Roland Jupiter 4 altmodisch oder zeitlos?

Was macht schon Sinn. Keine Ahnung.
Kaufst du einen neuen Synthesizer, dann hast du sofort beim Kauf erstmal einen großen Wertverlust. Kaufst du Vintage, hast du zwar recht stabile Preise und sogar die Chance dass der Preis weiter steigt, aber du musst den Werterhalt eventuell mit anfallenden Wartungskosten kompensieren. Muss nicht aber kann. Also auch ein unkalkulierbares Risiko.

Deshalb kauft was euch inspiriert oder weiter bringt oder auf was ihr Bock habt. Das Nonplusultra gibt es nicht.
Na zumindesten als Neu Anfänger macht es Musikalisch mehr Sinn sich mit einem ordentlichen Hardware Synthesizer auseinander zu setzen wie überfordert vor dem Rechner mit einem riesigem Software Packet zu Hocken. Denke ich. Aber auch das muß ja jeder Selber wissen für sich.
Ich fing Mit Amiga und Software an. Jahre Später hatte ich die Sicht ich hätte lieber mit einem Hardware Synthesizer angefangen sollen. So nach dem Motto..... Man hätt's das Teil mal schon damals gehabt.
 
Jahre Später hatte ich die Sicht ich hätte lieber mit einem Hardware Synthesizer angefangen sollen. So nach dem Motto..... Man hätt's das Teil mal schon damals gehabt.

Der Abgesang von dem was man hat und Gelüste nach dem, was man nicht hat, zeigt sehr oft nur das eigene Unvermögen. Und da schließe ich mich mit ein.

Früher haben die ganze Alben mit ein, zwei Synths gemacht, auch mit einem Jupiter 4
 
Du hättest vielleicht Charme des Alten schreiben sollen,
denn Charme hat das Neue schon ...nur eben nicht den Charme des Alten.



2017-bmw-i3-revealed-more-range-leads-the-updates-news-car-and-driver-photo-667972-s-original.jpg


Das ist ja Potthässlich :shock:
 
Womit geklärt ist das eine alte Vintage Kiste niemals altmodisch oder Sinnlosigkeit ist. Klar kann man mit altem Genauso Tolle Sachen machen wie mit Neu. Eigentlich auch ne komische Frage. ;-)
 
Ich kann beide Seiten verstehen, sowohl diejenigen, die auf den besonderen Klang und Charme eines Vintage-Instruments wie des Jupiter 4 schwören und Vintage-Instrumente lieben, als auch diejenigen, die auf die sehr, sehr begrenzten Möglichkeiten verweisen und damit nichts anfangen können. Selbst gehöre ich eher zu der zweiten Gruppe.

Die Bewunderung für die alte Kiste und ihren Klang verstehe ich wohl, aber für meine Musik würde ich damit nicht arbeiten wollen. Mir ist letztendlich wichtiger, dass ich viele Modulationsmöglichkeiten mit Velocity und Aftertouch, ausreichend OSCs, LFOs und Hüllkurven habe und wirklich funktional genau den Klang bauen kann, den ich im Kopf habe. Ich mag da nicht an die Grenzen stoßen, die die alten Analogsynths alle haben. Die 5% mehr Klangqualität bei einfachen Sounds, der Charme und der Vibe sind mir letztendlich egal, es kommt für mich auf die musikalische Funktionalität an.

Aber jeder Jeck is da natürlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab's nicht so gemeint ;-)

Noch ein Schlusswort von mir Jupiter 4 ist altmodisch und auf keinen Fall Zeitlos.
Altmodisch für mich im positiven Sinne. Ich bin nicht so der Freund von Neumodischen
Sachen.
Tschüssikowski
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit alten Geräten Neue Musik machen und du kannst mit neuen Geräten natürlich auch Alte Musik. Wenn du willst.
Schönen Abend noch. :wech:
 
Du kannst mit alten Geräten Neue Musik machen und du kannst mit neuen Geräten natürlich auch Alte Musik. Wenn du willst.
Schönen Abend noch. :wech:

Ja das haben wir jetzt verstanden und da gebe ich dir Recht. Den Punch vom Uniso des Jupiter 4 bekommste aber trotzdem nicht hin mit deinem Behringer.

Was ich nicht verstehe warum ein Moderator einen Thread aufmacht der so Polarisiert. Ist das denn nötig? Also ich habe mir schon lange geschworen und handhabe das schon lange so
daß ich mich in keine Schwärmereien einmische wenn mir etwas nicht gefällt. Dieser Thread sollte aber scheinbar wieder nur den Hobbymässigen Madigmachern Lebensraum bieten.
Und warum macht ein Moderator so etwas? Will man die Leute gegeneinander aufhetzen? Wenn ich etwas verkaufe dann hänge ich das doch nicht an die Große Glocke und
mache nebenbei mal einen Thread auf bei dem sich dann die Leute ihr Zeug madig machen dürfen. Auf so Threads werde ich in Zukunft scheißen und kein Wort mehr davon lesen.
Und wenn ich schonmal am schimpfen bin muß ich sagen daß es hier im Forum immer wenige interessante Threads gibt die ums wesentliche gehen. Immer nur diese Dummen
Vergleichs und Kackumfragen die keine Sau braucht. Ich habe hier ungelogen 10 Leute auf ignore und heute kam ein elfter dazu. Alles sehr "nette " Leute die besonders gerne in
meinen "Lieblingsthreads" rumpoltern wie die Sau. Tja man fühlt sich dann einfach besser
wenn man die Scheiße nicht mehr liest...es befreit sozusagen. Gäbe es die ignore funktion nicht wäre ich schon lange weg. Ich frage mich sowieso wieso ich hier soviel Zeit verplemper anstatt z.B. Fachliteratur zu lesen oder Gedichte zu schreiben. Denke immer daß ich hier was verpasse wobei das eigentlich nicht mehr passieren kann. Immer der selbe Rotz.:doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolo

Diese Diskussion war mit der Ausgangsfrage ja explizit gewünscht und sie war doch insgesamt großteils nett / albern und eigtl ganz zivilisiert mit ein bisschen nerdigem Schlagobers.
Es hat auch niemand ernsthft generalisiert ein J4 sei schlecht oder heute nicht mehr zu gebrauchen.
Schau dir die Frage an - was für Pavlo's Kratzekätzchen...:peace:
 
@Rolo
Ich hab doch nirgendwo geschrieben das ich die Kiste oder alte Schlecht finde. Mich findet man auch selten in solchen Threads. Das nurmal so falls du expletiv jetzt mich gemeint hast. Meine Güte :roll:. Es ist lediglich zu den Preisen etwas vom Thema abgewichen.
Was ich ja auch nicht angezettelt habe. Aber sonst ging es hier doch ganz Nett zu. :dunno:
Übrigens ich besitze gar keinen Behringer.
Keine Ahnung wie du da jetzt Speziell auf mich gekommen bist. :agent:
 
puh.. ich kann jezz auch nichts wirlklich sehn wo es hier schlimm zugegangen sein sollte.. aber evtl ist meine Hemmschwelle auch zu hoch ;-)
Problem an foren ist oft das man seinen gegenüber nicht sieht. Also ich hab nichts böse gemeint von dem was ich geschrieben habe.

Und letztenlich iss egal mit was man musik macht. oder ? Muss ja jeder selbst drauf klar kommen.
 
übrigens ist es ja auch so etwas eigenartiges, wenn man nicht mal noch sagen dürfte dass man gerät xy scheisse findet.

die höflichkeit hinter einem akklamatiosnszwang hat was für sinn genau ?

man kann ja auch sauber argumentieren warum man was nicht mag und das ist genau so eine wertige - und für den einen oder anderen konstruktive - information. oft wohl besser als lob und verehrung.

fakt meiner generelle argumetationskette ist: man soll niemandem einreden gerät xy sei essentiell - denn das stimmt für keinen synth und die sogenannte community sollte sich generell nicht auf so partikuläre notwendigkeitsszenarien reduzieren lassen.

ich vermisse im gegenteil die positive reaktion der unentschlossenen wenn ihnen jemand sagt: hey - für deine musik geht das auch mit dem teil um 300.-

früher hat man sich über solche infos gefreut und der ganze kult - ist ja egal ob er mich auch interessiert hat - war ziemliche nebensache.


insofern finde ich das - manchmal empört bis fast weinerliche - getue wenn man nicht in den lobreigen einstimmt irgendwie dubios.


will jemand meine synths schlecht machen oder besser objektiv kritisieren ? bitte sehr - gerne schicke ich die liste der geräte zu - wenn mir jemand argumente sagt warum ich gerät xy neu einschätzen sollte dann um so besser - evtl. spare ich noch mehr platz und verdiene ein paar euro :) wo ist dann da das problem ?
 
Was bringen Euch - zu beiden Seiten - eigentlich derartig zeit- und energieaufwändige Sinnlosdiskussionen? War eine rhetorische Frage. In der Zeit könnte man doch besser Musik machen. Aber viele diskutieren wohl lieber, um disharmonische Energien abzubauen, bzw. zu kanalisieren. Unzufriedenheit mit sich selbst - daran zu arbeiten, das würde sicherlich so manche Korinthenkackerei unnötig machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein eigener Bruder hat meins Ständig madig gemacht. Meine Tracks, mein Synthesizer usw. Als ich mir den SH 201 kaufte wurde ich von ihm Ausgelacht. Wie ich mich da vielleicht fühlte. Bis ich mir dachte. Ach lass ihm doch du weißt was damit rauskommt und fertig. ;-)
Naja so ist das halt.
 
Es sind ja weniger die Synths so schlimm, sondern die damit getriggerten Erinnerungen...

tenor.gif


das hier hätte sich Hieronymus Bosch auch nicht schlimmer ersinnen können
 
Mein eigener Bruder hat meins Ständig madig gemacht. Meine Tracks, mein Synthesizer usw. Als ich mir den SH 201 kaufte wurde ich von ihm Ausgelacht. Wie ich mich da vielleicht fühlte. Bis ich mir dachte. Ach lass ihm doch du weißt was damit rauskommt und fertig. ;-)
Naja so ist das halt.

Was andere davon halten, sollte doch egal sein. Wichtig ist nur, dass Du Deinen eigenen Weg findest und auf diesem möglichst Freude hast. Auslachen ist doch eher eine ungewollte Bestätigung und zeigt die Defizite des Lachers auf, von denen er abzulenken versucht.
 


News

Zurück
Oben