hatte jahrelang mpc und bin seit 2 jahren auf octa umgestiegen. die neue mpc x ist endlich i 21 jahrhundert angekommen, muss sich aber erst noch beweisen! (bugs, timing etc) ansonsten SEHR interessant! bin auch am überlegen da ich den mpc flow mag.
die lernkurve beim octa ist hoch da dieser soviel kann und extrem ausgefuchst ist! das teil ist ein livemonster, looper, streamer, remixer mehr wie alles andere. das was der kann, kann der top!. das teil ist sehr musikalisch bin auch immer wieder geflasht wie durchdacht die ui ist und finde den top actuell, display ist reduziert aber nicht unangenehm, instrument halt, mag den opt c64 style u brauch kein bunten weihnachtsbaum. ich komme mit dem teil sehr schnell zu guten resulteten( mache lieber ohne pc, live,) dinge die bei der mpc doch um einiges umständlicher waren ( slicen, croppen live filtering etc). was ich beim octa auch mag ist einfach die quali! man hat ein wertiges durchdachtes sehr musikalisches teil i d hand (elektron halt) bei mir stand der auch länger rum, bis ich neulich das flex random slice entdeckt habe: wow! funzt wie sau i einem affenzahn. dann noch scenes u para locks(exp dream)...... ich drehe auch lieber an poties, slider, als an einem touch display rum (mein ipad ist voll mit apps, die ich kaum benutze..)
also: der octa ist schon ne waffe, da kommt kaum was ran (sample stream ist auch hammer) aber: mpc x hat schon schwer nachgelegt! accu ist auch gut, werde das teil auf alle fälle näher begutachten, kann mir vorstellen das sich beides gut ergänzt. mpc ist mehr auf daw ähnlich orientiertes machen ausgelegt, (audio tracks) mehr poly, finger drumming, octa mehr auf das reine schrauben (param locks, scenes) u live remix/mix.