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Der kostet fast nichts und da sind eine Menge klar anrufbare Sounds parat. Andere Welt als System 8, oder Gaia 2 - muss man mal sagen auch andere Preislage. Da vergleicht einer Autos und Kugelschreiber. Beide rollen irgendwie.
Das kann sein - "die da draußen" könnten alle schlecht sein - das kann ich nicht einschätzenals die gespeicherten auf dem play.
das war ja das, was ich in der Antwort auf einem Kollegen weiter oben meinte - das Ding war anders geplant und wurde dann zusammengestutzt, in Japan nicht selten, daß die Ingenieure gegen die Schlipse verlieren, mit teils fatalen Folgen (siehe Nikon im Kamerabereich, wo bei den Schrauben für ein 1,5KEur Objektiv an 5mm Schrauben gespart wurde und Nikon teuer nachbessern mußte). Das Ding war sicher auch als 5 Oktaven Version geplant.Man versucht alles billig zu machen.Im System 8 siehst du heute einige Stellen wo mal Bauteile geplant waren - man sieht, dass es also angedacht und auch aufgebaut wurde
Roland hat nie eigene Tastaturen gebaut, in Japan kamen die aufgrund der historisch engen Verbindung zu Matsushita/Panasonic immer von denen (bis die ihre Produktion einstellten und teils an Korg verkauften), in Italien von Fatar. Aftertouch ist in erster Linie eine analoge Geschichte und braucht neben einer entsprechenden Schaltung auch einen Abgleich, sowohl analog als auch digital, wenn man es richtig machen will, und das spart man sich gerne, heute werden sogar die Analogschaltungen am FSR-Sensor abgleichfrei gebaut, was dann zu so Effekten wie bei den aktuellen Fantoms führt, deren Aftertouch gerade beim 8er eher sehr viel Kraft erfordert.Die Tastatur hat kein AT, was auch Quatsch ist, aber man kauft die extern ein vermutlich und das spart wieder Geld - ist Gewinn für Roland.
Gut und schlecht ist oft einfach nur Geschmackssache, eigene Sounds sind wie selbstgebackene Kekse - objektiv vielleicht schlechter aber schmecken trotzdem besser.Ich wette, 80% der Gaia 2 Käufer machen damit schlechtere Sounds als die gespeicherten auf dem play.
Gut und schlecht ist oft einfach nur Geschmackssache, eigene Sounds sind wie selbstgebackene Kekse - objektiv vielleicht schlechter aber schmecken trotzdem besser.
Ist ja oft so dass man bei Synths dessen unterschiedliche Synthese Modelle nicht gleichzeitig nutzen kann, dafür müsste er dann schon Multitimbral sein.also, man kann den Wavetableoszillator nicht zusammen mit der Emulation nutzen, schade.
Dann hat dir wahrscheinlich die Liebe zum Koch/Köchin gefehltNa, deshalb kochen auch noch so viele selber. Neulich mal bekocht worden und es war …
Deine beiden Bass Sounds würden mich ehrlich gesagt nicht zum Kauf animieren, sind das Presets oder ist das selbst gemacht? Bei meinem SH-4d hab' ich immer das Gefühl dass das zusammen mit 'ner 808 (oder halt TR8s) zu 'nem Electro Funk Track reichen würde, könnte beim GAIA2 ähnlich sein.Der Tester auf Amazon schreibt, dass der Gaia 2 gute Basssounds erzeugen kann. Ich konnte in den Beispielen davon nichts hören hier mal zum Vergleich als Referenz:
AL-1(wav und Video)
MediaFire
MediaFire is a simple to use free service that lets you put all your photos, documents, music, and video in a single place so you can access them anywhere and share them everywhere.download1531.mediafire.com
AL-1 Filterbass
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Moog 15 App(nur wav File):
MediaFire
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Moog15inprovisation
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so klingen VA‘s wenn Profis so ein Algorithmus programmieren.
Natürlich nicht, da wird wohl nur 1 BMC-Chip drinstecken und der ist dann voll ausgelastet, da durch die Models ja eine nahezu vollständige Zencore-Engine vorhanden sein muß (wahrscheinlich aber ohne den Samplepart).also, man kann den Wavetableoszillator nicht zusammen mit der Emulation nutzen, schade.
Amazona , fällt es mir schwer einen Unterschied zu hören zum 17 Jahre alten Korg Radias der 2006 erschienen ist. Direkt antesten ist natürlich immer besser, aber es wäre schon schade wenn die Entwicklung stehen geblieben wäre.
Was du eher meinst ist der Charakter oder eine gewisse Klangfärbung, die vielleicht bei Roland anders ist , mir ging es um die technische Qualität . Die haben mich da auf Amazona vom Gaia noch nicht so überzeugt. Meine Beispiele waren nur ein Ausschnitt von vielen Varianten die man mit solchen Softsynths/VA,s machen kann. Aber wie gesagt, da muss man den Gaia noch mal vor Ort direkt antesten und dann noch mal ohne EffekteDeine beiden Bass Sounds würden mich ehrlich gesagt nicht zum Kauf animieren, sind das Presets oder ist das selbst gemacht? Bei meinem SH-4d hab' ich immer das Gefühl dass das zusammen mit 'ner 808 (oder halt TR8s) zu 'nem Electro Funk Track reichen würde, könnte beim GAIA2 ähnlich sein.
Ich hab mir auch mal die Demos gegeben und irgendwie fühle ich mich so in die VA-Zeiten vor 20-25 Jahren versetzt. Sicher, die Gaia2 Engine tönt etwas feiner aufgelöst als damals, für mich aber einfach zu glatt poliert.
Ein Virus A oder B hatte da noch ein mehr "Eier". Das fehlt mir hier ganz.
Wenn dagegen das SH-Modul angespielt wird, sticht das vom Sound heraus wie eine Zahnlücke.
Was verstehst du darunter, dass es bruzelt wenn du den Sound weit genug nach unten transponierst, dass der Synth 'ne Bass Anhebung hat wohl eher nicht, dafür hat man ja normalerweise einen EQ um das bei Bedarf regeln zu können.Was du eher meinst ist der Charakter oder eine gewisse Klangfärbung, die vielleicht bei Roland anders ist , mir ging es um die technische Qualität .
Ich glaube wir sind da schon sehr lange geeint - abgesehen vielleicht von dem wie eine Tastatur genau sein soll. Die Firmen wollen alle ein bisschen Punkten und was bringen, was allgemein sich absetzt - das tut das System 8 durchaus - optisch und auch sonst - ich hab sogar die Metallseitenteiledas war ja das, was ich in der Antwort auf einem Kollegen weiter oben meinte - das Ding war anders geplant und wurde dann zusammengestutzt, in Japan nicht selten, daß die Ingenieure gegen die Schlipse verlieren, mit teils fatalen Folgen (siehe Nikon im Kamerabereich, wo bei den Schrauben für ein 1,5KEur Objektiv an 5mm Schrauben gespart wurde und Nikon teuer nachbessern mußte). Das Ding war sicher auch als 5 Oktaven Version geplant.
Geht ja nicht um billig alleine, sondern um Gewinnmaximierung. Da wird selbst unter 2K€ das Netzteil meist extern gebaut obwohl man die Isolationsprüfung auch anders umgehen kann. Korg treibt das in dieser Hinsicht leider aktuell auf die Spitze, siehe RaspberryPi Plastebomber erdacht in USA, so miese Tastaturen hat selbst Roland nie abgeliefert, wenn man mal vom System-1 absieht.
Roland hat nie eigene Tastaturen gebaut, in Japan kamen die aufgrund der historisch engen Verbindung zu Matsushita/Panasonic immer von denen (bis die ihre Produktion einstellten und teils an Korg verkauften), in Italien von Fatar. Aftertouch ist in erster Linie eine analoge Geschichte und braucht neben einer entsprechenden Schaltung auch einen Abgleich, sowohl analog als auch digital, wenn man es richtig machen will, und das spart man sich gerne, heute werden sogar die Analogschaltungen am FSR-Sensor abgleichfrei gebaut, was dann zu so Effekten wie bei den aktuellen Fantoms führt, deren Aftertouch gerade beim 8er eher sehr viel Kraft erfordert.
Da gefällt mir der Korg Radias vom Grundklang sogar eher noch besser! Ich persönlich würde jedenfalls ganz klar den Radius gegenüber den Gaia 2 vorziehen, der wird ja auf dem Gebrauchtmarkt meist zu ähnlichen Preisen wie der Gaia 2 angeboten.wenn man sich dort die Soundbeispiele anhört auf Amazona , fällt es mir schwer einen Unterschied zu hören zum 17 Jahre alten Korg Radias der 2006 erschienen ist. Direkt antesten ist natürlich immer besser, aber es wäre schon schade wenn die Entwicklung stehen geblieben wäre.
Entschuldigung, die Aufnahme war leicht übersteuert gewesen, da ist glaube ich leicht Kompression drauf, im Synth selbst war im Amp Drive und Lowboost aktiviert, aber nur dezent eingestellt. Das Beispiel vom Moog 15 war mit der internen Record Funktion aufgezeichnet und einfach mit der Exportfunktion abgespeichert , mit drei Oszillatoren. Zum Grundklang kann ich sagen, dass der AL-1 eher präziser/neutraler klingt aber technisch besser als die vielen anderen VA‘s, und die Hüllkurven einen enormen Modulationshub haben in der entsprechenden Einstellung, sprich die können knallen.Was verstehst du darunter, dass es bruzelt wenn du den Sound weit genug nach unten transponierst, dass der Synth 'ne Bass Anhebung hat wohl eher nicht, dafür hat man ja normalerweise einen EQ um das bei Bedarf regeln zu können.
Wobei sich das bei deinem AL-1 Filterbass schon durch die Übersteuerung auf der rechten Seite nur schwer bestimmen lässt.
Edit: Ich seh' gerade - dein 2tes Beispiel sieht im Editor (auf beiden Seiten) auch was seltsam aus, hast du 'nen Limiter benutzt?
Irgendwie verwirrend. Auf Amazona steht das der Gaia 2 nichts mit Zen Core zu tun hat.Natürlich nicht, da wird wohl nur 1 BMC-Chip drinstecken und der ist dann voll ausgelastet, da durch die Models ja eine nahezu vollständige Zencore-Engine vorhanden sein muß (wahrscheinlich aber ohne den Samplepart).
Ja der Jd800 wurde erwähnt, aber die Frage bleibt, ob die Emulation auch die gleichen Hüllkurven bietet. Die vom Gaia 2 sind normale ADSR. Ich würde mir lieber den Expander kaufen:Kann man denn jd 800 oder d 50 rein laden ?
Reine Square keine Pulsbreitenmodulation, scheint mir ein eher spezieller Sound zu sein, keine Ahnung warum der Tester gerade diesen Sound ausgewählt hat, das Ding hat doch so ein SH-101 Modell eingebaut, damit sollten doch so ein paar Bässe möglich sein.hier hier noch mal ein Beispiel vom Roland Gaia, auch mit einem sub Oszillator glaube ich aufgezeichnet, der so ähnlich klingt wie mein Beispiel von oben:
https://www.amazona.de/wp-content/uploads/2028/01/Test-Roland-Gaia2-Bass-Sequenz.wav
nein. Das den D50 gab es noch nicht als Plugout/Model bisher, den JD800 gab es für die X-Serie, und der Gaia 2 hat mit Rom/Samples nicht direkt zu tun - daher - würde ich damit nicht rechnen.Kann man denn jd 800 oder d 50 rein laden ?
Inwiefern? Ich finde die Produktstrategie von Clavia sehr gut, beschränktes Angebot, was aber viel abdeckt. Und Roland hat sogar den Vorteil dass die eigene Historie die Geräte so interessant und flexibel machen könnten.Das wäre für Roland Kanibalismus.
Was ich cool fände wäre zum Beispiel ein Random-Synth. Der hat nur einen Knopf, da erzeugt er random einen Patch. Den kann man dann speichern und die gespeicherten wieder abrufen. Mini-Tastatur dran und fertig für 200 Euro. Da kann man dann schön auf dem Sofa sitzen und auf den Knopf drücken. Ein Synth im modernen TikTok-Style.
Das mit dem D50 liegt vielleicht an der Bedienung am Gerät, denn vom Speicherverbrauch fallen die paar Attack Samples aktuell wahrscheinlich kaum noch ins Gewicht.Das den D50 gab es noch nicht als Plugout/Model bisher, den JD800 gab es für die X-Serie, und der Gaia 2 hat mit Rom/Samples nicht direkt zu tun - daher - würde ich damit nicht rechnen.
Das ist insofern korrekt als daß man keine Sounds der anderen ZenCore Geräte reinladen kann, die Engine ist aber trotzdem vorhanden, sonst würden die Synthmodelle nicht gehen.Auf Amazona steht das der Gaia 2 nichts mit Zen Core zu tun hat.