Das ist eine sehr gute Frage über die ich schon nachgedacht habe aber noch keine Antwort darauf gefunden hab. Ich bin also innerlich zerrissen ob des Gerätezustands.
Einerseits ist der äußerliche Zustand so übel, dass man sich schon fragt ob sich das noch lohnt.
Andererseits ist technisch alles in Ordnung und ich habe keine reale Veranlassung da was zu machen.
Klassische Zwickmühle. Was kann ich dir da nur raten? Wenn das Gerät technisch in Ordnung ist, sollte einem so einzigartigen Synthesizer auch ein Weiterleben gegönnt sein. Ich hab ja meine 707 mit defekten Slidern, Buchsen und kalten Lötstellen auch in die Reparatur gegeben auch wenn es wirtschaftlich eigentlich Unsinn war. Das musst du mit dir selbst ausmachen. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mich schon eher nach einem Gerät in gutem Zustand umsehen (wobei solche Geräte wohl immer rarer werden). Aber ich hab es nicht und bin froh den D-50 für diesen Preis bekommen zu haben.
Solltest du dich für ein Gerät in schlechtem Zustand entscheiden frage dich selbst, ob du in der Lage wärst die typischen Wartungsfälle, die wohl in erster Linie Reinigung bedeuten, selbst ausführen kannst, externe Hilfe benötigst oder gar ein handwerklicher Töplel bist (nicht bös' gemeint
) der zwei linke Hände und zwei rechte Gehirnhälften hat und in der Richtung nichts gebacken bekommt und ob du auch für ein Selbstwartung die Zeit und Muse hast.
Ich sehe das eher als technisch spielerisches Abenteur mit ernstem Hintergrund. Und so bin auch auch von vorn herein in den Kauf, bzw. die Auktion gegangen. Allerdings wollte ich kein technisch defektes Gerät kaufen sondern eines was läuft - was ja auch gelungen ist.