Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Oder so: Hey, geh mal rüber in den Musikladen und besorg ein Tambourin, ne Triangel und irgend ein kleines Kinderkeyboard für das Katalogshooting nächste Woche.

Bei einem der letzten Ikeakataloge gab es bei den Stonerrock-Leuten bereits auch schon große Verwunderung.
Die hatten sich dort bei Rückkopplung Hamburg eine Auswahl an angesagten Vintage Amps und Gitarren geliehen.
 
Als Fotograf nimmt man immer das was schon da ist - wenn man so eine Idee hat, macht man es halt so. Sponsorentum würde ich nicht vermuten, lohnt sich nicht einen schlecht zu erkennenden Roland zu fördern.
 
Ich habe einen Blauen für 400 inklusive passend lackiertem Keyboard und 2,5 Jahren Restgarantie bekommen. Das war Ende April. Die beiden Bunten waren neu, soweit ich das beobachten konnte, nicht wesentlich unter die 400-Euro-Marke gefallen. Und zu dieser Zeit gingen die Wartelisten der Onlinehändler bis Juli oder so ähnlich. Also alles richtig gemacht :)
Auch hat mein Vorbesitzer den Farbton wirklich exzellent getroffen. So, als ob das nie anders gedacht war.
Hier ist der Hübsche...
 

Anhänge

  • 20180814_200215.jpg
    20180814_200215.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
Ich habe einen Blauen für 400 inklusive passend lackiertem Keyboard und 2,5 Jahren Restgarantie bekommen. Das war Ende April. Die beiden Bunten waren neu, soweit ich das beobachten konnte, nicht wesentlich unter die 400-Euro-Marke gefallen. Und zu dieser Zeit gingen die Wartelisten der Onlinehändler bis Juli oder so ähnlich. Also alles richtig gemacht
Sodele: 345 und meins. 345 CHF incl. Versand, Zoll und Steuern. Da kann man nun gar nicht meckern. Da bin ich dann ja mal gespannt, was die DSP Junkies von Roland mit ACB da nun wirklich gebacken haben.
Und ROT, check!
Gestern angekommen. Bisher noch keine Musse gehabt, ihn auszupacken.
 
Mir ist ein ein schönes Hidden Feature untergekommen. Irgendwo hier im Thread hieß es, der Sequenzer löst die Steps immer in 1/16 auf.
Aber es IST möglich die Auflösung umzustellen, ist nur nicht dokumentiert.
Wenn man bei laufender Sequenz die Taste Nummer 3 drückt und gedrückt hält und dann den Value / Tempo Knopf dreht, kann man auf Achtel oder Viertel umstellen und dann läuft es entsprechend langsamer. Soweit ich es festgestellt habe, wird dies dann mit der Pattern gespeichert. Cool.
 
Doch das ist entweder ziemlich früh in einem Video gezeigt worden - ich glaub es war sogar in einem Roland-Video
 
Super Tipp. :supi: Habe ich gleich ausprobiert. Auf Triolen kann man den auch einstellen.

Die Produktvideos sind auch bitter nötig, denn die Dokumentationen sind bei Roland ja leider das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es in einem privaten englischen youtube Video gesehen, aber nur sehr kurz angerissen in einem Nebensatz.
Die Videos von Roland muss ich mir noch mal in Ruhe vollständig anschauen.
 
Gibt es bei dem 01A eigentlich auch so viele Tastenkombination für versteckte Funktionen, die man sich merken muss, wie bei der ersten Boutique Generation? Beim JP/JU/JX hatte ja fast jeder der 16 Sequencer Steps nochmal 4 weitere unbeschriftete Unter-Funktionen.
 
Nee, ganz so chaotisch ist es diesmal nicht. Display sei dank.
Mir geht die Bedienung von den Drillingen auch ganz schön auf den Amplitudenhobel. Ständig vermurkst man was.
Jetzt, wo ich die seit ungefähr nem halben Jahr garnicht mehr angerührt habe, kann ichs wahrscheinlich neu lernen. :pckill:


Aber immerhin sind wenigstens die "Handbücher" sehr hilfreich. Man muß sich nur viel Zeit zum Lesen nehmen. :harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele: 345 und meins. 345 CHF incl. Versand, Zoll und Steuern. Da kann man nun gar nicht meckern. Da bin ich dann ja mal gespannt, was die DSP Junkies von Roland mit ACB da nun wirklich gebacken haben.
Und ROT, check!
So viel habe ich vor 10 Jahren noch für meinen originalen SH-101 bezahlt.

Wie die Trends und Zeiten sich ändern...
 
Ist der SH eigentlich als Brot-und-Butter-Bass-Synth zu gebrauchen oder hat er eher einen speziellen Sound, so dass man dafür lieber z.B. Minitaur oder Model D nehmen sollte (auch unter der Prämisse, dass ich schon ein System-8 habe)?
 
Theoretisch könntest du 4 Stimmen deines System-8 opfern und hättest einen Monophonen SH.
Der Sound ist schon etwas eigen, aber nicht so sehr, dass er nicht auch gezähmt werden kann um mehr Richtung BuB zu gehen.
 
Das System 8 ist mit JP, JU und JX bestückt und für Poly reserviert. Mir gehts vor allem darum, noch was zweites, kleines für Bass zu haben - vorzugsweise was, das ich auf den Poly 800 stellen kann :)
 
Weiß gar nicht obs den SH Plugout nicht auch für den System-8 für umsonst gab, sonst hätte ich gesagt probiers mal aus ;-)

Ich würde sagen der SH01A macht da eine gute Figur und kommt mit Stepsequencer, was je nach Setup einen nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Dazu ist er auch etwas flexibler als zumindest der Minitaur, da der zur not auch Polyphon kann.
 
Wenn man ein Paar Boutiques hat, braucht man da noch wirklich den System 8?
 
Gestern angekommen. Bisher noch keine Musse gehabt, ihn auszupacken.

rot.jpg
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben