Roland System 700

Re: Roland System 700 !!!! Schnäppchen ???

holzkitsch ( besonders nußbaum-folierte spanträger ) ist absolut fantastisch. :phat: passt einfach herrlich zu elektronischer musik. so ein korg ES / ER groovedingens ist doch sowas von pottenhäßlich. rot mit röhre und silberpotis ... :roll:

Sugar Baby schrieb:
moderne diskograue Auslegeware
Was ist "diskograu"? Die Diskos in denen ich zu jener Zeit reingelassen wurde, bevorzugten Flokati oder Kacheln (je nach abebbender (Club Thomas) oder aufstrebender (Lipstick) Musikrichtung).

Das war unsere Projektion in die Zukunft. Hat sich durchgesetzt. Die Holzaußenfassade unseres Ladens haben wir als erstes disko-grau angepinselt, solltest du kennen.

franzstrasse.jpg

Jetzt kommt nach all dem System 700 natürlich der nächste, nur konsequente Schritt, nämlich der Erwerb der Roland RSS-Serie, die in der Anzeige so schön das Rack zur Linken füllt. Vor allem der PH-830 sollte ins Auge gefaßt werden, da er den internen Phaser des 700 deutlich übertrifft.

Der RV-800 klingt auch besser als der im 700 eingebaute Federhall (aber nicht so gut, daß man die Marktpreise -- so er denn überhaupt auftaucht -- rechtfertigen könnte).

Stephen

ossi-lator schrieb:
und der urzwerg müsste das 700er steuern können, der gibt 10 volt gate aus und 1 v/oct - also rolandstandard.

Ich stell mir grad so einen kleinen Schlepper vor, der einen Ozeanriesen durch den Hafen manövriert ;-)

Feinstrom schrieb:
ossi-lator schrieb:
probier mal mit baby-feuchttüchern den gelben siff von den potis zu bekommen, funktioniert manchmal.
Oder probier mal, mit dem Fingernagel vorsichtig an der gelben Fläche auf den Potokappen zu knibbeln. Sieht aus, als wären da noch die Schutzfolien drauf - DANN wirst du gleich Spaß haben. Die gehen nämlich superleicht ab, und danach sieht's aus wie neu.

Ich mach grundsätzlich bei allen Geräten, die ich neu kaufe, alle Potikappen ab, weiche sie ein bisschen in Spüliwasser ein und bürste sie dann mit einer alten Zahnbürste sauber. Bei deinem System wird das eine Weile dauern (ich hab das mal mit einem Tascam M-3700-32 durchgezogen!), aber der Effekt ist erschreckend, wenn man hinterher das Wasser anschaut.
Gegen den Nikotingilb gerne einen Hieb Gardinensalz mit ins Wasser geben - dann allerdings lieber mit Gummihandschuhen arbeiten.

Viel Spaß!

Schöne Grüße,
Bert

ja klar, daran habe ich auch gedacht, da ich die folien vom echo re-301 und vom system-100 her kenne. die potis auf den pics vom 700er sind vorne aber glatt, wenn da noch ne folie drauf wäre - das wäre genial.

soll der fred mal knibbeln ..............

sternrekorder schrieb:
ossi-lator schrieb:
und der urzwerg müsste das 700er steuern können, der gibt 10 volt gate aus und 1 v/oct - also rolandstandard.

Ich stell mir grad so einen kleinen Schlepper vor, der einen Ozeanriesen durch den Hafen manövriert ;-)

ja, juute vorstellung. leider hat der roland-sequencer keinen quantisierer dabei wie z.b. der arp-sequencer. da mach der urzwerg schon sinn. oder man missbraucht den urzwerg für 4x cv für irgendwelche modulationen und zum syncen vom lfo und s/h.

Da kannste unquantisiert Stockhausen mit machen. Oder Schönberg, der hat ja 12-Ton-Musik komponiert.

Sugar Baby schrieb:
Da kannste unquantisiert Stockhausen mit machen. Oder Schönberg, der hat ja 12-Ton-Musik komponiert.
Für Schönber braucht man aber noch einen Warschauer sänger, aber im ernst ist bei Schönberg's Serialismus ein etwas speziellerer sequenzer erforderlich.

@Dirk
Der schöne Austin vor dem Laden war nicht zufällig Deiner?

Nein, Wir fuhren Mercedes S-Klasse. Jeder.

nativeVS schrieb:
Sugar Baby schrieb:
Für Schönber braucht man aber noch einen Warschauer sänger, aber im ernst ist bei Schönberg's Serialismus ein etwas speziellerer sequenzer erforderlich.

Witze erklären geht eigentlich gar nicht, aber ich wollte im Zusammenhang mit Schönberg darauf hinweisen, dass Roland Sequencer im System 700 über 12 Steps verfügt.

Bernie schrieb:
Reiman schrieb:
Kleiner Tip von Euch, verträgt sich der 700 mit dem Urzwerg ??? Nur wer es weiß ....

Gute Nacht, bis morgen !!!
Fred
Gratulation, ist ja echt ein Schätzchen! Ja, er verträgt sich auch mit Zwergen, hat CV Standard. Jedoch braucht das 700er ordentlich Dampf für den Trigger, oft können "normale" Sequenzer keine Hüllkurve auslösen, weil die Spannung nicht ausreicht (Voltage Trigger).

Viele Sequencer haben jetzt 10 Volt, das reicht fürs 700er, nur 5V sind natürlich nicht genug.
Urzwerg zB. geht.

Hallo liebe Freund,

Danke für die ganzen Tips und sorry für meine späte Anwort.
Gestern morgen erst einmal das ganze Packmaterial entsorgt, das Abfallhäuschen war danach voll,
die vorerst "finale" Aufstellung gemacht (wir spielen wohl die Viererkette) und mit dem verkabeln angefangen.
Das Monster ist dabei erst mal auf der Strecke geblieben.
Ab mittags wird's bei mir in der Hütte unerträglich warm und da ziehe ich den Gang zum Wasser vor und bade lieber ein paar Würmer.
Danach musste ich doch noch mal zur Baustelle und abends hatte ich die Kollegen geladen.
Also geht's erst heute abend weiter.

Dann werde ich das mal mit dem Knibbeln versuchen aber ich meine, dass die goldfarben sind, die Markierung zur Werteerkennung ist auch gold.
Naja, Versuch macht Klug.
Das mit dem Poti einweichen und Zahnbürste mache ich sonst auch immer aber in diesem Fall hier sind 80 % oder mehr verschraubt und da lüstet es mich i.M. nicht so nach.

sternrekorder schrieb:

Ein ähnlicher Gedanke kam mir heute morgen, als ich zähneputzend im Türrahmen stand und das Teil so betrachtet habe.
" Mensch, wenn ich mir so die Zwergenserie angucke, verbraucht das Teil ganz schön viel Platz "

Ich mach noch schnell ein Paar Fotos klein, melde mich gleich noch mal.

Bis denne
Fred

Hier kann man das Nikotinstäbchen gut erkennen und auch, dass die Potis verschraubt sind.
Das ist dann doch eher was für den Winter.

Und die netten, vergielbten Kappen

Da gehe ich aber heute abend noch mal ran. Ich habe ein Mittelchen gefunden, das alte Computer, Drucker usw. wieder aufhellen soll. Mal sehen.
Werde auch da von berichten.

Und zum Abschluß hier noch der statisch ausgreitze Tisch. Man achte auf die Keilfugen der einzelnen Cabinetts :waaas:

Also, bis denne
Fred

Anhänge

• CIMG0061.JPG
    CIMG0061.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG0062.JPG
    CIMG0062.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG0068.JPG
    CIMG0068.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 75

Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Hammer, dein Equipment, das ist echt der Hammer!!!

Tja, z.Z. aber eher nur zum anschauen als dass man wirklich Musik damit machen könnte.
PS völlig verstimmt und System fehlen die Kabel.
Aber das hatte für mich mal den Reiz ausgemacht, angekurbelt von dem Video aus Chicks with Synth
wo die Mädels aus irgend welchen "ollen Kisten" ein geniales Tubular Bells rausholen.

Töne machen meine Möhren auf jeden Fall noch .....

Und was die Blauen angeht ..... neeee, das wäre jetzt doch zuuu OT :mrgreen:

Viele Grüße
Fred

hallo fred,
echt ein traum das teil, auch wenn es peekig ist und die kabel fehlen. toll!!! echt der hammer.

Hast du eigentlich im keyboard koffer wegen der kabel geschaut?

und habe ich was falsch verstanden, oder wäre nicht auch noch ein zusatz modul dabei gewesen?

für die puristen müsstest du natuerlich oben die beiden module vertauschen. festfilterbank-links, effekte rechts ;-)
dann ist es wie im katalog :supi:
gruesse dirk :)

Nikotinstäbchen ... so sehen benutzt Ohrenstäbchen aus *schmunzel*

ich glaube du bist derzeit der glücklichste Mann des Seqeuncer.de Forum´s!

Optisch macht das System 700 auf Grund seiner Größe schon was her. Mir haben aber Klang, sofern man bei einem modularen Synthesizer davon sprechen kann, und Oberflächendesign nie so richtig gefallen. Bin in den beiden Punkten eher Moog Modular oder ARP 2500 Fan. Hatte alle drei Geräte gleichzeitig bei mir.

poly700 schrieb:
Hast du eigentlich im keyboard koffer wegen der kabel geschaut?
und habe ich was falsch verstanden, oder wäre nicht auch noch ein zusatz modul dabei gewesen?

für die puristen müsstest du natuerlich oben die beiden module vertauschen. festfilterbank-links, effekte rechts ;-)

Hallo Dirk,

sorry, habe ich vergessen zu schreiben. Beim Keyboard ist auch kein Kabel bei. Das ist, entgegen den anderen ein 6-poliger runder Stecker. Den könnte ich evetl. im Gebrauchtladen meines Vertrauens gleich um die Ecke finden. Der hat so Grabbelkisten.

Nee, ich habe das falsch gedeutet, dass er das eine Foto noch mal extra in das Angebot gestellt hatte. Das war von der Bildergallerieaus dem Link.

So'n Mist, also wenn ich Euch im Forum nicht hätte !!! Und ich überlege schon die ganze Zeit, warum ich den Multimode Filter nicht auf der linken Seite finde :selfhammer:
Wird erledigt !!!! Aber erst wenn ich die Kabel hab !!!!

Vielen Dank noch mal !!! und
viele Grüße
Fred

poly700 schrieb:

Sorry, da war ich mal wieder zu schnell ....
Das wollte ich so wie so fragen, warum ist das so ??? Die meisten Bilder sind ja wirklich in dieser Konstellation.
Hängt das mit den Kabellängen zum verbinden der Cabinetts zusammen ???

Bis denne
Fred

Das hängt damit zusammen, dass man in unserer Kultur i.d.R. von links (Anfang) nach rechts (Ende) denkt. So ist ja auch u.a. dr Minimoog aufgebaut. Dass der Frequency Follower eher zu den den Eingängen zugehörigen, Paser und Flanger eher den Nachbearbeitungskomponenten am Ende der üblichen Signalkette zugeordnet wird, ist eben Konvention. Du kannst den Sequencer auch unter die Main Console stellen ...

Was man hier alles lernen kann ...
Darüber habe ich mir noch nie'n Kopf gemacht aber wo Du es sagst, leuchtet ein.

Dann können wir echt froh sein, dass der Japaner mal die Regel eingehalten hat (Ausnahme Yamaha mit z.B CS 30)
denn er liest ja bekanntlich von oben nach unten (gut, neuerdings auch links nach rechts) und seine Zeitschriften und Mangas von hinten nach vorne .....

Bis denne
Fred

Das leidige Thema Stecker .....

Ich bin mit meiner Recherche schon ein Stück weiter.
Bei den Steckern handelt es sich um Cinch - Jonsen - Stecker und die 4ma Cinch gibt es heute noch.
Ich habe einen Beitrag vom Enkel gelesen, Opa hat die Firma 1936 gegründet und wurde dann mal von Cinch aufgekauft.

Die heute angebotenen Stecker sehen dem vom 700er auch fast ähnlich, aber auch nur fast ....
Ich finde 4 senkrechte, 2 waagerecht, 2 senkrechte Pins oder 4 senkrechte usw. usw. aber keine
Kombi. 6 senkrecht, 2 waagerecht ....

Beispiel vom Kabinett 6

Jetzt stellt sich mir die Frage, geht da noch mehr hin als nur Strom ??? Wird durch den Stecker schon was "vorverdrahtet" ???
Warum dann so viele Pins ???
Dann finde ich auf der Seite Kabelmann-Modular die Ausage, dass die Kabinetts mit 6-Pole Steckern verbunden wurden.

Da könnt Ihr Euch vorstellen, das ich gez völlig verwirrt bin, also mehr als so schon :lol:

Ich dachte erst, ich könnte mal so einen Stecker rausschrauben aber ohne alles zu öffnen iss nich. Innen gehalten, aussen geschraubt und dafür möchte ich das nicht aufmachen.
Beim Florian habe ich die Schematics gefunden aber ausgerechnet Powersupply fehlt ....

Es bringt doch jemand seinen 700er mit zum HK (Bernie, ne ???).... Wäre er so nett um mal auf den Stecker zu gucken ob was draufsteht, Typennummer oder was auch immer hilfreich sein könnte ???

Oder soll ich mich bis dahin trauen und das mit den Klemmen zu machen wie beim PS ??? Da war es aber einfacher, da nummeriert. Hier hätte ich schon Angst da ich nicht weiß wie es innen verkabelt ist.
Wird das wieder 2 Monate dauern ??? :sad:

Viele Grüße
Fred

Anhänge

• CIMG0069.JPG
    CIMG0069.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 262

Die Pins sehen so aus als ob da genau Kabelschuhe draufpassen würde, das würde ich mal probieren.

Zurück
Oben