Schmidt 8-Voice Polyphonic Synthesizer

Re: Schmidt Analog Synth

Moogulator schrieb:
Er hört nach eigenen Angaben Berliner Schule.
Nobody is perfect!

Den Rest kann man so zusammenfassen:
Das Instrument wurde nicht für Kunden im herkömmlichen Sinne konzipiert.

Elektrokamerad schrieb:
Vielleicht ist der verantwortliche Konstrukteur auch einfach nur musikalisch unterbelichtet und hat das Instrument im Wesentlichen nach seinen eigenen simplen Vorstellungen entworfen.

So ähnlich wirds wahrscheinlich sein.

Kleine Korrektur vielleicht: Wir sind hier alle reif genug um zu wissen, dass man dann, und nur dann "musikalisch unterbelichtet" ist, wenn man die eigenen musikalischen Vorstellungen als neutralen Maßstab betrachtet. Und unser Sugarbaby hat sicher genug Selbstbewusstsein um das zu verkraften ;-)
Dem Stefan kann man "musikalische Unterbelichtung" wohl kaum unterstellen, da er sich ja bewusst ist, dass er SEINEN Synth nach SEINEN Vorstellungen gebaut hat und ausdrücklich nicht den Synth für die Allgemeinheit.

Aber an diejenigen, die den Schmidt schon näher gesehen haben: Wie macht er denn diese "Digitalsounds"? FM kanns ja nach der obigen Diskussion kaum noch sein, Wavetable is auch höchst unwahrscheinlich... Also was isses?

Denke der Kern liegt in dem "für sich gebaut". Das ist nämlich groß. Für andere bedeutet immer offener aber auch allgemeiner. Das muss jeder Hersteller dann bedenken. Deshalb - ich mag Verrückte, die sowas tun, auch wenn es in diesem Falle ein MegaNeuBerlinschulensynth für Flächen ist.

Es kann ja sein, dass man so stolz ist, dass man das Ding ein paar Exklusivkunden mal zeigen will. Es steckt ja Geld von EMC drin, dh - Hans Zimmer und ähnlich gelagerte Leute kaufen sowas vielleicht "auch" und dann kommt man irgendwann auf seine 10-20 Dinger.

Mit dem Konzept und so weiter würde ich nicht erwarten, dass da mehr als dreistellige Verkaufszahlen machbar sind. Es wird wohl 1-2stellig bleiben, schon wegen des Preises. Wie gesagt, für einen Synth, der wirklich jeden Wunsch von den Lippen abliest wäre das anders gelagert. So ist es einfach ein verrücktes Experiment.

BWLigt oder nicht. Weitermachen! Ich mag es so, aber für mich wäre es, da bin ich ehrlich, nix.

Wie auch immer, der Stefan ist sicher auch offener als man das jetzt hier vermuten mag, ich mein auch musikalisch.

Moogulator schrieb:
. So ist es einfach ein verrücktes Experiment.
So würde ich es für mich "verbuchen".

Evtl. entstehen durch die Messen auch Kontakte/"Fusionen"/Synergien mit anderen Herstellern/Tüftlern etc.,
so dass in ein paar Jahren vielleicht was Inspiratives herauskommt, der "Inspire-Synth" :mrgreen:

Ja, "ein Synth der nach dem Matrix 12" was hätte 'passieren' können - so heißt es in einem Video

Solaris ist ja auch ein wenig "versponnen" nur sicher etwas offener in der Art der User weil weniger beschränkt, eher Typ "kann alles".

Moogulator schrieb:
Solaris ist ja auch ein wenig "versponnen" nur sicher etwas offener in der Art der User weil weniger beschränkt, eher Typ "kann alles".
Schade, dass der SOLARIS etwas von der Bildoberfläche "verschwunden" ist - ich hoffe ich täusche mich.
Ist es doch ebenfalls ein sehr ambitioniertes Lebensprojekt eines Einzelnen - mehr oder weniger.

Du meinst, es kam wenig in den Foren dazu oder in Magazinen? Die Teile sind ja bei den Leuten plus/minus das man natürlich nicht so laut hört wer einen kauft und wie viele jetzt ausgeliefert sind. DAs ist also eher ein soziokulturelles Schweigen.

S. Schmidt ist übrigens ja auch nicht beschränkt, er hatte ja mit MAM erfolgreiche Sachen gebaut, sehr reduziert, er hatte sicher einfach keine Lust immer so klein-klein zu machen.

Bei den Demos ist auch ein recht netter Sound dabei.

Und beim Solaris - da muss man auch von 0 anfangen und ein wenig Pionier sein, die Presets sind alle übel. Weit under den Möglichkeiten.

Moogulator schrieb:
Du meinst, es kam wenig in den Foren dazu oder in Magazinen? Die Teile sind ja bei den Leuten plus/minus das man natürlich nicht so laut hört wer einen kauft und wie viele jetzt ausgeliefert sind. DAs ist also eher ein soziokulturelles Schweigen.
Wie im Prophet-12-Thread schon angedeutet, ist der Unterschied (preislich gesehen) von P12 zum
SOLARIS nicht sooo groß. Dennoch scheint es kein Thema zu sein (?)
Die Liefersituation scheint auch nicht ganz eindeutig. Vielleicht liegts auch an der chargen-
orientierten Herstellung: sind wohl immer "Slots" zu 100 (irgendwo stand auch 110) Stück. Die sind
meistens schon weg/vorbestellt.
Also nix, wo man in den Laden geht und "gschwind" mitnimmt. Ist aber auch kein Stangensynth.
Und beim Solaris - da muss man auch von 0 anfangen und ein wenig Pionier sein, die Presets sind alle übel. Weit under den Möglichkeiten.
Hört sich für MICH sehr gut an! ;-)

*
Fehlt nur noch ein Gold-Easel

Moogulator schrieb:
..."auch" und dann kommt man irgendwann auf seine 10-20 Dinger.. .

Hier hat jemand gesagt das er auf seinen neuen BMW scheisst und seine Vorzahlung schon gemacht hatte, er sollte dann normal den Schmidt NR. 03 bekommen, sagte er,... also 15-25 werdens bestimmt...

Und zu den besten LFO's meiner sicht aus gehören die zwei vom Crumar DS2, die bieten dabei auch mal eine ganz andere Wellenform ...

nochmal zurück zu den lfo´s

ich bin irgnendwie davon ausgegangen, dass man pro stimme auch die _ oder zumindest einen _ der vco´s vom keytracking entkoppeln kann und auch auf andere ziele als die frequenz eines weiteren vco´s routen kann.

weiß auch nicht - aber irgendwie dachte ich sollte das gehen -> das gerät verspricht das eigentlich ...

25Hz ist natürlich unter aller kanone -> ich verstehe gar nicht warum das so sein soll. jeder normale lfo im eurorack macht doch mehr :dunno: oder hängt das mit der digitalen anbindung zusammen ??? oder sind die digital erzeugt und deshalb ist nciht mehr drinnen ???

wie auch immer _ vielleicht ist nur eine frage vom OS und man kann einen der vco´s auf etwas anderes routen ... so viel gibts da ja eh nicht mehr an modulationszielen

und FM zwischen den vco´s scheint doch möglich zu sein ... oder ?

ich denke auch nicht, dass es wesentlich mehr käufer für den synth geben würde wenn der schnellere LFO´s hätte ;-)

______

am ende ist es eben genau so: halt ein "lieblingssynthprojekt" wo man alles mit einer der beiden hände ediieren kann. und die innovationen liegen ja auch woanders = aufbau der vco´s und filterstruktur. da hat sich der schmidt ja schon was bei gedacht. am ende hat er einfach zuspät mit leuten geredet und jetzt ist die kiste halt fertig.

n schlechter synth ist es ja nicht. und wie hier einige bemerkt haben auch (zumindest nachgerechnet) irgendwie auch preiswert ...

und die frage ist am ende warum man sich solch synth kaufen sollte. wenn hans zimmer den sound nciht aus einem der vielen anderen bekommt ist das für ihn halt ne echte bereicherung -> wenn er durhc die oberfläche schneller zu einem ergebnis kommt kann sich das in seinem fall sogar auszahlen. dann kann man das noch abschreiben ... und am ende vermisst man die schnellen lfo´s gar nciht, weil die stärke des ynths einfach ganz wo anders gelagert ist.

und

mir fallen gar nicht so viele modulationsziele mehr ein, wo man unbedingt modulationen bis 15kHz (wie es bernie gerne hätte) sinnvoll einsetzen kann. genauer gesagt nur zwei = VCA und VCF. was noch?

ich bin auch einer von den musikalisch unterbelichteten die auf solche bombastorgeln stehen :phat: ... und dann darauf akkorde entdecken, die vorher noch nicht kannte :P

VEB_soundengine schrieb:
... und dann darauf akkorde entdecken, die vorher noch nicht kannte :P

Das ist doch für die Allgemeinheit vollkommen uninteressant. Kleiner Insider Witz, sorry :)

Re: Stefan Schmidt Interview

Danke!
Dass er eine bezahlbare, monophone Version nicht mehr völlig ausschließt, stimmt mich doch sehr optimistisch!

Re: Stefan Schmidt Interview

Ja, klar intéresse, merci Peter ... ;-)... somit auch die info in den Schmidt Fred gehängt.

Der Schmidt bleibt wirklich etwas aussergewöhnliches, braucht somit auch seine Zeit. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber dafür einen tausch gegen 6/7 Maschinen konnte ich noch nicht verdauen.
Naja, vielleicht braucht auch die Verdauung seine Zeit.

Eine Monophone Version wie es Anfangs geplant war, wäre wirklich fein.
Die Amerikaner haben den Smith aber die Deutschen den Schmidt ...

Re: Schmidt 8 voice Polyphonic Synthesizer

Bin ich noch nicht dazu gekommen, Danke!

Gruß,
Peter

> Die Amerikaner haben den Smith aber die Deutschen den Schmidt …

:lol:

pmm schrieb:
Die Amerikaner haben den Smith aber die Deutschen den Schmidt … :lol:

Da bekommt "Agent Smith" schon eine ganz neue Bedeutung.

Stephen

Die Frage, wie wohl eine Weiterentwicklung nach dem Matrix 12 aussehen würde, wurde schon 1999 beantwortet: Andromeda A6. Interessant wäre höchstens, wie eine Weiterentwicklung des A6 ausschauen könnte.
Sicherlich nicht wie der Schmidt8, Prophet 12 oder ähnliche Reanimationen verstaubter Mumien.

Schmidt, Reanimation? Wovon?
Und wenn man sich den P12 mal genau ansehen würde hat lediglich der Name Prophet was mit Reanimation zu tun ...

Jaguar schrieb:
Die Frage, wie wohl eine Weiterentwicklung nach dem Matrix 12 aussehen würde, wurde schon 1999 beantwortet: Andromeda A6. Interessant wäre höchstens, wie eine Weiterentwicklung des A6 ausschauen könnte.
Sicherlich nicht wie der Schmidt8, Prophet 12 oder ähnliche Reanimationen verstaubter Mumien.

Wie kommst Du zu solch einen Gedankengang? Welches Vorbild zur Reanimation siehst Du im Schmidt?

Na ja, derTyp im Video behauptete, der Schmidt wäre sowas wir eine Weiterentwicklung.
Reanimation heißt , " Säge geht durch Filter"
Man kann von einem Ochsen nicht mehr als Rindfleisch erwarten. Auch nach 50 Jahren.
Ich denke halt, viele Knöpfe machen noch kein Flugzeug.

Abgesehen davon, ich liebe Oldtimer, auch neue.

News

Zurück
Oben