Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

gut, ich höre da definitiv einen unterschied zu meiner x0xb0x, allerdings ist das auch ein mode machines gerät.
für mich stimmt einfach der sound und das feeling. der traum von einer echten 303 ist für mich an dieser stelle ausgeträumt - und zwar im positiven sinne. der bass bot klingt in meinen ohren super, lässt sich toll bedienen und bietet eine menge innovativer funktionen. nur die verarbeitung der knöpfe hätte ich mir ein bisschen wertiger gewünscht. aber sonst bin ich auch nach tag eins restlos angetan.

hier noch eine kleine demo, die ich gerade noch aufgenommen habe. nix wildes, einfach nur ein bisschen rumgetweake :)

 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Nicht böse sein aber da hast Du IMO ja wirklich die langweiligste und unkickendste Bassdrum Einstellung genommen,die die 9 zu bieten hat :mrgreen:

Aber der Sound gefällt,würde aber auch ganz gern mal saw hören.Mag ich lieber...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

so unterschiedlich sind die geschmäcker, ich mag die bassdrum und mit saw kann ich in der 303 überhaupt nix anfangen :)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Update:

Ich hab zwischendurch jetzt ein paar Runden mit dem Teil gedreht, ist halt Samstag heute alles etwas stressig. Hab mal ein paar classic lines gebastelt für den Eindruck .. und ganz klar sowas wie New Order - Confusion ist ohne Overdrive zu flach. Da kann z.b. der Rebirth mit Resonance ganz auf ein besseres Ergebnis liefern (unt mit overdrive an gehts da sogar schon richtig zur Sache) - und das is auch das absolut einzige Problem, das eigentlich meiner Meinung nach auch alle Clones haben: Saw mit Resonance auf und alles andere runter .. das kann nur ne echte 303 und ist wohl einzigartig ...

Ich bin aber immer noch sprachlos und zwar wegen dem was bei Square Wave abgeht (@sanomat: mann wirst du damit spass haben)... und vor allem was die Accents liefern .. also damit kann man Boxen hinlegen und Apfelsinen in den Orbit schiessen -> sollte man nie voll aufdrehn =) und das kann ne 303 so nicht. In Verbindung mit den Features, MIDI, das man sich Pachinko like die Presets mit Random Basslines vollknallen lassen kann fast wie VST Plugins ... ist schon ne echt irre Sache. Glaube nicht das ich mich davon jemals wieder trennen werde. Ein neuer Bass Synthie in der Sammlung.

Sehr schöne Verpackung, sehr schöne Bedienungsanleitung:
"Tip! Using InstaDJ OS Sequencer - driving external instruments can breathe new life into other instruments when 'stacked' in sound during mix-down as never before possible with other sequencers." - na schaun mer mal.

die 7 Tracks in denem man rumwuseld, werden durch 7 verschiedene Farben der RGB Leds realisiert das hab ich so noch nicht gesehn...

Und zur x0xb0x: die ist halt jederzeit verfügbar ... die könnte nicht morgen schon wieder komplett verschwunden sein. und wenn sie echt gescheit sein soll muss mans auch noch selberbaun ... mach ich klar gerne aber nicht mehr so oft.

PS: Die wichtigsten Filtercaps kann man schon finden ist halt ne elende Suche ... bei ebay US findet man immer mal n Satz .. z.b. aus ner geschrotteten 303 -> gerade zur Zeit ist einer online.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

bei aller liebe zur korinthenkackerei und als "ehemaliger" purist der divere geräte (so wie kollege orange_hand) in mehrfacher ausführung haben musste:

irgendwie steige ich bei der wirklich mittlerweiel "nichtendenwollenden diskussion" um clone xy VOLL aus - das ist alles schon fast etwas krankhaft und spätestems seit dem es gutklingende xoxboxen gibt alles kein thema mehr.

dass man dann für eine "wie ne 303 klingenede kiste" die auch "fast" so aussieht um soviel mehr zahlen soll als für ne xox ist eher fragwürdig - DENN wer das original will kauft das original und wenn es jemandem um den sound geht dann kauft er das billigste (also nen xox)

hier dann noch elendslang zu vergkleichen ob kiste a bei setting b nun genauso klingt wie kiste c bei einstellung d - das ist eigentlich schon mehr als flöhehusten und rückblickend ärgere ich mich fast dass ich bis zu einem gewissen masse selber mal so war.

und das geilste ist ohnenhin dass "am ende des tages" ne 303 (oder clone) zwar in ihrer niesche saugeil klingt - die nische aber so eng ist dass man das gerät immer noch als fail bezeichenn kann

wenn man allerdings vom 15. bis zum 65. lebensjahr immer acid-blubberblubb machen will sicher ganz toll - (nur: wer will das denn "wirklich?)

fazit: es ist echt schade und bezeichnenden für den synthmarkt (und den usern) dass man immer die alte suppe aufwärmt (siehe andere neue clones
denn clonen ist am ende etwas relativ rückschrittliches und widerspricht irgendwie ner kreativen ader.

was habe ich SELBER zeot vergeudet über sowas nachzudenken - wahnsinn - hätte ich in der zeit als ich über 303 und konsorten hirngewixt habe einfach nur tracks gemacht oder mich mit "förderlichem" beschäftigt - DAS wäre sinnvoll gewesen...

und JA - man kann geilen acid sogar mit rebirth machen, mit nem rompler oder nen jupiter 8 oder mit ner 101 oder 202 ... (und vielen mehr)

viel spass beim weitervergleichen :lollo:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

ja eben ... dann tuts auch ein VST Instrument. Die Diskussion entbrennt ja nur weil man den authentischen Sound mancher Einstellungen! eben nicht einfach ma so hinbekommt. Ausserdem hören sich nichtmal 2 originale 303s absolut gleich an. Kennt man die Teile genau, nimmt man die eine lieber für Bass und die andere lieber für Leadsounds .. wie kommts denn dann dazu? Eine fest mitlaufende Bassline mit VST zu machen ist kein Verbrechen .. da mit nen controller rumzuschrauben und behaupten das ist 303 sound nun ja.

und ich sags nochmal .. ne richtig gescheite xox muss man sich selber bauen .. das kann halt nicht jeder und zur zeit hab ich da auch kein bock drauf (wenn dann eh obermotz gemodded) .. die zeit die ich da reinstecken müsste könnte ich locker 4 TTs kaufen oder 8 lieblos aufgebautet x0x.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Zaph schrieb:
ja eben ... dann tuts auch ein VST Instrument. Die Diskussion entbrennt ja nur weil man den authentischen Sound mancher Einstellungen! eben nicht einfach ma so hinbekommt. Ausserdem hören sich nichtmal 2 originale 303s absolut gleich an. Kennt man die Teile genau, nimmt man die eine lieber für Bass und die andere lieber für Leadsounds .. wie kommts denn dann dazu?


zaph - ich kann schon verstehen "worum" es geht... ich hatte selber 3 303en parallel hier weil ich mal dachte das sein SO wichtig und tatsächlich war auich eine dabei die untenrum "besser" klang - aber das ist dennoch alles SEHR randerscheinungsmässig - wer mit ner xox, ner bl2, oder nem mam clone keinen geiulen acidtrack zustandebekommt der kann das auch mit den 3 geilsten 303en nicht...

ergo: lieber auf die 95% fokussieren die nen track ausmachen als auf die 5% unterschiede zwischen geräten... besonders wenn die preise der garäte um bis zu 1000% variirern

eine 303 konnte ich um 1800 verkaufen und um 180 gabs bis vor kurzen noch die mam mb33 v2

man kann es eben auch "so" bewerten :)

mfg

ps: natürlich habe ich mir die 303 behalten von der ich dachte dass sie am "besten" klang - ob das wider für andere hörer zutreffen würde sei dahingestellt.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

meine erste mam mb33 v1 hat mich so enttäuscht, das ich sie an nen Kumpel verschenkt hab ...

Analoge Filter machen beim schrauben so bizarre Dinge - das kann man einfach nicht simuliern ... wenn sich ein Moog Prodigy mal verselbständigt das sich im Studio alle nur dumm anschaun .. das ist einfach unbezahlbar.

jeder clone hat so seine stärken und ist wie ich schon meinte, so als fest laufende unterstützung immer brauchbar. Echtes Schrauben durchs ganze Spektrum kann halt nur eine ... aber von wegen Purismus ... mit ner echten Lead 303 .. und 2 so kisten oder meinetwegen auch 2 x0x wär man sehr gut ausgestattet. Mehrere 303 braucht heutzutage keiner mehr weils nicht anders geht.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Zaph schrieb:
Kennt man die Teile genau, nimmt man die eine lieber für Bass und die andere lieber für Leadsounds .. wie kommts denn dann dazu?

dazu kommts "wieder mal" durch die unterschiedlichen stellungen von tm3. die eine 303 kann dadurch tiefer aber nicht so hoch, die andre wiederum höher aber nicht so tief. das is aber weder bei x0xb0x noch bei 303 ein problem zu ändern und dazu gibts alleine in diesem forum schon zig beiträge.
jeder soll mit dem gerät seiner wahl glücklich sein.. aber die huldigung des bassbots hatten wir in der weise schon bei der x0xb0x zur genüge (hab ich ja selbst eine zeitlang ernsthaft betrieben, bis ich eingesehen habe, dass es einfach nur ein guter nachbau is, nicht mehr und nicht weniger). mittlerweile (nach etlichen gebauten x0xb0xen) sehe ich das selbst nüchterner.
aber wenn dann leute kommen und sagen "der bassbot, der erste clone der den namen verdient hat", "stellt die x0xb0x in den schatten" find ichs einfach lächerlich..
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

:sarg: gähn. die tt-303 hat nicht mal midi In /out /thru und din sync . nur eine buchse also nur midi in.

ich finde es beknackt wenn man zu einer jam noch das midi interface mit nehmen muss .
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Meine Definition von Clone ist da scheinbar etwas anderes ... ich kenne auch Leuts mit Plastik x0xes oder schicken selbstgebaut und gemoddeten ... das sind synthies aber keine 303 Clones. Warum dann nicht gleich VST ist doch viel komfortabler und mit 24bit 1Mio Khz doch auch gut. Und ja .. ich fand die Optik schon gut und wenn mich Clone-Gehäuse, Clone-Buttons und Clone everything bis zum Karton halt 200 Euro "zuviel" gekostet haben ... na meine Güte.

Übrigends hat man mir für meine leidende TR-606 ein paar "Plastik-Ersatzteile" mit eingepackt .. sehr nett.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Zaph schrieb:
Meine Definition von Clone ist da scheinbar etwas anderes ... ich kenne auch Leuts mit Plastik x0xes oder schicken selbstgebaut und gemoddeten ... das sind synthies aber keine 303 Clones.
Übrigends hat man mir für meine leidende TR-606 ein paar "Plastik-Ersatzteile" mit eingepackt .. sehr nett.

ja dann erzähl mal wie deine definition von clone aussieht 8) wenns dir auch um 1:1 aussehen geht, dann hat der bass bot auch nicht die berechtigung als clone bezeichnet zu werden :floet: ganz abgesehen davon, dass ganz andre bauteile (smd)verwendet wurden als bei der 303 :shock:
x0xb0xen sind synthies die wie eine 303 klingen, die selbe schaltung besitzen (klangerzeugung), daraus folgt es sind synthies aber kein 303 clone :lollo:

ja, das is nett.. hab von CY auch schon ein paar ersatzteile für meine 202 für lau bekommen.. sehr netter typ, was man so aus dem mail verkehr beurteilen kann.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Der Gimmick Factor stimmt einfach. Ganz klar kann man sich den Sound so oder ähnlich viel billiger erkaufen.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

aso, alles klar.. also ist der bassbot durch seine gimmicks ein clone und die x0xb0x, die einfach das tut, was die 303 tut, keiner :)

nein, wie gesagt, jeder soll mit dem gerät glücklich sein, das er sich ausgesucht hat. der bassbot hat sicher seine vorteile gegenüber der x0xb0x und umgekehrt.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

also ich hätte dem ganzen einen anderen namen gegeben,nicht bassbot sondern hmm ach ja genau bassline. tt 303 bassline das wäre ein schöner name gewesen :mrgreen:
bei bassbot muss ich immer irgendwie an toys "r" us denken....wobei ich die kiste vom sound her gar nicht mal schlecht finde,bin gespannt wann es den ersten devilfishbot geben wird ;-)
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

BasslineRoboter?

Wird auch mit dem Slogan ausgeliefert das keine 2 Geräte dieselben Presets hat. Mit einer Funktion überschreibt das Betriebsystem alle 7 Preset Tracks mit über 100? Patterns mit neuen funktional erstellten Basslines.

Ich mach das Teil jetzt mal uff, und schau was da drin los ist (das 2 min Video kenn ich schon). Bildermachen kann ich mir ja sparen, interessiert ja eh keinen das schlechte Ding.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

bilder hats eh schon vor 2 wochen bei den gearsluts gegeben. und niemand hat gesagt, dass der bass bot schlecht ist. nur is eben soundtechnisch auch nichts wirklich außergewöhnliches dran. zumindest nichts, was nicht auch mit der x0xb0x geht. die möglichkeiten des OS sind aber auf jeden fall interessant. abturnend is hingegen wieder die fehlende midi out und midi through buchse.

P.S. presets für acidlines? stellt er auch automatisch die potis zu den jeweiligen presets ein? :lol:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Na dann schau ich da nochmal genauer da war ich zwar auch mal aber nicht alles durchgelesen. Danke aber interessiert mich schon was da drinsteckt.

Und nein hehe .. Motoren sind nicht drin ich glaub das würde sofort auseinanderfallen oder anfangen zu brennen.

Soweit ich das sehen kann hat er aber schon einen out und triggert das was der sequenzer spielt über den midi out raus ... ein splitter kabel ist ja dabei für in/out - thru leider nicht ... synced sich auf anhieb auf midi signal, din kann er wohl auch.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

wie gesagt, is alles smd. da geht nix mit alten caps aus phillips fernsehern ;-) auch selbst dran rumbasteln bzw modden is wohl eher problematisch. reparaturen sowieso, und es gibt soweit ich weiß auch kein service manual dazu.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Ich habe leider noch keine x0x, den bassbot erst seit heute. Alte (Sanyo) Caps ist halt auch alter Trick um lahmen filtern auf die Beine zu helfen. Ich hab 5 hochauflösende Bilder aller in der TB-303 verbauten Caps da, liegen schön nebeneinander ... Ein Sanyo Fernseher/Radio/whatever von 1982/83 ist voll von den Dingern. Ich wollte mal einen Formant Modular bauen und für da drin war das eigentlich so vorgesehen =) ... vielleicht kommts ja auch noch dazu hab wieder mehr Interesse als die letzten Jahre.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

no user or human serviceable parts inside.....

da lob ich mir doch die ganzen alten kisten......
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Jau wieder da ...

OK also das ist nicht schlecht (auf der Schachtel steht ja 21st. Century Transistory Tech.).

Mit Sicherheit wird das in irgendeiner Form industriell hergestellt, und wenns Honk Kong Hinterhof ist. Meine Serien-Nummer ist mit 14xx schon ziemlich gross ... das ist schon jenseits dessen was sich seit den ersten Foren-Posts weltweit vermuten lässt. Die Akzeptanz ist vermutlich grösser als wir alle ahnen. Wenn sich bei Euch vielleicht über die Jahre die Entscheidung Richtug x0x / modding / so nah wies geht ans den original sound herankommen - aussehen, mittel, aufwand egal ... ich stimme jedem von euch zu und bin einer xox auch nicht abgeneigt .. überleg grad einen Bausatz zu bestellen.

Wer kennt sich da richtig aus? Drop it? wo soll ich hingehn und was soll ich am besten kaufen? also zusammengebaut hab ich das Ding ruckzuck.

Das ich jetzt DAS Ding gekauft hab lag an mehreren Faktoren:
- Ich war bei ebay unterwegs auf Suche nach SH-101 und Juno-2/MKS oder Juno-6/60
- Ich war randvoll (Der gute Pott)
- Ich bin über das Ding gestolpert bei ebay
- Ich hab mich reingelesen im Netz so gut es ging und es war mythisch
- Auch hier ... nur Vermutungen kaum Erfahrungsberichte
- Verschwinded das Teil schneller als man schaun kann - ist es jetzt schon Kult so wie es ist
- ne coole Devilsfish x0x in coolem Design/Materialien ... teurer
- devilfish wird das Ding so pimpen .. wie alles was nicht bei 3 aufm Baum ist.

Auch ne echte 303 werd ich fürn gescheiten Preis auch 4 stellig nicht von der Bettkante stossen .. bin für alles offen.
Wer weiss was ein Gimmick ist und für was es gut ist ... das BassBot Teil hat den ober Gimmick status ... fehlt nur die Tasche ... mal
die Oma fragen ob die mein 606 Bag clonen kann. Warum ich gesagt hab das es der beste Clone ever ist? ... Die haben mir mit ihrer technischen Beschreibung 650 Scheine aus der Tasche gelockt ... das hat die x0x in all den Jahren nicht geschafft. und kein anderer clone.

Für die Puristen unter euch .. Es ist einfach witzig wie das Ding daherkommt ... genauso dreist, wie die 303 oder 606 selbst einst daherkam
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

ja sicher wird smd von "maschinenhand" gefertigt. ich würd ja auch gerne mal eine ausprobieren, rein aus interesse. und wie gesagt, das OS find ich interessant. der sound is sicher auch in ordnung, da liest man natürlich wie immer unterschiedliches. die 303 puristen verteidigen wieder ihr original und die clone user sagen, der unterschied is nicht der rede wert. eben die gleiche diskussion wie es sie schon bei der x0xb0x gegeben hat bzw auch immer noch gibt.

ein kit würde ich beim x0xsh0p kaufen, da kannst dir sicher sein, dass du drauf los löten kannst und alle bauteile in ordnung sind. auf ein paar dinge beim bau achten, dann is das ganze kein problem. du kannst mich auch gerne jederzeit per pn kontaktieren, wenn fragen auftauchen.

4 stellig für eine 303 is sowieso seit jahren schon die normalität, mittlerweile muss man froh sein wenn man eine in halbwegsigen zustand unter 1500 findet :lol:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Zaph schrieb:
Meine Serien-Nummer ist mit 14xx schon ziemlich gross ... das ist schon jenseits dessen was sich seit den ersten Foren-Posts weltweit vermuten lässt.

Von der Serien-Nummer kann man in den wenigsten Fällen auf die Stückzahl schließen, z.B. kann die bei 1000 angefangen haben oder bei 1100 oder bei 1303.

Wenn Du ne x0xb0x willst die mehr wie eine 303 aussieht, schau mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=42683&p=434909&hilit=x0xb0x#p434909

Ansonsten gibt es hier schon diverse Threads über die x0xb0x und wo man die bekommt. Am bekanntesten dürfte wohl der x0xsh0p sein:
http://www.x0xsh0p.de
Diskussion darüber: viewtopic.php?f=2&t=72777
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Gut bei xox.de bin ich dann auch gelandet - dann bestell ich mir da mal nen bausatz, scheint ja nicht zu schaden.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

noch mal was anderes. die midi buchse an der tt-303 ist ja (mit adapter) sowohl für midi in als auch für out zuständig. wäre es prinzipiell denkbar, diese buchse über ein softwareupdate auch zu einer din sync buchse zu machen oder erfordert das hardwareänderungen? ich kenn mich technisch überhaupt nicht aus...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Die hat MIDI IN oder DIN SYNC je nachdem was man braucht, in der Hinsicht ist das OS wohl gut durchdacht. Der interne Sequenzer schickt seinen Part über die MIDI OUT Buchse, d.h. wohl das man MIDI-Geräte ohne CV damit antriggern kann aber wie mans mit CV gewohnt war, vielleicht sogar besser mal schaun. Ich weiss es grad garnicht mehr, hat der a-Juno 2 nur MIDI? der is doch ziemlich digital - der wär z.b. so ein Kandidat den man dann ähnlich SH-101 vergewaltigen kann.
 


News

Zurück
Oben