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Nicht nur da, sondern erstmal beim V-Piano Know How. Ein wichtiges Thema für alle pianistisch eingestellten Keyboarder. Korg hat zwar mit der Piano Engine viel Punkte gemacht, aber das ist als sehr sehr subjektiv erkannt und angreifbar. Nord hat da immer noch die Messlatte hochgelegt, kürzlich erst mit dem White Grand. Es geht da um Durchsetzungskraft on Stage plus Dynamikverhalten, wie es manche Pianisten nunmal haben wollen.
Filter ist "seit Alters her" das Spezialthema und Resonance im Kronos ist ebenfalls angreifbar, weil etwas zu digital quietisch. Das Fette fehlt, Roland hat das jetzt als Pfund hingelegt, so macht man das.
Der Sequencer im Kronos ist die Sollbruchstelle #1, dämliche Bedienung. Hier kann man es nur besser machen.
Bleiben noch die anderen Abteilungen, darunter Orgel, die immer unter Hammond B3 Anspruchshaltung lebt, und User Sample Import, das ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Reden wir nichtmal über die E-Piano Engines, die wie Klaviere eine gewisse Religion darstellen.
Roland hat auf jeden Fall den Anschluss zurückgeholt, Kudos!
Nord in allen Ehren, aber die Messlatte bei Pianos (E Pianos ebenso) legen sie schon lange nicht mehr.