Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

In der Dokumentation (Dank an @RealRider ) ist ab 2:37 der Einfluß von Kraftwerks "Tour de France" (1983) auf "Egypt, Egypt" (1984) doch deutlich zu hören:

Das ist natürlich höchst subjektiv, aber für mich ist dieser Vergleich ein wunderbares Beispiel dafür, dass Kraftwerk mit neuartigen Instrumenten neuartige Musik gemacht haben, aber erst die davon inspirierten (Egyptian Lover, Africa Bambataa, ...) haben etwas wirklich Gutes daraus gemacht.

Bei Kraftwerk klingt es akademisch nüchtern; bei den o.g. hat es Seele und Energie.

Insofern, ja, der Einfluss ist unbestritten und erst die Beeinflussten haben durch ihre Adaptionen für die Anerkennung von Kraftwerk gesorgt. Ohne Egyptian Lover & Co. wären Kraftwerk vielleicht längst vergessen.

Nur mal so ein Gedanke, bitte nicht steinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hiphop wurde erst eine Massenbewegung als der kraftwerksound retrogekreuzt wurde mit Funk / soul.
Sprich, das roboterhafte wieder raus und groove rein. Da tauchen die Beatles jetzt gar nicht auf und Kraftwerk auch nur noch am Rande.

Insofern, ja, der Einfluss ist unbestritten und erst die Beeinflussten haben durch ihre Adaptionen für die Anerkennung von Kraftwerk gesorgt. Ohne Egyptian Lover & Co. wären Kraftwerk vielleicht längst vergessen.

klar , genau .... wir reden ja auch von Einfluss

von KW selbst kam nach dem Aufkommen von Elektro ja eh auch nur noch ein Album die Electric Cafe / Techno Pop ...welche ich damals sehr gut fand und finde
aber was andere daraus entwickleten ist das am Ende das Grossartige

der Geist von KW steckt da drin
und die Oden an KW gab es immer , in Form von Samples oder Zitaten
KW ist für diese Genres eben auch "nur" der Urknall... aber genau das muss man ihnen auch lassen

Wer hat eigentlich Kraftwerk beeinflusst? Ich mein die werden ja wohl nicht der Urknall der Musikalität gewesen sein.....
Disclaimer: diese Frage ist ausnahmsweise einmal ernst gemeint.

+ Rennräder, 10 Gang Kettenschaltung und deutsche Tristesse

"According to the folks over at WhoSampled, the most sampled track in the history of music remains "Amen, Brother" by The Winstons. It's estimated that the song has been sampled around 6005 times, in part owing to its classic drum break at 1:27 minutes in."

Weil vorher vom Einfluss von Kraftwerk auf den hip hop geredet wurde.

"According to the folks over at WhoSampled, the most sampled track in the history of music remains "Amen, Brother" by The Winstons. It's estimated that the song has been sampled around 6005 times, in part owing to its classic drum break at 1:27 minutes in."
hat aber nix mit Kraftwerk zu tun. Amen Break ist einflußreich für Breakbeat -> Jungle -> DnB.
Edit: ok, vielleicht auch für HipHop wichtig gewesen, bin mir da jetzt etwas unsicher.

Zuletzt bearbeitet:

Weil vorher vom Einfluss von Kraftwerk auf den hip hop geredet wurde.
1000021692.jpg

Eben. Und dazu meinte ich dann vorhin dass hip hop erst abgehoben ist als der kraftwerksound quasi retrogekreuzt wurde mit dem funk/soul der 60/70er.

Ging jetzt vielleicht etwas verloren.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben