Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Setup ist very nice und schön übersichtlich :supi:

Ja für den normalfall reicht 1 x0x schon, aber für entsprechenden oldschool '95er like acidtrance brauchts einfach mehr und stinknormale wobei solchen musi wird ja heutzutage nicht mehr produziert. X0xio ist sicherlich nett für aktuellen sound der heutigne zeit, aber ich bräuchts jetzt nicht unbedingt, ich mag oldschool :)

jo, ich steh auch auf oldschool (wer hätte sich das bei den geräten gedacht? :lollo: ), nicht unbedingt acidtrance, kann aber hin und wieder auch ganz nett sein.. die 727 is seit kurzem nimmer bei mir, dafür kommt (hoffentlich morgen :D) eine microwelle 2.
klar, 3 x0xb0xen machen auf jeden fall spass. man kann aber, denke ich, auch nur mit einer x0x acidtrance machen, man muss die acidlines halt nach der reihe aufnehmen. ich glaube auch nicht, dass die leute, die damals acidtrance machten durch die bank 3 TBs hatten ;-)
die x0xio kann ja auch klassisch, hat halt zusätzlich noch die ganzen mods, wenn man mal anderes will.

Doch irgendwie dachte ich mir das schon bei deinem equipment. Ja, es hatten nicht alle 3 original TBs und wohl auch mit spuren gearbeitet aber vielleicht nutzten viele auch auch 1 originale mit 1-2 clones dazu (vielleicht döpfer ms 404, mb33, syntecno und wie sie alle heißen für die nicht so relevanten parts etc.). Im geschwurbel hört man das dann nicht mehr so streng bzw. konzentriert sich im unterbewußtsein auf die eine originale im track :mrgreen:

Hier mal was ohne original und trotzdem alles im flow :nihao:

Btw. microwave, geil....wurde der microwave 1 bei den releases von microwave prince auf le petit prince :phat: verwendet? Ich vermute mal stark ja!

shiroiyuki schrieb:
Ich hatte mir so nen Domino besorgt, find den toll. Hat noch nen LFO und fast ne ganze Hüllkurve

Ich wünschte mir an dem Teil einen 2ten OSC mit mehr Welenformen sowie Noise und eine komplette Hüllkurve für den selben Preis. Für Bass scheint das Teil wirklich gut zu gebrauchen zu sein (das was ich an Samples im Internet gehört habe), kann man mit dem Teil auch noch andere Sounds machen? Ich finde ihn uch sehr gut verarbeitet von dem was man auf den Fotos sieht...

also irgendwie macht mich der Domino schon geil, aber ich weiss nicht... Wenn dann würde ich ihn mir als Alternative zum Korg Volca Bass holen wollen... glaube ich... schön klein, passt mit in meine Laptoptasche usw...

katarakt schrieb:
Wenns um gscheiten acid-trance geht brauchts minimum 2, besser 3.

Dann schau Dir ma den Analog Four von Elektron an.
Der kann wunderbar Acid und beinhaltet von autarke Maschinen in einer Box.
Die Acid-Videos von Jimi Myhrman auf YT sprechen da eine wunderbare Sprache

Genau das habe ich mir gedacht und Nägel mit Köppen gemacht.
SH-101, Xoxbox, MC-202 etc.verscheppert und nur noch eine Kiste die auch noch sehr gute Effekte beinhaltet.
Im Endeffekt sparst Du dann noch Geld weil Du nicht mehrere Xoxen kaufen mußt.

DrFreq schrieb:
also irgendwie macht mich der Domino schon geil, aber ich weiss nicht... Wenn dann würde ich ihn mir als Alternative zum Korg Volca Bass holen wollen... glaube ich... schön klein, passt mit in meine Laptoptasche usw...

ich hab meinen eigentlich immer nur für Bass genutzt, das kann er halt wirklich gut, wenn man diesen Domino-Sound gerne mag.

Xpander-Kumpel schrieb:
katarakt schrieb:

SH-101, Xoxbox, MC-202 etc.verscheppert und nur noch eine Kiste die auch noch sehr gute Effekte beinhaltet.

Gerade angesehen, ja könnte sicherlich eine alternative sein aber das handling bei 2 oder 3 x0xen nebeneinander dürfte sicherlich besser sein als bei dem analog four . Aber ansonsten scheint mir das ein gutes teil zu sein der A4!

Xpander-Kumpel schrieb:
katarakt schrieb:

so in der art könnte es meiner 707 und 606 jetzt gehen, wenn die machinedrum eintrudelt..

Nach Monaten gibt es den Bass Bot TT-303 auch "offiziell" bei uns in Deutschland:

Music Store:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...og-Synthesizer/art-SYN0004344-000#FullDetails

Thomann:
https://www.thomann.de/de/cyclone_bot_tt_303.htm

Das macht die Sache natürlich interessanter, da man ja nun auch eine Gewährleistung und einen Reparatur-Service erwarten kann, ohne die Kiste für Unsummen ins Ausland schicken zu müssen!

Nur der Preis ist noch etwas unverschämt für so ein Surface-Mounted-Billig-Teil!
Aber vielleicht gibt es ja bald eine Gebrauchtteil-Schwemme...

Hoffe nur der Preis meiner "Echten" geht nicht mit baden!

Dave1980 schrieb:
ist es euch schon klar das diese kopie auf SMD basis gebaut ist ... ??? reparatur = schwierig .

Music Store: "!!! 3 Jahre Music Store Garantie !!! "
Thomann: "inkl. 3 Jahre Thomann-Garantie"
- Also ist es denen ihr Problem die Kiste wieder flott zu machen...
:)

du ein kleines beispiel :school:

xoxbox ca. 500 +/- euro ( alu version ).... midi in /out /thru ( keine smd technik ) orginal parts ,beste bewertung vom sound ( xoxshop ) kostenloser reparatur service

bassbott 303 ca 629 euro ( plastik ) nur eine midi buchse mit doppel stecker als zubehör

wenn du mehrere bassbott 303's nutzen willst musst du noch extra ein vernünftigen midi-thru verteiler kaufen .
bei der xoxbox kannste das schön in reihe verketten von gerät zu gerät ohne extra midi oder sync interfaces.

welche komfort würden die user hier wählen wollen ???? allgemeine frage an alle die hier den tread lesen ?

dafür ist der bass bott näher am original zumindest vom aussehen :) nicht das mich das als tb besitzer irgendwie annmacht. aber eine tb 303 hat auch von haus aus kein midi und wer sich nen bass bott leisten kann hat auch das geld für ein vernünftiges midi setup. oder sollte es dafür übrig haben, auch bei Benutzung einer xox sollte doch das drum herum auch stimmen. aber im geiz ist geil zeitalter ist das ja so eine sache

was hat denn das mit geiz ist geil zu tun? die china smd fertigung der tt303 kostet einen bruchteil der fertigung einer x0xb0x, die ausm x0xsh0p kommt und ist trotzdem um einiges teurer als eine standard x0x (keine ahnung wie viel eine x0xb0x ausm x0xsh0p mittlerweile kostet, aber ich glaube, die lagen mal bei ~450 euro). zusätzlich sind die materialkosten einer tt303 verschwindend gering, alles billigste smd technik ohne "rare parts". die gewinnspanne ist also erheblich höher. also geiz ist geil trifft hier wohl eher auf die anbieter zu. die preise für die mode machines x0xb0xen sind ähnlich lächerlich, 580 euro.. ja, genau.. is ja die mk2 version :selfhammer: :lol:
wenn jemand unbedingt das geclonete optische design braucht, dann soll er sich eine tt303 kaufen. wem es nur um den sound geht, der ist mit einer x0xb0x gleich gut bedient. zusätzlich gibts bei der x0xb0x oben drauf noch einen midi to dinsync converter sowie einen midi to cv converter. geiz ist geil, wenn man sich für weniger geld das bessere gerät kauft. auf jeden fall.

Wenn es das Ding in einer Alu-Box wie die Xox gäbe, würde ich mir auch eins holen, der Sound ist schon 2% (oder so) näher am Original.
Aber für 650€ dieses billige Plastikdingens...nä :selfhammer:

@ drop it :supi: wenns ein seitenhieb sein soll, der lässt mich kalt :waaas:

lese doch richtig. es geht hier um das Midi setup. wenn ich Midifähige hardware kaufe, sollte ich auch das Drum herum kaufen können. Aber hier wird gespart, ich kaufe mir die aufgemotzte xox mit allem was da geht ( das ist auch ok so) aber mache mir in die hose wenn ich mir ein Midikabel oder einen merger oder eine Thru box kaufen muss.

Der Ansatz von der TT liegt bei einem originalen aussehen einer TB . Wer ne xoxbox haben möchte holt sich ne xoxbox.

Aber ganz ehrlich, wenn ich eine TB 303 haben möchte sollte ich auch eine kaufen. Wenn es ein Clone sein soll , bitte gerne aber dann sollte mann nicht rum jammern das es hier und da nicht wie eine echte tb ist. Diese diskusion ist so alt wie der TB Clone an sich :D

Ich würde mir auch eher eine Xoxbox als eine TT-303 kaufen. Die Alu Xoxboxen sind sehr schön und das Gehäuse ist sehr robust. Ein weiterer Vorteil, der hier noch nicht genannt wurde ist die Bedienung. Die Regler der Xoxbox lassen sich wesentlich besser drehen als die der TT-303 und des Originals.
Am Ende geht doch nichts über das Original :mrgreen:

ja die xox im Allu sieht echt toll aus. und der sound der xox ist sehr tb mässig. live nehmeich auch nur noch xox mit. tb ist mir dann zu heilig, die bleiben schön zuhause.
Aber es geht nichts über eine echte TB auch wenn das sequenzer konzept der sokos zb echt geil ist und live macht das schon laune , schön schnell eine variation des pattern.

Hat jemand von Euch den TT-303 denn schonmal selbst ausprobiert?
SMD hin oder her.. der Sound aus den Videos die man so bei youtube findet ist m.E. doch ganz ordentlich.

mm303 schrieb:
Hat jemand von Euch den TT-303 denn schonmal selbst ausprobiert?
SMD hin oder her.. der Sound aus den Videos die man so bei youtube findet ist m.E. doch ganz ordentlich.

ich habe nur die aussage von einem Kollegen der auf meinem Label ist, er hat sich eine geholt und hat sowohl tb als auch xox , er ist zufrieden. Ich fahre in Kürze mal zum Store und teste das ding. Wobei mein Kumpel Robert Babicz sagte das sei müll :)

Robert Babicz?

Ist das nicht der, der für Livegigs ne ABL auf`m Läppi hat?

Schlechter als die ABL wird der TT bestimmt nicht sein, oder?

Brother303 schrieb:
Robert Babicz?

Ist das nicht der, der für Livegigs ne ABL auf`m Läppi hat?

Schlechter als die ABL wird der TT bestimmt nicht sein, oder?

kann ich mir auch nicht vorstellen..... aber Robert ist da auch sehr eigen. ...ich teste ihn mal selbst an.

Jou,

mir juckt es auch irgendwie in den Fingern...wenigstens mal antesten, damit man sich ganz objektiv eine Meinung bilden kann.

Ja mich juckts leider auch, der Klang ist schon (auch auf YT Vids) hörbar anders, oder "besser" wie von ner Xox, zwar nur sehr minimal, aber sowas frisst an einem... :mrgreen:

Wenn nur dieses Gehäuse nicht wäre (das Original TB Gehäuse fand ich schon genauso schäbig), dann hätte ich son silbernes Ding zwischen all meine schwarzen Geräten... brrr
Nee, ich wart mal lieber noch ab, evtl. verfliegt der Anfall wieder :mrgreen:

Trooper schrieb:
Ja mich juckts leider auch, der Klang ist schon (auch auf YT Vids) hörbar anders, oder "besser" wie von ner Xox, zwar nur sehr minimal, aber sowas frisst an einem... :mrgreen:

Wenn nur dieses Gehäuse nicht wäre (das Original TB Gehäuse fand ich schon genauso schäbig), dann hätte ich son silbernes Ding zwischen all meine schwarzen Geräten... brrr
Nee, ich wart mal lieber noch ab, evtl. verfliegt der Anfall wieder :mrgreen:

ich habe noch ein schwarzes overlay von unserem acidlab mod kit, das könnte man drüber kleben :)

News

Zurück
Oben