Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Hier mal noch eine Unklarheit, entweder Bedienerfehler oder Bug.
Part 1: Pluck Sound (Arp mit Hold ist aktiviert)
Part 2: Pad Sound (S3 Latch aktiviert)

Nur Part 1 ist als Edit Select ausgewählt. Wenn ich einen Chord spiele dann läuft der Padsound und der Arp. Soweit so normal. Wenn ich jetzt am Cutoff drehe würde ich davon ausgehen das ich nur Part 1 editiere. Aber das wirkt sich auf beide Parts aus.
Woran liegt das?
Hab ich bei mir auch mal ausprobiert (Vers. 3.0):
Selbst wenn ich im Scene-Mode bin, wirkt sich der Cutoff Regler nur auf den Part aus, der unterstrichen, also ausgewählt ist.
Ferner hab ich mal SL1 auf Cutoff gelegt. Hier wirkt der Cutoff beim Bedienen des Sliders nur auf Parts, die nicht Arp-aktiv sind, also auf die, die kein „+” haben.
Habe auch bei Scene-Common keine Einstellung dafür gefunden, den Cutoff-Regler partübergreifend zu aktivieren… Mmmhhh…
 
Mal zu etwas ganz Anderem: In der Effektsektion meines XM finden sich 2 Looper…
Ich hab die auch über “Loop SW”-on/off zum Laufen gebracht und sie wiederholen dann ein ultrakurzes Schnipsel der zuletzt gedrückten Tasten…
Hat das schon irgendjemand von Euch angetestet? Das klingt für mich eher, wie eine Art abgehackter Delay.
Oder hab ich da etwas übersehen?
 
Also so ein Xm ist schon das meist verkorkste Teil welches man für viel Geld bekommen kann.. Die Haptik ist außergewöhnlich billig und dieses Menu - da muss man doch von Roland bezahlt werden um das gut zu finden ..
 
Also billig vom Material fand ich den XM auch nicht. Der ist schon wertig verarbeitet. Die Tastatur ist halt eine Mini, aber der Rest passte schon. Die Bedienung, dass ist/war für mich das größte Minus.
 
AuxIn am Xm rauscht sehr stark!
Vielleicht kann das jemand bei seinem Gerät nachvollziehen:
Sobald der Eingang mit Stecker belegt wird fängt es an zu rauschen. Auch eine Taxierung mit dem Aux In / BT In Level und USB out Level bringt keine deutliche Besserung (Der Xm ist via USB als Aggregate Device integriert). Der Mic Eingang ist dagegen rauschfrei und lässt sich aber mit Line Pegeln nur sehr schwer regeln.
 
Ich hatte spontan beim Anhören plötzlich Lust mir Escape from LA nochmal anzuschauen. ;-)
 
wievielfach polifon ist er eigentlich?
Das kommt darauf an, wieviele Partials pro Sound benutzt werden. Die Engine kann, soweit ich das verstehe, 256 Partials erzeugen. Benutzen also alle aktiven Sounds 4 Partials, dann müssten es immer noch 64 Voices sein.
Außerdem können Sounds, die Unison aktivert haben ja trotzdem noch polyphon gespielt werden.
Wenn Stimmen schon relativ früh geklaut werden, kann das evtl. auch an den Voice Reserve Einstellungen in der Scene (unter Scene Common Edit) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage.....mir kommt es so vor, daß der jupiter gelegentlich unter stimmenklau leidet?
wievielfach polifon ist er eigentlich?
Schau dir mal den Jupiter-x Thread bei Gearspace.com an, da hat sich einer die Mühe gemacht wie viel Stimmen wirklich vorhanden sind. Spoiler, es sind verdammt wenige für ein 5-Fach Gerät. Ich glaube es waren ca. 20-30 Stimmen insgesamt. Die 256 Stimmen aus der Werbung erreicht mal wohl nur, wenn die Sounds ein Partial ohne alles andere verwenden.
 
Das muss ein Fehler sein. Oder vielleicht ist es auch nur in einer frühen Version so gewesen? Ich kann wesentlich mehr Stimmen bei den einzelnen Modellen abrufen. Auch beim Jupiter 8 Modell.
- the analog model emulations restrict polyphony to be “authentic” – so for example a Jupiter 8 model part has a maximum of 8 voices of polyphony.

Ich habe die oben genannte Quelle wieder gegeben, Du wirst aber Recht haben. Ich habe das gerade auch mal nachvollzogen und konnte auch mehr als 8 Stimmen anspielen...
 
Hab gerade mal nach gesehen. Ein Partial verbraucht immer 2 Stimmen. D.h. Das ein Sound mit 4 Partials 32 Stimmen haben kann. Was dann noch die FX verbrauchen, keine Ahnung. Pro Instrument ist es aber nicht beschränkt.
 
- the analog model emulations restrict polyphony to be “authentic” – so for example a Jupiter 8 model part has a maximum of 8 voices of polyphony.

Ich habe die oben genannte Quelle wieder gegeben, Du wirst aber Recht haben. Ich habe das gerade auch mal nachvollzogen und konnte auch mehr als 8 Stimmen anspielen...
Das steht sogar im Manual, dass dieses Model 8 Voices hätte. Keine Ahnung, ob das mal so geplant war und dann geändert wurde.
 
Hab gerade mal nach gesehen. Ein Partial verbraucht immer 2 Stimmen. D.h. Das ein Sound mit 4 Partials 32 Stimmen haben kann. Was dann noch die FX verbrauchen, keine Ahnung. Pro Instrument ist es aber nicht beschränkt.
Das hat wohl auch noch mit Stereo oder Mono Partials zu tun. Ein Mono Partial hätte demnach nur 1 Stimme. Aber selbst damit erreicht man lt. dem Gearspace Thread nicht die 256 Voices. Sondern wohl maximal 112 oder so.
Interessante Diskussion bei Gearspace übrigens, die einem die Augen öffnet.
256 Voices im Sinne von spielbaren Noten sind jedenfalls ein Fantasiewert, das war mir vorher auch bewusst.
Allerdings benutze ich selten mehr als 3 Parts und innerhalb der Parts auch keine 6 stimmigen Chords. Von daher bin ich bisher gut damit klargekommen und mir ist nichts aufgefallen.

Edit: Hier noch ein interessanter link, der Details zu den verschiedenen Models aufzeigt: https://gearspace.com/board/showpost.php?p=15400428&postcount=5914
 
Zuletzt bearbeitet:
anfangs hat sich der X sehr am 8 orientiert....aber mit dem update 3.0 ist soviel aufgebohrt und erweitert worden, da hat man vermutlich dem 8er eine aufwertung zukommen lassen.
 
Wie gesagt, bisher ist mir da nichts aufgefallen. Spielten denn sonst wenig Stimmen als das passiert ist? Könnte ja auch ein Bug sein, wer weiß.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben