Ich habe das immer noch nicht verstanden. Ist das neue Modell nun eine neue Soundengine oder eine gestrickte Benutzeroberfläche auf Basis der vorhandenen Z-Core Architektur darunter?
Amazona.de beschreibt es so:
Die Expansion Jupiter-X basiert auf dem Modell Jupiter-8. Allerdings wurde die Synthesizer-Engine gegenüber der reinen Emulation des beliebten Klassikers erweitert. Jupiter-X hat vier Oszillatoren pro Stimme, bei denen zusätzlich Supersaw und Alpha Juno Waveforms zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es die Funktionen Oscillator Pan und Oscillator Delay sowie fünf Hüllkurven, zwei LFOs und mehrere Filtermodi.
Ich hab das noch immer nicht geckeckt. Mit dem Firmwareupdate 3.0 habe ich nun knapp 3 Jahre nach Vorstellung des Gerätes DEN für die Hardware eigentlich gedachten Synthesizer verbaut, die 'Jupiter-X Model-Expansion'? Was hat das Teil denn bis 3.0 gemacht? Oder muss ich fragen, was war denn der Jupiter-X bis zum 3.0-Update? Nur eine Hardwareplattform für diverse ModelExpansions der alten Klassiker (Juno60, JP-8, JX-8P, XV, ...)? Und die eigentliche SynthEngine kommt erst 3 Jahre später?!
Ich meine eine Mixer-Sektion mit 4 Fadern ist erst 3 Jahre nach VÖ in der Form nutzbar, wie es aufgedruckt ist?
Was waren denn bis 3.0 für Sound-Patches dabei? Hat sich da auch was geändert?
Warum muss das eigentlich alles so kompliziert sein?
Synth kaufen und fertig! Da sind mir die analogen Kisten irgendwie doch sympathischer, sie machen das was sie sollen und wonach sie aussehen. Beim Jupiter-X kaufe ich ja quasi die Katze im Sack. Wenn - Aktuell ist er quasi nirgends lieferbar - und dass, wo ich ihn in 14 Tagen eigentlich bestellen wollte.
Und wieso machen die bekannten Testorgane unmittelbar nach VÖ einen Test - der dann viel kritisiert - der aber schon 2 Jahre später völlig obsolet ist?!
Ich begreif das irgendwie nicht. Wobei ich eher den Verdacht habe, dass die Japaner da was nicht ganz begriffen haben.