Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Zaph schrieb:
Ich find den A4 auch total Klasse ... Den Sound hat der A4 ja schon absolut drauf aber das "Tape aufwickeln"-Geschraube ist ziemlich hart. Das gibt auf die Dauer doch Sehnenscheidenentzündung.

Und wenn schon digital controlled und encoder ... dann will ich da aber auch ein gutes Display sehn und nicht diese lächerlichen monochrom Teile die mit 20px versuchen grafisch Werte darzustellen.

Wenn die gescheitere Displays verbauen in den nächsten Versionen, dann kauf ich mir auch so ein Teil.

Da gibts den Geheimtip während des Schraubens auf das Clicpoti draufzudrücken und schon geht die Werteveränderung sehr viel schneller von statten.
Damit läßt sich auch adäquat arbeiten.

Am Anfang dachte ich auch denen in den ersten Videos muß ja gleich die Hand abfallen, aber das Feature hat schon die MD.

Am Anfang dachte ich auch denen in den ersten Videos muß ja gleich die Hand abfallen, aber das Feature hat schon die MD.

Scheinen viele nicht zu kennen... Auf den meisten Vidos zu Elektron Maschinen wird wie wild an den Encodern gedreht ... :mrgreen:

orange_hand schrieb:

Scheinen viele nicht zu kennen... Auf den meisten Vidos zu Elektron Maschinen wird wie wild an den Encodern gedreht ... :mrgreen:

Ja müssen sie auch, damit man eine wirkliche Veränderung des Sounds hört :)

Find ich vollkommen besch*******. Eigentlich müsste das Verhalten der Encoder genau umgekehrt sein.
Kann man das nicht in irgendwelchen Optionen umdrehen ?

Wenn ich mir mal so ein Elektron Teil kaufe, dann baue ich mir sicher einen Shift Taster ein um nicht einen Encoder gleichzeitig drücken zu müssen um eine schnellere Werteeingabe zu erreichen.
Theoretisch müsste man nur die Taster Kontakte der Encoder mit ein paar Drähten auf einen gemeinsamen Taster führen den ich dann seitlich ins Gehäuse montiere.

Wenn ich mir mal so ein Elektron Teil kaufe, dann baue ich mir sicher einen Shift Taster ein um nicht einen Encoder gleichzeitig drücken zu müssen um eine schnellere Werteeingabe zu erreichen.
Theoretisch müsste man nur die Taster Kontakte der Encoder mit ein paar Drähten auf einen gemeinsamen Taster führen den ich dann seitlich ins Gehäuse montiere.

Ich erinnere mich an das Mini Projekt hier im Forum, in dem z.B. ein Controller für den Octatrack entickelt werden sollte. Den Thread kannste ja mal suchen und Deine Wünsche äussern :mrgreen:

und am besten auch noch nen "shit taster" - dann kann man immer noch sagen man hätte den versehentlich gedrückt gehabt wenn der track nicht ankommt

Hmm also wenn das so ist dann fände ich es auch sinnvoller wenn die Encoder den ganzen Wertebereich schnell erfassen können und mit Druck auf den Taster die Auflösung sich erhöht ... macht ja auch Sinn und bei den Youtube Videos sieht man ja was dabei rauskommt .. die sind alle so heiss auf das Ding das sie vergessen die Bedienungsanleitung mal durchzulesen - war bei mir und der TT aber auch so.

Statt den A4 aufzubohren und da rumzulöten können die das doch bestimmt einfach mit der Software patchen? Das kann bei doch eigentlich nur eine if-else Abfrage des Taster-Zustandes sein die man einfach umdreht? Wenn man das OS einfach updaten kann, dann könnten man auch beide Versionen parallel anbieten.

Zaph schrieb:
Ich find den A4 auch total Klasse ... Den Sound hat der A4 ja schon absolut drauf aber das "Tape aufwickeln"-Geschraube ist ziemlich hart. Das gibt auf die Dauer doch Sehnenscheidenentzündung.

Und wenn schon digital controlled und encoder ... dann will ich da aber auch ein gutes Display sehn und nicht diese lächerlichen monochrom Teile die mit 20px versuchen grafisch Werte darzustellen.

Wenn die gescheitere Displays verbauen in den nächsten Versionen, dann kauf ich mir auch so ein Teil.

du nach nen 6 std live act mit einer tb-303 tun auch einen die fingerkuppen weh bei den wurstfingerfeindlichen poti kappen .

...die Lösung mit dem Clicencoder ist sehr gut und beim Schrauben sehr adäquat gelöst.
Ich habe nicht das Gefühl das das Feature genau umgedreht werden muß.

Ich glaube das hat vor dem A4 noch nie jemand bemängelt, und seit dem A4 erst jetzt hier im Thread.

Dave1980 schrieb:
du nach nen 6 std live act mit einer tb-303 tun auch einen die fingerkuppen weh bei den wurstfingerfeindlichen poti kappen .

Deswegen hole ich mir ja auch einen Clone den man über MIDI CC steuern kann und sample mir 303 Loops in Renoise rein, der nächste Live Act kann kommen :mrgreen:
Herumzappeln und gleichzeitig Potis einstellen ist so wie so nicht...

Dave1980 schrieb:

jo deswegen die Papp-Methode von weiter oben ... ich hab auch längere Kappen ausprobiert die ich so da hab und die passen auch ...
mehrere Stunden live würd ich wohl einfach die längeren gummierten draufstecken.

Bin mal gespannt wann der TT 606 clone kommt und wieviel dieser kosten wird.

606 hat mich nie so umgehauen ;-) Ich bin wohl zu jung. Meine Ohren sind von 808/ 909 Klang "versaut"

Wie sind eure Erfahrungen eigentlich mit der Xoxbox? Ich fand die immer extrme friemelig und die Funktion der Potis war immer sehr subjektiv;-)
Liegt warscheinlich an dieser "Selbstbastreuung"...

Außerdem war mir Xoxbox immer zu teuer... verstehe nich wieso die Kisten immer so teuer sind? Ich meine der MS20 mini kostet auch "nur" 599 und ich glaube Xoxbox hat auch gewisse Margen und Vertriebswege....

ich finde 399 EUR für ne xoxbox nicht im geringsten teuer.

Dioxyd schrieb:
606 hat mich nie so umgehauen ;-) Ich bin wohl zu jung. Meine Ohren sind von 808/ 909 Klang "versaut"

Wie sind eure Erfahrungen eigentlich mit der Xoxbox? Ich fand die immer extrme friemelig und die Funktion der Potis war immer sehr subjektiv;-)
Liegt warscheinlich an dieser "Selbstbastreuung"...

Außerdem war mir Xoxbox immer zu teuer... verstehe nich wieso die Kisten immer so teuer sind? Ich meine der MS20 mini kostet auch "nur" 599 und ich glaube Xoxbox hat auch gewisse Margen und Vertriebswege....

naja, der ms20 mini ist ja ein echtes industrieprodukt - da kann man durch die grösse der auflage und durch die grösse des auftraggebers schon ganz andere preisliche margen erzielen.

Dioxyd schrieb:

Auf den ersten Blick ist das evtl "viel" Geld für ne x0xbox.
Aber wenn man mal zu Grunde legt das die Kisten nicht von einem Fliesband laufen, in Einzelanfertigung hergestellt werden und auch noch eine gute Handvoll seltener/schwer zu beschaffender Bauteile beninhalten, relativiert sich das Ganze. :idea:

Stimmt auch wieder ;-)

Ich denke nur immer daran, dass man ja mindestens 2 braucht ;-) Und das meiner Freundin zu erklären ist verdammt schwer ;-)

Es gibt halt viele Kisten die einen Sägezahn Filter blubber Sound erzeugen können, aber so eine reine Basslinekiste is schon was leckeres :) Aciiiiddd :)

Klar gibts ne Menge Blubberkisten ;-)
Viele können auch mehr und kosten weniger (zB Domino).

Aber, die x0xbox ist ja nicht irgendeine Blubberkiste. Es ist der Versuch mit gleichen Bauteilen und Schaltung die legendäre TB-303 wieder verfügbar zu machen.
Also die meisten potentiellen x0xbox Interessenten möchten primär eine 'neue' bezahlbare 303 und nicht irgendeine Bassline Kiste.

Ob man jetzt unbedingt 2 braucht ist reine persönliche Vorliebe. Ich hab mir dann doch lieber noch eine ganz andere Blubberkiste hingestellt.
Aber wenn das Budget begrenzt ist, würd ich auch nur zu einer raten. Mit 2 x0x'en würd ich mich zu sehr auf Acid festgenagelt fühlen.

vg
Sascha

Dioxyd schrieb:
Stimmt auch wieder ;-)

Ich denke nur immer daran, dass man ja mindestens 2 braucht ;-) Und das meiner Freundin zu erklären ist verdammt schwer ;-)

Es gibt halt viele Kisten die einen Sägezahn Filter blubber Sound erzeugen können, aber so eine reine Basslinekiste is schon was leckeres :) Aciiiiddd :)

ach das ist gaz einfach - vorher musst du dir aber ne zweite freundin suchen - wenn das durch ist dann geht das mit den xoxboxen wie von selbst :mrgreen:

Welche hast du dir denn zugelegt?
Hm Domino stimmt. Den hab ich bisher eher als Basslinesynth gesehen.. oder wars der koma?
Aber diese Plastikkisten haben immer so graunhafte Potis, wo man das Gefühl hat, man dreht sie gelcih ab ;-) Und widerstand fehlt auch.
Evtl. spar ich ja doch noch auf ne Xox... aber ´nen Blofeld brauch ich auch :) Ach das liebe Geld ;-)

Jaja, das liebe Geld ;-)

Ich hatte mir so nen Domino besorgt, find den toll. Hat noch nen LFO und fast ne ganze Hüllkurve, ausserdem ein paar Mod Regler.
Den benutze ich meist auch nur als Bass mit nem bischen LFO und ENV Mod auf den Filter damit da ein bischen Abwechslung drin ist.

Klar kann man den auch zwirbeln bis es blubbert und quietscht (quietsch schön ;-)), aber die Alupoti's von der x0x haben schon ne ganz andere Haptik, das stimmt (was nicht heissen soll das man jetzt die Kretze bekommt wenn man die Plastikkappen vom Domino berührt) ;-)

Aber wie gesagt, der macht meist nur Bass. x0x macht auch gut Bass, aber wenn's dann Blubbern und Quietschen soll fällt Dir ja der Bass auf einmal weg, da ist son Unterstützungs-Bass-Fundament schon ne gute Sache ;-)

/edit: Achso, "Plastikkiste"... der Domino ist keine, der ist aus solidem Metall und kann bei ordentlich Schwung zu ernsthaften Verletzungen führen ;-)
Da sind nur die Potikappen 'billig' Plastik, kann man bestimmt tauschen wenn man die Achse mal genau nachmisst und schaut ob's D-Shaft Poti's sind oder nicht.

Ok dann guck ich mir das ding ma genauer an ;-)
Vielleicht war der Prototyp aus Plastik.... der war so leicht...
Mal sehen. Aber nen 303 Klang emuliert der auch? Oder hat der einige Parameter, die immer mit drin sind...
Bei einige Kisten kriegt man ja keinen Sauberen Grundton rein...

Zu 303-Klang Emulation möcht ich mich jetzt nicht so auslassen, weil dann hier gleich wieder ne Riesen-Diskussion losgeht :mrgreen:
Hör Dir den einfach mal an, aber mach nicht den Fehler und ergatter einen Retouren-Domino. Damit sind hier schon 2 Leute (mich incl) auf die Nase gefallen.
Liegt daran das die Rücksender die Originalverpackung nicht benutzen und die Versandjungs das Ding einfach nur in Folie eingewickeln.

Parameter die immer drin sind gibts nicht, kannst alle MODs komplett rausdrehen und auch die Hüllkurve kannste mit nem Schalter (ENV/GATE) arbeitslos machen.
Ach, der Filter hat auch nen Eingang, hätt ich fast vergessen, ist ja auch nochmal nen Goodie.

Stimmt Input... ich muss den morgen mal testen. mal sehen was mein Ohr mir sagt. In Sachen 303 bin ich eh ein Banause ;-)
Solange es wie ein 303 Sound klingt, ist alles gut :)

2 x0xb0xen sind nicht genug :school:

ich habe mittlerweile aber nur noch eine, die reicht.. :mrgreen:

Ich hoffe du hast die alu x0x behalten, die macht sich auch echt gut mit den grünen leds. Meine alu x0x sollte ich auch irgendwann mal löten denn 1 reicht definitiv nicht aber da ich eh keine zeit habe auch egal. Wenns um gscheiten acid-trance geht brauchts minimum 2, besser 3.

nein, ich bin einer von den wenigen, die den plastik look sexy finden ;-) passt besser zu den roland plastik kisten, finde ich.

das hier is meine:

ich habe über die letzten jahre immer wieder mehrere x0xen gleichzeitig gehabt, aber wirklich genutzt hab ich nur eine.. 2 sind ok, werd mir wahrscheinlich auch noch eine bauen, aber eine x0xio.. besser anstelle 3 x0xb0xen, 1 x0xbox und ein sh 101 oder eine mc 202 :)

News

Zurück
Oben