Gibt es irgendwo ein Videotutorial, wo mal die Erstellung eines Sounds gezeigt wird? Mich würde mal das Menüdiving in der Praxis interessieren und was man alles mit den Reglern so machen kann, Doppelbelegung?
Eigentlich hast du das was aufgedruckt ist direkt im Zugang, auch für die XV Engine - was etwas mehr Scroll verursacht sind Modulationsstärken und Verbindungen die eben so einen Knopf nicht haben uuuund - die Sachen sind manchmal etwas merkwürdig gelöst weil man bestimmte Ebenen beachten muss - zB Wellenform und Co einstellen ist manchmal hakelig gelöst für einige Einstellungen.
Alles andere muss man mit Shift und Dreh/Drücken dann begleiten und springt dann zum Parameter den man sonst noch da einstellen will - zB hat der LFO natürlich viel mehr zu bieten besonders den Step-Modulator - da gibts 16 x2 Einstellungen (wert und curve) und dasselbe für LFO2.. das ist nicht so gut umgesetzt - das kann Roland eigentlich besser.
Dh - ja, das ist schon mehr Menü als der Korg - ohne Frage - aber ich halte die beiden nicht für so ähnlich - wieso gerade die beiden verglichen werden? Keine Ahnung.
Der Xm ist schon ein halber Emulator aber kann nicht alles was die Originale können - deshalb ist es schon ok mit dem Prologue, ein Modmonster ist der nun auch nicht.
Die XV Sache kann am meisten. Klingt auch bisher am besten von diesen ganzen XV, JV Engines mit Fantom, XP, JD990 und So Engines dahinter...
Stimme zu, dass gegen das System 8 sind alle Emus schlechter in ALLEN Punkten, nicht nur in der Bedienung - sie glänzen eben eher durch mehr Stimmen und weniger Synthese als Die Originale - das ist sehr sehr schade, für mich neben dem Menüding und Konzept der größere Nachteil - Der Vorteil ist wie schon weiter oben gesagt der Sound selbst - das klingt alles sehr gut und ist daher einfach auch ein typischer Allrounder und hat eben auch 5 Multislots - eigentlich 4 weil 5. ist ja Rhythmus.
Also 4 XV Engines gehen oder was auch immer man will. Nur das Piano geht nur 1x pro Set - was aber ok ist.