Roland System 700

Re: Roland System 700 !!!! Schnäppchen ???

Ja und dann ???

links 1 zu links 1, rechts 1 zu rechts 1, links 2 zu links 2 ..... usw ???
Warum hat der so viele Pins ???

Bei 23 V hab ich schon etwas Angst mir da was abzuschießen ......

Viele Grüße
Fred

PS: gleich kommt'ne positive Überraschung !!!! Ihr kennt doch Evel Knievel noch ??? ha' .......

Reiman schrieb:
Das leidige Thema Stecker .....

Ich bin mit meiner Recherche schon ein Stück weiter.
Bei den Steckern handelt es sich um Cinch - Jonsen - Stecker und die 4ma Cinch gibt es heute noch.
Ich habe einen Beitrag vom Enkel gelesen, Opa hat die Firma 1936 gegründet und wurde dann mal von Cinch aufgekauft.

Die heute angebotenen Stecker sehen dem vom 700er auch fast ähnlich, aber auch nur fast ....
Ich finde 4 senkrechte, 2 waagerecht, 2 senkrechte Pins oder 4 senkrechte usw. usw. aber keine
Kombi. 6 senkrecht, 2 waagerecht ....

Beispiel vom Kabinett 6

Jetzt stellt sich mir die Frage, geht da noch mehr hin als nur Strom ??? Wird durch den Stecker schon was "vorverdrahtet" ???
Warum dann so viele Pins ???
Dann finde ich auf der Seite Kabelmann-Modular die Ausage, dass die Kabinetts mit 6-Pole Steckern verbunden wurden.

Da könnt Ihr Euch vorstellen, das ich gez völlig verwirrt bin, also mehr als so schon :lol:

Ich dachte erst, ich könnte mal so einen Stecker rausschrauben aber ohne alles zu öffnen iss nich. Innen gehalten, aussen geschraubt und dafür möchte ich das nicht aufmachen.
Beim Florian habe ich die Schematics gefunden aber ausgerechnet Powersupply fehlt ....

Es bringt doch jemand seinen 700er mit zum HK (Bernie, ne ???).... Wäre er so nett um mal auf den Stecker zu gucken ob was draufsteht, Typennummer oder was auch immer hilfreich sein könnte ???

Oder soll ich mich bis dahin trauen und das mit den Klemmen zu machen wie beim PS ??? Da war es aber einfacher, da nummeriert. Hier hätte ich schon Angst da ich nicht weiß wie es innen verkabelt ist.
Wird das wieder 2 Monate dauern ??? :sad:

Viele Grüße
Fred

hi fred,

was wäre, wenn du einfach mal roland kontaktierst?
bei roland deutschland wäre z.b. herr fliegel der ansprechpartner!
die kabel transpotieren auch den saft für die anderen module, da nur die main konsole ein netzteil hat.

wenn du übrigens das keybaord hinten an der mainkonsole anschliesst und nicht vorne, dann kann man den vorderen voltage processor (links unten bei der main unit) auch als CV/Gate IN benutzen. falls du midi benötigst ;-)
gruss dirk :)

poly700 schrieb:
dann kann man den vorderen voltage processor (links unten bei der main unit) auch als CV/Gate IN benutzen. falls du midi benötigst ;-)

Ach, das ist ja mal 'ne geile Info !!!! Ich hätte jetzt den einfachen Weg genommen und wäre vorne reingegangen.
Also quasi wie "zuhause" :selfhammer:

Danke !!!
Fred

Reiman schrieb:
poly700 schrieb:
dann kann man den vorderen voltage processor (links unten bei der main unit) auch als CV/Gate IN benutzen. falls du midi benötigst ;-)

Ach, das ist ja mal 'ne geile Info !!!! Ich hätte jetzt den einfachen Weg genommen und wäre vorne reingegangen.
Also quasi wie "zuhause" :selfhammer:

Danke !!!
Fred

geht ja auch vorne. nur das der voltage out nur umgekehrt wird, wenn man das keyboard am rückseitigen stecker anschliesst.
ist ja so auch nícht ersichtlich. gruss dirk :)

Auflösung:

Ich heiße ab heute Ibbel Knibbel .....

Bert, Danke !!!! Du hast ihn mir jetzt richtig schön gemacht !!!!

Bitte finden Sie die 60 Fehler ..... Jetzt !!!!

nachher .... also nach'm knibbeln ....

Das sind echt die Schutzfolien .... Ich fass es nicht :mrgreen:

Aber Kalle, mit den Ohrenstäbchen haste mich ja gez echt auf Abstand gebracht ... Ich weiß wozu der Japaner fähig ist ....
Also die lass ich jetzt mal lieber so ..... scheiß drauf .....

Danke Euch allen !!!!
Fred

Anhänge

• DSCN0181.JPG
    DSCN0181.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 206
  • CIMG0078.JPG
    CIMG0078.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 207

Reiman schrieb:
Das sind echt die Schutzfolien
Das ist mir jedesmal wieder unfasslich, wenns mir mal wieder unterkommt. War zB. bei meinem SH3a und beim 104er Sequencer auch so (da meinte allerdings der Verkäufer, dass die "Goldglanzfolie" von den Knöpfen zum Teil schon abgegangen sei, und dass er ihn deswegen günstiger verkaufe...; ich hab mich dann noch artig für das Entgegenkommen bedankt)

Kann auch umgekehrt vorkommen:

Als meine erste Atari Maus anfing, hubbelig zu laufen, hatte ich die auseinander gebaut und festgestellt, dass die Gummierung auf einer der drei Rollen nicht ganz gleichmäßig war.

Erst als ich versucht habe, eines der Gummis zu lösen, um ein Muster für den Elektroladen zu haben, ist mir aufgefallen, dass das nur eine von der Gummikugel über die Jahre drangewalzte Schmutzpatina war - und nach entfernen der "Gummis" ging die Maus dann auch wieder wie am ersten Tag.

Kann man das erkennen ????

Mit dem o.g. Zeugs werden die wieder weiß .... :waaas:
Da zauber ich gez ne neue Maschine raus !!!
Auch der Lack, da ist nichts dran. Wenn ich mit dem feuchten Lappen drüber gehe, bleiben im feuchten Zustand so'n paar Punkte sichtbar.
Weiß noch nicht ob Fett oder ähnliches.

Jetzt wird sich bestimmt der ein oder andere fragen: "was'n das für'n Idiot ??? Verbringt die Zeit mit putzen anstatt zu spielen???"
Tja, hätte ich mir jetzt "nur" das Main-Cabinett gekauft, wäre ich mit dem putzen schon fertig und könnte spielen.
Jetzt aber funktioniert das "Ganze" so wie so noch nicht und es macht mir Angst .....
Bei putzen lernen wir uns besser kennen ..... :mrgreen:

Bis später
Fred

Anhänge

• CIMG0083.JPG
    CIMG0083.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 186

Reiman schrieb:
Das leidige Thema Stecker .....

Ich bin mit meiner Recherche schon ein Stück weiter.
Bei den Steckern handelt es sich um Cinch - Jonsen - Stecker und die 4ma Cinch gibt es heute noch.
Ich habe einen Beitrag vom Enkel gelesen, Opa hat die Firma 1936 gegründet und wurde dann mal von Cinch aufgekauft.

Die heute angebotenen Stecker sehen dem vom 700er auch fast ähnlich, aber auch nur fast ....
Ich finde 4 senkrechte, 2 waagerecht, 2 senkrechte Pins oder 4 senkrechte usw. usw. aber keine
Kombi. 6 senkrecht, 2 waagerecht ....

Beispiel vom Kabinett 6

Jetzt stellt sich mir die Frage, geht da noch mehr hin als nur Strom ??? Wird durch den Stecker schon was "vorverdrahtet" ???
Warum dann so viele Pins ???

Die Chinch-Jones Stecker sind an älteren Geräten nicht sooo selten. Der Minimoog hat sie beispielsweise auch, z. B. für das Zubehör und der EMS als Verbindung zum Keyboard. Die gibts mit 4, 6, 8 und mehr Polen. Beim 700er werden auch Trigger und Voltage durchgeschickt, man braucht für das 700er also nicht zwingend Patchcords. Die Steckerbelegungen dürfest du im Netz finden, zur Not gehen aufgebogene Stecker vonm Autozubehör, wenn du es nur mal ausprobieren willst. Ansonsten einfach mal bei Roland nachfragen.

Vielen Dank Bernie,

das bestätigt zumindest schon mal meine Annahme, das nicht nur Strom durch den Stecker geht.
Nur, das mit der Belegung im Netz finden .... Ich find ja noch nicht einmal den Stecker ...
Alle anderen Kombinationen von Cinch Jones schon, aber ich such ja erst seit 2 Tagen, gut Ding will Weile haben.

Adventure take 2 ..... Such das Kabel !!! Du braver, such !!!!

Aber ich mach jetzt erst einmal Feierabend.
Block 7 sieht schon echt gut aus, fast weiße Knöppe und die roten am Sequenzer haben auch schon mehr Farbe.
Ein Versuch am VU-Meter-"Glas" zeigt, ich könnte Jesus sein .... es ist nicht mehr blind .... :waaas:
Und ja Kalle, ein Versuch mit Ohrenstäbchen an den Pinnen hat sich gelohnt, sauber ohne anfassen ....

Ich glaube das wird eine Neuauflage vom "hässlichen" Entlein .......
Da steht viel Arbeit an, macht aber sehr viel Spaß ....
Mir grauts nur schon, wenn ich mit dem Putzen fertig bin und damit Musik machen soll ..... :selfhammer:

Wer nimmt mir die Angst und lässt mich nicht nur putzen ????

Gute Nacht
Fred

serge schrieb:
Wie heisst das Wundermittelchen denn?

Naja, sag Du`s mir !!!!
kurosuno..... kann ich noch lesen aber dann hört der Spaß auf .... :selfhammer:

Ansonsonsten schau doch mal ob wir nicht so was haben. Reinigt alte Plastiksachen wir die eierschalenfarbenen Compisachen aus den 80ern, Lichschalter usw. echt genial !!!

OK, bitte Sammelbestellung an nur einer Adr. !!!!!

Jetzt aber
gute Nacht und
viele Grüße !!!
Fred

Anhänge

• CIMG0085.JPG
    CIMG0085.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 150

Reiman schrieb:

DIY Kurosu no yogore wo otosu, in etwa "DIY Kreuz-Schmutz in Klamotten (2:28 JST geändert) saubermachen". Ist bestimmt aus Lebertran :selfhammer:

David Bowie Space Oditty Reverse:
Major Tom to Ground Control ......

Nachdem ich mich mit meiner Raumklangkapsel von der Erdkruste entfernet hatte um mich intensivst mit der Verbindung der einzelnen Module zwecks Stromversorgung zu befassen, musste ich feststellen, das mir die nötigen Kabel verwehrt bleiben.
Um trotzdem an Fahrt zu gewinnen habe ich mich dazu entschlossen, 4 Außenmodule abzuhängen und das Mainmodul mittels einfacher, mir zur Verfügung stehenden Steckverbindern mit dem Taktgenerator, zu verbinden.
Die eigentliche Steuertastatur kann ihren Dienst mangels Verbindungskabel nicht verrichten und so dachte ich, ich könnte die Raumklangsonde mit dem Taktgenerator in die gewünschte Richtung lenken.
Ein Ergebnis bleibt nicht aus, nur, das es mich in eine ungewünschte, ja lästige Richtung bringt .....

zzzzztssssssiiiiitsuuuu ....

OK, ich habe mich mal schnell wieder zurückgebeamt ....
Also mit den Steckern finden habe ich mich wohl doch ein "wenig" weit aus dem Fenster gelehnt.
Die Cinch Jones Serie wurde von Molex wiederbelebt aber scheinbar nicht dieser Stecker.
Ohne eine Typenbezeichnung wird es richtig schwer, nicht so wie beim PS.

Der Sequenzer läuft, ich kann auch die einzelnen Steps erahnen nur bleibt die ganze Zeit ein durchgehender Ton und im Hintergrund spielt die Sequenz. Das mal auf pling pling pling oder pong pong pong zu formen schaff ich nicht.
Gut, ich bin mit dem Teil einfach überfordert und zu meinem Leid kommt noch hinzu, das ich nicht weiß ob wirklich alles funktioniert.
Z.B. die Hüllkurven machen nichts. Und ich denke doch mal, das die bestimmt vorverdrahtet sind.
Der LFO funkt mir die ganze Zeit dazwischen obwohl alles, was auf 0 zu stellen ist, dort steht.
Ein Handbuch wäre schon hilfreich aber das Netz gibt nichts her.

Major Tom to Ground Control: Houston, wir haben ein Problem ....

Viele Grüße
Fred

Moin Moin ... und, was sagt dein Stand der Dinge ? Noch 2 Monate Kabel suchen ? :selfhammer:

Hoffe du hast eine Menge Spaß beim patch´en ... wenn du mal ein Wochenende / Abend
Unterstützung brauchst - sag bescheid - schaue dann mal wie es sich einrichten lässt. Grüße.

KalleWirsch schrieb:
Moin Moin ... und, was sagt dein Stand der Dinge ? Noch 2 Monate Kabel suchen ? :selfhammer:

Hoffe du hast eine Menge Spaß beim patch´en ... wenn du mal ein Wochenende / Abend
Unterstützung brauchst - sag bescheid - schaue dann mal wie es sich einrichten lässt. Grüße.

Kalle, Dir ist schon bewusst das der Gute Mann noch in Japan weilt und nicht bei Dir ums Eck!?

Ach, letztes Frühjahr war doch noch lt. Presse Japan sooo nah!

Hey Kalle,

naja, heute steh ich am Abgrund, morgen bin ich ein Schritt weiter ....

Also das mit den Steckern wird wohl nix.
Von meinen Kollegen sind 2 sehr technikinteressiert und wir spitzen uns gegenseitig an, etwas zu finden, wenn unsere alleinige Suche zu keinem Erfolg führte. Das hat bis jetzt auch gut geklappt aber dieses mal ....

Aber ich habe mir noch 2 Optionen offen gelassen habe.
1. die Übersetzerin von unserem Partner schickt eine Mail direkt an Roland Japan, die sind da doch etwas energischer,
was Hilfe anbelangt (s. Honda Stecker) und evtl. sitzt auch ein Handbuch drin .....
2. es gibt hier die Firma Tonco, die haben diese Jones Stecker nachgebaut. Deren Seite ist nur japanisch, also könnte sie dort auch noch mal nachfragen.

Alles in allem ist es nicht sooo dramatisch, es gibt ja andere 8-polige Stecker dieser Baureihe, die Pins sind halt anders angeordnet. Das kann bei Zeiten mal geändert werden.
Ich habe erst einmal 4 Kabinets wieder eingepackt, das spart Platz ....

Ja, und was das patchen angeht bin ich heute schon ein Stück weiter. Es macht mittlerweile Ping und Plong.
Z.Z. habe ich so'ne Kombi aus Dudelsack und Mundharmonika im Ohr. Der PS gibt saubere Streicher dazu :lol: Dazu mehr im anderen Threat (nicht !!! Fred, als wenn alle in mir wären ...)

Aber .... und jetzt eine Frage an alle Wissenden !!!!
Die ENV will nicht oder ich kann es nicht. Ist sie nun vorverdrahtet ??? Es hat ja keine IN-Anschlüsse und was mir sinnig vorkommt habe ich schon probiert und noch einiges mehr.
Wäre da über einen Tip, um festzustellen ob's überhaupt funktioniert, sehr dankbar.

Ansonsten ist es für mich ein Wurf ins kalte Wasser. War noch lange nicht so weit aber jetzt habe ich einen Grund, wieder mit Freude in meine Bude zu kommen und nicht erst'n Film gucken und dann die Geräte einschalten.
Naja .....

Viele Grüße von hier
Fred

Ihr habt alle Recht !!!

Meine Mama wollte mich vor 2 Monaten mit dem Fahrad abholen, ich konnte das Schwatte nicht mehr sehen.
Hatte auch alles gut geklappt bis sie von der Küste Koreas mit dem Schiff los fuhr und feststellte, das sie Seekrank wird.
Naja, noch mal Luft auf'm Schlauch und wieder zurück. Sie ist heile angekommen und jetzt schon wieder auf Malle.
Nicht mit dem Fahrad, sie muss sich ja mal ausruhen !!! Wird in 2 Wochen 83, da geht's nicht mehr so dolle wie noch vor 5 Jahren .....

Bis denne
Fred

Reiman schrieb:
Die ENV will nicht oder ich kann es nicht. Ist sie nun vorverdrahtet ??? Es hat ja keine IN-Anschlüsse und was mir sinnig vorkommt habe ich schon probiert und noch einiges mehr.
Wäre da über einen Tip, um festzustellen ob's überhaupt funktioniert, sehr dankbar.

Ansonsten ist es für mich ein Wurf ins kalte Wasser. War noch lange nicht so weit aber jetzt habe ich einen Grund, wieder mit Freude in meine Bude zu kommen und nicht erst'n Film gucken und dann die Geräte einschalten.
Naja .....

Viele Grüße von hier
Fred

an den envelopes steht doch GATE IN dran und der schalter für die entsprechende gate oder trigger function. in den ext gate in gehst du mit dem sequencer gate rein. was passiert denn wenn du den roten MANUAL GATE button drückst??? dann muss doch die hüllkurve auslösen. am MAIN CABINET ist ALLES verdrahtet - alles ganz normal also.

und wenn es einen INITIAL GAIN regler gibt musst du den komplett schließen - das ist nur ne spielhilfe, die einen dauerton verursacht - so ist es am system100. da haben schon viele gedacht der synth wäre kaputt wegen dem dauerton...........

700Env.JPG

komm vorbei hier - ich habe BRINKHOFFS meister und dfb-pokalsieger bier im kühlschrank - damit läufts wie geschmiert........ :phat:

ossi-lator schrieb:
Reiman schrieb:

Naja .....

Viele Grüße von hier
Fred

an den envelopes steht doch GATE IN dran und der schalter für die entsprechende gate oder trigger function. in den ext gate in gehst du mit dem sequencer gate rein. was passiert denn wenn du den roten MANUAL GATE button drückst??? dann muss doch die hüllkurve auslösen. am MAIN CABINET ist ALLES verdrahtet - alles ganz normal also.

und wenn es einen INITIAL GAIN regler gibt musst du den komplett schließen - das ist nur ne spielhilfe, die einen dauerton verursacht - so ist es am system100. da haben schon viele gedacht der synth wäre kaputt wegen dem dauerton...........

700Env.JPG

komm vorbei hier - ich habe BRINKHOFFS meister und dfb-pokalsieger bier im kühlschrank - damit läufts wie geschmiert........ :phat:

...ich dachte Du trinkst Dub :mrgreen: ...

nativeVS schrieb:
Ich weiss jetzt nicht genau wie breit die kontakte der Cinch-Jones stecker sind, aber mit flachsteckerhülsen
http://www.reichelt.de/Flachstecker...8AAAIAAFug0IUa7e425ab76c98ebfaae670f6267164d9
sollte dies auch funzen. Ansonsten einen wirklichen elektro-synthesizer fachmann aufsuchen und einfach fragen.

Yepp, mit genau solchen Steckern habe ich erst einmal den Seq. mit dem Maincab verbunden.
Funktioniert wunderbar.
Die anderen Cabs hab ich vorsichtshalber abgebaut, irgendwie gibt mir der Tisch nicht wirklich ein Gefühl von Stabilität.
Muss mal sehn ob mir noch eine andere Idde kommt und dann nach und nach beipacken.

Danke !!!
Viele Grüße
Fred

Hallo,

genau das habe ich natürlich vergessen zu schreiben .....
Ich könnte ja jetzt sagen: "es war schon spät" aber ich denke einfach, ich werde schneller alt als ich sollte ....

Ja, der Manual Button funktioniert und bringt die Hüllkurve zum arbeiten.
Das mit dem Seq.-Gate werde ich heute abend mal ausprobieren. Danke !!!

Nur mal so ein Gedanke: kann es sein, dass die Env's nur in Verbindung mit dem Keyboard gehen ???
Aber sollte ja eigentlich egal sein ....

Naja, ich bleibe dran !!!

OT: gibt's eigentlich noch Ritter Bier ??? Das hatte ich wärend meiner Lehre eimerweise für die Gesellen gekauft, später auch für mich. 1983 kostete das Fläschchen 0,5, 67 Pfennig.
In einem Gartenrestaurant bei mir im Dorf gab es das dann im vorgekühlten Steinkrug vom Fass.
War schon lecker so ein durch den Schaum ...

Viele Grüße
Fred

Zurück
Oben