harry-tuttle
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Erinnert mich ein bisschen an die RM1X, finde das vom Konzept her sehr interessant
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Nicht bei mir - eher beim Marketing. GB ist ja eine Roland Erfindung für die MC-Serie eigentlich - und imgrunde ist das Workstation mit mehr Live-Aspekt aber mit genug Spuren. Ist aber egal, das überlasse ich denen die das anders umdeuten wollen. Die Datenbank und ich haben das halt so genutzt und auch Workstation ist ähnlich definiert - mit der Monotribe fehlen einfach ein paar Spuren - Die Grenzgänger sind somit Synths, wo 2 Spuren Melodie und Drums da sind wie DX200 und AN200 oder Circuit 1 und Tracks - das sind grade noch Grooveboxen.Es gab Zeiten, da ging selbst die Monotribe als Groovebox durch.
4x Automation - ähnlich MC101/707 - also nicht viel - so wie die kleinen Korg Synths auch. Steht aber schon weiter oben.Parameter Locks?
Ich möchte im Hinblick auf diese niederschmetternde Erkenntnis mal fragen, ob der Syntakt nun eine Groovebox ist oder nicht.Aber du weisst, dass die bildungsfernen die Sprache formen.
Die 4 klingt so wie "Tod", in beiden Ländern.Die 4 ist im japanischen (und chinesischen?) Kulturkreis eine Unglückszahl, wie in Europa die 13.
Wenn man bedenkt, dass Little Phatty und Digitakt es dort auch auf eine Folge gebracht haben, dann ja. Aber das sind ja keine schlechten Geräte. In einer Reihe mit dem verdienten Bad Gear à la JD-08 oder Beat Thang würde ich es auf keinen Fall einordnen.Definitiv ein Aspirant für das Audiopilz´sche "Bad Gear".
Es gibt 3 davon: Chorus, Delay, Reverbein oder zwei Send Effekte?
Den Digitakt hat er aber liebgewonnen, er nutzt ihn in jeder Folge.Wenn man bedenkt, dass Little Phatty und Digitakt es dort auch auf eine Folge gebracht haben
Angeblich werden die Sequenzernoten nicht über Midi ausgegeben, wie mir grad ein Forumskollege mitteilte. Das wäre nicht so gut.Nach einem Blick ins Handbuch:
Gut: Der Step Sequencer ist (für Roland-Verhältnisse) ganz okay, man kann sogar mehrere Steps auf einmal kopieren
Gut: Man kann Steps auch per MIDI-Keyboard setzen.
Gut: Man kann die Gatedauer global für alle Steps verlängern oder verkürzen
Schlecht: Eingehende Transportbefehle lassen sich nicht filtern
Schlecht: Kein class-compliantes USB, also nix mit iPad. Und zukünftig immer schön auf Treiber-Updates hoffen.
Da gibt's doch noch mehr? Z.B. VT-4, E-4, TD-4 oder - passend zum Thema Akkordeon - FR-4XKurze Trivia-Anmerkung: erst das zweite Gerät im Roland-Portfolio, das die 4 im Namen trägt. Die 4 ist im japanischen (und chinesischen?) Kulturkreis eine Unglückszahl, wie in Europa die 13. Das einzige andere Instrument war der Jupiter 4.
Meine Zimmernummer in meinem zweiten Hotel in Tokyo war die 444. Hab sehr gelacht.Die 4 klingt so wie "Tod", in beiden Ländern.
Dem wurde auch erst nach einiger Zeit der Nutzung eine Folge gewidmet, weil er hierzu hinreichend Hate abbekommen hat, so dass er seine Wall of Rant damit füllen konnte. Aber er sagte ja selbst, dass es mindestens kontrovers sei, so einem Gerät bei "Bad Gear" eine Folge zu widmen. Und diese neue Kiste ist meines Erachtens das Beste, was Roland in letzter Zeit im "Groove-Synth" Segment hervorgebracht hat. In dem Format hätte ich mir bereits das System-8 gewünscht oder auch den JD-08.Den Digitakt hat er aber liebgewonnen, er nutzt ihn in jeder Folge.
Wenn ich mich richtig erinnere war der Digitakt doch schon ehe er Thema bei Bad Gear war (fast) immer Teil des Setups, er war wohl selbst überrascht, dass der Klopper so viel Hate abbekam.Dem wurde auch erst nach einiger Zeit der Nutzung eine Folge gewidmet, weil er hierzu hinreichend Hate abbekommen hat, so dass er seine Wall of Rant damit füllen konnte. Aber er sagte ja selbst, dass es mindestens kontrovers sei, so einem Gerät bei "Bad Gear" eine Folge zu widmen. Und diese neue Kiste ist meines Erachtens das Beste, was Roland in letzter Zeit im "Groove-Synth" Segment hervorgebracht hat. In dem Format hätte ich mir bereits das System-8 gewünscht oder auch den JD-08.
BTW mein Kommentar zum JD-08 hat es auf die Wall of Rant gebracht: "AudioPilz should feature it in the Bad Gear Series". Bei diesem neuen Teil bin ich aber wie gesagt der Meinung, dass es gutes Gear ist.
Es könnte sein, daß man das, wie bei der MC-101 und 707, erst pro Track einschalten muß. Laut MIDI Implementation werden Noteninformationen sowohl empfangen als auch gesendet.Angeblich werden die Sequenzernoten nicht über Midi ausgegeben, wie mir grad ein Forumskollege mitteilte. Das wäre nicht so gut.
Das hört sich jetzt nicht so klar nach 1 Trigger - 1 Step an.Use this jack to input clock signals from an external source. You can make the steps of the sequencer advance in sync with the
clock (pulse) that’s inputted
Angeblich werden die Sequenzernoten nicht über Midi ausgegeben, wie mir grad ein Forumskollege mitteilte. Das wäre nicht so gut.
Auf die schnelle habe ich im Handbuch nichts gefunden, aber laut Midi-Implementation Chart werden auch Noten gesendet (könnte aber auch nur von Hand gespielt sein). Das wäre natürlich ein Versäumnis wenn der Sequencer keine Noten schickt.Es könnte sein, daß man das, wie bei der MC-101 und 707, erst pro Track einschalten muß.
Syntakt ist ein Drumcomputer.Ich möchte im Hinblick auf diese niederschmetternde Erkenntnis mal fragen, ob der Syntakt nun eine Groovebox ist oder nicht.
[Nein, ich werd ihn nicht verscherbeln, wenn sich rausstellt, dass es keine ist!]
Ja, war immer so, da die 4 für Tod steht - aber wir sind als Darkies, Grufties und so ja dann auch mal dafür.Kurze Trivia-Anmerkung: erst das zweite Gerät im Roland-Portfolio, das die 4 im Namen trägt. Die 4 ist im japanischen (und chinesischen?) Kulturkreis eine Unglückszahl, wie in Europa die 13. Das einzige andere Instrument war der Jupiter 4.
Die Mcs sind deutlich mehr "Groovebox" bei vielem - und die Engine der 707/101 können vieles was der 4D macht auch - mit Ausnahme Wavetable und Draw,Ich habe in letzter Zeit mit der MC-707 geliebäugelt, aber das Interface des SH-4d spricht mich mehr an als MC-101, MV-1 oder MC-707. Aus meiner Sicht ist der SH-4d auch eine Groovebox, immerhin sind es 2 Synth-Parts mehr als beim originalen Circuit.
Die TB3 auch.Den Digitakt hat er aber liebgewonnen, er nutzt ihn in jeder Folge.
Der ist auch recht livetauglich - sowas ist heute seltener..Den Digitakt hat er aber liebgewonnen, er nutzt ihn in jeder Folge.
Meiner hat allerlei Synthesezeug dabei.Syntakt ist ein Drumcomputer.
dass der SH-4d auch ein cooler Sequencer ist incl. Trigger-in (also 4 JX-3P Sequencer in einem).
Man wird den "Trigger input" sicherlich verschiedentlich einstellen können.(1pps bis 48ppq, vermutlich)Das hört sich jetzt nicht so klar nach 1 Trigger - 1 Step an.
Beim Sync Oszillator kann man mit den Fadern auch einen Pitch Envelope steuern.die Fader machen OSC-Lautstärke als Default - also wie beim Jupiter X auch,
bei WT machen sie Waveauswahl wahlweise.
Im Perf. Mode sinds auch Mixer-Verhältnisse.