Roland SH-4d

Online ist er nicht lagernd, deswegen hatte ich gefragt… wollte dort letztens den ausgestellten Polyend Tracker anspielen, der war aber leider defekt. Den SH 4D hatte ich nicht gesehen.
 
Ich sehe hier die ganzen eingebetteten Videos nicht mehr, ist das nur bei mir so?
Hab an meinen Browsereinstellungen nichts verändert (nutze den aktuellen Firefox).
 
Online ist er nicht lagernd, deswegen hatte ich gefragt… wollte dort letztens den ausgestellten Polyend Tracker anspielen, der war aber leider defekt. Den SH 4D hatte ich nicht gesehen.
Am Sonntag abend war er da online noch zu haben und ich hab ihn bestellt. Danach habe ich ein paar gruselige Bewertungen von Zoundhouse gelesen und direkt richtig Angst bekommen. Aber nach einem Telefonat heute soll er anscheinend Donnerstag verschickt werden. Relativ spät, aber ich dachte schon die haben ihn vielleicht gar nicht wirklich da gehabt. Naja mal schauen...

Bei J&M musikland und Elevator gibt es ihn anscheinend auch noch.

Edit:
Achso, du wolltest ihn direkt im Laden testen, oder? Ist wahrscheinlich nicht in deiner Nähe.
 
Ich hab meinen von Zoundhouse Dresden vor 2 Monaten gekauft - über Amazon. 2 waren gelistet und auf Lager.
Hatte vorher mit denen telefoniert. Die waren schon ganz nett und kompetent.
Ich kann die als online shopper also bisher empfehlen :)
Kam alles gut an.
 

Roland SH-4d | Ambex 1 (Ambient Experiment One)

Roland SH-4d & Roland Gaia 2 Jam with Endorphines Golden Master

Roland CR-8000 drum computer jam with Roland SH-4d and Boss PC-2
 
jeder Drumsound kann aus zwei Tones gelayert werden. Also zBsp 707 Kick & VPM Noise Wellenform. Dazu noch eine zusätzliche Pitch Hüllkurve plus EQ pro Sound. Mit diesem Konzept lassen sich nahezu alle erdenklichen Drumsounds erstellen.
 
Ich dachte eher an samples und nichts synthetisches...ist ja eine groovebox. Oder zum Teil.
Wenn der SH4D Samples (eigene) hätte, wäre er eine verdammt spannende Groovebox - keine perfekte aber eine mit recht vielen Möglichkeiten - gestern auf dem Festival wo ich gespielt habe, hat einer NUR mit dem SH4D sein komplettes Set gespielt - war eher IDM als Synthwave. Geht also!!

**Bilder unter Xerox Exotique bei Wunsch in Termine. Der Performer heißt Patrick 9000.
 
Hat der nur tr drums? Keine Percussions oder irgendwelche andere drums ?
Hab' in der Stunde auf dem Spielplatz die Drum Sets nur kurz angespielt, aber in der Anleitung befindet sich eine PCM Liste und unter Rhythm sind 481 Einträge zu finden, darunter sind auch div. Percussions und Sachen die mit Rock und Jazz betitelt sind und sich in etwa mit dem deckt was mir beim anspielen so untergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den SH-4D auch richtig gut, suche noch die passende Gelegenheit für einen Kauf an Selbstabholer bei EBay-Kleinanzeigen in meiner Nähe.
Die Meinungen gehen da scheinbar recht auseinander zwischen ständig nicht verfügbar und gleichzeitig vielen Angeboten bei Kleinanzeigen.
 
Sind es eigentlich richtige verschiedene Engines,

oder herausragende Bereiche / Makros einer einzigen Engine ?
 
Sind es eigentlich richtige verschiedene Engines,

oder herausragende Bereiche / Makros einer einzigen Engine ?
Macros im Sinne von mehreren Parametern gleichzeitig eher nicht, sind eher aufs Minimum reduzierte Engines, wobei ich nicht beurteilen kann ob sich sich bei den Oszillator Modellen zum Teil bei den Model-Expansions bedient haben, z.B. Juno, SH-101,n/zyme (Wavetables) auf ein Oszillator reduziert und FM/Ringmod aus dem Zen Core ausgekoppelt etc.
 
Sind es eigentlich richtige verschiedene Engines,

oder herausragende Bereiche / Makros einer einzigen Engine ?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es sind unterschiedliche Oszillator Modelle, aber die nachgeschalteten Filter, Envelopes und Effekte sind immer diesselben. Konzeptionell ähnlich wie beim Iridium, Micro/Minifreak, Syntakt, Pigments, Falcon, Current etc. pp.
Wobei der SH4d eher Synthese Engine lite ist, da viel mit Makro Parametern gearbeitet wird und manche Sachen Modulationstechnisch eher eingeschränkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, ich finde den neuen SH recht interessant, ist doch eher ein Desktop-Synthesizer, statt Groovebox finde ich.
Für um die 600 Euro mit 4-facher Timbralität liefert er ein ziemlich großes Soundspektrum.
 
Sehe ich ähnlich und finde es schade, dass Roland den neuen Gaia-2 offenbar in eine ganz andere Richtung hin entwickelt haben, die mir persönlich klanglich ganz und gar nicht gefallen mag.
 


Zurück
Oben