Roland GAIA 2 - Neuer Roländer verlässt ZEN-Core-Basis

Roland wird im Post-ZEN Zeitalter eine Reihe ähnlicher Synths präsentieren - die natürlich nicht mehr kompatibel sein werden und jeder kann etwas anderes. Das ist offenbar möglich und dazu hat man wohl durch den SH4D eine Art "jetzt machen wir das mal bedienbar" Flash bekommen.

So wirkt es, ob es dabei bleibt weiss ich nicht.
 
Es mag musikalische Anwendungsgebiete geben, aber keins wElches ich beackere. Random Funktionen mag ich, aber diese sollen mir Zeit sparen nicht immer bei INIT anfangen zu müssen. Am Ende brauche ich einen musikalisch verwendbaren Sound. Auf einen Knopf drücken und Sound anhören ist so spannend wie 6000 Sounds bei Virus TI durch zu skippen. Ich nehme gerne die Soundtower Editoren, damit kann man wie beim Clavia G2 bestehende Sounds mischen und morphen, da kann man schon mal die Richtung vorgeben. Aber auch da gibt mir die Software 100 erzeugte Patches, meistens reicht es die ersten 20 anzuhören. Noch besser fand ich die Random Funktion beim Accelerator, der hat einen Pad aus den bestehenden Pads gebastelt und die Ergebnisse fand ich bisher die besten.

Die 6.000 Presets hat jeder der den Virus kauft, die Presets die du abspeicherst hat nur dein Gerät, nur du. Die kann auch keiner Nachbauen, jedenfalls nicht mit dem Synth. Das sind absolut einzigartige Sounds, die dein Gerät zu einem Unikat machen. Es macht einfach Spaß auf dem Sofa zu sitzen und coole Sounds zu sammeln, zu vergleichen welche anderen Sounds andere gefunden haben.
 
Das Problem bei den Zufallssounds ist anständiger Spielhilfen und Macro Support, praktisch das was bei (den aus meiner Sicht) guten Synths und für gute Sounds fast nochmal fast so viel Arbeit macht wie den Sound selbst zu erstellen. Modifiziert man vorhandene Presets, was bei einem großen Teil der User häufig passiert, muss man in der Beziehung oft nicht nochmal Hand an den Sound anlegen.
 
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Die 6.000 Presets hat jeder der den Virus kauft, die Presets die du abspeicherst hat nur dein Gerät, nur du. Die kann auch keiner Nachbauen, jedenfalls nicht mit dem Synth. Das sind absolut einzigartige Sounds, die dein Gerät zu einem Unikat machen. Es macht einfach Spaß auf dem Sofa zu sitzen und coole Sounds zu sammeln, zu vergleichen welche anderen Sounds andere gefunden haben.
Der Virus hat ja auch Random, der TI hat auch ein sehr cooles Feature dass man Sektionen sperren kann und dann einfach Patches anwählt und die TI Software nur die Einstellungen übernimmt, die nicht gesperrt wurden. Da kommen schon sehr tolle Sachen bei heraus. Aber wir 2 haben vielleicht unterschiedliche Ansätze, ich sammle keine coole Sounds, ich möchte lieber maximal 64 oder 128 Klangfarben auf höchsten Niveau, die universell einsetzbar sind und schon so ineinander greifen, dass auch die Abmischung leichter wird. Coole Sounds sind für mich dann die Caramelsoße über mein Milcheis.
 
Der Virus hat ja auch Random, der TI hat auch ein sehr cooles Feature dass man Sektionen sperren kann und dann einfach Patches anwählt und die TI Software nur die Einstellungen übernimmt, die nicht gesperrt wurden. Da kommen schon sehr tolle Sachen bei heraus. Aber wir 2 haben vielleicht unterschiedliche Ansätze, ich sammle keine coole Sounds, ich möchte lieber maximal 64 oder 128 Klangfarben auf höchsten Niveau, die universell einsetzbar sind und schon so ineinander greifen, dass auch die Abmischung leichter wird. Coole Sounds sind für mich dann die Caramelsoße über mein Milcheis.

Probier doch mal den Akai mini play, da hast du 100 tolle Sounds die du universell einsetzen kannst.
 
Reine Square keine Pulsbreitenmodulation, scheint mir ein eher spezieller Sound zu sein, keine Ahnung warum der Tester gerade diesen Sound ausgewählt hat, das Ding hat doch so ein SH-101 Modell eingebaut, damit sollten doch so ein paar Bässe möglich sein.

Edit: Sollte sich dann eigentlich wie hier im Video anhören:

Roland SH-101 Model Expansion for ZENOLOGY Software Synthesizer

Hört sich teilweise an wie der Lately Bass vom TX 81 wenn man sich die Resonanz wegdenkt. Aber das müsste ich nachbauen können.
 
Probier doch mal den Akai mini play, da hast du 100 tolle Sounds die du universell einsetzen kannst.

Danke für den Rat, aber ich bin eher der Typ 80s Hybride, Analoge, 80s/90s Sampler… das reicht bis zum Lebensende … also mein Vertrag sollte noch 30 Jahre laufen mit anschließenden Jahresvertägen…
 
Probier doch mal den Akai mini play, da hast du 100 tolle Sounds die du universell einsetzen kannst.
Er sprach ja von Klangfarben auf höchsten Niveau, dass schließt Akai ja schon aus.

Test Amazona:
“Hinsichtlich der Klangqualität sollte man die Ansprüche allerdings nicht zu hoch ansetzen. 128 Sounds, das klingt nach General-MIDI-Standard und letztlich bewegt man sich auch klanglich in diesem Rahmen. Wer also Top-Workstation-Sounds erwartet, ist hier definitiv falsch – zum Anspielen von Songs oder Ausprobieren von Ideen reicht das aber aus.“
 
Das Problem bei den Zufallssounds ist anständiger Spielhilfen und Macro Support, praktisch das was bei (den aus meiner Sicht) guten Synths und für gute Sounds fast nochmal fast so viel Arbeit macht wie den Sound selbst zu erstellen. Modifiziert man vorhandene Presets, was bei einem großen Teil der User häufig passiert, muss man in der Beziehung oft nicht nochmal Hand an den Sound anlegen.

Müsste man halt sehen. Beim Akai mini play kann man glaube ich Filter und ADSR einstellen. Vielleicht kann man auch die Grundsounds einschränken, aber das müsste man ausprobieren. Es geht eher um den Fun-Faktor. Ich glaube, die Idee hat Potential, wobei halt im Synthbereich zu viele Leute rumhängen, die sich viel zu ernst nehmen.

Noch ein Gaia Video

 
Wenn sie jetzt noch einen gemeinsamen ASIO Treiber anbieten würden, der mehrere Geräte diese Art gleichzeitig unterstützt.
Aber bitte mit Umschaltmöglichkeit zum AIRA-Protokoll. Dann kann ich wie gewohnt das Gerät am MX-1 anschließen über ein einziges USB-Kabel für Audio, Midi(Sync) und Strom, wenn nötig.

Oder gibt es schon Mixer, die Class-compliant USB- Inputs akzeptieren?
 
Na, wenn Roland jetzt eine V2 präsentiert, dann müssen ja doch recht viele Leute den GAIAel gefunden haben...

SCNR

Mir ist ist das zu Synthese-"lite" mäßig. Dann lieber SH4d, da batteriebetrieben und kompakter. Oder System 1m. Leider hat der nur 4 Stimmen und beschissen helle (und viel zu grüne) LEDs.
 
Auch wenn der Gaia1 hier belächelt wird.
Ich hab den in mehreren Videos schon auf der Bühne gesehen.
Das letzte mal bei Grimes und da scheint mir das nicht am mangelnden Budget zu liegen.
 
Beim Akai mini play kann man glaube ich Filter und ADSR einstellen.
Das geht schon bei jeder 2ten Tischhupe, da kann man sich den Synth auch ganz sparen, wenn man damit zufrieden ist. Dafür empfehle ich dir div. Foren die sich auf Tasteninstrumente allgemein spezialisiert haben und weniger Synthese fokussiert sind. Für die Leute die einfach nur ein Soundquelle zum Musik machen suchen und nicht viel mehr als Vibrato passieren muss.

Es geht eher um den Fun-Faktor.
Darunter versteht halt jeder was anderes, ich hab' Spaß daran Sounds zu machen, ist ein essentieller kreativer Faktor für mich.

Ich glaube, die Idee hat Potential, wobei halt im Synthbereich zu viele Leute rumhängen, die sich viel zu ernst nehmen.
Also das Ding würde bei mir nur Staub ansetzen, auch weil bei der Idee die ich im Moment verfolge Soundveränderung essentiell ist. Als Keyboard Controller am Laptop reicht mir auch der Vorgänger ohne Klangerzeugung, im Studio sind mir die zwei Oktaven zu wenig, damit mir während ich Sounds bastle und damit rumspiele die dazugehörigen Melodien einfallen.
 
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Das geht schon bei jeder 2ten Tischhupe, da kann man sich den Synth auch ganz sparen, wenn man damit zufrieden ist. Dafür empfehle ich dir div. Foren die sich auf Tasteninstrumente allgemein spezialisiert haben und weniger Synthese fokussiert sind. Für die Leute die einfach nur ein Soundquelle zum Musik machen suchen und nicht viel mehr als Vibrato passieren muss.


Darunter versteht halt jeder was anderes, ich hab' Spaß daran Sounds zu machen, ist ein essentieller kreativer Faktor für mich.


Also das Ding würde bei mir nur Staub ansetzen, auch weil bei der Idee die ich im Moment verfolge Soundveränderung essentiell ist. Als Keyboard Controller am Laptop reicht mir auch der Vorgänger ohne Klangerzeugung, im Studio sind mir die zwei Oktave zu wenig, damit mir während ich Sounds bastle und damit rumspiele die dazugehörigen Melodien einfallen.

Du musst ja nicht immer so ein Egoist sein, es geht ja gar nicht um dich. Manchmal will man auch einfach auf dem Sofa sitzen und einfach Spass haben. Jäger und Sammler, verstehste?

Hier noch ein Gaia Video

 
Du musst ja nicht immer so ein Egoist sein, es geht ja gar nicht um dich.
Um wen geht es denn, was ist deine Zielgruppe für so ein Teil (MPC mini Play) und ist die überhaupt Teil des Forums oder willst du einfach nur provozieren?
Ich verstehe durchaus dass manche User hier den haptischen Ansatz beim Soundbau bevorzugen ;-) oder einfach nur so klingen wollen wie die Musik die sie in den 80ern gehört haben.
Manchmal will man auch einfach auf dem Sofa sitzen und einfach Spass haben.
Das wär' bei mir eher Gartenspielzeug, weil das Wohnzimmer mein "Studio" ist ;-) Die Phasen hab' ich aber alle schon in den 80ern durchgemacht, altes kleines Casio Keyboard vom Kumpel mit dem Poly 800, damit ich komponieren konnte als ich noch keinen eigenen Synth hatte, später seinen SK-1 Mini Sampler mit auf Klassenfahrt mitgenommen etc. etc.
Ich befürchte so ein MPC mini play würde sogar dich schneller langweilen als so ein Digitone:shock:
Jäger und Sammler, verstehste?
Beim MPC mini Play eher nicht, warum soll man sowas sammeln wollen? :dunno:
Gut, es gibt auch Leute die div. portable KBs Sammeln aber doch eher weil sie so schön cheasy klingen oder um sie zu modden.
 
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Um wen geht es denn, was ist deine Zielgruppe für so ein Teil und ist die überhaupt Teil des Forums oder willst du einfach nur provozieren?
Ich verstehe durchaus dass manche User hier den haptischen Ansatz beim Soundbau bevorzugen ;-) oder einfach nur so klingen wollen wie die Musik die sie in den 80ern gehört haben.

Das wär' bei mir eher Gartenspielzeug, weil das Wohnzimmer mein "Studio" ist ;-) Die Phasen hab' ich aber alle schon in den 80ern durchgemacht, altes kleines Casio Keyboard vom Kumpel mit dem Poly 800, damit ich komponieren konnte als ich noch keinen eigenen Synth hatte, später seinen SK-1 Mini Sampler mit auf Klassenfahrt migenommen etc. etc.
Ich befürchte so ein MPC mini play würde sogar dich schneller langweilen als so ein Digitakt:shock:

Beim MPC mini Play eher nicht, warum soll man sowas sammeln wollen? :dunno:
Gut, es gibt auch Leute die div. portable KBs Sammeln aber doch eher weil sie so schön cheasy klingen oder um sie zu modden.

Und genau solche Mindsets sitzen halt leider in den Entscheidungsebenen und auf den Influenzerstühlen. Deshalb gibt es auch kein Entwicklung auf Synthebene. Das dreht sich im Kreis, irgendwelche Leute die wie 80er klingen wollen. Spannend.

Wie vor 50 Jahren. Wir Wilmersdorfer Synthliebhaber verdteidigen die Musik.

 
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Ich vermute, der Kraken steckt noch tief in der kreativ-auf-alles Phase, die viele von uns bereits zugunsten der Konsumsucht aufgegeben haben.

Vermutlich stehen wir einfach alle an einem anderen Punkt und reden aneinander vorbei.
 
Was genau war eigentlich das Argument, sowas unausgegorenes zu droppen, statt einfache einen hands-on nZyme-Synth? Die Absatzzahlen des grossen Fantoms?
Nach dem ich im Laufe der Jahre zahllose Bad Gear Folgen mit Roland Gerätschaften genossen habe (wirklich, Audiopilz hats drauf!), bin ich davon überzeugt, das das GAIAeile neue Gerät hier in diesselbe Kerbe schlägt. Das Vorhandene (unausgegorene) ausschlachten bis zum geht nicht mehr und DANN was mit nZyme machen...
 
Nach dem ich im Laufe der Jahre zahllose Bad Gear Folgen mit Roland Gerätschaften genossen habe (wirklich, Audiopilz hats drauf!), bin ich davon überzeugt, das das GAIAeile neue Gerät hier in diesselbe Kerbe schlägt. Das Vorhandene (unausgegorene) ausschlachten bis zum geht nicht mehr und DANN was mit nZyme machen...
Warum sollte er aufhören, Roland sorgt ja für Klicks und sein Klientel wird bedient.
Wenn man sich aber seine Videos bis zum Ende ansieht und nicht nur auf Bashing aus ist, sieht man, am Gear liegts nicht.
 
Den Typen hab ich bei YT schon lange geblockt.
Nervig ist nur das der bei der Suchfunktion trotzdem auftaucht.

Mh, ja, hat ja auch nicht so viele Viewer, auf die ersten echten Reviews müssen wir wohl noch waren. Wobei ich könnnte mir das Teil im devilfish style kaufen und wieder zurück geben und dann wieder kaufen und wieder zurück geben, bis der B-Stockpreis auf unter 600 Euro fällt.
 
Nach dem ich im Laufe der Jahre zahllose Bad Gear Folgen mit Roland Gerätschaften genossen habe (wirklich, Audiopilz hats drauf!), bin ich davon überzeugt, das das GAIAeile neue Gerät hier in diesselbe Kerbe schlägt. Das Vorhandene (unausgegorene) ausschlachten bis zum geht nicht mehr und DANN was mit nZyme machen...

In Bad Gear gehts nicht um schlechte Hardware. Es gibt keine schlechte Hardware, nur schlechte User. MC Audiopilz hats halt drauf.
 
Und genau solche Mindsets sitzen halt leider in den Entscheidungsebenen und auf den Influenzerstühlen. Deshalb gibt es auch kein Entwicklung auf Synthebene. Das dreht sich im Kreis, irgendwelche Leute die wie 80er klingen wollen. Spannend.
Generell triffst du bei Kritik am GAIA 2 mir auf offene Ohren, auch das nachkaufen von Fähigkeiten/Models erinnert mich dann doch zu sehr an In-Game-Kauf aus dem Gaming Bereich.
Nur aber welche Entwicklung meinst du, das von dir wär' doch eher Richtung Alleinunterhalter KB mit modernen Sounds, das hat Casio schon halbwegs erfolglos vor etwas über 10 Jahren mit dem WX-P1/G1 probiert, da kommst du mit deinen Ideen zu spät.

 
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Generell triffst du bei Kritik am GAIA 2 mir auf offene Ohren, auch das nachkaufen von Fähigkeiten/Models erinnert mich dann doch zu sehr an In-Game-Kauf aus dem Gaming Bereich.
Nur aber welche Entwicklung meinst du, das von dir wär' doch eher Richtung Alleinunterhalter KB mit modernen Sounds, das hat Casio schon halbwegs erfolglos vor etwas über 10 Jahren mit dem WX-P1/G1 probiert, da kommst du mit deinen Ideen zu spät.


Das hat doch nix mit meinem Einknopf-random-Synth zu tun. Das wie Tiktok, nur halt für Synths. Drückst du speichern? Ja…oder kommt vieleicht beim nächsten Drücken der mega Knallersound?
 
Das hat doch nix mit meinem Einknopf-random-Synth zu tun. Das wie Tiktok, nur halt für Synths. Drückst du speichern? Ja…oder kommt vieleicht beim nächsten Drücken der mega Knallersound?
Das ist vom Konzept her Akai MPC mini play in groß, deine Einknopf und speichern Random Idee gibts ja schon in div. Synths oder halt in Editoren, da wär ja jetzt auch nix neues.
 
Das ist vom Konzept her Akai MPC mini play in groß, deine Einknopf und speichern Random Idee gibts ja schon in div. Synths oder halt in Editoren, da wär ja jetzt auch nix neues.

Der Clou is das man halt nix anderes damit machen kann. Du kannst nur auf den Knopf drücken und hoffen. Du hast nur 50 Speicherplätze. also entscheide weise. Nur du hast diesen Sound, niemand anderes. Jedes Gerät ein Unikat.
 
Der Clou is das man halt nix anderes damit machen kann. Du kannst nur auf den Knopf drücken und hoffen. Du hast nur 50 Speicherplätze. also entscheide weise. Nur du hast diesen Sound, niemand anderes. Jedes Gerät ein Unikat.
Das ist eher vermarktungstechnisch und weniger musikalisch oder Synth technisch eine brauchbare Idee. Hast du eine einfache Engine die sinnvollen Output liefert, kann dir ein versierter Sounddesigner den Sound auch auf anderen Geräten nachbauen, so what? Bei einer komplizierten Engine wird 'ne Menge Müll entstehen bis mal was musikalisch nutzbares entsteht. Da wär' ich schon eher für eine KI die dir den Sound nach deinen wünschen erzeugen kann, mich praktisch ersetzt.
 
Das ist eher vermarktungstechnisch und weniger musikalisch oder Synth technisch eine brauchbare Idee. Hast du eine einfache Engine die sinnvollen Output liefert, kann dir ein versierter Sounddesigner den Sound auch auf anderen Geräten nachbauen, so what? Bei einer komplizierten Engine wird 'ne Menge Müll entstehen bis mal was musikalisch nutzbares entsteht. Da wär' ich schon eher für eine KI die dir den Sound nach deinen wünschen erzeugen kann, mich praktisch ersetzt.

Ob man das dann irgendwie nachbauen kann, ist irrelevant. Natürlich muss die Neuerung in der Bedienung liegen. An der Synthese sind die meisten doch nur marginal interessiert. Würden die Synths noch komplexer, würden die meisten damit auch keine bessere Musik machen oder mehr Spaß haben. Wir sehen mit diesem Nerd-Blick auf Synths der halt von einigen wenigen aufgebaut wird, der aber mit der Masse der Leute nix zu tun hat. Deshalb verkauft sich halt ein Akai mini play um ein Vielfaches besser als ein Roland mini synth zum gleichen Preis. Wenn ich mir vorstelle, z.B. einfach ein Gerät mit Massiv X oder Massive und du hast nur die üblichen NI Makroknöpfe und dann im Format eines Akai mini play für 220 Euro. 100 Presets sind drauf, jede Woche gibt es 20 neue Presets für 10 Euro. Was meinst du wie die Leute das abfeiern würden und wie viel Umsatz du machst. Was nutzt dir dein 900 Euro Synth, wenn am Ende bei deinen eigenen Sachen nur mäh raus kommt. Da kaufst dir eine Gaia 2 und die Leute machen damit vielleicht 5 eigene Sounds. Selbst in dieser Blase hier können wahrscheinlich nur sehr wenige eigene gute Sounds basteln. Und jemand der so gut ist, der braucht im Prinzip auch keine neuen Synths, denn der kann halt auch alles mit dem was da ist machen.
 


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