Roland Juno-D6, D7 und D8

Ich bin wohl zu doof um irgendwo was über die Anzahl der Stimmen/Polyphonie herauszufinden.

Wie viele Stimmen hat die Kiste? …wohl wieder abhängig vom zu berechnenden Modell…
 
Danke…hätte wohl nach dem ich dem MS Link folgte auch noch den Thomann Link anklicken sollen.
 
Bei ZEN-Core ist das aber ein maximaler Wert, der in der Praxis viel kleiner sein kann, z.B. je nach gewählten Filter-Modellen.
Und es gibt ja Presets, wo Partials geschichtet sind. Da multipliziert sich der Verbrauch der Stimmen mit der Zahl der Layer.
 
Wo positioniert sich diese Reihe im Vergleich zur Fantom 0 Serie ? Oder anders ... wieso sollte man den Juno D kaufen anstatt für 250 € mehr den Fantom 06 ?
Der neue Juno D wird den Juno DS ablösen, der schon eine Weile auf dem Markt ist und kein ZenCore besitzt.

Die zweite Frage hab ich mir auch gestellt, denn derzeit ist der neue D zu teuer für nur die Hälfte der Fantom-0 Power, da muß der Preis noch nachgeben.

Der neue D hat allerdings im Gegensatz zum Fantom-0 die großen Leuchttaster der TR-8s und des großen Fantom für den Stepsequenzer und die Kategorien, dafür ist das Display kleiner.

Seit ZenCore kann man wieder Tones unter den Geräten austauschen, was, wenn ich mich recht entsinne, zuletzt bei JV/XV/XP der Fall war. Sollte man bei allem Geläster nicht vergessen …
 
Hier steht was von EXP-Expansions?
EXZ, nicht EXP. EXZ sind nichts anderes als die SRX-Boards mit Samples und Tones, die es für ältere Roland Synths wie Juno G und die gleichalten silbernen Fantoms als Hardware zum Nachrüsten gab, in digitaler Form, das gab es schon für viele neuere Roland-Geräte wie FA und auch Juno DS und ist in vielen Fällen aus reinen Kompatibilitätsgründen vorhanden, denn nicht wenige der Tones und Samples dieser Boards sind zB in den Fantoms bereits enthalten. Die SRX-Boards basieren zu einem Großteil auf den älteren SR-JV Boards der JV/XV/XP Serie und die stammen aus den 90ern.

EXZ sind kostenlos und ein einheitliches Format für alle ZenCore Synths, die diese Laden können - das war vorher nicht der Fall, da hatten die elektronischen SRX Boards unterschiedliche Formate für FA, Juno DS etc.

EXZ gibts sowohl in der Roland Cloud als auch auf Roland Axial.

Was die Polyphonie angeht, so scheint da wie bei der MC-101/707 nur 1 BMC-Chip verbaut zu sein, da nur 8 Parts, also sind das 128 Stimmen Maximum.

Im Gegensatz zum Fantom-0 hat der neue D eine Kombobuchse für den Mikrofoneingang und sogar einen eigenen Regler für dessen Lautstärke auf dem Panel. Sowas hätte auch den Fantoms gut zu Gesicht gestanden, dort muß man den Eingang immer erst per Menü aktivieren, was für die Nutzung des Vocoders ziemlich nervtötend ist.

Interessant wäre mal zu wissen, inwieweit die scenes zu den Fantoms kompatibel sind …
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine dumme Frage, 8 Parts bedeutet 8-Fach Multimode? So wie früher mit allem drum und dran?
Oder ist wieder so ein abgespeckter neumodischer 2015+ Multimode der sich von alten weißen MIDI-Männern distanzieren will? :)
 
Ich frag mich eher ob damit der Editor des Italieners funktioniert oder obs wie beim MC-707 ist.
 
Ich frag mich eher ob damit der Editor des Italieners funktioniert oder obs wie beim MC-707 ist.
Die MC-707 hat keinerlei offizielle Sysex-Dokumentation, obwohl sie Sysex kann. Ich hatte einige Dumps auslösen können und ihm diese gegeben, aber reverse Engineering braucht Zeit, kann also sein, daß da nochwas kommt. Beim Juno D gibt es eine offizielle Sysex-Doku, Link siehe oben, und da dort ZenCore verbaut ist dürfte eine entsprechende Anpassung nicht lange auf sich warten lassen.
 
Ich finds schade, daß es inzwischen keine 19" Versionen ohne den ganzen Sequenzergedöns mehr gibt. So ein aktuelles Soundmodul mit guten Basicsounds und alles schnell griffbereit im Studio. So wie zu JV / XV Zeiten.
 
Der ist doch auch schon gut 12 Jahre alt. Ich meine schon eine etwas aktuellere Soundengine.
Ich will's nicht beschwören, aber meines Wissens sind die ZEN-Core Romples in erster Linie auch mit Uralt-PCM-Sounds bestückt. Habe gerade noch mal in den Test des großen Fantom geschaut. Da wird das auch bestätigt. Bei den "Natursounds" selbst hat sich bei Roland seit 10 Jahren offenbar nichts getan (außer vermutlich bei Pianos). Die Modulationsmöglichkeiten und FX sind wohl aufgrund der heutigen Rechenpower vielfältiger aber die Sounds selbst sind dieselben wie damals.

Die SN-Sounds sind wohl an Bord (siehe meine Frage weiter oben).
 
Sind die ganzen Supernatural-Sounds aus der Jupi 50/80/Integra-Ära eigentlich in ZEN-Core integriert worden oder gibt es die nicht mehr? Bei Roland hab ich völlig die Übersicht verloren...
Ich selber habe da keinen Vergleich. Integra-7 hat insgesamt viel mehr Sounds drin, die dort aber nicht alle gleichzeitig nutzbar sind.
Ansonsten ist ZEN-Core "nur" die Engine. Sound-Speicher ist da "nur" angebunden. Fantom kann z.B. User-Multisamples.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die ganzen Supernatural-Sounds aus der Jupi 50/80/Integra-Ära eigentlich in ZEN-Core integriert worden oder gibt es die nicht mehr?
Es gibt für die Fantoms einzelne SN Expansion Packs für akustische und elektrische Pianos, aber keine SN Akustikinstrumente. Es wurde auch oft nach SN Synthsounds gefragt, aber die Antwort der Experten ist nach wie vor, daß das nicht kommen wird, da ZenCore wesentlich vielseitiger ist als die SN-S Engine.
 


News

Zurück
Oben