Roland System 700

Re: Roland System 700 !!!! Schnäppchen ???

Reiman schrieb:
Nur mal so ein Gedanke: kann es sein, dass die Env's nur in Verbindung mit dem Keyboard gehen ???
Nöö, geht auch völlig ohne Keyboard. Das 700 benötigt nur eine höhere Spannung, als z. B. Doepfer und andere. Und ja, der manuelle Taster löst auch die Hüllkurve aus.

Guten Morgen Bernie,

na, kannste auch nicht schlafen ??? :mrgreen:
Danke erst einmal für die Antwort !!!

Jetzt machst Du mich aber etwas stutzig ...
Das Maincab ist ja vorverdrahtet, der 700er eigene Sequenzer spielt eine Melodie.
Wenn ich jetzt die ADSR verstelle, sollte ich doch eine Änderung vom Sound warnehmen !!!???
Das tut es aber nicht. Änderung nur bei Druck auf Manual-Knopf.

Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und habe das miss(t)verstanden.
Ich sehe das Maincab als "stinknormalen" Synth, wie es ein Minimoog z.B. auch ist.
D. h. in meiner kleinen Welt, wenn ich den ansteuere, sei es über Keyboard oder Sequenzer, kann ich
alle Module benutzen, ohne auch nur ein Kabel zu benötigen und damit auch die ENVs.

Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt völlig daneben liege !!!

Danke schon mal
Bis denne
Fred

ich resumiere :

das ding ist kaputt, gelb vor dreck und unvollständig. ohne anleitung und massiv problematisch zu bedienen.
nimmt unendlich patz weg und verbiegt sogar eßtische.
ich biete 300,- € komplett ...forumspreis

:phat:

inkl. Esstisch ???

Das aber'n büschen mager ....

Bis denne
Fred

Reiman schrieb:
Guten Morgen Bernie,

na, kannste auch nicht schlafen ??? :mrgreen:
Danke erst einmal für die Antwort !!!

Jetzt machst Du mich aber etwas stutzig ...
Das Maincab ist ja vorverdrahtet, der 700er eigene Sequenzer spielt eine Melodie.
Wenn ich jetzt die ADSR verstelle, sollte ich doch eine Änderung vom Sound warnehmen !!!???
Das tut es aber nicht. Änderung nur bei Druck auf Manual-Knopf.

Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und habe das miss(t)verstanden.
Ich sehe das Maincab als "stinknormalen" Synth, wie es ein Minimoog z.B. auch ist.
D. h. in meiner kleinen Welt, wenn ich den ansteuere, sei es über Keyboard oder Sequenzer, kann ich
alle Module benutzen, ohne auch nur ein Kabel zu benötigen und damit auch die ENVs.

Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt völlig daneben liege !!!

Danke schon mal
Bis denne
Fred

yoh, ritter pils und ritter first gibbet. kann man trinken:
ritter_flasche.gif

und ja, das maincabinet ist ein "stinknormaler" synth. wenn du die hüllkurven mit dem sequencer gate ansteuerst, musst du dir um das gate keine gedanken machen. der sequencer liefert die 10 volt (info: herr doepfer kann und will ja nur 5 volt).

du musst schauen dass die kippschalter in der richtigen position stehen. und wie gesagt ein initial gain oder vca gain etc. verursacht einen dauerton, dann klingen auch die hüllkurven nicht aus. deshalb muss man diese spielhilfen zudrehen.

wenn die envelopes manual triggern muss es auch mit dem sequencer funtzen.

Hallo Ossi-Lator,

das war mal'n genialer Tip !!! Danke !!!
Aaaaaber .....

Die Gates out von Sequenzer sind hier "nur" für jeden einzelnen Step .... und dann tut sich auch was !!!
Die nächsten Steps können dadurch beeinflusst werden aber nicht ALLE in gleicher Maßen.
Trotzdem hat mich Dein Tip dahin gehend gebracht, die ENV mal mit dem SERIES OUT vom Sequenzer zu bestücken
und siehe da, das scheint zu funktionieren.

Aber trotzdem verstehe ich das mit dem vorverdrahtet nicht so richtig.
Mein Beispiel:
ich habe hier einen Glockenähnlichen Klang, harte Attack. Die war mir jetzt zu hart und so war ich in der Annahme,
das ich mit den ENVs die etwas "einweichen" kann.
Wenn vorverdrahtet, warum dann noch Kabel ???

Sorry Männer wenn ich nerve !!! Für mich ist es immer besser zu verstehen, wenn ich den Grund weiß.
Versuche ja auch so wenig wie möglich zu fragen.
Ich frag ja z.B. nicht: warum hör ich beim Phase Shifter nix egal mit was ich den fütter ...
oder Multi Jack, wie muss ich denn daaaa stöpseln um Signale zu verteilen ...
oder Amplifier, ENV Follower, Intergrator .... watt iss'n dett ???
Neeeeiiiinn, damit will ich Euch doch gar nicht belasten !!! (hint)
Ich hab noch easy 36 Jahre um das rauszufinden, echt gez ....

Ich brauch nur mal so'n anstubser ..... den Rest mach ich dann per PN :mrgreen:

Vielen Dank für das ganze lesen !!!
Bis denne
Fred

Es gibt doch bestimmt irgendwo ein Blockschaltbild, wie das System vorverdrahtet wurde, oder?

intercorni schrieb:
Es gibt doch bestimmt irgendwo ein Blockschaltbild, wie das System vorverdrahtet wurde, oder?
Evtl. hat Forumsmitglied MiK Infos hierzu? Er hat ein Wunder-Smartphone,
vollgestopft mit Plänen... Ich habe ihm den Link zu diesem Thread gePMt.

Moin

Zotterl schrieb:
Evtl. hat Forumsmitglied MiK Infos hierzu? Er hat ein Wunder-Smartphone,
vollgestopft mit Plänen... Ich habe ihm den Link zu diesem Thread gePMt.

Ich glaub, außer dem halben GB Schaltpläne einer SSL 5000 hab ich da so ziemlich alles drin, ja :)

Aber bevor ich jetzt den ganz umständlichen Weg gehe, kann ich Google empfehlen.

roland system 700 schematics

Führt einen direkt zu einigen Seiten bei Florian Anwander.

Da ich jetzt aber nicht die Zeit habe, den ganzen Thread durchzulesen, bin ich mir nicht sicher, ob die Antwort wirklich zur Frage passt, mehr hab ich aber auch nicht, könnte also selber auch nur Google bemühen :)

...Michael

:supi: Danke MiK, für die schnelle Reaktion (Bis zum Stammtisch am 30.5.?).

Reiman schrieb:
Die Gates out von Sequenzer sind hier "nur" für jeden einzelnen Step .... und dann tut sich auch was !!!
Die nächsten Steps können dadurch beeinflusst werden aber nicht ALLE in gleicher Maßen.
Trotzdem hat mich Dein Tip dahin gehend gebracht, die ENV mal mit dem SERIES OUT vom Sequenzer zu bestücken
und siehe da, das scheint zu funktionieren.

Aber trotzdem verstehe ich das mit dem vorverdrahtet nicht so richtig.
Mein Beispiel:
ich habe hier einen Glockenähnlichen Klang, harte Attack. Die war mir jetzt zu hart und so war ich in der Annahme,
das ich mit den ENVs die etwas "einweichen" kann.
Wenn vorverdrahtet, warum dann noch Kabel ???

Sorry Männer wenn ich nerve !!! Für mich ist es immer besser zu verstehen, wenn ich den Grund weiß.
Versuche ja auch so wenig wie möglich zu fragen.
Ich frag ja z.B. nicht: warum hör ich beim Phase Shifter nix egal mit was ich den fütter ...
oder Multi Jack, wie muss ich denn daaaa stöpseln um Signale zu verteilen ...
oder Amplifier, ENV Follower, Intergrator .... watt iss'n dett ???
Neeeeiiiinn, damit will ich Euch doch gar nicht belasten !!! (hint)
Ich hab noch easy 36 Jahre um das rauszufinden, echt gez ....

Ich brauch nur mal so'n anstubser ..... den Rest mach ich dann per PN :mrgreen:

Vielen Dank für das ganze lesen !!!
Bis denne
Fred

hey,

die parallel und series outputs sind aber lediglich CV-Ausgänge für oscillatoren und steuerung filter/modulation etc.

kann es evtl. sein, dass der sequencer das maincabinet über die rückseitigen stecker auch ansteuert??? ich sehe am sequencer keine gate ausgänge für globale ausgabe - so ist es zumindest am system100 sequencer, dafür kann man dort wieder keine einzelgates abnehmen.

was passiert wenn du den clock out mit den envelopes verkabelst oder mit den pulse shaper?? einfach mal testen bei welcher verkabelei die envelopes richtig reagieren....du kannst auch deinen sh-7 als cv/gate-keyboard benutzen um die envelopes zu checken.

====>>> The Pulse Shaper is used to “condition” external and/or recorded sequencer pulse signals to be used
as transport commands (i.e. Start, Continue, Stop, End), or to trigger other synth functions. <<<====

in die multiplen gehste einfach rein und an den anderen buchsen liegt dann das zu verteilende signal an.+

das maincabinet hat doch einen VOLTAGE PROCESSOR wo KEY CV OUT und GATE OUT (meint vom keyboard out dort rein) dran steht - dort gehste mal mit deinem sh-7 cv/gate outs rein und checkst ob oscillatoren und envelopes beim manuellen spiel richtig reagieren. oder du benutzt ein cv/gate interface und steuerst vom computer aus. das ist ähnlich wie beim arp2600 von der beschriftung her.

diese seite hilft ein wenig in erklärungen:

http://www.arkdigital.net/Pages/RolandSystem700.html

mach mal bilder wie du verkabelt hast.

intercorni schrieb:

Ist doch auf dem Main Cabinet aufgedruckt und somit selbsterklärend.

Schau genau auf dem system! Klingt dämlich is aber praktisch, da da über respektive unter den fadern steht was da rein geht. Der fader darunter resp. drüber ist ein ganz normaler abschwächer.

Hej Native und Swissdoc! Ihr seid echt supercoole Typen!
Danke für eure Anweisungen, das ist wirklich sehr hilfreich, warum seid Ihr eigentlich so?
Langweilt Euch das "Tips geben beim 700er"?

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Bemühungen !!!
Nur schade, dass mit der Zeitverschiebung, dann kommen meine Antworten so stockend. Sorry dafür !!!

Xpander-Kumpel schrieb:
Hej Native und Swissdoc! Ihr seid echt supercoole Typen!
Danke für eure Anweisungen, das ist wirklich sehr hilfreich, warum seid Ihr eigentlich so?
Langweilt Euch das "Tips geben beim 700er"?

Neeeeiiiinnn !!! Das können die Jugs doch nicht wissen. Ich werde meine Haare für eine Weile wachsen lassen
und eine Haarprobe reinstellen. Dann kann man auch sehn wiiieee blond ich bin :selfhammer:

ossi-lator schrieb:
http://www.arkdigital.net/Pages/RolandSystem700.html

Ich Vollbremse !!! Den Link hab ich schon in meiner Favoritenliste ... aber schon wieder vergessen und auch nur hier auf der Arbeit.
Die Idee mit der Vorverdrahtung über die hinteren Stecker ist mir gestern abend auch gekommen und ich habe die Kabel mal abgezogen. Er spielt dann zwar weiter, aber ändert die Tonhöhe nicht mehr.
Und damit bringst Du mich auf eine weitere Idee: Das Maincab hat 3 Steckanschlüsse hinten. Könnte ja sein, das einer davon speziel für den Seq. ist.
Muss ich heute abend mal ran, und morgen hab ich mal'n Tag frei, da geht noch mehr.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !!! Ich weiß das sehr zu schätzen !!!

Viele Grüße
Fred

Reiman schrieb:
Und damit bringst Du mich auf eine weitere Idee: Das Maincab hat 3 Steckanschlüsse hinten. Könnte ja sein, das einer davon speziel für den Seq. ist.
Ich hab kein Main-Cabinet, nur zwei separate Wings mit externer Stromversorgung. Meine CV und Gate werden immer extern gepatcht, obwohl anscheinend über die Stromversorgung auch was kommen sollte (hat aber noch nie funktioniert, ist ein Eigenbau Netzteil).

Soweit ich weiß, ist im Main-Unit auch die Stromversorgung für alle Wings, dort müßten also mindestens noch 5 Chinch-Jones Anschlüsse sein.
Ignoriere doch einfach die interne Verdrahtung und nutze das System rein modular, d. h. patche alle Verbindungen mit Klinkenkabeln. Das müßte doch auf jeden Fall immer funktionieren und du kannst evtl. Fehler schnell lokalisieren.

Reiman schrieb:
Ich Vollbremse !!! Den Link hab ich schon in meiner Favoritenliste ... aber schon wieder vergessen und auch nur hier auf der Arbeit.
Die Idee mit der Vorverdrahtung über die hinteren Stecker ist mir gestern abend auch gekommen und ich habe die Kabel mal abgezogen. Er spielt dann zwar weiter, aber ändert die Tonhöhe nicht mehr.
Muss ich heute abend mal ran, und morgen hab ich mal'n Tag frei, da geht noch mehr.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !!! Ich weiß das sehr zu schätzen !!!

Viele Grüße
Fred

moin,
das wird so sein - der sequencer wird über die rückseitigen anschlüsse integriert und mit allen spannungen versorgt. macht ja sinn und entspricht diesem konzept. hat aber sequencer auch diesen rückseitigen anschluss? wenn nicht, ist er doch "nur" modular einzubinden.

da du aber diese kabel eh nicht hast musst du patchen - siehe bernies posting.

du musst mit den serial oder parallel outputs vom sequencer in den voltage processor key cv out reingehen. dann steuerst du die oscillatoren usw. im vorgegebenen signalpfad.

den clock out des sequencers verkabelst du mit dem key gate out am voltage processor. dann liegt das globale gate des sequencers im signalpfad an und kommt auch bis zu den envelopes. oder du gehst vom clock out des sequencers in den pulse shaper und vom pulse shaper out in den key gate out. dann kannst du auch die gatelänge steuern. testing testing one two........

Mensch Leute,

Iiiiihr seid ja echt nett !!! Am frühen Morgen, anstatt bei einem lecker Täschen Kaffe die Augen richtig aufzukriegen,
gleich schon eine große Hilfsaktion. Vielen vielen Dank !!!

Na das waren ja jetzt wohl genug Vorschläge, so das ich die Kiste mal richtig zum rennen bekomme.
Werde ich gleich und morgen alles schön durchtesten.

Mal zur Info:
Die Maincab hat 3 Cinch Jones Anschlüsse und 2 weitere Cabs, weiß jetzt nicht welche, haben Ein.- und Ausgang, so das die anderen beiden auch versogt sind.

So, Euche allen noch ein frohes Schaffen und vielen Dank noch mal !!!

Viele Grüße
Fred

Bist du jetzt noch in J wie schon weiter oben geschrieben wurde ?
Oder schon wieder in der Nachbarschaft ?

Da gibt es doch Cam´s ... 808en .... und 606en ... und 303en wie Sand am Meer ... ich brenne vor Neugier !

XeroX schrieb:
er ist noch in japan !

Du aber nicht mehr lange !!! :heul:
Und, freust Du Dich schon ??? Wird langsam warm im Herzen, oder ???
Bitte iss was leckeres für mich mit !!! Ne Bratwurst vom Holzkohlegrill wäre mein Traum !!!
Die 1,?? € bekommst Du von mir zurück !!! (gibt's hier kein Sabbersmily ???)

Mensch Kalleeeeee !!!!!
Tu mich doch nich die Augen feucht machen !!!! Muss so schon gucken, dass mein Gesicht trocken bleibt ....

Am 15.10.11 wurde uns ein Terminplan von 117 Tagen vorgelegt, was für unsere Verhältnisse seeeeehr lang ist.
Wir machen das, in vielen anderen Ländern dieser Welt, in 45 - 60 Tagen, die gleiche Arbeit.
OK, Fatta iss ja auf zack und rechnet schon mal den Japanbonus mit rein. Wir Kollegen haben eine Wette abgeschlossen, wann erstes Füllen ist, also Kohle in den Ofen. Das war gleich am Anfang. Wir lagen so zwischen 21.03 und 01.04.12

Jooou, bischen Restarbeiten noch, Baustelle abschließen und ab in die Heimat.
Ich will ja meine Bude in RE umbauen und da hatte ich schon mal 4men angeschrieben, ob die über diese Distanz mit mir Angebote ausarbeiten würden ....... Termin hatte ich Mai, Juni genannt ......
Naja, vielleicht nächstes Jahr :selfhammer:

Also, ich bin bestimmt noch 2 Monate hier, aaaaaber ..... ne Wette würde ich nicht drauf abschließen ....
Ich werde aber irgendetwas ins Netz stellen, das ist schon mal versprochen.
Aber bitte, ich möchte Eure "verwöhnten" Ohren auch nicht beleidigen.
Gib mir ein wenig Zeit !!!

Viele Grüße
Fred

Reiman schrieb:
XeroX schrieb:
er ist noch in japan !

Du aber nicht mehr lange !!! :heul:
Und, freust Du Dich schon ??? Wird langsam warm im Herzen, oder ???
Bitte iss was leckeres für mich mit !!! Ne Bratwurst vom Holzkohlegrill wäre mein Traum !!!
Die 1,?? € bekommst Du von mir zurück !!! (gibt's hier kein Sabbersmily ???)

das mit der bratwurst vom grill mache ich gleich am montag ;-)
steht eh oben auf meiner liste.
und dann am dienstag ein geiles frühstüch mit allem was dazu gehört.
die 1,?? € hol ich mir dann von dir persönlich ab wenn du wieder in deutschland bist :agent:

Irre - deine Texte zeugen von einer gewissen atomaren Energie!
Würden sich bestimmt einige über ein Video freuen.
Ebenso würde ich natürlich liebend gern eine Live Shopping
Tour durch die Sagenhaften Synth Shop sehen ...

Ist bestimmt cool - radioaktiv geweiteter Geist und ein System 700 :selfhammer:

Das ist der Stoff aus dem die Godzilla Filme sind ...

KalleWirsch schrieb:
Irre - deine Texte zeugen von einer gewissen atomaren Energie!

Hör auf !!!!
Was denkste wo meine Haare geblieben sind ???
Man nannte mich den Atze Schröder für Arme ....

Bis denne
Fred

XeroX schrieb:
und dann am dienstag ein geiles frühstüch mit allem was dazu gehört.

grrrrrrr .... wieviel für 4 Scheiben Mortadella und etwas jungen Gouda oder Butterkäse ????

tissue .. I need tissue !!!!

;-)
Fred

Reiman schrieb:
grrrrrrr .... wieviel für 4 Scheiben Mortadella und etwas jungen Gouda oder Butterkäse ????

tissue .. I need tissue !!!!

;-)
Fred

hey,

also, wenndste wieder im ruhrpott bist, dann treffen wir uns mal in bochum bei dönninghaus auf ne leckker curry wuaast mit kartoffelstäbchen und fiege pils. und danach ziehen wir mal paar strippen an deinem system-700. der kalle ist da bestimmt dabei.

da bleiben wir mal dran..

bist du weitergekommen mit der steuerung? mach mal bilders von der kabelage.

ossi-lator schrieb:
du musst mit den serial oder parallel outputs vom sequencer in den voltage processor key cv out reingehen. dann steuerst du die oscillatoren usw. im vorgegebenen signalpfad.

den clock out des sequencers verkabelst du mit dem key gate out am voltage processor. dann liegt das globale gate des sequencers im signalpfad an und kommt auch bis zu den envelopes. oder du gehst vom clock out des sequencers in den pulse shaper und vom pulse shaper out in den key gate out. dann kannst du auch die gatelänge steuern. testing testing one two........

Guten Morgen,

sorry, aber gestern war mir mehr nach trinken als nach Knobbing :oops:
Dafür war ich aber heute früh auf und nachdem ich mir die Augen aufgeschnitten habe, um was zu erkennen,
bin ich dann auch gleich ran an den Speck.

Also Dein Tip ist super und funktioniert one wall free (einwandfrei) !!!!

Der Unterschied zwischen Clock Osc. Out vom Seq. und Puls Shaper (P.S.) Out ist nur sehr gering, die Attack wird etwas knackiger beim P.S. als die Puls Width.
Aaaaber, schließe ich dann einfach mal noch Clock Out vom Clock Osc. in den P.S. In, und vom P.S. Out in den C.V. In vom Clock Osc. wird's zu einer Art Zufallsgenerator der je nach Einstellung von Treshhold und Switch on Time eine andere Reihenfolge, Geschwindigkeit, und selbst sound erzeugt.

Für Euch vielleicht nichts Neues aber Fatta bekommt das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Naja, auf jeden Fall habt Ihr mir die "Angst" genomen, einfach mal was auszuprobieren und das hab ich auch gemacht
und es ist ja fast egal, was man steckt, es passiert zu 80% immer irgend etwas.
Das verstehe ich zwar noch nicht aber ich werde eh gleich raus gehen, es wird langsam warm in der Hütte, und mir ein Heft kaufen, in dem ich alles notieren werde und dann mal mit etwas Theorie ergänzen.
Wie gesagt, Modular war eigentlich erst mal kein Thema für mich ..... so kann's gehn ....

OK, bin erst mal raus, melde mich dann später noch mal wenn's was interessantes gibt.
Euch einen schönen Feiertag, ruht Euch aus !!!!
Und Danke ne !!!!

Viele Grüße
Fred

PS: und dass mit der Bratwurst geht klar !!!!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben