Q960
||||||||||
Und jetzt die Acid-Version...!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und jetzt die Acid-Version...!
Vocoder ist noch immer ein aufwendiger Effekt. Und der SH4D ist kein Processor und kein Sampler - also Eingänge wären dafür dann nötig - eigentlich 2 für ggf. ext. Synth und für Micro. Aber Roland ist schon stark bei Effekten insgesamt.warum eigentlich kein vocoder
Hab den Input (MIX-In) noch nicht genutzt, scheint - der Anleitung zu Folge - aber eher unbearbeitet dazu gemischt zu werden. Da könnte ich schätzungsweise ein weiteres Gartenspielzeug durchschicken, ohne 'nen Mixer zu benötigen.warum eigentlich kein vocoder
Ladder find ich gar nicht so schlecht, merkt man sicher auch ein wenig an meiner Begeisterung für den Trigon 6 Sound (aus den Demos), nicht dass ich mir den für den Preis in die Wohnung stellen würde.Oder mit Roland, denn das Filter ist ja nicht "Roland" sondern eher "Ladder" - das gilt beim Gaia 2 auch, nur hat der ja noch Exp.Models - hier ist das nicht so und daher gibt es keine Rolandfilter. Wenn es also darum ginge…
Roland neigt dazu die Geräte stark voneinander abzugrenzen, das ist manchmal was nervig wenn die Engine fast identisch ist, aber dem jeweiligen Modell jeweils eine der gewünschten Funktionen fehlt, man sich die Bude praktisch mit fast identischem voll stellen müsste.Meiner Ansicht wäre das absolute Glück indem man hier Samples einsetzen könnte. Die Romples könnten mehr sein bzw ersetzt.
Das wäre eine massive Aufwertung - theoretisch könnte man auch eine MC403 (keine 404, weil die kann es ja nicht geben, weil die nicht gefunden werden kann) mit MC707 minus ZEN aber mit SH4D Engine ausstatten und sonst alles wie MC707 außer Automation - die sollte anständig sein und mit Samples - sprich 8 Takte, offene volle Automation aller Parameter und Sampling inkl Drumsets mit eigenen Samples - das Ding wäre vermutlich eine sehr gern genommene Gruftbox. Also noch gerner - ist ja jetzt schon beliebt. Den meisten sind die großen zu viel für auf der Bühne - man muss alles vorher vorbereiten - ist also das einzige, was eben schnell geht beim SH. Das Format ist super - da wird keiner meckern wollen.
Man könnte fast meinen Roland wäre es am liebsten, wenn man mehrere Geräte kauft.MC-707 hat kein Editor aber 8 Synth Parts, TR-8s keine Velocity Switch bei Samples, Jupiter X/Xm hat Synth Modelle auf die ich verzichten könnte aber dafür 'nen Zen Pro Editor aber keine eigenen Samples (die man beim MC-707 laden kann) und keine synthetischen Vintage Drums (wie der TR-8s) und nur 4 Synth Parts.
Die MC-707 hat zwei Ausgangs-Paare für externe Effekte. Da bietet es sich doch an, solche Geräte zu kaufen und anzuschließen:Man könnte fast meinen Roland wäre es am liebsten, wenn man mehrere Geräte kauft.
An meine Gartenspielzeuge hab' ich geringere Ansprüche aber auch eine niedrigere Preisgrenze, von daher passt das mit dem SH-4d für mich schon. Das was ich an (Sound) Ideen mit Parametermorphing etc. hab' geht mit dem SH-4d natürlich nicht, aber bestimmte Sachen kann ich damit auch im Garten/Park/Spielplatz/am See etc. probieren und je nach Stimmung alternativ oder - wenn ich mit meinem E-Trike unterwegs bin - zusätzlich noch den Liven XFM und/oder Reface DX einpacken.Der SH4D ist natürlich nicht ganz das - aber in Bedienung und Zugang natürlich schon sehr sehr ideal.
wenn ich mit meinem E-Trike unterwegs bin - zusätzlich noch den Liven XFM und/oder Reface DX einpacken.
Fall sich das auf das E-Trike bezieht: Duty before Beauty, konnte mir die Farbe nicht aussuchen, aber mit Schwarz und Rot liegt das Teil farblich in meiner Top 3 und man wird auf der Straße nicht so schnell übersehen.Und Deine Sounds sind genauso dezent ?
Eigentlich hab' ich für 'ne Wunschliste noch zu wenig mit dem Teil gemacht:Was glaubt ihr was für Updates kommen werden? Oder was würdet ihr wünschen?
Afair - ist mit dem Update schon 'ne Weile her - kann man zumindest ein Backup machen, wenn man ihn als Speicher am PC anmeldet.Weil Weihnachten ist: wünschen würde ich mir Patch Ex/Import.
Microtiming und parameter recording für die Drums fände ich super.Was glaubt ihr was für Updates kommen werden? Oder was würdet ihr wünschen?
Roland wollte mit der MC-707 eine Groovebox bauen. Funktioniert auch irgendwie. Für mich ist das aber in erster Linie ein 8-fach multitimbraler editierbarer Klangerzeuger mit PCM und VA, und mit Effekten. Den Sequencer finde ich nicht gut.Hingegen ist die MC-707 eine Groovebox - schon der Bedienelemente wegen eine vollkommen andere Instrumentengattung.
Der ist m.E. definitiv in jeder Beziehung sein Geld wert! Wie er einen klanglich selbst gefällt ist aber bekanntlich immer auch eine Frage des Geschmacks.Ich überlege immernoch, ob ich mir den SH-4d holen soll. Elf Oszillatormodelle sind schon nett. Mir stellt sich nur die Frage, ob er eher als Gerät für komponierende Studiomusiker oder eher für DJs zu empfehlen ist. Manche bezeichnen ihn als Groovebox, manche als Synth. Ich richte mich nach Roland, die ihn als Synth und sogar ausdrücklich nicht als Groovebox bezeichnen. Hingegen ist die MC-707 eine Groovebox - schon der Bedienelemente wegen eine vollkommen andere Instrumentengattung.
Als Synth finde ich ihn interessant, interne Sequenzer benutze ich nicht. Ist er aus dem Aspekt sein Geld wert?
Ich stelle es mir schwer vor ein Kaufset dafür zu machen, wie die Sounds exportieren und an den Kunden bringenNur kann man mit nem Backup nix machen. Kein Austausch, kein Import von Anderen.
Ging bislang beim JX auch nicht, bis jetzt ein findiger User selbst einen Patchmanager gebastelt hat.
Vom PC/Mac etc. ja, von 'nem USB Keyboard nicht, hat keine Host Funktion.Kann der über USB midi empfangen, z.b Noten?
Sind die USB-Anschüsse dafür nicht auch anders? So im Allgemeinen. Also von der Schnittstelle-Form her.Vom PC/Mac etc. ja, von 'nem USB Keyboard nicht, hat keine Host Funktion.