Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Dafür gibts bei guten Synths Macros, mit denen man die Sounds an eigene Bedürfnisse anpassen kann, der Random Knopf erzeugt bei vielen Synths auch nur Variationen der bereits gespeicherten Sounds, zumindest bis die KI in der Beziehung besser geworden ist. So ganz von NULL funktioniert das halt bisher noch nicht.Ob man das dann irgendwie nachbauen kann, ist irrelevant. Natürlich muss die Neuerung in der Bedienung liegen. An der Synthese sind die meisten doch nur marginal interessiert.
Wenn die Neuerung nur in der Bedienung liegt sind auch die von dir erwähnten 50 Sounds und einzigartig bzw. Unikat eher sowas wie ein Marketing Gag.
Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon in unzähligen Thread, machst du Musik mit Synthesizern oder Synthesizer Musik? Das ist ein Instrument das man beherrschen lernen kann, aber nicht unbedingt in seiner Gänze beherrschen muss um damit Musik zu machen, unterscheidet sich von daher nicht all zu sehr von andern Instrumenten. Viele meiner Helden der 80er haben im Nachhinein betrachtet Musik mit Factory Sounds gemacht, da ist nicht mal ein Random Knopf nötig, der Hörer jenseits unserer Synth Subkultur wird den Unterschied nicht bemerken.Würden die Synths noch komplexer, würden die meisten damit auch keine bessere Musik machen oder mehr Spaß haben.
Es geht ja auch nicht darum was die MEISTEN machen und besser/schlechter ist gerade bei Musik eher subjektiv. Zumindest hätte ich dann die Hoffnung dass mehr Musik entsteht die mich noch überraschen und faszinieren kann. Denn ich für meinen Teil scheiß auf den Geschmack der Mehrheit, der kleinste Gemeinsamen Nenner ist meist ein sowas von langweilig und vorhersagbar.
Wobei ich doch eher für eine Synth Engine wäre die so komplex oder einfach ist, wie der User das gerade braucht oder es sein Kenntnisstand her gibt.
Ich kauf mir sicher keine GAIA2, nur ADSR nicht multitimbral, zu groß für ein Gartenspielzeug, damit sind div. meiner Ausschlußkriterien schon erfülltDa kaufst dir eine Gaia 2 und die Leute machen damit vielleicht 5 eigene Sounds. Selbst in dieser Blase hier können wahrscheinlich nur sehr wenige eigene gute Sounds basteln. Und jemand der so gut ist, der braucht im Prinzip auch keine neuen Synths, denn der kann halt auch alles mit dem was da ist machen.
Das Ding bzw. die Synth Engine sieht so aus als könne man recht schnell zu vielen spannenden Sounds kommen oder einem zumindest das Gefühl geben was tolles eigenes geschaffen zu haben, denn darum gehts ja irgendwo. Der Weg ist das Ziel
Wenn man sieht was aktuelle Klangerzeuger so kosten, nur weil sie analoge Filter angeklebt haben, sind €900 fast schon ein Schnäppchen für 20 Stimmen Roland Sound
Die anderen holen sich für die jeweiligen Bedürfnisse jeweils einen überschaubaren Spezialisten.Und jemand der so gut ist, der braucht im Prinzip auch keine neuen Synths, denn der kann halt auch alles mit dem was da ist machen.
Zuletzt bearbeitet: