Roland Jupiter 4 altmodisch oder zeitlos?

"Der Jupiter 4 ist eine grosse, platzraubende Kiste, die nur von eingefleischten, mutigen Vintage-Nostalgikern mit Löterfahrung und gesundem Fachwissen gebraucht wird."

Alle anderen kaufen sich morgen einen MicroMonsta...

full

Oder 4 Dominion Club a 333 EUR ;-)

Ich hab bei solchen Threads immer das Gefühl alt und Neu fangen an sich gegenseitig zu Dissens. Super gute Musik kann man mit beides machen. Alt und Neu. Das irgendwas besser oder schlechter klingt ist auch quatsch. Halt Geschmackssache und Nostalgie Macke.
Kaufen würde ich mir so eine Alte Kiste jetzt trotzdem nicht. Höchstens aus Spaß wenn ich mehr Zeit und Knete hätte. Ansonsten.... Vintage Sounds geht auch mit Neuen Sachen.
Locker.

Zuletzt bearbeitet:
jupiter 4 verkauft
Promars auf System 1/8 oder als Soft in 4 Instanzen öffnen und dazu tanzen kann zumindest eine Stimme vertreten oder SH01A im Polymode.

Ich hole mir auch keine alten Synths mehr ran und habe den 4er auch weg gegeben, weil er Pflege braucht und extrem klobig ist und eben auch simpel, was mich auch bei sowas wie SH101 und Juno stört, das ist eigentlich "zu wenig", und der schnelle LFO ist im SH01A schon auch da. Nicht dasselbe aber - musikalisch kann man ein bisschen so in die Richtung…

Hüllkurvenflupptizität ist halt auch ein Thema, das kann er.

Aber genau so geht nicht wirklich, denn der 4stimmige Unisono-Mode ist schon sehr speziell im Klang, schön brutal.

Alt und neu kommen klar, das Problem ist wohl eher das Drankommen und Pflegen vs Sound.

Kuckt euch mal den studio jam von minilogue an.

( abgesehn davon find ich das richtig geil! )

Was die da alles haben! Wenn ich das habe kann ich das auch!

Und somit will jeder den kram und n Juno und ne 909 ne 808 und am besten n jupiter dann iss man noch n bissi besser.

Das man aber dieses Ergebniß eben nur erreicht wenn man es kann und das die Geräte eine untergeordnete rolle spielen um das zu erreichen. Das könnte man auch mit einem anderen, billigeren und neuerem Setup oder gar mit fruity loops erreicheben. Das bedenkt man nicht.

Und somit läuft der Vintage und auch Newscool Geräte hype.

Klar es gibt auch liebhaber und sammler.

ich hab noch jede menge c64s Amigas Ataris. Aber nich nutze lieber windows 10. Wenns sein muss halt mal n C64 emulator.
Aber ja der C64 auf nem Röhrenfernseher mit schön verwaschene Pixeln und Scannlines. Da kommt doch kein emulator ran !! ;-) Das sieht doch kacke aus aufm 60zöller vom Raspberry.
Aber der Raspi emuliert mittlerweile auch das.
Nicht so gut. Natürlich ;-) Wei beim synth.

Zuletzt bearbeitet:
Vintage Preise machen ja auch keinen Sinn, und sind einerseits der Seltenheit geschuldet und andereseits dem Fakt daß es zwei bis drei Jahrzehnte wenig bis keinen Ersatz gab.
Da darf ich wieder den Klassischen Vergleich mit den Oldtimern unter den Autos bringen. Ein R4 wird nie wieder so gebaut wie damals. Wer einen hat der kommt in den authentischen Genuss
der Zeit von damals. So ist das auch mit Synthesizern. Da wird Behringer auch nichts daran ändern. Daß man gute Aufnahmen mit Retroversen Synths machen kann will ich dabei gar nicht bezweifeln,
man kommt auch mit einem Beetle von A nach B, allerdings anders als mit einem original VW Käfer ;-)
Vintage Preise kommen aus meiner Sicht nur wegen der Seltenheit zustande und sind auch begründet durch Geld was in alten Kram für Reparatur gesteckt werden mußte...z.B.
Vintage ist kein muß, aber der einzige Weg eine echte Zeitreise zu unternehmen. Daran wird auch Behringer nichts ändern.

Hätten Sie damals die Technischen Möglichkeiten zur kleineren praktischen Bauweise gehabt hätten Sie auch in der Zeit nicht drauf verzichtet. Vielleicht hätte sich der ein oder andere sogar drüber gefreut. Zeitreise hin oder her.
Im Sounds geht's immer. ;-)

Ein R4 wird nie wieder so gebaut wie damals.

Ein DeLorean wird wieder so gebaut wie damals...

Und für den tagtäglichen Strassenverkehr ist so eine Oldtimer-Karre ohne Antiblockiersystem, Drei-Punkt-Sicherheitsgurt, Katalysator und Navigationssystem ebenfalls das falsche Fahrzeug.

(Warum kommt eigentlich immer ein Auto als Vergleichsobjekt zum Synth mit ins Spiel...?)

(Warum kommt eigentlich immer ein Auto als Vergleichsobjekt zum Synth mit ins Spiel...?)[/SIZE]

Liebhaberei. Alte Autos noch viel mehr als schnöde Synthesizer. Aber schon irgendwie vergleichbar. Mit nem Neuen
fährst du entspannter, sicherer, schneller....Aber etwas hat der Neue nicht...Den Charme. Diesen bekommt man nicht dazu.
Wer darauf nichts gibt, kauft die neue Kopie und ist glücklich. Beides ist legitim.

Wie gesagt, Vintage ist nicht für jeden zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird Behringer auch nichts daran ändern.

Das denke ich nicht...
Zumindest dann nicht, wenn sie die alten Kisten nicht Eins-zu-Eins nachbauen, sondern in Form und Features den aktuellen Gepflogenheiten anpassen;
ein Monosynth mit Speicherplätzen und MIDI ist da schon ein grosser Schritt; siehe z.B. den Sub37 von Moog.

Aber etwas hat der Neue nicht...Charme.

Du hättest vielleicht Charme des Alten schreiben sollen,
denn Charme hat das Neue schon ...nur eben nicht den Charme des Alten.

2017-bmw-i3-revealed-more-range-leads-the-updates-news-car-and-driver-photo-667972-s-original.jpg

Ich erwarte nicht dass das jeder verstehen kann. Wir ticken alle anders.

In meinem Bekanntenkreis hat niemand etwas mit Musik und Synthesizern am Hut. Die finden es verrückt oder es interessiert sie Null. Das finde ich wiederum gut. :D

Ein guter Bekannter hat die ganze Wohnung voller Elche. Er ist Norwegen Fan. Warum auch nicht. Elche fetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vintage Preise kommen aus meiner Sicht nur wegen der Seltenheit zustande und sind auch begründet durch Geld was in alten Kram für Reparatur gesteckt werden mußte...z.B.

Das Attribut "rar" muss nicht automatisch "gut" bedeuten, genausowenig wie sich die Reperaturkosten eines - anscheinend nicht besonders reperaturanfälligen - Jupiters mMn. kaum mit dessen aktuellen Gebrauchtmarktpreisen begründen lässt...

Aber vielleicht kann @mikesonic hier noch die First-Hand-Experience liefern.

Man muss es halt auch mal sehen wie es ist: Wem der JP4 zu groß ist, der hat in Wahrheit einfach nicht genug Platz. #Perspektivwechsel #Raumprekariat

Also zu den Preisen nochmal...da wird sicher auch der Cult Status ausgenutzt. 100%tig. Beispiel 303 über 2000 Euro für die Plastik Kiste die eigentlich nicht viel kann. Wäre die nicht so berümt geworden und so gefragt durch den Acid Sound würde Sie auch nicht so Teuer heute umher gehen. Machen wir uns nix vor. Juno 106 ist das gleiche. Es gibt ja auch viele Vintage Kisten die deutlich günstiger rum gehen weil Sie ebend nicht diesen Cult Status erreicht haben. ;-)

Machen wir uns nix vor.
Ich habe nie jemanden gesehen, der je was andere behauptet hätte. Da rennst du Türen ein, die es noch nicht mal gibt.
Und "ausgenutzt" wird da gar nichts. Der Markt funktioniert nach Angebot und Nachfrage. Wenn ein Gerät Kult-Charaktier hat, dann steigt die Nachfrage und somit der Preis. Eigentlich ziemlich banal.

Die ganze Diskussion ist doch wieder voll fürn Arsch.
Man braucht eigentlich gar nichts. Wie viel Profis gibt es eigentlich hier, die etwas „brauchen“? Hier machen Hobbyisten Musik - ok, manche hängen nur im Forum ab und machen keine Musik. Braucht man für nichtkommerzielle Zwecke den loudness war und sündhaft teure Mastering Plugins, die highend DAW und den ganzen modernen Schnickschnack für ein paar Likes auf SC oder YT? Braucht man alles genauso wenig wie betagte Synthesizer. Leben und leben lassen, jeder wie er will.

Statt hier sinnlose Diskussionen über den Jupiter 4 zu führen, würde ich mir eher wünschen, dass die ganze Energie in eine Petition für den Nachbau mit anderem Formfaktor gelegt wird.
Ich komme mir hier vor wie bei der Judäischen Volksfront. Oder doch die Volksfront Judäas?

Die Pet muss dann an Behringer, Roland wird sich diesbezüglich nicht rühren!

Kann ja auch jeder machen wie er will. Diskutieren macht man aus Spaß und jeder hat halt so seine eigene Meinung und Sicht der Dinge. Wenn sich welche gleich durch einer Ansicht angekratzt fühlen kann man ja auch nix für.
Und wenn einer für 1999 Euro einen klassiker kaufen will soll er doch hab ich doch nix dagegen. Musikalisch macht das sicher mehr Sinn eine alte Vintage Kiste zu kaufen wie mit einem riesiges High and Software Packet zu starten. ;-)

Lieber Behringer als Roland. Wäre trotzdem schön, wenn man sich vorab schon mal Gedanken um so einen Wunschklon macht und die Ideen dann Behringer liefert.

Jeder so, wie er Erfahrungen benötigt.

Für den fiktiven Neuauleger hätte ich dann einen kleinen Vorschlag, er sollte sich dann den Herrn Kovari mit ins Boot holen.

Musikalisch macht das sicher mehr Sinn eine alte Vintage Kiste zu kaufen wie mit einem riesiges High and Software Packet zu starten. ;-)

Was macht schon Sinn. Keine Ahnung.
Kaufst du einen neuen Synthesizer, dann hast du sofort beim Kauf erstmal einen großen Wertverlust. Kaufst du Vintage, hast du zwar recht stabile Preise und sogar die Chance dass der Preis weiter steigt, aber du musst den Werterhalt eventuell mit anfallenden Wartungskosten kompensieren. Muss nicht aber kann. Also auch ein unkalkulierbares Risiko.

Deshalb kauft was euch inspiriert oder weiter bringt oder auf was ihr Bock habt. Das Nonplusultra gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben