Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Die xoxbox kenne ich habe sie in der Hand gehabt, sehr gut... ich habe trotzdem eine Frage, ich möchte mir einen Clone kaiufen der nichts kostet... Da kamen mir zuerst die MAM MBII 33 und die Novation SuperBassStation in den Sinn. Nun meine Frage, was eignet sich besser als 303 Clone, die MAM MB2 33 oder die Basstation?
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Wenn schon unbedingt, dann die Mam, sie klingt stellenweise ähnlich, die Basstation hat mit der TB303 grad mal garnix gemein...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

die mam mb2 33 war der erste synth an dem ich jeh geschraubt hatte und an der novation basstation.. ich hatte auch zuerst die mam als besseren 303 ersatz in erinnerung, mir gefällt auch das mit dem distortion, die novation hat ja 2 osc und arp was mehr möglichkeiten gibt... vielen dank für eure meinung...

ich benutze ja zur zeit nur samples und plugins Linux / Renoise, aber ich möchte mir gerne nochmal ein paar Synth kaufen, Die MAM war der erste Synth an dem ich jeh geschraubt habe, also gekauft.. den ersten Synth den ich mir gekauft hatte war der K4R, abr den habe ich mir abzocken lassen, den ersten Synth den ich mir im Laden gekauft habe war die microQ, also auch gekauft.. vielleicht noch die drumstation.. Das sollte doch reichen? microQ, drumstation und wenigstens einen 303 Clone, dann habe ich ien 4 HE Rack voll, mehr brauch ich nicht, den Rest kann ich im Laptop machen, viuelleict noch son Moogefooger Pedal habe ich mir gedacht oder den Taurus

Wieder mal voll im Gas Fieber, aber... ich kann machen was ich will, imer wenn ich Musik mache, mit Plugins kommen in mir die Emotionen hoch externe Hardware benutzen zu wollen :mrgreen:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Wieso, ist doch ein schönes Hobby :mrgreen:
 

Anhänge

  • bart.jpg
    bart.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 209
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Zaph schrieb:
Jau wieder da ...

OK also das ist nicht schlecht (auf der Schachtel steht ja 21st. Century Transistory Tech.).

Mit Sicherheit wird das in irgendeiner Form industriell hergestellt, und wenns Honk Kong Hinterhof ist. Meine Serien-Nummer ist mit 14xx schon ziemlich gross ... das ist schon jenseits dessen was sich seit den ersten Foren-Posts weltweit vermuten lässt. Die Akzeptanz ist vermutlich grösser als wir alle ahnen. Wenn sich bei Euch vielleicht über die Jahre die Entscheidung Richtug x0x / modding / so nah wies geht ans den original sound herankommen - aussehen, mittel, aufwand egal ... ich stimme jedem von euch zu und bin einer xox auch nicht abgeneigt .. überleg grad einen Bausatz zu bestellen.

Wer kennt sich da richtig aus? Drop it? wo soll ich hingehn und was soll ich am besten kaufen? also zusammengebaut hab ich das Ding ruckzuck.

Das ich jetzt DAS Ding gekauft hab lag an mehreren Faktoren:
- Ich war bei ebay unterwegs auf Suche nach SH-101 und Juno-2/MKS oder Juno-6/60
- Ich war randvoll (Der gute Pott)




- Ich bin über das Ding gestolpert bei ebay
- Ich hab mich reingelesen im Netz so gut es ging und es war mythisch
- Auch hier ... nur Vermutungen kaum Erfahrungsberichte
- Verschwinded das Teil schneller als man schaun kann - ist es jetzt schon Kult so wie es ist
- ne coole Devilsfish x0x in coolem Design/Materialien ... teurer
- devilfish wird das Ding so pimpen .. wie alles was nicht bei 3 aufm Baum ist.

Auch ne echte 303 werd ich fürn gescheiten Preis auch 4 stellig nicht von der Bettkante stossen .. bin für alles offen.
Wer weiss was ein Gimmick ist und für was es gut ist ... das BassBot Teil hat den ober Gimmick status ... fehlt nur die Tasche ... mal
die Oma fragen ob die mein 606 Bag clonen kann. Warum ich gesagt hab das es der beste Clone ever ist? ... Die haben mir mit ihrer technischen Beschreibung 650 Scheine aus der Tasche gelockt ... das hat die x0x in all den Jahren nicht geschafft. und kein anderer clone.

Für die Puristen unter euch .. Es ist einfach witzig wie das Ding daherkommt ... genauso dreist, wie die 303 oder 606 selbst einst daherkam




du ich habe nicht umsonst die BRIAN CASTRO XOXIO gekauft fürn knackigen preis aus übersee und Orange _Hand hat sie auch. eine devil fishmode xoxbox klingt für meinen Geschmack nicht gut genug. und ne orginal tb-303 devil fishmode ist mir die kohle zuschade ! nun Die Brian Castro xoxio ist ungefair wie die devil fishmode 303 ..nur nen ticken besser was das technische how know und ein und ausgänge betrifft. wird aber nicht mehr gebaut und es exestieren nur 120 stück ca. Welt weit. der preis war zwar auch teuer aber irgend wie besser als ne fr-777 oder tb-303 fish mode.

:eek:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Die xoxio ist definitiv ne super maschine, leider auch sehr aufwaendig zu bauen, mit vielen Fallstricken. Daher wird es auch weiterhin eine geringe Anzahl geben. Die xoxio ist auch keine Devilfish, sondern basiert auf eigenen Erweiterungen, daher eher eine Ergaenzung zur Devilfish.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Dave1980 schrieb:
der preis war zwar auch teuer aber irgend wie besser als ne fr-777 oder tb-303 fish mode.
naja, trotzdem habe ich bisher noch keine gute demo von dem teil gerät gehört... :P
ist so
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

also ich hab ja auch ne xoxio und ich finde das teil auch echt gut aber ich ich hab auch ne x0xb0x mit devilfish modifikation von einem technikstudent aus österreich und das teil ist der hammer.
wenn man will kann diese box so agressiv knarzen,aber ich hab auch eine ganz normale x0xb0x vom chris eine seiner ersten schwarzen und die klingt einfach am besten.
was mir bei der xoxio fehlt ist filter FM durch den vca.was ich bei der xoxio wieder gut finde ist der noise.hat alles seine vor und nachteile.777 ist auch fett aber auf eine andere weise.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Ja, das ist witzig. Ich habe meine 777 verkauft, weil diese wegen der xoxio gar nicht mehr zum Einsatz kam. Am Ende fand ich die 777 sogar recht steril und duenn vom klang her.....
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

orange_hand schrieb:
Ja, das ist witzig. Ich habe meine 777 verkauft, weil diese wegen der xoxio gar nicht mehr zum Einsatz kam. Am Ende fand ich die 777 sogar recht steril und duenn vom klang her.....

das gute an der 777 war ( weil ich die kiste auch ne kurzezeit hatte) die 2 sub osc's

aber wenn ich mir den elektron A 4 anschaue ----ists nachhinein auch ne sehr gut durchdache knartz bass machine .hat auch 2 sub osc's die demos auf youtube aber ich alle schon durch. und mann muss mal über denken 4 mal mono synths mit slide und accent ... da kann man schon was reissen . dafür müsste man

4 X Roland MC-202 haben oder 4 X tb-303 kaufen ... ein preis für jeweilige typen ein vermögen und mehr platz benötigt man am ende auch :roll:

aber wie der orangehand sagte 777 wurde uninteressant wegen xoxio . und ich habe sie in meinen acid sachen eingesetzt die xoxio .. ich finde die range werte an den potis kool ..ganz andere verhältnise an einer tb-303 oder xoxbox .... d.h. tiefere schliessung am filter oder weiter offen als beim orginal /oder klone . das konnte ich feststellen .
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

naja ich würd nicht unbedingt sagen dass es dem 777 an druck fehlt aber ich mache auch so gut wie gar keine acidsachen damit bzw versuche nicht diesen typischen 303 sound damit zu emulieren.
was ich am 777 sehr gut finde sind perkssive sachen mit der crossmodulation und der pitchhüllkurve.das macht spass und auch wenn man bei der xoxio einen der oszillatoren mit dem anderen crossmodulieren kann,so klingt es ganz anders als beim 777.zusammen mit den modifikationen die ich eingebaut hab kann ich schon ein paar echt richtig coole sachen damit anstellen.das geht so mit einer xoxio ganz einfach nicht.
welchen synth ich auch echt ziemlich cool und leider viel zu unterschätzt finde ist der dave smith evolver desktop.richtig coole kiste die richtig viel kann und spaß macht.
den elektron a4 finde ich auch sehr nice aber ich teile dave´s meinung nicht dass man mit dem teil 4 x0xes oder eine xoxio oder 303 oder sonstwas in die richtung ersetzen kann.das ding geht in eine völlig andere richtung.ähnlich zwar aber dennoch anders aber mit den möglichkeiten die der sequenzer bietet mit sicherheit interessant.bin mal gespannt was richie hawtin aus dem teil rausholt.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Also wenn man damit einen SH-101 oder TB-303 mit CV-IN anfährt - am End Unisono - und der Roboter auf Knopfdruck im laufenden Betrieb die fiesesten Basslines zaubert - an einer Tour - hunderte - braucht man dafür eigentlich Waffenschein? Ich hab dieses Wochenende mehr gute Bassline Sequenzen einfach weggeschmissen als ich in meinem Leben auf Vinyl gehört hab. Gibts da noch keine Videos? Mal schaun vielleicht hab ich heut Abend mal Zeit... das ist so krass!
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

@zaph lass mal was hören ;-)

@freq

linux.. dann fallen natürlich auch eine menge interessanter VSTis weg. abl2 = audiorealism bassline 2 und soweit ich weiß läuft die nur auf win und osx.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

OK ich schau nachher mal ... bei youtube gibts mittlerweile schon über 400 Videos zur TT - halbwegs in die Richtung gehen die 3 videos zu "TT-303 Controlling Modular".

Interessant ist auch das man z.b. 4 aufeinanderfolgende oder gleich alle Patterns einer Gruppe auswählen und befüllen lassen kann .. dann wird er erste Pattern mit neuer Bassline befüllt und die darauffolgenden sind Mutationen des Ersten und passen oft recht gut.

Gerade hab ich das hier gefunden http://www.youtube.com/watch?v=T1ClBhq1AZk da wird gut generiert und mutiert ... da muss man nur den SH danebenstellen oder sonstwas mit CV...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Dave1980 schrieb:
orange_hand schrieb:
Ja, das ist witzig. Ich habe meine 777 verkauft, weil diese wegen der xoxio gar nicht mehr zum Einsatz kam. Am Ende fand ich die 777 sogar recht steril und duenn vom klang her.....

das gute an der 777 war ( weil ich die kiste auch ne kurzezeit hatte) die 2 sub osc's

aber wenn ich mir den elektron A 4 anschaue ----ists nachhinein auch ne sehr gut durchdache knartz bass machine .hat auch 2 sub osc's die demos auf youtube aber ich alle schon durch. und mann muss mal über denken 4 mal mono synths mit slide und accent ... da kann man schon was reissen . dafür müsste man

4 X Roland MC-202 haben oder 4 X tb-303 kaufen ... ein preis für jeweilige typen ein vermögen und mehr platz benötigt man am ende auch :roll:

aber wie der orangehand sagte 777 wurde uninteressant wegen xoxio . und ich habe sie in meinen acid sachen eingesetzt die xoxio .. ich finde die range werte an den potis kool ..ganz andere verhältnise an einer tb-303 oder xoxbox .... d.h. tiefere schliessung am filter oder weiter offen als beim orginal /oder klone . das konnte ich feststellen .


Interessante Sichtweise der Dinge, aber als ich folgende Videos gesehen habe habe ich dann doch meine AluXox verkauft und mich an den Analog Four getraut.
Jetzt hab ich einfach ein Setup was zusätzlich auch noch Acid kann, ohne das ich ne zusätzliche Maschine brauche.
Mir gehts jetzt garnicht um Klangvergleiche oder so etwas ich meine die Kiste kann einfach Acid und damit fertig.
Das Schöne ist das das nur eine kleine Facette des Geräts ist.
Der Typ der die geilen Tracks macht arbeitet imho bei Elektron, kann aber auch sein das ich daneben liege, aber ich meine seinen Namen im Manual gelesen zu haben.
Schön auch das die Machinedrum hier auch zeigen darf das sie nicht nur "Susanne Klickerklacker crispelknursch" kann :supi: :


 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

der analog 4 ist zwar sehr interesant aber wer schon genug hat sollte überlegen was er wirklich nutzen will . ich will den A 4 nicht schlecht reden aber er macht den typischen SH- und TB sound klar super sachen wenn man mit weniger gut Live agieren kann .

4 x 303 oder 202's ist schon echt gaga . aber wer will die preise noch zahlen ????? :lollo:

denke neue musik brauch neue instrumente ... der A 4 bietet eigendlich nen sehr gutes set up.


von meiner xoxio will ich mich nicht trennen ... sie ist mehr als nur ne 303 schleuder . sie hat so weite regel werte das sogar ne xoxbox oder tb-303 nicht mit kann.
aber der A 4 gefällt mir schon was er kann . bei der enormen summe an mono synthesizer die es jetzt gibt auf dem markt sollte man sehr gut überlegen was wirklich zu jeden passt !
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

die ersten gebrauchten A4 werden dann wohl mit "wie tb303" auf ebay beworben werden :mrgreen:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Ich find den A4 auch gut gelungen - ist halt was schön modernes.

Ich wollte halt schon immer eine MC-202 oder SH-101 oder ne TB haben. Für eine schöne TB als Jugendlicher 1000 Mark hinlegen war schon utopisch, super Gelegenheiten haben sich nie geboten und die Preise regelt halt Angebot und Nachfrage. Einen grauen SH oder eine MC kriegt man doch noch für so ca. 5-600 Euro? Das ist klar viel Geld aber immer noch unter dem Neupreis und man verhandelt schliesslich über 30 Jahre alte Geräte mit extremem Liebhaberwert. Das man diese Instrumente nicht wirklich braucht, ist ja klar... das eine TB-303 so irre Preise erzielt liegt wohl schlicht daran das es vermutlich nur noch weniger als 5000 Stück gibt.

Wenn jemand sein Leben lang von einem Magnum Ferrari träumt (ich nicht!), träumt der doch auch in einem Porsche weiter.

Ich hab gestern noch die kleinen Reglerkappen von meiner 606 abgezogen und mit jeweils 2 kleinen stecknaldekopf grossen Heisskleber Punkten auf dem Poti wieder aufgesetzt ... empfehlenswert.

606pots.jpg
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

poti kappen anzukleben find ich eher nicht so empfehlenswert..

ja, klar, eine 303 is eine 303. wenn man wirklich eine haben will, dann kann der clone noch so toll sein und man will trotzdem eine. aber irgendie fragt man sich doch immer nach nutzen/kosten.. für mich is die 303 mittlerweile einfach in preislichen regionen angekommen, die ich nicht mehr zahlen will (abgesehen davon is es zur zeit auch gar nicht leistbar für mich, es sei denn ich verkaufe eine menge meiner aktuellen geräte).. für leute, bei denen geld keine rolle spielt, is es natürlich egal, die würden sich eine 303 wahrscheinlich auch noch für 3000 kaufen :lol:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Ist nur ein bissl Heisskleber und auch nur dafür weil man die Kappen nur noch 1mm auf die Achse aufsetzt ... die Kappen gehn genausogut wieder ab (es klappt nicht beim ersten Mal ...) und der Kleber auch ... da passiert nix.

Eine 303 wird in 20 Jahrn noch viel mehr kosten ... kommt dann drauf an wer das dann noch bezahlen kann, wenn man denn eine will.
Ich will ja auch nur eine heisst ja noch lange nicht das ich das Geld auch hinlege - obs da ist oder nicht.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

ja, für sammler sicher toll :mrgreen:
für leute die acid machen wollen, reichen auch clones, sieht man unter anderem ja auch an den ergebnissen der letzten acidbattles.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Ich find den A4 auch total Klasse ... Den Sound hat der A4 ja schon absolut drauf aber das "Tape aufwickeln"-Geschraube ist ziemlich hart. Das gibt auf die Dauer doch Sehnenscheidenentzündung.

Und wenn schon digital controlled und encoder ... dann will ich da aber auch ein gutes Display sehn und nicht diese lächerlichen monochrom Teile die mit 20px versuchen grafisch Werte darzustellen.

Wenn die gescheitere Displays verbauen in den nächsten Versionen, dann kauf ich mir auch so ein Teil.
 


News

Zurück
Oben