Roland Jupiter 4 altmodisch oder zeitlos?

Sorry aber wie könnte ich. Das war ne falsche Entscheidung. :D

@mikesonic Hol dir das dicke Baby zurück Kumpel!

@RetroSound - du kannst aus der letzten tischhupe einen sound quetschen der mir tränen in die augen treibt.
ich muss dein video deswegen völlig ignorieren :)
aber der jupi bleibt in meiner nähe, ich hab besuchsrecht und wenn die liebe wieder entflammt dann ...
ach mal abwarten.
um mich herum ist der grosse hype "minimalismus im leben"
alle werden beweglich und mobil.
leben im campingbus als ideal.
und ich sitz da, fett und unbeweglich wegen tonnen an vinyl und synths und fx und schau denen neidisch zu.
aber hergeben will ich (eigentlich) nichts
*mag jemand 200 electro, house, techno vinyls günstig haben?*
:)
 
Ja er ist zeitlos Altbacken!
Stimmt, so ging es mir konnte ihn nicht mehr hören :)
Und auch das ist war, ich hab es immer irgendwie bereut. (werd trotzdem nie mehr einen kaufen - schon gar kein Clone!)
Ich hoff nur das hast ausreichend Kohle dafür bekommen und suchst Dir eine neue Liebe!

der jupi bleibt in der stadt, erreichbar, um die ecke sozusagen.
und es war ein fairer freundschaftspreis, nichts abgehobenes.
 
@RetroSound - du kannst aus der letzten tischhupe einen sound quetschen der mir tränen in die augen treibt.
ich muss dein video deswegen völlig ignorieren :)
aber der jupi bleibt in meiner nähe, ich hab besuchsrecht und wenn die liebe wieder entflammt dann ...
ach mal abwarten.
um mich herum ist der grosse hype "minimalismus im leben"
alle werden beweglich und mobil.
leben im campingbus als ideal.
und ich sitz da, fett und unbeweglich wegen tonnen an vinyl und synths und fx und schau denen neidisch zu.
aber hergeben will ich (eigentlich) nichts
*mag jemand 200 electro, house, techno vinyls günstig haben?*
:)

Warum sagst du das nicht gleich?!
Diese Gedanken kann ich nur unterstützen. Wenn du dich befreien willst, dann mach das. Mach was dir Spass macht aber bereue dann nichts. Ich mache dieses Minimal-Freiheits-Weltenbummler-Campingbus-Ding noch nebenher. Wir leben nicht ewig und mitnehmen können wir nichts davon. Nur schöne Erinnerungen.

Und ja, ich spiele auch mit den Gedanken einen Teil meiner Synths zu verkaufen. Das muss hier aber keiner wissen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese vermeintlichen Einschränkungen zwingen einen aber kreativ zu werden. Ich sehe das eher als Chance anders zu arbeiten/zu klingen und sich von der Masse abzuheben. Das vermisse ich heute oft bei der Musik. Naja, wie gesagt jeder tickt anders. :)

(abgesehen davon, dass man auch mit modernen Synths kreativ sein kann...)

...wenn du ContemporarySound oder FutureSound heißen würdest, dann hättest du vielleicht doch weniger Vintage Synths...

:flowerjaeger:
 
Aber mir selbst sind immer nur neue Geräte abgekackt. Kurz nach der Garantiezeit. Und nu? :D
Pauschalitäten sind für die Katz.

Die alten Rolands (SH, VP, Juno-60, Jupiter-4) sind wahnsinnig zuverlässig. Nie Probleme gehabt.
Bin gespannt ob es in 40 Jahren noch lebende Behringer Synths gibt. Mit etwas Glück erlebe ich das noch. :D

Zu JP4 Zeiten wurde noch für die Ewigkeit gebaut. Heute baut man sollbruchstellen, minderwertige Teile ein , und überlegt fieberhaft wie man es vermeiden kann
daß ein Konsument die Maschine 1) aufmachen kann und 2) reparieren kann.
Bei mir müssen sich der JP4 und der JX3p dem Platz auf dem Case eines RS202 teilen. Momentan spiele und arbeite ich mit dem JX3p und der Jupiter steht hochkant in einer Niesche zwischen
Vitrinenkästle und Schallplattenregal. Ich muß sagen daß ich mich jetzt schon darauf freue wenn ich mal wieder den Platz tausche und den Jupiter anschließe.
Ich mag ihn nicht nur vom Sound her, sondern auch das Orgeldesign spricht mich an. Eine Orgeloptik mit fettem Synthesizersound, das bekommt man nicht so leicht.
Das bedeuted daß der Jupiter 4 für mich aus 2 Gründen unersetzbar ist.
Was die Batterie betrifft...die muß man halt dann und wann mal prüfen und rechtzeitig wechseln.

Aber sonst vom Sound? Sorry, ein SH-01a plus nen Chorus, und Du hast 98% des Jupiter 4 plus einen geilen Stepsequencer.
Das mag sein , aber nur monophon. Außerdem finde ich persönlich gerade das
feine mitschwingen des Lfo's beim JP4 sehr zur lebendigkeit des Sound beiträgt.
Und das ist einmalig und kenne ich von keinem anderen Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese zwanghafte Suche nach neuem Sound ziemlich altbacken. Gelingt sowieso seit Jahren keinem mehr. Zugegeben, vielleicht gibt es noch unerschlossenes Terrain bei Furz- und Autoalarm-Sounds.


um mich herum ist der grosse hype "minimalismus im leben"
alle werden beweglich und mobil.
leben im campingbus als ideal.
und ich sitz da, fett und unbeweglich wegen tonnen an vinyl und synths und fx und schau denen neidisch zu
Lass dich nicht beirren. Das ist nur die Manifestation von Unsicherheit. Man labelt es halt um, damit man sich nicht schlecht fühlt. Habe einen Bekannten ohne Auto. Wenn man dem zuhört hat er keins wegen der Umwelt und weil Öpnv so knorke ist. In Wahrheit kann er es sich nicht leisten.
 
Ich finde diese zwanghafte Suche nach neuem Sound ziemlich altbacken. Gelingt sowieso seit Jahren keinem mehr.

Die Kombination aus mehreren Geräten machts. Layern. Deshalb muß ein Synth allein auch nicht alles können. Man kann übereinanderschichten oder abwechseln und dabei je nach Gewürz (Klangerzeuger)
wirklich gute Eintöpfe kochen die es vorher noch nicht gab. Wenn dann noch ein interessantes Arrangement dazukommt dann kann es schon sein daß die eine oder andere Perle entsteht.
Gespür dafür was zusammenpasst und was nicht haben in der Tat immer weniger Leute. Man muß sich nur die modernen Charts anhören.
Oder moderne Clubmukke. Klingt für mich alles gleich. Es wird immer gesagt daß es massig Musik gibt. Das stimmt ,aber ist das zum größten Teil (aus meiner Sicht) keine gute Musik.
Klar gibt es auch heutzutage den einen oder anderen netten neuen Song im Radio, aber bei dem meißten Zeug (ca 99%)wechsel ich entweder den Sender oder schalte das Radio aus.
Wer zwanghaft nach etwas neuem sucht wird es eh nicht finden. Und wieso braucht man eigentlich dauernd neue Sounds wenn die klassischen schon gut genug sind. Es kommt darauf an was man damit
anstellt. Ich nehme mal als Beispiel gute Musik mit E-Gitarre. Immer der selbe Sound und trotzdem alles verschiedene Lieder.

aber der jupi bleibt in meiner nähe, ich hab besuchsrecht und wenn die liebe wieder entflammt dann ...
:)

...sagt der Kumpel vieleicht "Hey, der Synth kommt mir hier nicht mehr weg" ;-)
Was machste dann?
Ich persönlich würde beim Kauf von etwas nie die Option offenlassen etwas irgendwann wieder hergeben zu müssen. In der Beziehung bin ich total Besitzergreifend ;-)
 
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Weil Haptik auch was kostet?


Gab doch bestimmt auch teure Hardware, die kaum Haptik in Form von sexy Reglern hatte... so Parameter-Value-Gräber, halt...
JX8P, Alpha-Juno, Korg DSS1... vielleicht gibt es ja so etwas wie einen "unrühmlichen Spitzenreiter".



Mit emotionen trifft man keine vernünftigen entscheidung.


Deshalb zielt die Werbung immer auf die Emotion ab.
Hauptsache man öffnet die Brieftasche.... ;-)
 
Ich hatte keinen Minimoog ausser auf meiner Creamware karte. [...]

Das ist so, als wolle man sagen "Ich kenne Sex nur von Gratispornos im Internetz"... oder Lamborghini Countach Fahren nur von Testdrive für C64 von 19... 86?.

Neenee, das zählt nich'.

Stephen
 
und ich sitz da, fett und unbeweglich wegen tonnen an vinyl und synths und fx und schau denen neidisch zu.


Ich hätte nie gedacht, dass "das Dasein als Schmalhans" einmal Neid erzeugen könnte.
Aber etwas ausgleichende Gerechtigkeit ist auch mal nett... (:

Die Lösung ist übrigens relativ einfach:
"Hau weg die Scheixxe!!!"


;-)




leben im campingbus als ideal.


...es kommt ganz auf den Bus an...


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...da passt auch noch ein SH101 rein...
 
haste recht aber so viele leute behaupten der Model D und der Moog sind sehr gleich... hamm die alle keine Ahnung ?

Vielleicht haben die keine Ohren? Oder vielleicht auch keine Ansprüche? Da ich diese Leute durch die Bank nicht kenne, weiß ich nicht, wie die ticken und warum.

Ein Instrument ist mehr als der Schaltplan, auf dem es basiert -- ein Instrument ist etwas Ganzes, dessen Gesamtheit großen Einfluß darauf nimmt, wie man mit ihm umgeht und sich als Musiker damit ausdrückt.

Auch das ist wieder mehr als nur Knöpfchen drehen.

Stephen
 
ich spiele auch mit den Gedanken einen Teil meiner Synths zu verkaufen. Das muss hier aber keiner wissen. ;-)


Wir werden es für uns behalten. :floet:



Das ist nur die Manifestation von Unsicherheit. Man labelt es halt um, damit man sich nicht schlecht fühlt.


Die Unsicherheit hat allerdings einen positiven Effekt auf die Brieftasche.
Und in Sachen Taschen wird mein letztes Hemd ja sowieso keine haben.
 
Bitte lass den Fred nicht wieder zu einer Grundsatzdiskussion verkommen. Du findest den JP4 uncool und ich finde ihn cool. Fertig. Habe mit deiner Aussage kein Problem gehabt. Du nimmst mich immer zu wichtig. :D

kein problem - fakt ist dass der thread aber ein explizite einladung zu so einer diskussion ist.

ich will dich auch zu nichts bekehren - aber ich glaube halt eher an ein sowohl als auch als an ein nur wenn es um synths geht.

ich finde es halt immer wieder fragwürdig wie mythen und erwartungen kultiviert werden - mir fehlt da die dynamik.

geräte die mir vor 5 jahren gefielen müssen es heute nicht mehr tun, die welt dreht sich weiter, die technik schreitet voran und geschmäcker ändern sich auch.

es soll auch jeder seinen jupier 4 verheren - solange es jemand ist der den hat oder hatte - das problem ist doch dass viele menschen einfach so pauschale aussagen aufgreifen und das vermehren anstatt sich von marken, technologietypen und anderen eher gekünstelten notwendigkeiten einschränken lassen.
 
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Außerdem finde ich persönlich gerade das
feine mitschwingen des Lfo's beim JP4 sehr zur lebendigkeit des Sound beiträgt.
Und das ist einmalig und kenne ich von keinem anderen Synthesizer.

das nennt sich bleeding und ist maximal einen technischer mangel - der mich z.b. richtig gestört hat.
der nächste kommt noch und attestiert einem mikro mit objektiv zuviel noise einen lauschigen klang - ja, aber irgendwie ist alles toll wenn man es toll findet :harhar:

übrigens, wieso hat sich - ausser mir in einem privaten mail an einen kollegen aus dem forum der sich super auskennt - denn noch nie wer über den suboszi des jp-4 aufgeregt ?

das soll eine rechteck sein ? etwas dumpf das teil - aber beim andromeda z.b. waren die wenigen % symmetrieoffset beim rechteck ja ein grosses thema.

eine andere frage ist ja die folgende: ich kenne sammler von teuren istrumenten die zu allem eine meinung haben, die nur und auschliesslich auf gerät xy schwören aber dann nicht mal merken dass ihr spezifisches gerät keine einzige oktave sauber trackt.

und solche leute sind es - wohl gar nicht so selten - die dann teile eine öffentlichen meinung zu qualitäten von istrumenten gestalten ?

na dann viel spass :)
 
Ich halte Synths wie den Jupiter 4 übrigens schon für zeitlos, wie in der Überschrift gefragt wird, aber verkauft hätte ich ihn trotzdem.

Die Platten würde ich auch verkaufen wenn Du sie nicht hörst. Solange sie noch was wert sind.
Platten sind nicht zeitlos, manche sind etwas zeitloser als andere, aber nicht wirklich zeitlos.

Schlepping ist vollkommen out, und das ist keine kurzlebige Mode, sondern eine langfristige kulturelle und ökonomische Entwicklung,
und ich find es gut und folgerichtig sich von Dingen zu trennen, vor allem wenn es in einer Form passiert in der andere das Ding dennoch weiter nutzen.

Natürlich kann der Punkt kommen an dem man es bereut, aber den kann man auch hinterfragen.
Nostalgie ist auch nicht mehr das was sie mal war.
 
das mit dem jupiter 4 ist auch ein gewisser sonderfall - oder warum sollte ich als roland sammler was gegen einen roland haben ?

ich kann halt genau - und nur bei ausschliesslich diesem analogen roland synth - den hype nicht verstehen.

es ist ja seltsam dass es so ist. bis auf die ganz alten roländer hatte ich fast alles von denen mehrfach und bei jedem gerät gab es was was mich ansprach.

der jupiter 4 war - für mich - eine einziger knapp daneben synth - und ich fand es selber durchaus verwunderlich.
 
kein problem - fakt ist dass der thread aber ein explizite einladung zu so einer diskussion ist.

ich will dich auch zu nichts bekehren - aber ich glaube halt eher an ein sowohl als auch als an ein nur wenn es um synths geht.

ich finde es halt immer wieder fragwürdig wie mythen und erwartungen kultiviert werden - mir fehlt da die dynamik.

geräte die mir vor 5 jahren gefielen müssen es heute nicht mehr tun, die welt dreht sich weiter, die technik schreitet voran und geschmäcker ändern sich auch.

es soll auch jeder seinen jupier 4 verheren - solange es jemand ist der den hat oder hatte - das problem ist doch dass viele menschen einfach so pauschale aussagen aufgreifen und das vermehren anstatt sich von marken, technologietypen und anderen eher gekünstelten notwendigkeiten einschränken lassen.

Ist doch auch alles ok. Vieles kann sich ändern mit der Zeit. Wie ich schon schrieb, ich war mal absoluter Clavia Fanboy. Aber das hat sich komplett geändert. Bei dir eben genau andersrum.
Und nochwas. Ich bin kein Influenzer oder so ein Quatsch. Ich liebe das was ich mache und wenn ich anderen damit auch noch eine Freude machen kann, dann ist das schön. Interesse gibt es jedenfalls genug und ich mag den Austausch mit Gleichgesinnten. Natürlich ist es viel Nostalgie aber hey was ist an Nostalgie schlecht?! Es gibt nicht wenige, die vertreiben sich die Zeit damit. Aktiv oder passiv nur durch schauen von den Videos um in Erinnerungen zu schwelgen. Wenn es niemanden interessieren würde, dann gäbe es meinen Kanal überhaupt nicht.
Jeder sollte das machen, was ihn glücklich macht und nicht zu viel danach schauen was andere machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Synths wie den Jupiter 4 übrigens schon für zeitlos, wie in der Überschrift gefragt wird, aber verkauft hätte ich ihn trotzdem.

Die Platten würde ich auch verkaufen wenn Du sie nicht hörst. Solange sie noch was wert sind.
Platten sind nicht zeitlos, manche sind etwas zeitloser als andere, aber nicht wirklich zeitlos.
...


Was ist denn der Unterschied zwischen einem deiner Meinung nach zeitlosen Jupiter 4 und nicht zeitlosen Platten?
Beide transportieren doch einen spezifisch zeitgebunden Sound aus der Vergangenheit.
Der Jupiter 4 ist ja gerade einer DER Synths, denen man sofort ihr ungefähres Baujahr anhört, oder?
 
Der Jupiter 4 ist ja gerade einer DER Synths, denen man sofort ihr ungefähres Baujahr anhört, oder?
Das bezweifle ich.

Der Unterschied zu Platten ist daß diese häufig einer Mode und Zeitgeist folgen und auf einem vergänglichem Medium festgehalten sind
das unverhältnismässig viel Platz beansprucht, und zwar geschätzt um den Faktor 1: 10 000 000 000 000 zuviel Platz
und bei jedem Abspielen stirbt das Medium ein Stück.

Das kann man von dem Synth nicht behaupten, der klingt nicht so weil es gerade so Mode war,
oder weil die Technik damals eine grundlegend andere gewesen wäre die den Zeitgeist widerspiegeln würde.
Er ist zwar auch sperrig für das was es ist, aber als Musikinstrument relativ zeitlos, auch ohne Velocity,
davon abgesehen daß er kein simples MIDI kann.
Wer meint daß der Synth automatisch retro klingt dem spielt wahrscheinlich die Wahrnehmungspsychologie einen Streich.

Ich kann mich erinnern wie mir jemand eine 1:1 Replik einer berühmten Barockflöte vorgespielt hatte.
Der Ton war einzigartig, etwas heiser, dabei aber weich und sanft. Bezaubernd. Fand ich, bis mir auffiel daß die Flöte aus Kunststoff war
Dannach klang sie halt wie aus Plastik.
So ähnlich aber umgekehrt scheint es einigen mit alten Synths zu gehen.
 
Das kann man von dem Synth nicht behaupten, der klingt nicht so weil es gerade so Mode war,
oder weil die Technik damals eine grundlegend andere gewesen wäre die den Zeitgeist widerspiegeln würde.
....

Er klingt aber so, wie er in dem Moment gerade mit der vorhandenen Technik und dem vorhanden Geschmack designed wurde,
dh die Zeit spiegelt sich in seinem Klang, seinem UI und seiner Optik wieder.
Und er kann rückwärts über seinen Klang zeitlich eingeordnet werden.

Würden sonst vintage Preise irgendeinen Sinn machen? Oder ihn als Retro Deko in einem Film zu benutzen?

Dein Flöten Vergleich würde aber auf den SH1A passen.
 
Vintage Preise machen ja auch keinen Sinn, und sind einerseits der Seltenheit geschuldet und andereseits dem Fakt daß es zwei bis drei Jahrzehnte wenig bis keinen Ersatz gab. Diese Zeit ist aber vorbei.

Und nein, ich glaube nicht daß wenn ich Dir zwei Stücke von mir vorspielen würde und eines davon wäre maßgeblich mit dem Jupiter 4
Du sagen könntest welches es ist.
 
Dann hast du ja mikesonics Frage beantwortet: Es ist egal, dass er ihn verkauft hat, er hat keinen Klang, den man nicht auch mit was anderem machen könnte.
 
Das habe ich nicht gesagt.
Ich habe nur gesagt daß ich ihn auch verkauft hätte, aber daß er nicht automatisch retro klingen muss, und dennoch zeitlos ist.
 
Bin ich auch ;-)
Aber ich habe seit bald zwei Jahren auch einen Rhodes Chroma Polaris, und ich habe festgestellt, dass der für mich(!) inzwischen interessanter geworden ist als der JP6. Und Kollege @lfo2k hier aus München hat mich direkt angesprochen, ob ich nicht verkaufen will. So von alleine hätte ich ihn wohl noch nicht angeboten.

Na super. Jetzt fühl ich mich wie jemand, der einem anderen die Freundin ausgespannt hat : D

Aber hey, der Jupi hat eine schöne Reinigung bekommen. Bald wird er noch mit frischen Fadern/Potis auffrisiert, und bekommt sogar ein neue Batterie.
Er bekommt bei mir also wirklich viel Liebe

Die Kollegen SH-101 und JX3P genießen auch den Schutz ihres neuen großen Bruders, und lauschen etwas neidisch den doch etwas mächtigeren Klängen : )
 
Und das Fazit der Diskussion ist? Die einen finden ihn großartig, die anderen nicht. Ist es so nicht mit allen? Ich verstehe auch den Grundgedanken nicht: jammern weil man es womöglich bereut einen Synthi verkauft zu haben? Ja dann verkaufe doch nichts. Aber lass uns doch bitte hier in Ruhe damit.
 


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