Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Da heißt es "First Year Sales Volume". Ob man das wirklich mit einer Limitierung gleichsetzen kann? Könnte auch einfach die geschätzte/erwartete Absatzzahl sein. Auf der Roland-Seite heißt es übrigens, dass die roten und blauen limitert sind. Vom grauen ist da in dem Zusammenhang nicht die Rede.
 
Seh ich auch so. Klingt nicht nach Limitierung

Hab meinen heute früh gekauft.In Dresden sind die Teile "Lagerware". Ich muss sagen, der SH01a ist wirklich sehr gelungen. Auch von den Features her richtig toll. Kein Vergleich mehr zu der ersten Boutoqueserie.
Lagerware? Was genau bedeutet das? Den Begriff kenn ich nur bezogen auf Obst/Gemüse....
 
Da heißt es "First Year Sales Volume". Ob man das wirklich mit einer Limitierung gleichsetzen kann? Könnte auch einfach die geschätzte/erwartete Absatzzahl sein. Auf der Roland-Seite heißt es übrigens, dass die roten und blauen limitert sind. Vom grauen ist da in dem Zusammenhang nicht die Rede.

Genau. Das ist heißt doch eher sowas wie Anzahl der bisher verkauften oder vorbestellten Geräte. Dann machen die Zahlen irgendwie mehr Sinn. Denke, die SH wird damit echt noch ein Verkaufsschlager. :)
 
Also..der "Kleine" hat weder Delay noch Chorus versteckt.
Lagerware bedeutet, das ein Händler den SH01a und manchmal auch andere Artikel im Laden hat ohne vorzubestellen. Das liegt m.M. nach daran, dass der Chef da scheinbar
nicht im Geringsten Interesse daran hat in einen vernünftigen Onlineshop zu investieren. Scheinbar schickt er lieber Leute los, um Flyer an Tankstellen oder Bordellen auszustreuen. :)
Ausserdem bietet er viele intressante Artikel an, die einem potentiellen Kunden erst nach durchklicken von 10-20 Seiten a. 50 Artikeln auffallen. Schade, muss jeder selber wissen.

Kurzum....wie Moogolatrix schon weiter oben schrieb "Da nur das Seq/ARP Konzept anders ist, muss es an genau dem liegen - Spaßfaktor ist damit sicher ungemein höher."
So muss ein Sequencer funktionieren und nicht wie bei der ersten Boutiquereihe oder dem SE02.
Was ich grad ausprobiert hab ist, den Sequencer via SyncIn mit dem Gate eines der beiden Tanzbärspuren zu triggern. Klappt wunderbar und macht mit Swing nochmal mehr Spass.
Jetzt noch mit dem Doepfer DarkTime den CutOff des SH01a modulieren, weil ein analoger VCF-Eingang leider fehlt....aber sollte auch gehen.
Tolles Gerät, macht richtig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand in 2 Sätzen zusammenfassen, was hier beim Sequenzer besser realisiert worden ist? Arp ist neu, oder? Danke.

Vielleicht hole ich mir auch einen, nur um anzutesten, ob ich mit so kleinen Fadern klarkomme. Ansonsten bevorzuge ich ja Dampflokomotiven. ;-)
 
Mit "besser" meinte Moogulator einfach, dass der Sequencer im SH-01a (der einfach der klassische SH-101 / JX-3P Sequencer ist) viel besser als der in den ersten drei Boutiken ist.

Der Sequencer von SH-101 bzw JX-3P mit der Step-Triggerung ist bis heute ungeschlagen der beste Stepsequencer mit Keyboard Eingabe.
 
Den alten 101 kenne ich ja auch sehr gut. Vermisse ich. Schön intuitiv der Sequenzer. Richtig. Und bei den Vorgänger-Boutiques geht die Eingabe nicht so einfach vonstatten?

Ich muss ich eine gewisse Hemmschwelle überwinden, um mir so einen Boutique zu kaufen. Ich will dem Hersteller ja nicht das falsche Signal senden.... ;-)
 
Geil !
Die BD könnte auch eine TR-707 sein.
(Muss TinyVince aber recht geben - denke auch, daß im Video eher etwas neues von Roland zu hören ist. TR-09 gehe ich mit. Die TR-707 war ja die "poor man´s 909")

Eindeutig eine 707 BD.

Gute EBM Sequenz. Schön in Szene gesetzt.
 
Jetzt wollte ich mir einen roten zur roten Electribe holen und bin dann doch über was gestolpert... Gibt es, wenn man den im kleinen Keybord stecken hat, keine Möglichkeit des "local Offs", oder habe ich das überlesen? Wenn ich damit in die Electribe was einspielen wollen würde, käme es doch so zu einem üblen Midi-Feedback, oder ist da intern irgendein entsprechender Schutz drin?
 
Ich weiss es jetzt nicht genau, aber man kann beim SH01a den Midi Sende.-und Empfangskanal auf "off" stellen! Eventuell ist das sowas wie "local off" also das keine Mididaten gesendet werden.
Allgemein bei keinem Boutiquemodell in der Vergangenheit gibt es eine Local/Off Funktion.
Die interne Soundkarte in den Modellen hat mir deswegen schon mehrfach Kopfzerbrechen bereitet, weil ich unter Windows ständig Treiber umschalten musste deswegen.
Was das sein soll wissen nur die Götter und Roland selber.
 
ich hätte echt lust, den 01 wieder zu verkaufen.
so sehr ich mich über regler freue....aber ich komme mit den einfachsten dingen, wie preset wechsel usw. nicht klar.
und dieser verda.... sequencer treibt mich in den wahnsinn.....ich bekomme den einfach nicht dauerhaft abgeschaltet.
gibt es da ein kabel, was man durchknipsen könnte?

ich bin einfach zu alt für solche geräte. dazu kommt, daß die beschreibung dürftig ist. bei meinem SH201 hatte ich ein ganzes heft bekommen, auch der DM12 ist üppig beschrieben.

gibt es eine möglichkeit, den vermaledeiten sequencer bis in alle ewigkeit auszuschalten?
 
ich hätte echt lust, den 01 wieder zu verkaufen.
Wenn Du den gerade erst gekauft hast, kannst Du ihn doch bestimmt wieder zurückgeben.

Für mich wäre der auch nicht das Richtige, glaube ich. Und es ist ja halt auch die Frage, wieviele dieser kleinen Boutique-Kisten man sinnvollerweise braucht. Du hast doch (wie ich) JX-03 und JP-08. Da gibt's auch keinen Ärger mit dem Sequenzer. Und die meisten Sounds des SH-01A sollte man mit einem der beiden doch ungefähr wohl auch hinbekommen, oder nicht?
 
"Erde an Darkstar!" :)
Schalte doch einfach in der Systemeinstellung "MidiClock Source" auf intern. Dann rennt der Kleine auch nicht los wenn über USB oder Midi eine MidiClock reinkommt.
"Auto" ist die falsche Wahl.
Preset anwählen: Menu und "1" dann mit 1-8 die Presets und mit Tempo/Value Regler Bank 1-8 auswählen.
Sequence auswählen Menü und die "2" usw. wie bei Preset auswählen.

Viel Spass
 
Das mit dem Sequenzer verstehe ich nicht...sollte doch überhaupt erst losrennen nachdem man"play"gedrückt hat oder missverstehe ich das Problem?

edit:der Sequenzer rennt immer los sobald ne Clock anliegt?Okay,so war das zwar bei den anderen Boutiques auch und habs direkt abgeschaltet aber bei dem SH macht der ja den grössten Teil der Faszination aus.Sollte im Falle des SH idealerweise aber erst nach betätigen des Play Tasters los gehen.Wäre der Sequenzer aber nicht dabei würde mich das Teil garnicht interessieren dank JP und JU.
 
danke für die tipps.
wieso steht das mit dem preset wechsel nicht in der anleitung....wobei die nicht sehr übersichtlich ist.

EDIT:
steht in der anleitung....ganz weit rechts....soweit hab ich nicht gelesen, weil ich das dokument vertikal durchgearbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Roland heisst ein einzelner Sound Patch. In der Anleitung steht das oberer Teil ganz rechts. ( Preset heisst eine Comb. aus 2 Patches beim JP08 !!!)
Ein Patch speichern einfach länger die Ziffer gedrückt halten . Display blinkt wie beim JP08.
Auswahl einer Sequence ( heisst bei Roland Pattern) steht im unteren Teil 2. Spalte von links.
Also mir gefällt das Teil. Meiner Meinung nach der am meissten Spass machenden Boutique Synth.
 
Würde Roland bessere Anleitung schreiben, hätten mehr Leute unmittelbare Freude an den Geräten. Das kann nur von Vorteil für das Produkt sein. Unverständlich.
 
Die Anleitung vom Tanzbären ist wesentlich unübersichtlicher. Das grosse Faltblatt hat auch den Vorteil, das man nicht dauernd hin und herblättern muss.
So umfangreich ist der SH01a ja wirklich nicht. Wenn man das Prinzip verstanden hat macht er mir jedenfalls Spass.
 
Würde Roland bessere Anleitung schreiben, hätten mehr Leute unmittelbare Freude an den Geräten. Das kann nur von Vorteil für das Produkt sein. Unverständlich.
Das ist eine sehr berechtigte Kritik, finde ich. Allerdings trifft das mittlerweile nicht nur auf Roland zu. Die Zeiten, in denen man mit seinem Synthesizer eine ausführliche Anleitung zur Funktionsweise mitsamt Erklärung der Synthese im Allgemeinen erhielt, sind mit wenigen Ausnahmen wohl leider vorbei.
 
Noob Frage: Wozu ist die?
Wie kann man die sinnvoll einsetzen?
Was stöpselt man da ein?

MIX IN-Buchse
Dieses ist eine Audio-Eingangsbuchse. Regelt die Lautstärke des Signals, das über die
OUTPUT-Buchse und die PHONES-Buchse ausgegeben wird.
 
Noob Frage: Wozu ist die?
Wie kann man die sinnvoll einsetzen?
Was stöpselt man da ein?

MIX IN-Buchse
Dieses ist eine Audio-Eingangsbuchse. Regelt die Lautstärke des Signals, das über die
OUTPUT-Buchse und die PHONES-Buchse ausgegeben wird.

Ein Blick ins englische Manual zeigt, dass sich in der deutschen Version der Fehlerteufel eingeschlichen hat... ein bisschen peinlich, das :-p
 
Direkt eine Frage dazu: Die Mix In ist vermutlich Mono, klar, aber geht die dann auf den USB-Audio stream?
 
Laut der Roland-Produktbeschreibungsseite ist der Mix In Eingang (leider) stereo. (Gibt es ein Adapterkabel von Klinke Mono auf Miniklinke stereo, bei dem das Monosignal auf beiden Stereokanälen anliegt?)
 
Hmm. Interessant. Klar, so ein Kabel müsste man doch bekommen können. Notfalls selber löten: Tip und Ring zusammenlöten.
 
Allerdings kann ich so den Rhythmus-Wolf direkt dranhängen, der ja komischerweise eine Stereo-Klinke als Main-Out hat :D
 
Allerdings kann ich so den Rhythmus-Wolf direkt dranhängen, der ja komischerweise eine Stereo-Klinke als Main-Out hat :D
Man nennt so etwas "symmetrischer Ausgang". Komisch ist daran nur, dass der "billige" Rhythm Wolf so professionell daherkommt. ;-) ...
 
so langsam komme ich mit dem gerät besser klar. der sequenzer ist doch recht cool, weil man ihn einfach aufnehmen kann und nicht groß programmieren muß.
 


Zurück
Oben