Schmidt 8-Voice Polyphonic Synthesizer

Re: Schmidt 8 voice Polyphonic Synthesizer

Jaguar schrieb:
Reanimation heißt , " Säge geht durch Filter"

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Wir sind im „Analog“ Unterbereich. Schon erstaunlich was für einen Stuss manch einer von sich gibt. Wenn Du Innovation willst schau in den Software-Bereich, teilweise gibt's das auch bei Modular, aber doch nicht bei Analog-Synths. :roll: Selbst bei digitalen Hardware Synths sind die letzten Innovationen schon ein paar Jahre her.

changeling schrieb:
Jaguar schrieb:
Reanimation heißt , " Säge geht durch Filter"

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Wir sind im „Analog“ Unterbereich.
Nö, ist mir nicht aufgefallen. Was macht das auch für Wichtigkeit? "Analog" bedeutend ja vorerst, WIE was erzeugt wird und nicht WAS man damit anstellt. Ich fühle mich nicht als Hüter des heiligen Grals. Du tust ja so, als sei es ein Sakrileg, daran Kritik zu üben. Ist es wirklich "Stuss" wenn ich zu einem neuen 20k Gerät kommentiere, dass hinten im wesentlichen das gleiche rauskommt wie bei einem Oldtimer? ( oder einem Youngtimer wie dem A6 um 2k)

Das ist purstes Bashing und gegenüber dem Entwickler unfair.

Schmidt bietet gerade auch in der Kette: Wellenformerzeugung -> Filter sehr viel Innovation. Vor allem für ein polysynth sehr viel Innovation. Schau Dir mal die VCO-Sektion an. Die VCO's in Sachen Innovation meilenweit vor dem Andromeda, der da überhaupt nichts innovatives geliefert hat. Mein Andromeda hat mich immer bei den VCO's enttäuscht. Die fand ich zu dünn (z.b. Sinus) und (jedenfalls meiner) in Sachen Schwebung massives Beating. Beim Andromeda fand ich eher die Anzahl Parameter und modulierbare Parameter innovativ. Die Parameter an sich waren aber neu. Das ist beim Schmidt ganz anders.

Der Schmidt bietet bei einigen VCO's Dinge an, die kann man selbst im Modularbereich lange suchen. Der unterste VCO (ich glaube das war Nr. 3 oder 4) hat eine neuartige Art Puls-wellenform, die mich an Ian Fritz geniale 5-Pulser Konstruktion erinnert hat. Und super klingt. Es ist aber dennoch nicht dasselbe. Ich kann mich täuschen, aber genau dieser VCO hat glaube ich nicht mal eine urige Sägezahn-Wellenform.
Innovation findet man über den ganzen Schmidt verteilt. Mit der Bedienung hatte ich in der Stunde (Messetermin mit eigenem Kopfhörer) manchmal etwas Mühe, da vieles eben anders geht als woanders. Klanglich war ich restlos begeistert.

Muß Innovation immer im Großen stattfinden? Ich finde das Moog mit seinen stimmstabilen Oscillatoren im SubPhatty und auch dem Animoog sehr innovativ war. Das sie am bewährten Verkaufsrezept 24dB LPF nicht viel ändern ist doch voll ok! Oder würdet ihr eine Coca Cola kaufen, die nicht mehr nach Coca Cola sondern Knoblauch schmeckt? Wohl kaum.

Jaguar schrieb:
Die Frage, wie wohl eine Weiterentwicklung nach dem Matrix 12 aussehen würde, wurde schon 1999 beantwortet: Andromeda A6.
Der A6 kann deutlich weniger ind er Filtersektion, als der Matrix, daher lassen sich beide Instrumente kaum vergleichen. Noch weniger kann man von einer Weiterentwicklung sprechen. Beide haben rein gar nix miteinander zu tun.

Sorry, Bashing ist definitiv nicht meine Absicht! Ich bezog mich ausdrücklich auf die Aussagen im Video (Weiterentwicklung, Matrix12). Ich konnte den Synth auch auf der MM hören, aber wegen des Umgebungslärms traue ich mir über den Klang keine Aussage treffen, den hatte ich ja auch nicht kritisiert.
Der Animoog jedoch ist ein schönes Beispiel für Innovation. Das Teil in Hardware gegossen, ja dann gäbe es von meiner Seite 100 Punkte. Im Grunde bewundere ich Herrn Schmidt ja dafür, dass er sich " sowas antut". Ich gestatte mir halt einige Zweifel gegenüber dem Ergebnis angesichts des enormen Aufwands und Kosten.

Jaguar schrieb:
Ist es wirklich "Stuss" wenn ich zu einem neuen 20k Gerät kommentiere, dass hinten im wesentlichen das gleiche rauskommt wie bei einem Oldtimer? ( oder einem Youngtimer wie dem A6 um 2k)

Also dem Schmidt zu unterstellen, er wäre nicht innovativ, ist völlig falsch. Aus dem kommen "hinten" Sachen heraus, die habe ich so noch bei keinem analogen Synth gehört. Die Presets, die bisher eingebaut waren, haben nicht mal an der Oberfläche der Klangmöglichkeiten gekratzt.

Alleine Oszillator 4 scheint einige interessante klangliche Möglichkeiten zu eröffnen. In Anbetracht des Preises werden in diesem Fall aber die Audiodemos eine noch wichtigere Rolle spielen.

intercorni schrieb:
Jaguar schrieb:
Die Frage, wie wohl eine Weiterentwicklung nach dem Matrix 12 aussehen würde, wurde schon 1999 beantwortet: Andromeda A6.
Der A6 kann deutlich weniger ind er Filtersektion, als der Matrix, daher lassen sich beide Instrumente kaum vergleichen. Noch weniger kann man von einer Weiterentwicklung sprechen. Beide haben rein gar nix miteinander zu tun.

Beide bleiben Synthesizer, also ein vergleich zwischen Sound und Möglichkeiten bleiben immer möglich.
Man könnte hier z.B. die Modulationsmatrix vergleichen, und ziehe dabei auch mal den P12 in die Tabelle :

Oberheim Matrix 12 - 27 Quellen und 47 Destinationen, also 1269 neue Modulationswege.
Dave Smith Prophet 12 - 26 Quellen et 97 Destinationen, also 2522 neue Modulationswege.
Alesis A6 Andromeda - 79 Quellen et 175 Destinationen, also 13'825 neue Modulationswege.

... ;-)

pulsn schrieb:
Muß Innovation immer im Großen stattfinden? Ich finde das Moog mit seinen stimmstabilen Oscillatoren im SubPhatty und auch dem Animoog sehr innovativ war. Das sie am bewährten Verkaufsrezept 24dB LPF nicht viel ändern ist doch voll ok! Oder würdet ihr eine Coca Cola kaufen, die nicht mehr nach Coca Cola sondern Knoblauch schmeckt? Wohl kaum.
:supi:

sägezahn-smoo schrieb:
Das ist purstes Bashing und gegenüber dem Entwickler unfair.

Der Schmidt bietet bei einigen VCO's Dinge an, die kann man selbst im Modularbereich lange suchen. Der unterste VCO (ich glaube das war Nr. 3 oder 4) hat eine neuartige Art Puls-wellenform, die mich an Ian Fritz geniale 5-Pulser Konstruktion erinnert hat. Und super klingt. Es ist aber dennoch nicht dasselbe. Ich kann mich täuschen, aber genau dieser VCO hat glaube ich nicht mal eine urige Sägezahn-Wellenform.
Innovation findet man über den ganzen Schmidt verteilt. Mit der Bedienung hatte ich in der Stunde (Messetermin mit eigenem Kopfhörer) manchmal etwas Mühe, da vieles eben anders geht als woanders. Klanglich war ich restlos begeistert.

das ist der 3. VCO. der 4.ist der Digitale! Wavetable, etc...

http://www.petermmahr.com/interview-ste ... 3839172617

Verdammt… das Foto lässt sich nicht direkt hier her verlinken. Im Interview runterscrollen bis zum Oszillatorabschnitt

"Stefan Schmidt: Die 4 Oszillatoren unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Wellenformen
• Osz1: Saw, Square, Pulse, Noise, 4-fach Pulse, Ringmodulator
• Osz2: Saw, Square, Pulse, Noise, Ringmodulator
• Osz3: Saw, Square, Pulse, Sync + Suboszillator
• Osz4: mehrfacher Ringmodulator, “metallic Noise”

Darunter befindet sich das Detailfoto Osc4 und dann draufklicken.

SCHMIDT-Oszillator-4.jpg

geht doch.

Stimmt, auch das "Darunter befindet sich das Detailfoto Osc4". ;-)

Perfektes Bild. Genau in dieser Sektion haben wir lange zu zweit rumgeschraubt. Hmmm. Und wie wählt man da Saw an? :). Fazit. Da ist nichts normal, aber klingt geil.

intercorni schrieb:
... Noch weniger kann man von einer Weiterentwicklung sprechen. Beide haben rein gar nix miteinander zu tun.

Ach ja, ausser das der Andromeda 10 mal mehr Modulationsmöglichkeiten bietet als der Matrix, sollte man nicht vergessen das er gerade auch von dem grossen Teil des Teams der damals den Oberheim Matrix 12 und Xpander entwickelt hatte, entworfen wurde. Deshalb kann man hier durchaus von eine Weiterentwicklung reden.

Herr Schmidt hat sicher von diesen Entwicklungen auch einiges erfasst und synthetisiert...

sägezahn-smoo schrieb:
Perfektes Bild. Genau in dieser Sektion haben wir lange zu zweit rumgeschraubt. Hmmm. Und wie wählt man da Saw an? :). Fazit. Da ist nichts normal, aber klingt geil.

"Oktave" und "Mode" Tasten gleichzeitig drücken, dann bekommst Du sogar "Supersaw". ;-)

Studiodragon schrieb:
intercorni schrieb:
... Noch weniger kann man von einer Weiterentwicklung sprechen. Beide haben rein gar nix miteinander zu tun.

Ach ja, ausser das der Andromeda 10 mal mehr Modulationsmöglichkeiten bietet als der Matrix, sollte man nicht vergessen das er gerade auch von dem grossen Teil des Teams der damals den Oberheim Matrix 12 und Xpander entwickelt hatte, entworfen wurde. Deshalb kann man hier durchaus von eine Weiterentwicklung reden.

Herr Schmidt hat sicher von diesen Entwicklungen auch einiges erfasst und synthetisiert...

Eine einfache Weiterentwicklung vorhandener polyphoner Synthies ist es sicher nicht.
Der gute Herr Schmidt sich aber sicher durch die eine oder andere Maschine inspirieren lassen, das da auch Ideen vom Memorymoog, Matrix, Jupiter, usw. eingeflossen sind, ist doch völlig normal..
Dennoch ist wirklich so vieles völlig anders (und besser) gemacht und neu entwickelt worden, was ihn ziemlich einzigartig macht.
Es gibt da wohl nichts, was da auch nur annähernd herankommen könnte und da wird auch nichts kommen, weil der ganze Aufwand (Entwicklung + Produktion) einfach zu hoch wäre.
Man sieht es ja auch am Preis. Wie viele Stunden für die Produktion nur eines Exemplars da draufgehen, möchte ich gar nicht abschätzen. Bei dem Aufwand müssen das mehrere hundert sein.

Ist denn eigentlich schon einer hier unterwegs, der sich dieses ultimative Wahnsinns Synth Mega Edel Schiff gekauft hat, weil kann man ja schon ordern mittlerweile oder noch nicht? Ich finde dieses Teil ist endlich mal wieder was von dem man ne Weile mit Freude träumen kann, wie so ein Ferrari oder so, und solange bis man die Kohle zusammen gespart und der Frau verständlich gemacht hat, warum so ne Anschaffung durchaus gut sein kann ... :mrgreen:

Aber mal noch ne Frage an die Kritiker:

Wäre es krank sich sowas zu kaufen, auch wenn man kein Star ist und man auch keine Soundsets davon mal verkaufen will sondern einfach nur Musik damit machen möchte? :mrgreen:

ja, es gab jemand der sich einen bestellt hat und schon Anzahlung gemacht hat. War im letzten Fischbach Thread, hab den Namen vergessen.

Es gibt sogar jemand, der schon einen hat....vielleicht macht er uns ja ein Review :mrgreen:

cool! Ja echt mal an die Besitzer, haut Informationen raus, mal so richtig viel und auch Details, was so richtig super ist und evtl. vielleicht nicht so toll etc. ... weil es gibt Leute, die da schon so ein bissle GAS haben aber halt noch sparen und drüber nachdenken / die Frau überzeugen müssen ein bissle ... sowas kauft man ja nun nicht jeden Tag ... :mrgreen:

Glaub der liest hier nicht mit, kannst ihn ja hier mal drauf anhauen....

he he, ich glaub nicht, dass der Kaiser himself mit mir überhaupt reden würde ... ?? :mrgreen:

Ich mein natürlich Leute die auch hier abhängen, bestimmt gibts da ein paar die sich durchaus es überlegen oder vielleicht schon überlegt haben ... ?? Sind ja nicht nur Volca Fans hier oder ... ;-)

EDIT:
Und dass das nicht so dekadent rüber kommt, wenn man sich für den interessiert. Das ist ein megadickes Geld was dieser Synthesizer kostet aber wenn ich jetzt mal nur bei mir zusammen rechne, was ich allein an Wiederverkauf Verlusten von so dagegen vergleichsweise Kleinware und Software verloren hab ... das wäre allein in den letzten 3 Jahren schon gut ein halber Schmidt gewesen .... und ich bin nur Normalverdiener, also so ein Gerät ist durchaus auch für "normale" nichtreiche Leute erreichbar, zumindest wenn man auf kleine GAS Anfälle verzichtet und nur einen mal so richtig auslebt! :mrgreen:

Ich hoffe, in absehbarer Zeit mal einen für ein paar Wochen unter den Fingern zu haben zwecks Testen und Programmierung von Klangfarben. Ich weiß allerdings noch nicht 100%ig, ob das klappt.

Stephen

Trooper schrieb:
Glaub der liest hier nicht mit, kannst ihn ja hier mal drauf anhauen....
wer weiß?
Hans Zimmer hat auch einen Schmidt bestellt, hat aber, soweit ich weiß, derzeit auch nur einen Prototyp.
Das Problem ist auch nicht so sehr die hohe Investition, sondern eher die lange Lieferzeit.
Das Monster steckt voller Eletronik und ist komplett von Hand zusammengelötet und das dauert einfach seine Zeit.
Es gibt Leute, die versenken mal locker 20 Riesen in ein Modularsystem, andere horten für ähnliche Beträge massenweise billigen Schrott an.
Ich denke jedenfalls, das der Schmidt einer der wenigen Synthies ist, für den man zwar lange sparen muss, aber den man sich dann wirklich auch nur einmal in seinem Leben kaufen wird. Sowas wird dann auch nicht mehr schnell verkauft, den behält man ewig.
Warum sollte man auch ein Schmithchen aufen, dann doch lieber gleich zum Schmidt ;-)

Ausser dem Protoyp ist wohl noch keiner ausgeliefert worden.

Ich könnte sehr gut verstehen, wenn jemand sich das leistet, auch wenn er kein Profimusiker ist. Als ich den gespielt hatte, habe ich jedenfalls dauern gedacht.." ist jeden Euro wert".

Leider gehöre ich nicht zu den glücklichen Bestellern.

ppg360 schrieb:
Ich hoffe, in absehbarer Zeit mal einen für ein paar Wochen unter den Fingern zu haben zwecks Testen und Programmierung von Klangfarben. Ich weiß allerdings noch nicht 100%ig, ob das klappt.

Stephen
Ich werde in Zukunft extrem viel Geld haben! Weiß aber noch nicht, ob es 100%ig klappt ;-)

News

Zurück
Oben