT
Security method = WPA2 and WPA
Encryption = AES Only
Key rotation = 180 seconds
 
Ich hab meine Speicherberechnung auf korrekte Form gebracht.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=8484389
damit: (achtung script für CLI terminal)
http://files.me.com/brkirch/72zto4

das ist drin:
Code:
Last login: Thu Sep 17 12:51:21 on console
/Users/moogulator/Downloads/switchDiskSizeBase/switchDiskSizeBase ; exit;
You have mail.
username:~ username$ /Users/userdings/Downloads/switchDiskSizeBase/switchDiskSizeBase ; exit;
This must be run as root (try "sudo /Users/userdings/Downloads/switchDiskSizeBase/switchDiskSizeBase")
logout

[Prozess beendet]

wie man sieht, das Tool ist simpel.
 
Ich verfeinere meine Ansage bezüglich Waldorf: Es liegt nicht an Walorf, es liegt an dem Synchrosoft Deamon. Der rennt in der aktuellen Version nicht auf Snow Leo und damit alle Plugins und Software, die damit läuft auch nicht.

Also Waldorf, Virsync, Arturia etc. Aber nur da, wo eben Synchrosoft Dämonen nötig sind. Die sind ansich sonst rel. unnervig, aber hier erweisen sie sich als ZERSTÖRER.
Man arbeitet wohl dran. Aber wolltich mal jesaaach ham.Hab grad Ärger damit.
 
Habe eLicenser und Synchrosoftproblem gelöst. Largo und Co laufen. Alles gut.
Jetzt crasht nur noch Live 8.05 damit. Liegt also sicher nicht mehr an Synchro.
 
ich hab mir gestern ne cam gekauft und dann rumprobiert wie ich an die bilder drankomme... ich hab ka ob das snowleo spezifisch ist... aber ich kann hier meine fuji finepix an mein snowleo book per usb anschließen, dann die vorschau aufmachen und dann im menu "ablage" den punkt "von finpix camera importieren" wählen. dann bekommt man ne komplette vorschau von allen bildern auf der cam und kann die dann in nen ordner ziehen oder sonstwas... komplett ohne nen treiber oder auch nur ein einziges zusatzprogramm für die hütte zu installieren! supergeil! :D :supi:
 
Das ist normal am Mac, es gibt aber auch ne Soft von Fuji und Co (machen alle Hersteller zzt).
Ansich ist in der Cam auch nur nen Cardreader, der eben dann angesprochen werden kann. Ich nehme idR die Card raus und steck sie in den Rechner, damit ich der Cam nicht so viel Strom klaue. Mit der neuen und neuen Akkus müsste ich das ansich nicht mehr. Aber mit 16GB Cards kann das trotzdem schon ne guuute Weile dauern.

Gibt sonen Erkenndings intern, ursprünglich für iPhoto. Hast du eigentlich iLife 09 oder 08? Ich hab noch das "alte", weil das nicht mehr im SL drin ist. Die sgnt "Dienste" sind da dahinter, die haben die meisten aber eher nicht bemerkt und verwendet. Gibts schon lange - Aber die sind das imo. Gibt auch ein Tool, was eigentlich dafür da war. Und deshalb kann das auch Preview/Vorschau.
 
ah... okay... aufjedenfall cool. ilife hab ich garnicht installiert, auf den leo disks hab ich das 08er drauf, allerdings hab ich vorher kein leo draufgezogen... ich hab die nackte snowleo only installation drauf. dafür hab ich das komplette developer packet installiert... jedem tierchen sein plesierchen. :gay:
 
Dann ists automatisch iLife 08. Die wollen das getrennt verkaufen. Eigentlich hab ich das immer als Entschädigung für die unfairen HD und RAM Preise gesehen und Vista und 7 haben ja auch inzwischen vergleichbare Sachen. Die sollten aufpassen, die Burschis.
 
dafür hat das update 29€ gekostet im großen mac os paket mit ilife isses dann wieder > 100€... war bei dir snowleo aufm pro dabei? direkt im verkauf fänd ichs dann schon ein recht mieß... bei meinem lag ja mit leo auch ilife 08 dabei. bleibt abzuwarten wie es mit der nächsten version wird.

anyway... ich hab aufgehört die hersteller bei sowas zu kritisieren, das sind großkonzerne, die wollen nur eins... nämlich kohle. wenn ich kritisieren wollte dann müsste ich erstmal bei lenovo anfangen... ich sitz grad an der arbeit vor nem vista enterprise thinkpad... und ehrlich, das ist kein vergleich zu nem mbp. der preis ist allerdings sehr wohl vergleichbar... vor allem der bildschirm suckt wie sau, extrem kalt mit blaustich und ich muss ihn alle 5 minuten trimmen weil mir der neigungswinkel nicht mehr passt. typisch pc notebook. die ati graka raucht auch alle 2 tage mit nem bluescreen ab und der neue explorer verursacht bei mir würgeanfälle. des weiteren ist die thinkpad akku anzeige buggy, die zeigt an was sie will. also bei mir hat apple noch lange nicht im high price segment verschissen. consumer zeug kauf ich was rechner betrifft eh nit.
 
Yep, war dabei. Fand ich lieb. Musste nicht auf Up-2-Date zurückgreifen. 8.95€ gespart und alberne Büroarbeit. Aber mit iLife 08.

Kritisieren? Nö, das ist einfach so, dass man hier und da Geld rausholen wird und tut es auch. Aber bei offensichtlichen Dingen finde ich es GeldSCHNEIDEREI. Finde ein neues OS sollte iLife aktuell enthalten und RAM und HD sollten auch aktuell und ausreichend sein. Ein MP sollte nicht mehr unter 1TB Platte und mit mind. 8GB ausgerüstet sein. Das Zeugs kostet nicht sooo viel. Mit dem Appstore und iTunes wird sehr viel Geld wieder rein geholt. Aber vorschreiben kann man das nicht. Wäre aber was, was aussagen würde: Kauft hier, ihr kriegt ein supergutes und aktuelles Rechenpaket und müsste wegen Kleinkram nicht rumrennen, auch nicht wegen Adaptern oder so.

Im PC Sektor wird das schon öfter gemacht. Apple hingegen sieht immer gut aus.

Bild kalt: stell den Gamma ein oder das Colourprofil.
Und nee, ich hab ja nicht gesagt, dass alle PCs kaufen müssen, wohl aber das der Preis für die Desktops schon recht hoch angelegt sind.
 
Moogulator schrieb:
Bild kalt: stell den Gamma ein oder das Colourprofil.

einstellen? auf nem vista notebook welches von einem großkonzern an eine seiner wertlosen arbeitsschlampen ausgeliefert wird. wo leben wir denn? glaubst du etwa echt die einstellungen die ich auf dem laptop setze würden ein logout überleben oder das ich ganz und gar systemweite einstellungen setzen kann?

sorry... ich muss dich da enttäuschen. :-x

und nein, mit den graka profilen hab ich rumgespielt, den seltsamen blaustich bekommt man nicht weg, das ist ne bildschirm seitige schwurbel... und wie gesagt, die einstellung merkt der sich sowieso nicht... der bekommt beim login die firmenweite policy gesetzt, die überschreibt so ziemlich alle lokalen settings... no fuckin chance.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben