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Mein Plan ist, den OT, meine alte HassLiebe, zu behalten und die MPC Live durchzuschleifen. Beim Live-Sampling ist der OT bisher unschlagbar und ich spar mir den Mixer in dem Setup.
Mal etwas Off-Topic:
Habt ihr mal nen Video oder Musik-Tip wo man nen Octatrack hört und nicht diese für Elektron-typische(MD/MM auch) "Elektron-Musik"("schtt,brirrz,klickerklacker,brouzz")hört?
In den meisten Videos zu Elektrongeräten hört man oft einen ähnlichen Musikstil.
Mich würden mal so ganz andere Sachen interessieren, die man mit Elektron vielleicht garnicht in Verbindung bringen würde.
Ansonsten, nach 6 Jahren Octatrack würde ich sagen, dass in dem Ding eigentlich fast alles geht außer große orchestrale Kompositionen...
Das Ding ist fürs Studio ein Traum. Ich bin mir sicher, dass man mit der MPC mittlerweile genauso viel (oder mehr) machen kann um ein ähnliches Endprodukt hinzukriegen.
Wo der Octatrack meiner Meinung nach komplett versagt ist beim Liveeinsatz.
Und zwar nicht wegen den Fähigkeiten, sondern weil man gern mal im Laufe des Gefechts komplett die Orientierung verlieren kann.
Meine MPC2000XL konnte ich selbst total besoffen noch gut live spielen auf Partys, beim Octatrack muss ich sogar noch komplett nüchtern aufpassen und total konzentriert sein damit kein Scheiß passiert. Es gibt einfach zu viele Modi, Möglichkeiten und zu wenig Beschriftung im LCD die zu sehen ist wo man grad ist und was abgeht.
Also Octatrack = Wahnsinnskiste mit extremer Flexibilität, aber Live ein Horror (für mich).
Und wie ist das wenn man zuhause im sudio vorproduziert um live dann lediglich patterns anzuwählen und in echtzeit zu arrangieren ? Also spuren muten und die scenes per crossfader usw... Denke das geht doch problemlos, oder ?
Und wie ist das wenn man zuhause im sudio vorproduziert um live dann lediglich patterns anzuwählen und in echtzeit zu arrangieren ? Also spuren muten und die scenes per crossfader usw... Denke das geht doch problemlos, oder ?
ach klar doch!! ich lege mir auch pattern zurecht. es ist nur dass der octa so umfangreiche möglichkeiten hat (deep ohne ende!) , da ist es einfach sich ohne concept zu verlieren, finde das diplay i combi mit lauflicht super (möchte ja keine email schreiben ) zum mukke machen, octa ist einfach primär eine "schrauber" experimentier kiste.
Das das nächste stück Gear einen musikalischer macht wage ich zu bezweifeln. Alle die so hohe hoffnungen auf die MPC Live setzen, sollten sich mal fragen wieviel weiter NI Maschine ist. MPC Live ist von den eingebauten FX nicht auf dem selben Level wie professionelle VST plugins. Die kann man nur benutzen wenn sie nicht im Standalone läuft. Die MPC live hat keine Delay kompensation für VST plugins.
Bisher wurde meist nur der Beat repeat mit Filter gezeigt. Wie tauglich ist die MPC live für Live gigs tatsächlich? D.h. welche möglichkeiten gibt es zur Sound beeinflussung nachdem das Pattern /Track fertig ist - bisher war nicht die rede von Scenes oder Performance Macros. Es gibt lediglich die Q Link controller mit denen man einen Wert verändern kann, aber nicht mehrere auf einmal. Bei der MPC Live muss man dann auch noch durch 4 Bänke durchschalten um 16 Werte ändern zu können. Ich frage mich ob der Beat repeat FX nicht schnell zu cheezy wird, weil er dann in jedem Track von allen die auf den Hype angesprungen sind angewendet wird?
Die Idee ist definitv gut - aber es kommt auch auf die Umsetzung an - es gab schon einige die sehr unzufrieden mit der MPC Touch gewesen sind. Warum sollte das jetzt auf einmal anders sein - nur weil es Standalone läuft?
Ich warte jedenfalls erstmal ab bis es erste Berichte und Demos von wirklichen Benutzen geben wird, bevor ich mir einen Kauf überlege.
Der Octatrack ist sehr schwer von der Bedinung, er verleitet durch die vielen Möglichkeiten sehr viel zum experimentieren. Mein Tipp: laded auf die Tracks immer die selben typen von Sounds. Beschriftet den Track mit "Percussion" , FX, VOX , Drone etc... Wenn man sich bei den Scenes auf ein paar Standard dinger beschränkt wird es auch einfacher zu handeln. Die Scenes kann man auch mit kleinen Aufklebern beschriften. Jeder Mixer sollte auch die Kanalzüge beschriftet haben. Dann verliert man nicht den überblick wenn man später wieder zu seinem Projekt zurück kommt. Man kann da sich auch seine entsprechenden Abkürzungen für ausdenken.
@Lauflicht: ich denke das ist subjektiv! Ich bevorzuge dann doch die neue Anzeige ganz klar, weil ich auf einen Blick sehe, wo welche Noten sind oder doppelt sind,
wo sich Lücken ergeben etc.
ich habe mal Screenshots hochgeladen zum Vergleich.
Und wie ist das wenn man zuhause im sudio vorproduziert um live dann lediglich patterns anzuwählen und in echtzeit zu arrangieren ? Also spuren muten und die scenes per crossfader usw... Denke das geht doch problemlos, oder ?
Da die Spuren keine Namen haben, kommt man halt schnell mal durcheinander, wenn man kein Konzept hat.
Außerdem ist die Mixerpage gefährlich, in der man ja auch muten kann, ohne dauernd den functionknopf gleichzeitig drücken zu müssen.
da kann es dir durchaus passieren, dass du auf einmal während dem Liveact gar nix mehr hörst.
Zum ersten Video: nicht sonderlich hilfreich, viele Spekulationen und sogar einige Unwahrheiten. Es ist halt immer noch ein Unterschied, ob man Autoquartett spielt oder einen Ferrari wirklich mal über die Nordschleife gezirkelt hat.
Erst dann wird man ihn wirklich mit einem Audi R8 vergleichen können.
Es ist halt immer noch ein Unterschied, ob man Autoquartett spielt oder einen Ferrari wirklich mal über die Nordschleife gezirkelt hat.
Erst dann wird man ihn wirklich mit einem Audi R8 vergleichen können.
Klar über nen Vergleich und Test kommt man nicht hinaus. Aber manchmal reicht es mir z.b. wenn ich die (gedanken) bedenken anderer pro und contra zu einer Maschine höre um micht evtl zu entscheiden.
Ich persönlich würde ja den Toraiz nehmen (was ich auch gemacht hab kommt nächste Woche ) da haste ne Mixtur aus OT und MPCL.
Was ich damit sagen wollte ist, daß nicht nur Du sondern auch der "Tester" aus dem Video einzig und allein die Papierform kennt.
Den eigentlichen Workflow har er selber ja noch nie erfahren. Die Haptik, die Qualität der Wandler, die Sensitivität des Touchscreen, der Widerstand der Pads etc. All dies wird man erst einmal erfahren müssen um ein existierendes Gerät mit der MPC Live wirklich vergleichen zu können.
Diese Unart derartuger "Vergleiche" habe ich in letzter Zeit schon desöfteren auf YT gesehen. Die technischen Specs kann ich auch selber vergleichen. Die muß mir keiner vorlesen.
Also ich muss sagen.... auch wenn ich einiges vermisse (am Toraiz) so bin ich doch 1.000.000.000 mal zufriedener als mit dem OT!
Was hab ich da rumkrampfen müssen um meine tracks irgendwie sinnvoll auf die Maschine und spielbar zu bekommen und hier beim Toraiz hatte ich in ganz kurzer Zeit schon den ersten Song drin ohne komische Spiränzchen die ich vom OT kenne.
Das einzige was ich jetzt noch an der MPC Live vorziehen würde ist das die Samples nicht auf 32 sekunden beschränkt sind und das auch MP3 und co abgespielt werden können. Das is bisher noch das große plus für MPCL.
Naja ich würde dem TE raten einfach mal alle 3 Maschinen parallel zu testen.
du scheinst ja wirklich zufrieden mit dem Toraiz zu sein !
Der OT fliegt raus. Vor allem, weil ich meinen Rytm wiederentdeckt habe!
Beim OT fehlten mir immer die Pads und chromatisches spielen.
Irgendwie ist der Rytm aus meiner Sicht einfacher zu bedienen.
Ich warte bis die MPC Live draussen ist und werde sie dann mit dem Toraiz vergleichen.
Wobei Toraiz nicht 64fach polyphon ist, weniger Features hat und dazu noch teurer ist!
Vorteil vom Toraiz sehe ich im Lauflicht und der Möglichkeit wie bei den Elektrons "Parameter-Locks" zu nutzen!
Mir scheint der Toraiz aber mehr ein Sampleplayer mit einfachen Effekten zu sein! (Er kann keine ADSR nur ADR und besitzt kaum Effekte)
Was macht den Toraiz denn so besonders?
Oh Mann, sehe das ähnlich wie Mr. Roboto. All diese wilden Spekulations-Videos von solchen Wichtigtuern, sobald irgendwas angekündigt wird, gehen mir sowas von auf den Sack!!! Für wen machen die so etwas? Für Drittklässler?
Er mimt den Erklärbär, kennt die MPC Live auch nur aus dem Netz und verbreitet teilweise Unwahrheiten und dann ist das Video auch noch so reißerisch aufgemacht.
"Ja, ich kann selbst lesen und denken. Nein danke, deine Meinung über ein Gerät, was du noch nicht mal unter den Fingern hattest, interessiert mich n feuchten Dreck! Behalte sie bitte für Dich und Müll das Netz nicht damit zu."
Find sowas einfach nur billig und geschäftsschädigend, das hört sich ja an, als wenn man bei so einer Kaufentscheidung ne Hypothek fürs Haus aufnehmen muss. Echt unter aller Kanone! Solche Videos stehen für mich in der Nahrungskette auf einer Stufe mit Kartenlegen bei Astro-TV. Vielleicht bin ich zu alt für sowas... rant off.
MPC Live ist von den eingebauten FX nicht auf dem selben Level wie professionelle VST plugins. Die kann man nur benutzen wenn sie nicht im Standalone läuft. Die MPC live hat keine Delay kompensation für VST plugins. Bisher wurde meist nur der Beat repeat mit Filter gezeigt. Wie tauglich ist die MPC live für Live gigs tatsächlich? (...)
Ich frage mich ob der Beat repeat FX nicht schnell zu cheezy wird, weil er dann in jedem Track von allen die auf den Hype angesprungen sind angewendet wird?
Ich kann Chris-Eios sehr gut verstehen, auch ich suchte schon lange sowas, wo man (auch/oder) vom PC völlig unabhängig arbeiten kann.
Der Octatrack war für mich Horror, auch wenn damit fast alles irgendwie geht, aber da ich mich auch eher zu den Gelegenheitsnutzern zähle (1-2x Woche), war der OT für mich recht sinnlos.
Die neue MPC-Live oder MPC-X sprachen mich dagegen sofort an, der Workflow, die Übersichtlichkeit, die Konnektivität (auch mit PC), der Formfaktor., dazu massig Speicher, int. Festplatte möglich, usw.
Diese beiden Videos finde ich sehr gelungen, im ersten wird die Erstellung eines simplen Liedchens gezeigt, man kann da sehr gut sehen, wie einfach und schnell das geht und erkennt gut die Möglichkeiten.
Im 2ten wird auf die Sampler Fähigkeiten und auch eine evtl. Konnektivität zum PC dabei, eingegangen.
Ich denke halt auch mal das der große unterschied ist das der TORAIZ eher für die Performance und die MPC für Production gedacht ist.
Die mich macht an der MPC halt echt an das sie mehr Anschlüße hat und mehr Stimmen und Batterie betrieb etc.
Werd mir auf jeden fall auch noch mal kaufen und wenns läuft behalt ich einfach beide ^^
Tja, und mein Octatrack geht die Tag weg für 1000 Euro. Im Gegenzug kommt dann (hoffentlich schon im April) für 999 Euro die MPC Live
Ich berichte dann auch gerne!
Ich werd zwar erstmal definitiv beim OT bleiben aber die Live ist schon nen Knaller, mit Akku und genug Midiports, 3 Output Pärchen. und usb-midi-host auch noch... Schon ganz geil.
Ich habe ja noch die Rytm inkl. Pads die mir beim OT fehlten. Außerdem kann ich Drumsamples dennoch auf dem Rytm nutzen. Und mit dem nächsten Update von Elektron
wird das hochladen von Samples über Overbridge wesentlich einfacher
Ja probier die Kiste mal gut aus, Chris. Wenn sich bis zum Herbst keine gavierenden Einschränkungen oder Bugs zeigen,
wird das wohl auch meine Anschaffung für die nächsten Dunkel-Saison
Klar, bestellt ist sie schon. Liefertermin ist April 2017.
Aber ich rechne damit, dass es sich um ein paar Wochen verschieben kann.
Wenn sie früher kommt, dann freue ich mich umso mehr.
Ich werde Euch berichten wie sie läuft
So, mein Octatrack ist verkauft für 1000 Euronen. Die MPC Live kann kommen. Hoffen wir mal dass Akai den Termin nicht zuweit nach hinten verschiebt!
Die Hoffnung stirbt als letztes.
Ich denke, das sind keine Gerüchte, sondern lediglich Wünsche, Alternativen zu AKAI MPC's zu haben. Roland hat in letzter Zeit das Thema "Sampler" ziemlich zurück gefahren. Wenn man aber lediglich ein paar Drums programmieren will, so geht das sicherlich auch mit einem JD-Xi ganz gut. Müssen ja nicht immer Trigger-Pads sein. Tasten sind sogar universeller. Ich bin zwar kein Freund von Minitasten, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls, bevor es von Roland einen MV8800-Nachfolger gibt, müsste es, denke ich, zunächst einen richtigen Nachfolger vom Fantom G geben. Aber der Markt für große und teure Kisten (so um die 3000 €) ist viel kleiner als für kleinere Kisten im Bereich von 500 bis 1000 €. System-8 ist z.B. schon deutlich drüber und wäre, denke ich, viel öfter gekauft, wenn es unter 1000 € läge. Da ist nicht mal ein großes Display eingebaut.
Witzig nachdem ich jetzt die MPC live in Aktion erlebt habe ist aus meinem Toraiz so richtig die Luft raus. Hab grade die MPC bestellt und der Toraiz darf sich auf nen neuen Besitzer freuen.
Um somit noch mal auf das Thema des TE zurück zu kommen: Hol dir die MPC! Das Teil rockt echt fett. Das was da geht is der Hammer noch da zu zu dem Preis
Witzig nachdem ich jetzt die MPC live in Aktion erlebt habe ist aus meinem Toraiz so richtig die Luft raus. Hab grade die MPC bestellt und der Toraiz darf sich auf nen neuen Besitzer freuen.
Um somit noch mal auf das Thema des TE zurück zu kommen: Hol dir die MPC! Das Teil rockt echt fett. Das was da geht is der Hammer noch da zu zu dem Preis
Hi Amds,
mein Octatrack habe ich vor 2 Monaten einfach mit "Augen zu und durch" verkauft für genau 1000 Euro
Jetzt war ich am Samstag auf der Superbooth in Berlin und habe die MPC Live getestet und viele Fragen gestellt.
Kannst du auch gerne nachlesen in dem "MPC Live Thread"!
Ich konnte bislang nicht negatives feststellen, außer das mir das System mit Sequence, Tracks, Program,
Keygroups etc. noch nicht 100% klar ist wann ich was wo nutze. Aber das kommt dann sicherlich mit der Zeit.
Laut Josh kommt die Live definitiv im Mai.
Das lustige ist nur, dass ich kurz nach 18 Uhr die heiligen Hallen verlassen wollte und nur zufällig im
etwas abgelegenen Raum von Elektron landete und Cenk gerade eine Live performte. Ich dachte dass das neue
Gerät mit Namen "Digitakt" nur eine kleine Sample-Drummachine ist. Aber was damit in Echtzeit alles möglich
ist, das ist der Wahnsinn. Das kriegt man so in der Form mit der MPC nicht hin! Dieses kleine Kästchen ist
ein wirklicher Geheimtipp!