Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Nebenbei bemerkt gibts auch 'nen universellen ASIO Treiber von Steinberg selbst, praktisch als Alternative zu ASIO4ALL, er wird wohl mit WaveLab 12 und WaveLab Cast 2 automtisch installiert, kann aber auch separat installiert werde, keine Ahnung wie gut der ist :dunno:

Der ist sehr gut, sehr niedrige Latenzen. Dazu war Steinberg quasi gezwungen, weil sie Cubase mal komplett auf ASIO umgestellt haben und keine anderen Treiber mehr zulassen.
 
Ich war rückfällig was meine Synthesizer-Konsum-Sucht angeht und habe mir einen Jupiter X gekauft...

Nach der ersten Freude darüber - weil er mir ganz sympathisch rüber kam, bin ich wieder auf die typischen "bin ich blöd oder die Welt? Probleme" gestoßen :

(Alles bezieht sich auf DIN MIDI)

Als erstes hat das midi soft thru - trotz einschalten - nicht funktioniert ( warum man bei so einem trum Synth den MIDI thru Port einspart ist mir eh schleierhaft).

OK, habe ich anders gelöst.

Aber..

Warum empfängt das gute Teil entweder auf allen MIDI Kanälen oder auf keinem?
In System midi stelle ich den Ctrl channel auf einen Kanal
Wenn remote kbd auf "midi in" steht, dann spielt der Jupiter egal von welchem midi Kanal er angespielt wird...
Stellt man remote kbd auf "off" dann reagiert er gar nicht mehr auf den midi Eingang..



Es gibt zwar noch im Part Edit den rx ch für die einzelnen Parts..
Aber das verstellen ändert letztlich nichts an dem geschilderten MIDI Verhalten.

Ich frage mich wo der olle deep6 hier wieder den Denkfehler hat?
Und warum das so sinnlos kompliziert sein muss einen globalen Empfangskanal einzustellen?
 
Das ist halt leider so gedacht. Entweder man weist den Parts MIDI Channels zu, um sie einzeln anzusteuern oder man nutzt Remote Keyboard On und dann empfängt er Noten auf egal welchem Channel und man spielt die komplette Scene, wie mit dem internen Keyboard.
Eine einfache Möglichkeit, um ganze Scenes auf nur einem spezifischen Kanal anzusteuern, gibt es meines Wissens nicht.
 
Ok..

Ich habe also remote keyboard ausgeschaltet..

Allerdings kann ich den parts Midi Kanäle zuweisen wie ich lustig bin...
Die parts spielen über gar keinen Kanal... Es herrscht einfach nur Schweigen.

Entweder bin ich mittlerweile verkalkt oder der DIN MIDI Eingang ist kaputt..
Aber dann würde ja bei remote keyboard on auch Schweigen bleiben.

Tzs... Ich hatte ja schon ein paar Synthesizer, aber nirgends Probleme beim Einstellen von so was simplen wie von einem midi Kanal...
 
Hm :/ Sind die Parts denn aktiviert?
Ich muss zugeben dass ich den Jupiter X nur über USB von der DAW aus ansteuere und immer nur die default Channels 1-5 nutze.
Das funktioniert problemlos.
Hier im Video erklärt jemand ganz gut, wie es mit DIN MIDI gehen sollte.
 
Danke für Eure Hilfe!

Ich hab jetzt die Ursache für das Nicht-ansprechen der Parts via Midi gefunden:

USB-Midi thru war auf ON geschaltet.

Da muss man auch erst einmal drauf kommen, das USB! Midi Einstellungen sich auf die DIN MIDI Funktionen auswirken 😯

Soweit so gut...
Hab echt hart an mir gezweifelt 😂

Schade bleibt, dass die Arpeggios nicht per midi / daw gespielt werden können.
 
Schade bleibt, dass die Arpeggios nicht per midi / daw gespielt werden können.
Das geht dann eventuell wohl nur mit der remoteKeybrd Option. Damit ginge es dann auch, gesplittete parts über ein externes Keyboard zu spielen. Sonst müsste man am externen MIDI Keyboard verschiedene MIDI Channel Zonen einstellen, um den gleichen Effekt zu erhalten. Ich nutze die Option z.b, wenn ich mit einem 88 gewichtete Tasten Keyboard komplexere Scenes live spielen möchte.
 
Moin,
Brauche auch mal hilfe:

Habe beim Spielen im Großen Hardware Setup immer das Problem das der XM zwar die Master Clock annimmt aber der nicht mit anläuft. D.h. wenn ich Play am Master drücke läuft der XM nicht an. Erst nach Spielen von Tasten auf dem Xm gehts los. Beim Polybrute wird immer der letzte Apr taktgleich mit abgespielt. Die Anleitung hilft da auch nicht wirklich weiter.

Wenn man über den Step Sequencer eine Drum Spur Programiert wird sollte diese ja auch wie eine Drummaschine mit anlaufen.

Hat da einer ne Idee???
 
Ja nach dem Drücken einer Taste (Note) gehts los... hört sich aber nicht immer syncron an, je wie man trift. Es müsste ja Quasi eine Midi Transport ON Option geben. Damit auch der Sequencer mitläuft wenn am Master Gerät Play gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den internen Sequencer im XM je genutzt zu haben, aber bei vielen Geräten muss der Sequencer mit "PLAY" oder "Start" scharf gestellt werden, wenn eine externe Clock genutzt wird...
 
Also wenn man im Menü den "Arp Sync" auf Beat oder Measure stellt geht der I-Arrp und auch der Sequencer syncron. Passend und auch im Rec Modus des Sequencers zu bearbeiten. Aber erst wenn man ihn mit einer Noten Taste triggert. Nicht aber wenn man am Mastergerät Play drückt obwohl alle anderen Geräte mitlaufen.

:denk:
 
Könnt ihr bei den ZenCore Synths beim SH-101 die Velocity einstellen?
Die Frage kam im anderen Forum beim Gaia2 auf.
Man kann beim Gaia2 SH-101 zwar zwischen Fixed und Real Velocity einstellen und auch einen fixen Wert eingeben, nur ändert sich nix.
 
Könnt ihr bei den ZenCore Synths beim SH-101 die Velocity einstellen?
Die Frage kam im anderen Forum beim Gaia2 auf.
Man kann beim Gaia2 SH-101 zwar zwischen Fixed und Real Velocity einstellen und auch einen fixen Wert eingeben, nur ändert sich nix.
Beim SH101 Model im Jupiter-X geht es. Velocity scheint aber nur das Filter zu beeinflussen. Man muss es in den Scene Settings aktivieren. Dort kann man auch zwischen Real und Fixed umstellen. Das geht bei meinem Gerät auch... und dann gibt es noch ein weiteres Menu mit Range Settings, die auch korrekt eingestellt sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Software Zenology? oder einen der ZEN Synths Extensions/Hardware? Dennoch sollte es aber überall gehen.
im SH01A und so weiter geht es als VELO on/off und 0-127 - ich nutze den nicht als Plugout, aber da gibt es das auch. ACB Version.
in ZEN als Extension geht es aber auch.
 
Ok, wenn Velo (auf Filter) funktioniert, beim Gaia2 aber nicht ( was noch zu testen wäre), dann hat die Gaia2 Model Expansion ein bug.
 
Wenn mit Velocity auf Filter gemeint ist, dass sich der Cutoff öffnet bei härterem Anschlag, dann hat der Gaia2 wirklich ein Bug, weil da passiert auch nix.
 
Wenn mit Velocity auf Filter gemeint ist, dass sich der Cutoff öffnet bei härterem Anschlag, dann hat der Gaia2 wirklich ein Bug, weil da passiert auch nix.
Ja, das meinte ich. Den Gaia2 kenne ich nicht. Muss/kann man die Velocity dort auf bestimmte Parameter legen?
 


Zurück
Oben