kirdneh
s_a_m
Roland sollte zumindest einen Editor für die Zencore Engine rausbringen, wenigstens für die Geräte wie X/XM und die MCs, das würde vieles erleichtern.Dank Bluetooth wäre sogar eine App möglich für den X/XM.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mich auch über die gute Bewertung und darüber gewundert, dass das System-8 quasi als die Billigversion dargestellt wurde.
System-8 hat z.B. für *jeden* Oszillator einen kompletten Reglersatz - der Jupiter X nur vier "grobe" Regler für alle vier Oszillatoren zusammen. Es gibt ja nicht mal Drehknöpfe für Wellenform und Fusslage. Gute Bedienung geht anders.
Der System-8 ist mehr Jupiter als der X.
Ja gut, aber was nutzt einem die grössere Komplexität des X, wenn die Bedienung wiederum so erschwert wird, dass man sie dann doch nicht nutzt.
Und ich merke immer mehr, dass es die einfachen Klänge sind, die mich begeistern. Da muss es nicht an alles Ecken modulieren, rasseln und röcheln.
Noch etwas, das einem Tester auffallen könnte. Habs bisher nicht zusammen gebracht, einen Filter mit voller Resonance tonal zu spielen, weil die OSC Level Parameter den Filter ebenfalls runter regeln und der Sound dann stumm ist. Also OSC auf Null und den Filter spielen geht aktuell nicht, oder ich habs noch nicht heraus gefunden, wie es geht.
Hi,
ich hab mal nachgeschaut und ausprobiert... Also bei den Tone Parametern gibt es ‚ganz unten‘
einen, der heisst: OSC Attenuator
Der wird so erklärt: Specifies the OSC level. 255 is the reference value. If you want only the self-oscillation of the filter to be heard, set this to 0.
Spiel damit mal herum. In Kombi mit ADSR-Filter und Kram. Ich glaube, dann findest Du, was Du suchst.
Filtertype auf VCF (bei TVF geht es nur bedingt...)
(Ich hab jetzt nur bei den Model-unabhängigen Tone Settings geschaut; wenn z.Bsp. der SH-01 das nicht konnte, kann es auch das Model im X(M) nicht...)
Lothar Lammfromm aus Hamburg – bis 04.01.2014 hier im Forum aktiv:Der Amazon-User L. Lammfromm [...]
Roland sollte zumindest einen Editor für die Zencore Engine rausbringen, wenigstens für die Geräte wie X/XM und die MCs, das würde vieles erleichtern.Dank Bluetooth wäre sogar eine App möglich für den X/XM.
Der beste Editor wäre ein vernünftiges Touch Display in der Mitte. Alles andere ist bei einem derart komplexen Flaggschiff einfach unzeitgemäß.
Frage an alle X(M) Besitzer.
Bei mir taucht folgendes Problem auf: Wenn ich auf dem Bedienfeld oben bei OSC an TYPE drehe,
bekomme ich regelmässig den Wert LFO RATE angezeigt, der natürlich dort nichts zu suchen hat und sich somit auch nicht verstellen lässt. Die Wellenformtypen werden dann auch angezeigt, aber LFO RATE schleicht sich immer wieder dazwischen.
Und jetzt kommt‘s: das passiert NUR, wenn eine Reihe darunter der LFO RATE Poti nicht auf 0 ist!
Die Einstellung dieses Wertes über Menü und Bildschirm hat keinen Einfluss auf das Problem.
War bei Firmware 1.20 so. Ist auch noch bei 1.21 noch so.
Vorher hab ich daran leider nie gedreht, da ich die Sounds meist über das Menü erstellt habe.
Könnt Ihr das bitte bei Euren Geräten mal checken?
Danke!
Bei welchen Models?
Das denke ich auch. Ist wohl eher ein Hardwareproblem und lässt sich wahrscheinlich nicht mit einem Softwareupdate lösenHört sich an als ob der Poti Daten sendet obwohl er nicht soll und dadurch immer im Bildschirm aufpoppt.
So was Ähnliches hatte ich früher beim Andromeda, da waren die Regler extrem empfindlich auf Staub, die machten sich dann selbstständig.
Wird in deinen Fall aber nicht so sein, ist ja relativ neu.
Versteh ich das richtig, selbst wenn du im Menü was anderes gerade editierst, springt es auf den Wert OSC Type?
Gut! Ich hab auf Wunsch von ROLAND ein kleines Video gemacht. Mal sehen, was die sagen. Werde Euch berichten.Habs gestern lange beobachtet und bei mir ist das jetzt mal nicht passiert.