Puh, das ist mir zu sehr reine Kritik um der Kritik willen - da hab ich keinen Spaß mit. Ich habe meinen gekauft weil ich Rompler und VA in hochwertiger Qualität habe, Multitimbral und transportabel, sogar livetauglich - mit allem FXM, und Co - wenn du das für sinnlos hältst, ist mir das auch recht. Ich finde es schade, dass der JD800 genau das nicht hat, denn dann bist du wirklich NUR auf Rompler Inhalte angewiesen, was aber mit Transposition und unterschiedlicher Bearbeitung durchaus schon kreativ zu nutzen ist.
Das ist alles schon was, was viel Musik und Sounds der 80er geprägt hat und auch der 90er - jetzt ist es nur einige Zeit out gewesen, weil die Synths eher richtung VA gingen, danach kam der bessere Sound mit besseren Filtern und Reaktionen zurück und befüllt die klassischen eigenen und fremden Samples mit neuem Leben.
Das ist was eine MC707 zB auch sehr gut zeigt.
Ich denke dass zB dieser Talk Talk Sound mit etwas FXM oder so lebendiger gelingt, wenn du wirklich einen Anreiz willst, wieso sowas gut sein kann.
Das machen welcher Musik? Nun, meiner - ich interessiere mich primär für meine Musik und Ziele - die von anderen kann ich nur raten, es gibt aber einige eher länger existierende Stile die man machen könnte, alles wo der Schwerpunkt auf Standards ist geht eher als wenn es etwas speziellere Ideale gibt - zB ich mag ACB weil Hüllkurven dann richtig gut anschlagen und einen Impact haben - das ist richtig richtig gut, wenn zB es knallen soll oder der Bass wirklich toll klingen soll oder auch ein kleiner Seq-Spritzer mit diesen schönen Saugnapf Envelopes eines SH2 oder Moog - es gibt viele Bands oder Sounds wo sowas einfach toll klingt und besser als wenn das nicht da wäre. Das braucht nicht jeder - aber mir gibt das mehr - Leute die nicht aus der Musikerecke kommen oder Soundecke - die bemerken dass auch, benennen es aber anders - sowas wie - auch nice, aber irgendwas fehlt. Es ist egal wie man es bezeichnet - wenn es geht und machbar ist - nehm ich es - und ich mag eben auch gern Sounds, die bisschen Dreck drin haben oder sowas - nicht generell und überall aber einige haben einfach dann mehr Punch, es ist mehr Elefant als Maus und geht eher durch das Gefühl und kann dabei auch sehr wissenschaftlich erklärt werden, das spar ich dir aber mal.
Ich hab hier nicht den Job Fragen alle mit 2 Posts aufzulösen. Ich kann aber mal nen Video machen oder eigentlich fast jedes Monolog-Video für SequencerTalk zeigt die Schönheit von solchen Elementen meist auch auf.
So es halt geht.
Und meine Musik selbst auch.
Ich bin aber offen für alles, du darfst auch da rein schlagen und sagen - Kacktyp, mach endlich..
Aber hier wollte ich nur mal dem User der da über Bedienung meckerte sagen - ja, leider hast du Recht - die Jupiter X'e sind keine Bedienmeister - Das System 8 ist ein Vorbild an Bedienung - bis auf den ARP'er der ist vermurktst mit dieser Spar-Oktavlage da drin ist das doof gemacht - aber die Synthese ist leicht zu steuern und so geht das auch - und wenn das Rom oder Sampler Inhalte hätte, wäre mir das schon lieb man hätte 2-3 Knöpfe für die Auswahl - das wäre Int und Ext, also ROM oder eigenes Sample, dann Kategorie und dann das eigentliche Sample drehen ,damit es nicht zu schwer ist was zu finden - ggf. mit sinnvoller Suche und so. Das ist ein bisschen drin aber nicht so dass es Spaß macht darin zu suchen.
Das geht also besser - die OSC Sektion ist eh total hakelig umgesetzt und da gebe ich auch Recht - JDXa ist ein guter Zwischenpunkt und noch besser eben der JD800, da musste man nämlich nur für die FX überhaupt in eine Menü!
Das ist gut gemacht für ALLE Soundmacher - und hätte man den JD990 oder danach mit Knöpfen gemacht wäre das eigentlich das Ding.
Also - vielleicht findest du ja dann deinen Frieden auch mit "mir".
Ich will nicht nur werben, wenn was auch besser geht und ich das auch schon gesehen habe von der gleichen Firma - Roland könnte das und schon schnell ist es so, dass die wunderbare Addition einiger Samples durch doofe Bedienung beschränkt wird oder unüberlegt ist.
Das ist leider so, der große Jupiter X ist übrigens etwas besser zu bedienen als der Xm.
Ich habe den XM und hatte X und Fantom da.
Ich kenne sie also und auch JD Xa und Xi - die sind beide tolle Arbeitstiere für vieles - aber man kann vieles verbessern.
Ich bin kein Fan des JD800 eigentlich - weil er für mich fehlende und nicht so super passende Basisfeatures hat für meinen Sound - aber ich finde den generell super - es wäre immer Synth Nummer 2 oder 3 bei mir, deshalb - aber da geht auch noch was - siehe Fantom SE - das geht schon eher in die richtige Richtung aber nur ein bisschen und ich bin hier sehr streng. Das kann man in einem Nerdforum auch sein.
Und ich kritisiere mein eigenes Zeug, normal loben alle alles in den Himmel aber es macht wirklich mehr Spaß wenn man das besser umgesetzt hätte.
Den kleinen JD08 finde ich so gesehen besser gelungen in der Bedienung als den Jupiter Xm. und dennoch würde ich den lieber nehmen weil der die besseren Sounds liefert und den JD800 technisch und sonst und in Vielfalt schlägt.
Aber gute Bedienung ist nicht unwichtig. Und das hier ist selbstverschuldet - ich sag das als Rolandfanboy.
Ich mag diese Teile.