Moogulator
Admin
Die 909 ist im Set mit drin, TR8S und TR6S - Model.Scheint als hätte Roland die RD-6 „kopiert“. Irgendwie fantasielos. ?
Na, super, jetzt wo das B Teil hier steht. Hätten früher kommen sollen mit der TR-06.
Wenn Roland nur mal eine richtige neue gute TR-909 machen würde. Nein erst mal die anderen machen lassen, nachfrage besteht wohl. Würd mich nicht wundern wenn Roland irgendwan mit ner neue TR-909 um die Ecke kommt. Vermutlich warte ich aber darauf für immer. Und wenn, verbocken es die bestimmt.
Unter anderem.
Neu erfinden würde doch eigentlich das bedeuten, was so eine TR8S ist. Oder?
Ich bin jetzt nicht so der 909-Käufer - aber das würde ich schon sagen - das haben sie weiträumiger auf dem Schirm als einfach nur das alte Ding nachzubauen. Das wäre todlangweilig und das kann eben jemand anderes machen, deshalb grinst auch ein Dave Smith mit dem Pro One - er hat einen Pro 3 und so weiter - weil er entwickelt halt fleißig.
Behringer ist nicht unbedingt innovativ, sondern sie bauen günstig - von mir aus auch "für alle" und so, das ist auch ok, aber man könnte eben da fragen, ob das rechtlich und moralisch ok ist, aber das ist hier nicht so das Thema, haben wir ja an genug Stellen.
Roland haben noch nie gemacht was die wollten, die sie in die Vergangenheit haben wollen - dennoch referenzieren Roland auch immer wieder auf die eigene Geschichte.
Man kann das natürlich auch anders tun.
MC scheint mir aber ab von Geschichte genug - TR6S ebenso - TR06 ist wohl eher das - aber die ist nunmal für die Triggerleute, die sowas halt suchen, eine TR8s und TR6s mit Triggerausgängen wäre ggf. noch besser, dann braucht man eigentlich das nicht so unbedingt, aber manche wollen eben das Tradierte™, auch optisch.
Ich bin eh erstaunt, dass sie beides machen.
Die TR hat Delay und Drive - also etwa das was Behringer auch macht, weils die nichts kostet einen Boss-FX oder so da rein zu clonen.
Auch das einfach nur technisch gesehen, nicht moralisch.
Wer innovativ ist nutzt vermutlich keine fertigen sehr engen Drummodelle. Sagen wir mal Depeche Mode mit Speak and Spell - haben auch ihre Sounds mit Synths gemacht und nur einen Teil mit Drummachines. Das war sinnvoll, noch weiter könnte man es auch komplett anders tun. Elektron und so boten das dann ja auch an - Machinedrum war ja genau das - neue alte Modelle - also das Prinzip gleich aber nicht mit exakt einem Vorbild. Und Roland macht es halt dazwischen.
Nur so als Aufhänger, weniger als Verteidigung für Roland, ich bin nämlich leider oft zu unzufrieden wie weit man die Sounds ändern kann oder will gar nicht so unbedingt das. Deshalb mache ich das ja anders. Heute machen das viele mit Modular - also müsste Roland heute zB so einen kleinen Modularkasten und Phy. Modeling und Sampling und ggf. Modeling anbieten und dann kann man das wirklich selbst machen - das kommt dann in so eine MC707 oder 101 oder eben hier in die TR-Gehäuse für TR8S oder 6S - um Formfaktoren zu bieten.
So etwa?