microbug
meckerbug
Zolo schrieb:Sorry jetzt muss ich mal ganz blööd fragen: hast du überhaupt ein Mac ???
Bitte lies doch mal richtig, was ich schreibe, dann stellt sich so eine Frage nicht. Ich hab mehrere Macs hier, bin seit 96 auf dieser Plattform untewegs, erst parallel zum Atari, dann ab 98 komplett auf die Hardware umgestiegen, bei der Software erst noch MagicMac genutzt, dann immer mehr native Programme.
Wurde doch oben schon Beispiele genannt: jede neue Software verlangt ein aktuelles OS.
Tut sie das? Wirklich? Von Apple selbst vielleicht, bei Drittanbietern sieht das anders aus. Ich kann Dir genug Beispiele nennen, die genau das nicht fordern, sondern auch mit älteren Versionen gehen. Ableton 8 zB, läuft ab Tiger und auch noch auf PPC-Macs, genau deshalb hab ich mir das auch gekauft.
Ich hab hier ein Macbook mit Tiger drauf und ich hab aufgegeben.
An das weiße Macbook erinnere ich mich, aber Tiger ist nun wirklich uralt, selbst Dein weißes Macbook kann mindestens Leopard (und wird dadurch sogar noch ein wenig flotter). Mein Powerbook G4 läuft auch unter Tiger, aber nur, weil Leopard dort zu zäh ist, auf Intelmacs geht das deutlich besser.
Die Gründe, warum Du aufgegeben hast, erscheinen mir gerade etwas nebulös, würden mich aber schon mal interessieren, gerne per PN, sonst sprengt das die eh schon ausgeuferte Diskussion völlig.
Vielleicht lebt ihr 2 (wo ihr behauptet wir würden uns ja mit Mac nicht auskennen)
in einer Parallwelt. Aber läuft defintiv was falsch in der Diskussion.
Ich lebe garantiert nicht in einer Parallelwelt und besitze auch keine Fanboybrille oder sowas. Sonst hätte ich wohl kaum einen Windowsrechner hier stehen, mit dem ich das machen kann, was am Mac nicht oder nur mit viel Klimmzügen geht.
Ich habe nirgends was von nicht auskennen gesagt, wohl aber etwas von mangelnder Detailkenntnis und einem nicht nachvollziehbarem Zwang zu einem aktuellen OS.
Und ich kann NICHT von Programmierer verlangen dass sie kostenlos die Updatewahn
hinterher programmieren. Geht ja auch anders wie man bei WIndows sieht.
Und für updates bezahlen... Ich lach mich tot... Die Leute würden durchdrehen wenn
sie für jedes neues MacOS ihre ganzen Programmen kostenpflichtig updaten müssten.
Du bestimmt auch
Ich habe hier Programme, da muß ich für Updates bezahlen - nein, nicht Adobe CC, aber meine Entwicklungsumgebung, da zahle ich einen Jahresbeitrag und bekomme regelmäßig Updates. Ist bei deren Windowsversion das Gleiche, BTW. Gibt noch mehr Beispiele dafür, ist nicht so abwegig, aber nicht gerade das beliebteste Bezahlmodell, wie man bei Adobe sieht.
Von einem Entwickler kann ich erwarten, daß er sauber arbeitet, je sauberer programmiert wird, desto länger hält das Programm ohne Anpassungen an Neuerungen aus. Was glaubst Du, was passiert, wenn MS beschließt, ein Vorbeiprogrammieren an Systemaufrufen zu sperren oder alte DLLs rauszuwerfen? Die hälfte der Programme auf dem Markt, inclusive deren Eigenen, würde nicht mehr laufen.
Von einem professionellen Entwickler, um mich zu wiederholen, kann ich sehr wohl erwarten, daß er auf dem aktuellen Stand bleibt, denn das ist schließlich sein Job. Dafür gibts ja auch Entwicklerkonferenzen und Betaprogramme, damit die Entwickler ihre Software rechtzeitig mit den neuen OS-Versionen testen und anpassen können.
Wenn Du glaubst, daß sowas bei Windows nicht nötig ist, dann liegst Du da etwas falsch. Mag ja sein, daß alle Deine Anwendungen auch unter Win8 noch laufen, aber das kann man nicht verallgemeinern. Diejenigen, die eine reine 64bit-Umgebung einsetzen und auf Treiber angewiesen waren, können ein Lied davon singen, aber auch gerade das Kapitel Treiber ist bei Windows durchaus ein heikles, da läuft eben nicht gleich alles mit dem neuesten Update - und auch das spielt da mit rein.
Ich sehe das sehr realistisch, zumal ich mich auch genug über so manches Gebaren oder Methoden von Apple ärgere, nur wechsel ich deswegen nicht die Plattform, denn für mich gibts da keine Alternative - außer bei MIDI wieder einen Atari zu nutzen, da ist nämlich jedes moderne OS, welches MIDI über USB einbinden muß, gleich beschissen
Damit will ich das jetzt mal gut sein lassen, ist eh schon zu sehr ausgeufert, sorry dafür.
@darsho: das Zitat in Deinem Kasten stammt nicht von mir, Du hast da ein paar Klammern zuviel dringelassen