Re: Schmidt Eightvoice ...Es kann losgehen !!!
Cyborg schrieb:
Also nicht jammern - arbeiten gehen und sparen
Amen, brother. Wenn meine Synthese-Studenten jeweils über Plugin-Preise stöhnen ("Waas? CamelAudio Alchemy, 250$? So viel Geld! Wo gibt's'n Crack?") erzähle ich ihnen jeweils die Geschichte, wie ich für meinen ersten Synth 3 Monate lang 48-Stunden-Wochen am Fliessband oder im Verkauf hingeblättert habe -als 17-Jähriger wohlverstanden. Und wenn wir im Unterricht dann mal ein paar Instanzen EXS-Sampler offen haben, bringe ich die Story, wie wir damals für einen einzigen voll ausgebauten AKAI S3200XL Sampler 11000 Schweizer Franken auf den Tisch gelegt haben.
Von daher: 18000 Euro für einen kompromisslosen, diskret aufgebauten Analogsynth mit 4 Oscs und 5 Filter (!) pro Stimme,One-knob-per-function, edelste Verarbeitung? Klar, 'ne Menge Geld. Aber überteuert? Not in my book.
serge schrieb:
Dagegen bietet der Besitz nur eines einzigen Instrumentes aber die Möglichkeit, sich auf dieses fokussieren zu können, um es dereinst vielleicht mal virtuos zu beherrschen.
Fokus? Beherrschen? Virtuosität? Werter Herr Serge, in welcher Zeit leben Sie denn?
Naja, ich hab' da letzthin doch wieder mal ein schönes Erlebnis gehabt: Einer meiner ehemaligen Studenten war vor 2 Jahren in einem Anflug von Ambitioniertheit drauf und dran sich alle Synth-Plugins von allen Herstellern zu holen, und dies noch und das noch.... Und ich sagte ihm "Vergiss den Unsinn, hol dir genau EINEN guten und flexiblen Synth und lerne ihn wirklich kennen, gehe damit in die Tiefe, und dann merkst Du dass Du 90% von all dem Zeug garnicht brauchst, und viel produktiver wirst dabei auch noch." Der Junge macht jetzt fast alles mit NI Massive und ist super-happy, bedankt sich immer wieder.
Cyborg schrieb:
...muss es auch noch eine eingebaute Erfolgsgarantie für mindestens 1 Goldene Schallplatte und 213000 Youtube-Klicks pro gekauften Hardwareteil geben?
Über goldene Schallplatten kann ich leider nix sagen. Aber ein Track von uns auf YT hat über 240'000 Klicks, wenn ich alle Klicks von allen Tracks grob zusammenzähle sind es bald eine halbe Million. Und unser Verdienst daran ist: 0. (Soviel zum Thema "Die grosse Web 2.0-Lüge: How Google &Co. are fucking us all in the ass"...)
Naja, back on topic. Obwohl -indirekt gehört das schon zum Thema. Denn es wäre sonderbar wenn die globale Erosion des Wertverständnisses von Musik auf wundersame Art vor der Musikequipmentindustrie Halt machen würde. Und wenn ich mir so ansehe, was heuer besonders im Hardwaresektor so alles für -mit Verlaub, sorry- billiges
Spielzeug auf den Markt kommt, welches schon beim Ansehen auseinanderfällt, wundert mich das nicht. Was mich eher wundert ist, dass intelligente Musikmachende das nicht durchschauen, und deshalb den Preis eines Schmidt-Synthesizers in Frage stellen.