Sind die beide für dein persönliches Setup?
Ja, die sind fürs Live-Setup gedacht.
Hast Du vor dein Original zu ersetzen?
Interessant zu hören was Du darüber denkst, falls Du das vorhaben solltest.
Vielleicht wäre das dann auch für deinen Juno-6 eine Ersatzalternative, oder sind 4 Stimmen zu wenig? Oder fehlt dann der Chorus?
Nee, der originale 101 und die 808 bleibt (vorerst) im Setup (so sehr habe ich jetzt auch nicht den Geldscheißer, dass ich hier nochmal 700 Euro hinlegen könnte).
Die beiden SH-01a sollen Juno-6 und JX-3P ersetzen. Den JX-3P habe ich im Live-Setup in den letzten Jahren kaum noch als eigenständigen Synth benutzt, sondern eigentlich immer nur als sequenzierten polyphonen Oszillator; also Filter komplett auf, Envelope auf Gate und das ganze auf Hold, bzw mit Legatosequenzen gespielt. Dieses polyphone Signal geht dann in eine VCF-VCA-Kette im A-100, deren Envelopes aus dem A-157 getriggert werden. Die Chord-Progressionen kommen eben von der Sequenzen des JX-3P und wurden immer per Trigger auf dem ersten Beat weitergeschaltet. Und dafür muss ich nicht 10 Kilo JX-3P durch die Gegend schleppen. Und was den Juno angeht, so ist der SH-01a ist dem Juno von der Struktur her eh fast gleich. Hinter beide SH-01a kommt dann halt noch ein Chorus (Behringer CC300).
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, das ist beim Juno. Das muss ich erst noch prüfen, ob mir der SH-01a genügt, was den Biss "oben rum" angeht. Der SH-101 ist ja auch nicht ganz so blendend wie der Juno-6.
Was mir gestern abend erst klar geworden ist: jetzt kann ich ja auch Teile wie den TX7, Ambika etc mit JX-3P/101-Sequenzen ansteuern, weil der SH-01a seine Sequenz ja als MIDI rausgibt.
Der Rücken würde es Dir danken!
Aber sowas von...