Bernie schrieb:
siebenachtel schrieb:
erneut: was heisst "besser" im modularsynth bereich ?
"Besser" bedeutet, das Konstruktionsmängel von damals den Klang zum Positiven gewendet haben. Man hatte damals nicht die hochwertigen Bauteile und Möglichkeiten, wie heute.
Was uns so gut gefällt, sind die Fehler, das sind doch die Unperfekten Wellenformen, das nicht lineare Filter.
Daher empfindet man den Klang von technisch sehr präzisen Systemem oft als kalt.
ohh, sehr schön gesagt !
da stimme ich voll zu.......mehr in bezug was ich gelesen habe allerdings.
sagen wir, allein gemessen am "normalen herkömmlichen Synthklang",
also Familie: Flächen, Bass, Leads.
allein innerhalb dieser "normalen Klänge" gibts doch ein riesen grosses Spektrum an "Klang", nicht ?
also allein schon selbes patch einfach mal mit perkussiven hüllkurven oder mal voll rechteck hüllkurve, taste drücken, klang steht und bleibt stehen.......haben wir doch bereits ein immenses spektrum an klang ?
Ich bin nicht der ansicht dass man da von "einem Klang" reden kann.
Ich bin nicht der ansicht dass jede form von "Grundklang" bzw. "Grundmaterial" an klang über dieses ganze spektrum das beste ist.
........Allein schon innerhalb des regelbereichs einer Hüllkurve........
Ich meine, je nach gefragtem klang sind völlig andere "resourcen" besser geeignet.
drum frage ich nochmals, was ist besser ?
ungenauigkeiten ? schwebungen ? lebendigkeit ?
.......das geht verloren sobald man auch nur leicht perkussiver patcht !
einfach nur um zu zeigen dass man gar nicht soooo verallgemeinern kann !
meine Meinung
.............................................................................................
"vintage klang" hat seine Domäne, genauso wie viele andere Grundresourcen an klang auch.
der bessere modular ist für mich derjenige der ein möglichst grosses Spekrtum an Klang bedienen kann.
die frage wäre, will man abstriche in kauf nehmen beim einen doer andern klang ?
die frage ist auch wie hoch man Preis, Wartung und Platzverbrauch bewertet ?
weitere frage ist, will man die klänge instant zur verfügung haben oder ist man bereit "hochzupatchen" ?
ist man das, kann "vintageklang" auch gepatcht werden..........
welches it nun der beste modular ?
ich glaube der modular an dem der besitzer viel Freude hat ist der beste !
hoffe wir sind alle Gewinner
sorry, schon wieder lang