Muss mal kurz meinen Roland Cloud Frust loswerden, vielleicht nützt es anderen in der Euphorie keine Fehler zu machen.
Bin über die Cloud gestolpert als ich gesehen hab, dass es JV1080 als Plugin gibt. Wir haben 3 Stück davon in meiner Band und es hilft ungemein, wenn man mit einer DAW Sounds vorbereiten und Songs vorproduzieren kann. Habe also einen Probeaccount eingerichtet, den JV1080 runtergeladen, in Nuendo ausprobiert, soweit so gut, klingt fein, VST GUI gut.
Nach einigen Tagen hatte ich seltsame Störgeräusche in meinem Nuendo und hatte erstmal meinen neuen Rechner im Verdacht. Also ca. 1 Stunde ASIO Treiber Einstellungen angepasst, neu gebootet, diverese Files ausprobiert etc. bis mir der Verdacht kam, es könnte mit dem JV1080 zu tun haben und siehe da:
- Sobald der Account ausgelaufen ist oder grad nicht verifiziert werden kann schieben die PlugIns einfach irgendeinen Krach in deine Musik. Ohne Warnung, ohne Meldung. Das ist an sich schon eine oberdreiste Frechheit. Ich mache Musik, Kunst uind soll mich als Bezahlvieh verhalten oder sie wird mir nach Zufallsprinzip zerstört?
- Habe dann jedoch notgedrungen, weil ich in einem Produktionsprozess war, einen Bezahlaccount für 2xx Euro für ein Jahr erworben was zunächst mal auch funktioniert. Es braucht einen permanent laufenden 'Cloud Manager' der überwacht, ob Du bezahlt hast.
- ABER: Das Teil dann auf einem Zweitrechner laufen zu haben geht wieder gar nicht. Beim Starten des Files kommt eine kryptische Meldung hoch, es würden 'Audiofiles' fehlen. Ohne Urheber, Kontext, Hinweis etc. Dann nach einigen Minuten wieder Krach der übelsten Sorte.
- Ausserdem: Habe im Proberaum kein Internet und kann deswegen dort nix verifizieren. Also keine Chance.
- Anmeldung im User Forum funktioniert nicht, Server seit Tagen außer Betrieb.
Ich finde diese Art Verhalten Kunden gegenüber vollkommen inakzeptabel und werde mit dem Zeugs nichts mehr anfangen. Wenn man einmal damit angefangen hat laufen ja die eigenen Produktionen nicht mehr wenn man nicht ab und zu online ist und fortwährend bezahlt hat. Man hängt dann da bei Roland an der Nadel und mit ist schon nach zwei Wochen komplett die Lust vergangen.
Werde als letzte Aktion noch den Support anschreiben und mein Geld zurückverlangen. Ich kann nur sagen: Finger Weg!